Externe IP-Adresse ohne UPnP oder Abfrage externer Seite bestimmen

Revolutions: Externe IP ohne UPnP oder Abfrage externer Seite bestimmen

mag sein, dass ein sed-experte das noch kürzer hinbekommt, aber ich schmeiss mal das hier in die diskussion:

Code:
/sbin/showdsldstat | grep "0: ip" | cut -d\/ -f1 | cut -d ' ' -f3
 
Hi,

linuxservice schrieb:
Code:
/sbin/showdsldstat | grep "0: ip" | cut -d\/ -f1 | cut -d ' ' -f3

... Schick! Aber, auf welcher Box gibt es den Befehl?
Bei meinen "alten" FB Fon und FB Fon Wlan zumindest nicht...

Grüße

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
... Schick! Aber, auf welcher Box gibt es den Befehl?
Bei meinen "alten" FB Fon und FB Fon Wlan zumindest nicht...

Auf meiner 7170 mit 0.2.9-26_14 schon ;) Aber ich hatte schon befürchtet, dass das eine Neuerung der 2.6er-Firmwares ist. Andererseits wird ja aktuell auch nur an denen gebastelt...
 
Absolut cool und genau das, was immer alle gesucht haben: ein Weg, um auf "normalem Weg" mit einem dafür vorgesehenen Befehl an die IP zu kommen. Aber wenn Du schon so nett bist, Deine Info mit uns zu teilen und meinen Thread kennst (Du spielst ja im Titel darauf an), wieso postest Du es nicht einfach dort? Alle hätten sich auch so darüber gefreut, und die verschiedenen Methoden wären alle an einem Platz gut aufgehoben.
 
kriegaex schrieb:
Aber wenn Du schon so nett bist, Deine Info mit uns zu teilen und meinen Thread kennst (Du spielst ja im Titel darauf an), wieso postest Du es nicht einfach dort?

sorry. den titel konnte ich mir einfach nicht verkneifen ;)

(btw: das escape ist natürlich unnötig. -d/ reicht)
 
Kein Problem, die Art Humor habe ich auch. ;-) Den Titel hättest Du aber auch Deinem Posting im anderen Thread geben können.

P.S.: Ich verweise dort bereits ganz oben auf Deine neue Methode.
 
very nice ;-)
danke!
 
Update 4: Release Candidate get_ip für ds-0.2.9_26-15

Wichtiges Update: Neues Skript mit dreifacher Wahlmöglichkeit für die Methodenauswahl der IP-Ermittlung, siehe Posting #1. Diese Version soll ins nächste Mod-Release hinein und ist somit eine Art Release Candidate.
 
Info-Crosspost: Release Candidate get_ip für ds-0.2.9_26-15

Im anderen (etwas älteren) Thread zu diesem Thema ist ein Release Candidate (für den späteren ds-0.2.9_26-15) eines Skripts mit drei durch Parameter wählbaren Methoden der IP-Ermittlung zur freien Verwendung und zum Test abgelegt. Die hier von linuxservice vorgeschlagene Methode ist auch dabei (danke nochmals!).
 
Nachdem die Thematik geklärt ist, habe ich die Threads zusammengeführt.

--gandalf.
 
noch 'ne idee

da showdsldstat ja nur auf den 2.6er zu existieren scheint - wie siehts denn mit eventsdump aus? das ist potentiell nicht ganz so schoen, aber so lange sich das format der eintraege dort nicht wesentlich aendert, sollte das auch funktionieren:

Code:
eventsdump | grep IP-Adresse | head -1 | cut -d, -f1 | cut -d' ' -f8

(das head tut not, weil das busybox-grep kein -m kennt)
 
Ja, funktioniert auch gut, wenn man gerade online ist. Aber wenn die Verbindung unterbrochen ist, kommt ja trotzdem die vorherige Adresse zurück. Das ist nicht ganz so sicher, wie eine Anfrage beim System bzw. einer externen Seite.

Edit: Und auf was man "grept", muß man bei ausländischen Firmwares auch beachten.
 
Mal eine ganz harmlose Frage (als jemand, der keine FBF am DSL selbst einsetzt): kann man denn die externe IP-Adresse nicht an irgendeinem Interface per "ifconfig -a" ablesen?

--gandalf.
 
Nö, das ist es ja. Man kriegt eine weitere interne.
 
Oops. Über die Möglichkeit, dass man nicht "always on" sein könnte (und im nichtverbundenen Zustand nach der IP fragen will) habe ich gar nicht nachgedacht.
Aber das wäre fast lösbar, wenn nicht...

kriegaex schrieb:
Edit: Und auf was man "grept", muß man bei ausländischen Firmwares auch beachten.

Dachte dann an "nternet" als gemeinsamen String von Verbindungsauf- und -abbau, der sich auch in ausländischen Firmwares nicht ändern sollte, aber da stören die Telefonieeinträge. Ohne die könnte das hier funktionieren (ACHTUNG: Gemeine sed-Perversion folgt):
Code:
eventsdump  | sed -n '/nternet/{s/[^A-Za-z]*[^0-9]*\(\([0-9]\{1,3\}\.\)\{3\}[0-9]\{1,3\}\).*/\1/p;q;}'

(sprachspezifisch kann man "nternet" natürlich einfach um ein paar Zeichen erweitern, so dass es nicht mehr mit den Telefoniezeilen kollidiert - wird als erstes ein Verbindungsaufbau gefunden, gibts die IP, kommt als erstes ein Verbindungsabbau, kommt nix.)
 
Update 5: zusätzliche Variante mit POST bei webcm zum Download

Update 5 (12.04.2007, 12:46): Falls Ihr bei der Default-Methode (webcm) ab und zu das Phänomen habt, daß keine IP zurück geliefert wird, probiert mal die Variante, die ich gerade am Thread-Anfang eingefügt habe. Je Test, desto besser fürs Release. Siehe oben.
 
Hi Alexander,

bei mir hat zwar die "alte" Version bislang keine Probleme gemacht, die neue tut's für mich in einem "Kurztest" trotzdem/genaudeswegen/... genauso gut.

Danke an alle, die hier was beigetragen haben!

Jörg

EDIT 15:30 Uhr: Ein "Langzeittest" alle 5 Minuten Parallel-Abfrage mit beiden Methoden zeigt tatsächlich einige "Ausfälle" der alten Version, während die neue bislang immer die richtige IP ausgab.
EDIT2 13.4. 8:30 Über Nacht habe ich per Script alle 5 Minuten die beide Abfragen laufen lassen. Jeweils abwechselnd einmal mit dem "alten", dann mit dem "neuen" beginnend (Abfrage jeweils per webcm). Ergebnis bei 200 Durchläufen:
- Die "neue" Abfrage hat immer funktioniert
- Die "alte" Abfrage hat nach der neuen auch immer funktioniert
- Bei 100 Abfragen, bei denen ich mit der alten begonnen habe haben nur 18 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen!

Habe gerade zufällig das Thema hier gefunden und bin begeistert! Genau das was ich versucht habe selbst zu bauen - leider nur mit mäßigem Erfolg :)

Ich möchte die WAN-IP meiner Fritzbox als Router (7170) über die Adresszeile des Browsers abfragen (bzw. soll dies später per wget über eine weitere an die 7170 angeschlossene FritzBox erfolgen)

Zusammengebastelt aus vorherigen Beiträgen habe ich folgendes:

Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=/usr/www/all/html/query.txt&login:command/password=meinpasswort&var:cnt=1&var:n0=connection0:pppoe:status/ip

Funktioniert otimal!

Naja, fast! :confused:

Diese Sache, eingegeben über z.B. Firefox funktioniert nur wenn ich mich vorher einmal erfolgreich an der Weboberfläche der FritzBox eingeloggt habe!
Dabei habe ich "Mein Passwort" doch schon in den o.g. Link eingefügt :confused:

Hat jemand eine Ahnung on das überhaupt so funktioniert? Kann ich überhaupt das Web-Passwort der Fritzbox in Klartext übermitteln?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß
Steven
 
Hi,

du hast den ds-mod drauf? Dann nutze doch die Möglichkeit des Scriptes (siehe Post): #13

Hmm, vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd, aber das funktioniert aus folgenden Gründen bei mir nicht:

1) Schon wieder die Log-In-Seite von der FritzBox und falls ich mich vorher schon erfolgreich eingeloggt hatte dann:...

2) Es wird nichts angezeigt! "ip.txt" ist also leer (btw. kann ich auch im get_ip nirgends einen Ort finden an welchem diese angelegt wird)

:confused:

Fragende Grüße
Steven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.