Windows-Update

S

sven@mainz

Guest
Ich stells hier mal rein, weil es eigentlich nicht 100%-ig woanders reinpaßt. MS hat für den vorige Woche bekanntgewordenen Bug im IE (in animieren Cursordateien) ein Update erstellt. Es werden aber gleich noch mehrere andere Updates verteilt.

Edit 07:14: Nach dem Neustart kommt eine eigenartige Fehlermeldung, daß die User32.dll im SPeicher verschoben wurde, weil eine HHCTRL.OCX im gleichem Speicherbereich erbeitet. Scheinbar ist hier irgendwas schiefgelaufen, die Programme arbeiten, soweit, wie ich es sehen kann, normal, ich würde vorschlagen, mal abzuwarten, ob von anderer Seite eine Bestätigung dieses Problemes kommt und ggf. eine Fehlerbehebung.
Ich trinke jetzt erst mal meinen Kaffee. :bluescre:

Edit 7:35: Eine kurze Suche bei Heise hat Ergebnisse gebracht, offensichtlich war das Update mit der heißen Nadel gestrickt, es gibt ein Hotfix (kb935448 vom 2.4.07) dazu, mit dem scheint alles korrekt zu laufen. Es waren irgendwelche Probleme mit dem Realtek-Audiotreiber (als ob die heutzutage so selten sind).

:-Ö

BS.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Wieso verwendest du auch diesen Unsicheren Browser wenn es eine foxtastische (;)) auswahl an Alternativen gibt. Weiters hatte ich noch nie probleme auf einer seite sachen dazustellen.
Vielen Dank

Andrej schrieb:
Hi
Wieso verwendest du auch diesen Unsicheren Browser wenn es eine foxtastische (;)) auswahl an Alternativen gibt. Weiters hatte ich noch nie probleme auf einer seite sachen dazustellen.
Vielen Dank
Das hat mit der Verwendung des Browsers nix zu tun, ich benutze ausschließlich den Firefox. Aber zum Windows-Update ist der IE notwendig und um sicherzugehen, daß einen niemand etwas unterschiebt, sollte man das System aktuell halten.

Achso und bei dem Automatischen Update passiert das nicht ? :rolleyes:

Moin,

@Andrej: zur Erklärung: der Internet-Explorer ist so tief mit dem Windows-Betriebssystem verbunden, daß damit auch Dateien des Betriebssystems gepatcht oder ausgetauscht werden, die dann diese Probleme Verursachen.

Oh je, grad bemerkt:
Windows Update KB925902 verhindert Start von ElsterFormular 2006-2007 (Elfo2006.exe) :-(
Fehlermeldung so wie oben beschrieben - oder keine Fehlermeldung - startet einfach nicht. Das Finanzamt ist auch (noch) ahnungslos.
Nach Deinstallation des Updates läuft es wieder - da freut sich das Finanzamt.
Das dieses Update genau in den Zeitraum fällt, wo viele ihr Monats- oder Quartalsanmeldung machen müssen - macht die ganze Sache erst richtig gemein.

Zuletzt bearbeitet:
sven@mainz schrieb:
..., offensichtlich war das Update mit der heißen Nadel gestrickt, ...

Genauso wie der Rest des Betriebssystems auch :kasper:

Gruß

Flaschenoeffner

sven@mainz schrieb:
offensichtlich war das Update mit der heißen Nadel gestrickt
Hat jetzt AVM (FW 14.04.31) von MS (KB925902) gelernt oder umgekehrt ?:lach::lach:

Flaschenoeffner schrieb:
Genauso wie der Rest des Betriebssystems auch :kasper:

Na dann eher schon Vista, was man da so von Problemen liest. Bei XP ist eigentlich alles inzwischen in recht ruhigen Bahnen.

Hab ich doch oben mit verlinkt, oder nicht? Aber trotzdem bleibt der Fehler, daß sich die Elstersoftware vom Finanzamt nicht mehr starten läßt, das hat mir gerade jemand bestätigt.

dieses KB925902 läßt sich deinstallieren bei Systemsteuerung / Software (Updates anzeigen) ganz ganz unten
da Windows das Update wieder findet, bei der Installation sagen erweitert oder was da kommt, dann das Update ablehnen, und dann anhaken, dass er mich nie wieder dran erinnern soll (ausgeblendet)
so in etwa klappte es bei mir

So bin ich auch die Nerv-IE 7-Meldung ("Ich bin wichtig") losgeworden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Update aber einspielen, wenn die Probleme behoben sind, denn die Sicherheitslücke wird schon ausgenutzt und wer weiß, wie die sich trotz der Benutzung eines anderen Browsers noch ausnutzen läßt. Ich habe den 7-er IE auch nur wegen des Windoof-Updates draufgemacht, ansonsten bleibt das Teil außen vor. Irgendwann wird dieses Update sowieso nur noch mit dieser Version gehen, das sehe ich so kommen.

sven@mainz schrieb:
... Bei XP ist eigentlich alles inzwischen in recht ruhigen Bahnen.

Gott sei Dank sind wir hier schon OT ;)

Also seit SP2 gebe ich Dir recht, vorher war es in vielen Fällen nicht zu gebrauchen. Ich nutze den Schrott ja selber auch.

Aber trotz dem mittlerweile "recht" ausgereiften XP gibts noch genug Probleme. Auf der Arbeit haben wir jetzt XP (vorher: W2K) aufgezwungen bekommen vonwegen Konzernstandard. Seit dem laufen einige Programme nicht mehr so stabil wie vorher. Und die sind alle auch explizit XP-tauglich. Naja, ist Ostern, was rege ich mich auf :-Ö

Gruß

Flaschenoeffner

Wie heißt es bei Win-Profis: erst bei SP2 wird ein Schuh daraus, vorher ist man Betatester. :rolleyes:

@Flaschenöffner: Tja, drüberbügeln ist niemals eine gute Lösung, das sollten Konzern-Admins wissen! :(

@sven@mainz: Vista, ohne SP2, nein Danke, nicht in einer Produktivumgebung. Warte mal noch einen Moment, welche Patches noch verteilt werden....

Update:
hab mir jetzt mal das Hotfix (KB935448 vom 2.4.07) installiert - und die Elster kann jetzt wieder fliegen.
Danke an sven@mainz

Hmm... Der Hotfix zum Update funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend:

JFritz und sogar der Windows-Taschenrechner starten mit der selben Fehlermeldung nicht mehr! Nicht dass ich letzteren wirklich vermisse, aber JFritz schon.

Gruß
zupipo

Edit Ghostwalker: Bild entfernt. Bitte die Anhangsfunktion des Forums nutzen.

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    75.1 KB · Aufrufe: 14
Hallo, Willkommen im Forum! :)

Nun, dann deinstalliere beide wieder. Sollte funktionieren. ;)

Danke für die freundliche Begrüßung, doc456 :)

Aber ist es wirklich eine gute Idee, dieses Sicherheitsupdate zu deinstallieren? IMHO schließt es eine Sicherheitslücke im IE, bei Firefox und bei Outlook Express. Ich könnte ja auf Opera ausweichen, aber deswegen OE mit seinen ganzen Mailordnern und Einstellungen auf ein anderes Mailprogramm zu portieren ...

Ich hoffe, es findet sich bald eine wirkliche Lösung.

Gruß
zupipo

Hmmm.... wenn du das Risiko als so hoch einstufst, OK, deine Entscheidung.
Ich habs gelassen und die Anderen haben ja auch teilweise wieder deinstalliert.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.