w900v und ds-mod?

J

jampr

Guest
Hallo,

wie sieht' s denn im Moment mit der Speedport w900v Unterstützung aus. Mein letzter Stand war, dass man ReplaceKernel weglassen musste, damit die Box mit dem Mod funktioniert. Ich möchte allerdings iptables benutzen.

Und es wäre auch noch nett zu wissen, ob/wie der Mod mit dem DECT-Teil zusammenarbeitet.

Ich bekomme in den nächten Tagen die w900v und würde sie flashen. Es wird bloß hier im Forum wenig darüber geredet (in Verbindung mit dem DS-Mod). Das macht mir etwas angst. :eek:

Das speedport2fritz von siprou ist zwar auch eine Möglichkeit, würde aber den DS-Mod und dessen Funktionen besser nutzen können.

vielen Dank im Vorraus

have fun
jampr
 
Ich weiß nur, daß die W900V als Konfigurationsoption in ds-0.2.9_26-14.2 drin ist, aber es hat sich noch keiner bei mir gemeldet und gesagt, ob es geht oder nicht. Von den Default-Optionen her scheint das ja sowas wie eine 7150 zu sein. Da hat gestern jemand gemeldet, daß sie läuft. Also einfach mal probieren, Recover-Tool bereit halten. Dann dürftest Du für den Notfall gerüstet sein.

Iptables ist so eine Sache. Es läuft, macht aber hier und da Probleme, weil es seit den 2.4er Kerneln nicht mehr richtig gepflegt wurde. Manche Extensions (z.B. ipp2p), kann man zwar ankreuzen, sie werden wegen fehlender Patches aber gar nicht gebaut. Kommt halt darauf an, was Du brauchst.
 
Hmm, ok.

erst einmal Danke für die Antwort. Ich werd' s dann mal probieren, wenn ich sie hier habe. Aber recorvern geht bei dem w900v nur über ftp bzw adam2, da die T-Com dafür kein Recovery Tool offen zum Download hat.

Aber wie das geht, steht ausreichend im thread von siprou (speedport2fritz).

have fun
jampr
 
Vor einigen Stunden ist eine Erfolgsmeldung für die W900V eingetroffen. Die ausführliche Anleitung zum Rebranding und zur Mod-Installation von dileks für die W701V funktioniert demnach auch für die W900V.
 
wow, herzlichen Dank für die Info. Bin aber im Moment ziemlich dicht mit Arbeit & Privat. Hoffe, dass ich das am WE probieren kann.

Die Box ist übrigens da. Aber noch originalverpackt.

thanks again and
have fun
jampr
 
w900v mit ds_26_14.4

Ich wollte nur noch sagen, dass mein W900V nun dank Euch den Mod drauf hat. Bisher habe ich nur den dropbear und mini_fo drauf.

Aber nach dieser Anleitung ging' s ohne Probleme.

Ich werde damit nun weitere Experimente machen. z.B. wollte ich mich mal an das Web-Frontend wagen.

also,
have fun
jampr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre super. Wenn du Hilfe brauchst, dann sag bescheid. Inzwischen gibt es ja auch ein Firmware für die 7150 von der wir das Webinterface klauen könnte. Wie es prinzipiell geht, kannst du dir ja am Beispiel vom W701V anschauen.

MfG Oliver
 
Ich hatte eher an speedport2Fritz gedacht. Das hatte ich vorher drauf und dachte mir, davon die AVM Oberfläche zu 'klauen'.

Bin noch in der Experimentierphase und vor allem kein Spezialist in Sachen kompilieren.

Ich probiere gerade erst einmal, die Mod-Struktur mit den Paketen zu durchschauen und bin schon glücklich, wenn ich ein cgi über den httpd angezeigt bekomme. :)

theoretisch weiß ich, dass die Weboberfläche mit dem Branding zu tun hat.

Also lieber nicht zu viel von mir erwarten....

have fun
jampr
 
AVM Web-If für ds-mod Experiment

So,

es gibt erste Ergebnisse. Ich habe erst einmal mit find-squashfs und unsquashfs-lzma die mit sp-to-fritz gebaute firmware entpackt, habe dann das Verzeichnis /usr/www/ in ein Archiv gepackt auf dem Speedport entpackt und websrv neu gestartet. Da ich mich mit dem mini_fo noch nicht auskenne, habe ich alles nach /mod/root/ entpackt und mit
Code:
mount -o bind /mod/root/www/ /usr/www/
eingebunden.

soweit so gut. Ich konnte mich dann schon an der AVM Oberfläche anmelden und die Ereignisse mir anschauen. Da ich den Speedport z.Z. nur als Client hinter meiner 7050 betreibe, kann ich noch nicht mehr sagen. Das muss bis zum Wochenende warten.

Problem ist jetzt nur, dass mein W900V nicht komplett sauber war. Erst war sp-to-fritz, dann DS-Mod und jetzt das Web-If drauf. Es waren also schon Einstellungen vorhanden. Und ich habe 'absichtlich' kein Reset gemacht. Und ich dachte, dass der ds-Mod sowieso alles überschreibt. Aber das war nicht so.

Folgendes habe ich schon einmal getestet:
- Passwort ändern
- Wlan aktivieren
zusätzlich aus dem DS-Mod:
- samba
- dropbear

Was bisher nicht geht:
- eMail-Push service
- usb hdd (es wird zwar erkannt, dass ein usb Gerät angesteckt wurde, aber es wird nicht eingebunden)

Was noch merkwürdig ist:
bei der sp-to-fritz Version, die vorher drauf war, konnte ich die Einstellungen für den Client-Betrieb über den Reiter 'Internet' vornehmen. Jetzt sagt er mir, dass der Repeater Betrieb eingeschaltet ist.
- Ich hatte einmal mit sp-to-fritz das WDS ausprobiert
- dann wieder abgeschaltet und dann doch per lan verkabelt
Das cgi werde ich mir wohl am WE noch einmal anschauen. Wegen dem Warum und Wieso...

Ich habe noch eine Frage an die Moderatoren:
Ist es erlaubt, wenn ich das www .tar.gz File zur Verfügung stelle? Es ist ja schließlich keine komplette Firmware. Bevor ich etwas falsches mache, lasse ich es erstmal weg. Nachreichen kann ich es immernoch.

have fun
jampr
 
Lade bitte nichts hoch, das AVM- oder T-Com-Originaldateien enthält.

Daß Push-Mail nicht geht, liegt daran, daß das Binary /sbin/mailer fehlt. Das kennen wir schon von der W701V. Du kannst es Dir aus der FW der 7150 nehmen.
 
Ok, dann weiß ich bescheid.

was das Firmware bauen betrifft, hab' ich keine Ahnung. Vor Allem beim ds-mod. Das Script von Siprou kann man als nicht c programmierer noch ganz gut nachvollziehen.
Ist es nicht möglich, das Script von Siprou zu benutzen und vor dem bauen des ds-mods ausführen. Ich bin von natur aus faul. Daher mein Vorschlag.

Also:
Make menuconfig
- W900V auswählen
- make precompiled
- und beim Make dann ./sp-to_fritz -m 900
- sp-to-fritz firmware bauen lassen
- extrahieren des /usr/www/ Verzeichnisses
- einbinden des /usr/www/ Verzeichnisses in ds-firmware

Dann hätte man' s doch. Vorrausgesetzt siprou und die ds-Entwickler sind einverstanden. sp-to-fritz und ds-mod sind ja schließlich nicht nicht von mir. :p

Na ja. Für mich funktioniert' s erst einmal.

have fun
jampr
 
Ich hab das AVM Webinterface für den W900V integriert. Das kommt mit dem nächsten Update.

MfG Oliver
 
Nein. Ich bin erstens auch faul und kenne das andere Skript nicht. Zweitens ein Tip für Dich als Co-Faulen: Schau doch mal, wie es bei der W701V aussieht und mach es nach. Ähm..., kann sein, daß das in 14.4 noch gar nicht in voller Pracht drin ist. Daß z.B. der Mailer 'reingepatcht wird, hat Oliver erst danach eingebaut. Aber das nächste Release kommt bestimmt, ich würde nur vorher gern eine bestimmte Sache noch einbauen, die ein Dritter macht - und der ist extrem beschäftigt.

Edit: Das war eine Überschneidung mit Olivers Nachricht...
 
Ok.

dann man tau. Also warte ich auf die nächste Version.
Dank an Oliver.

Wollte nur helfen.

have fun
jampr
 
Du musst doch zugeben, dass dein Vorgehen oben vom Ablauf her nicht sonderlich toll ist. Wobei die Idee natürlich gut war. Theoretisch kann man ja auch sein sp2fritz-Image als Grundlage nehmen und das dann modden.
Ich hab jetzt erstmal das Webinterface der 7150 eingebaut. Vielleicht fühlt sich da einer in der Lage die 2 Webinterfaces (7150 und sp2fritz) zu vergleichen und 1-2 Patches zu bauen.

MfG Oliver
 
War ja auch nur theoretisch und nett, drüber geredet zu haben. Mir hat' s geholfen. Und wenn' s funktioniert... Tunen kann man immer.
Na ja. Haarspalterei.


Danke nochmal...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.