Frage zur Portierung zu Sipgate

Marc3108

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte da eine Frage.

Verstehe ich das richtig, daß man nur die komplett zugeteilten MSNs zu Sipgate portieren lassen kann und nicht nur einzelne MSNs?

Der Anschluss den wir hier haben ist ein ISDN mit 3 MSNs, davon sollen aber nur 2 Stück weg, da diese als Firmennummer benutzt werden. Die andere soll aber bestehen bleiben und wieder als T-Net anschluss umgewandelt werden.

Gibts da ne Möglichkeit das irgendwie zu machen?

MfG
Marc

Das wurde hier im Forum bereits mehrfach diskutiert, einfach mal nach Portierung und MSN suchen.

Du kannst nur den kompletten Anschluss wegportieren.

Vorher einen neuen Analoganschluss bestellen, dürfte von den Kosten her das gleiche sein wie eine Wandlung.

jo

Soweit ich weiß kann man prinzipiell nur alle MSNs (egal wie viele es sind) portieren. Unabhängig vom Provider von dem man wegportiert und zu wem man hinportiert.

Daß man MSNs nur gebündelt portieren kann trifft wohl in erster Linie auf den Export von der Telekom zu, denn durch die Portierung wird immer gleich auch der Telefonanschluß gekündigt und anscheinend nimmt die Telekom nach der Kündigung keine weiteren Portierungen mehr entgegen.

Versuchsweise habe ich mal mit einem Bekannten die Portierung seiner vier 1&1-Rufnummern (Carrier war Broadnet) zu sipgate in zwei Zügen probiert: Zunächst habe ich drei MSNs und zwei Tage später noch eine vierte beauftragt und es hat wohl geklappt. Um Mitternacht wurde die Portierung aller vier Rufnummern bestätigt.

Es liegt also einfach nur am abgebenden Carrier, ob dieser auch mehrere Einzelportierungen zulässt.

Diese Einschränkung bei der Telekom (alle oder keine) ist jedenfalls nicht mit dem TKG im Einklang - m.E. hat der Teilnehmer auch Anspruch auf Portierung einzelner Rufnummern zu unterschiedlichen Anbietern, sofern der Telekomanschluß gekündigt ist. Daß die Telekom die Portierung hier nur blockweise ermöglicht ist rechtlich angreifbar.

Das mit kompletten Mitnahme aller Telefonnummer trifft nicht nur auf den Wechsel von der Telekom zu.
Ich habe gerade meine Rufnummern zu dus.net also BT genommen. 3 Stück! Will jetzt zu Sipgate. (Grund)
Erster Antrag wurde von Sipgate abgeleht, da ich handschriftlich das Datum verbessert habe.:rolleyes:
Zweiter Antrag mit nur einer Nummer lief weiter durch, wurde dann aber von BT oder Dus.net geblockt:mad:, da es ja ein ISDN Anschluss ist!!!????:confused:
ISDN Anschluss bei Dus.net, Ok!:-Ö
Habe jetzt gerade das Formular für den Wechsel der drei zu Dus.net portierten Rufnummer (ISDN-Anschluss) gefaxt. Werde berichten, ob das durchgeht.
(Hoffentlich muss ich nicht auch noch die bei Dus.net gekauften Rufnummern mit draufschreiben. Die sollen eigentlich da belieben)

HTML:
 25.05: Status: Weitergeleitet (Datum auf Formular 07.06.2007)
06.06: Immernoch keine Bestätigung (Anfrage bei Dus.net: Kein Antrag eingegangen; Anfrage an Sipgate über weiteres vorgehen)
07.06: Keine Portierung in Sicht (Auch keine Antwort von Sipgate)
08.06: Kein Antwort von Sipgate, daher Portierungsantrag per Ticketsystem
an Dus.net (Nach 30 Minuten Antwort, dass das Formular an die zuständige Abteilung weitergleitet wurde)
11.06: Bestätigung von Sipgate für den 15.06
15.06 (00:05): E-Mail von Sipgate bzgl. Portierung für 06:00
15.06 (09:44): Rufnummern nicht mehr erreichbar
15.06 (21:30): Rufnummern sind wieder erreichbar
Edit:
Neue Info zur geteilten Portierung von MSN laut Dus.net Support: Generell möglich geht aber grundsätzlich schief(Eine, mehrere oder alle Nummer nicht mehr erreichbar).

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.