Wechsel T-Com --> Alice / Dus.net: Keine Chance :-( ?

Currywurst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte folgenden (eigentlich simplen) Plan:

- Wechsel von T-Com zu Alice Light
- Portierung der aktuellen T-Com Nummer zu Dus.net

Wie hier schon empfohlen, hatte ich versucht Alice als Zweitanschluss zu bestellen, damit Alice mir nicht meinen T-Com Anschluss kündigt und ich diese dann danach zu Dus.Net portieren kann.

Leider ist genau der Fall eingetreten, der nicht eintreten sollte: T-Com will oder kann mir keine zweite Leitung bereit stellen.

Jetzt habe ich folgende Problematik:

* Wechsel ich erst zu Alice, so wird mein Anschluss gekündigt und meine T-Com Nummer ist verloren. Dafür habe ich aber (wenn alles gut läuft) kaum DSL Ausfall (Tag der Umschaltung). Aber die Nummer ist weg.

* Lasse ich erst meine Nummer zu Dus.Net portieren, so ist meine Nummer gerettet, aber von denen auch der Anschluss gekündigt. Dadurch stehe ich ohne DSL da und müsste einen Neuanschluss beantragen was risikoreich ist und tage, wochen oder länger ohne DSL bedeuten würde - dies ist leider auch nicht akzeptabel

* Ich könnte noch zu Alice in einen Tarif wechseln, bei dem die Rufnummer zu Alice übernommen wird. Wenn ich dann von Alice zu Dus.net wechseln will, passiert aber das gleiche: Mein Alice Anschluss wird gekündigt und ich muss ihn neu beantragen -> Wieder Tage, Wochen kein DSL :( .

Ziemlich blöde. Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit die alte T-Com Nummer zu portieren, OHNE dass mir der Anschluss gekündigt wird. Meinetwegen bezahl ich für die Zeit auch für den Anschluss, selbst wenn er unter keiner Nummer mehr erreichbar ist. Oder irgendwie die Nummer "herauszulösen" ?

Es kann doch nicht sein, dass ich auf Grund so einer Zwickmühle das Vorhaben nicht umsetzen kann (--> Halbierung der monatlichen Telefon/DSL Rechnung).

Was also tun, wenn keine zweite Leitung verfügbar ist?

Hast Du analog und redest von einer Nummer oder ISDN und Du willst mehrere Nummern mitnehmen? Such mal nach Teilportierung.

Currywurst schrieb:
* Ich könnte noch zu Alice in einen Tarif wechseln, bei dem die Rufnummer zu Alice übernommen wird. Wenn ich dann von Alice zu Dus.net wechseln will, passiert aber das gleiche: Mein Alice Anschluss wird gekündigt und ich muss ihn neu beantragen -> Wieder Tage, Wochen kein DSL :( .
Nicht unbedingt. Du kannst zu Alice-Light optional einen Telefonanschluss für 2 Euro/Monat zubuchen. Dieser müsste eigentlich getrennt vom DSL-Anschluss zu kündigen sein, da solltest Du mal explizit bei Alice nachfragen (auch was die Portierungskosten angeht).

ktw2003 schrieb:
Hast Du analog und redest von einer Nummer oder ISDN und Du willst mehrere Nummern mitnehmen? Such mal nach Teilportierung.

Habe ich gerade gemacht. Leider ist das Fazit wohl: Grundsätzlich geht eine Teilportierung nicht.

KuniGunther schrieb:
Nicht unbedingt. Du kannst zu Alice-Light optional einen Telefonanschluss für 2 Euro/Monat zubuchen. Dieser müsste eigentlich getrennt vom DSL-Anschluss zu kündigen sein, da solltest Du mal explizit bei Alice nachfragen (auch was die Portierungskosten angeht).

In einem Hansenet Forum gab es leider folgende Antwort (vom Support):

Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Um die Rufnummer von einem anderen Anbieter übernehmen zu lassen, ist die Portierung zu dem Anbieter notwendig. Das veranlassen Sie über einen Auftrag, den Sie über Sipgate abschließen. Die Portierung hat zur Folge, dass der komplette Alice Anschluss gekündigt wird.

Wenn die Portierung erfolgt ist, können Sie einen Neuauftrag für Alice Light ohne Telefonanschluss beantragen. Bitte beachten Sie, dass dadurch die DSL-Leitung einige Tage nicht genutzt werden kann. Der Zeitraum beinhaltet den Kündigungstermin bis zur Aktivierung des Neuanschlusses.

Mit freundlichen Grüßen ...

Also auch keine Möglichkeit :(

Currywurst schrieb:
* Wechsel ich erst zu Alice, so wird mein Anschluss gekündigt und meine T-Com Nummer ist verloren.
Das muss nicht unbedingt der Fall sein. Ähnlich wie bei Mobilfunknummern bleiben seit letztem Jahr auch Festnetzrufnummern eine gewisse Zeit (3 Mon. meines Wissens) erhalten und portierbar.

Ich würde so vorgehen:
1. Wechsel zu Alice beauftragen
2. Terminbestätigung abwarten
3. Zu diesem Termin Portierung zu dus.net beauftragen.

Wichtig wäre es natürlich das Vorhaben mit dus.net und T-Com abzustimmen. T-Com würde ich schriftlich informieren, dass die Rufnummern zu dus.net portiert werden sollen.

Andersherum (also erst Portierung zu dus.net, dann Alice beauftragen würde ich nicht machen, dann hast Du ein Problem, wenn Alice dann doch nicht schalten kann.

Was also tun, wenn keine zweite Leitung verfügbar ist?
Warum ist denn keine zweite Leitung verfügbar? Wenn es an der Inhouse Verkabelung liegt, kann man daran ja vielleicht etwas ändern. ...

Hi Currywurst,
wechsel am besten wie in deinem Zitat beschrieben, zuerst zu Alice-light mit ISDN/Analog und dann zu dus.net. Sonst hast du im schlimmsten Fall weder Telefon, noch Internet und 3 Anbieter die sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben. Mit ein paar Tagen ohne Internet wirst du wohl leben müssen.

Die einzige sichere Alternative wäre ein Kabel-Deutschland Anschluss, wenn bereits Kabelgebühren gezahlt werden ist er sogar schneller zum selben Preis.

MfG Max

florianr schrieb:
Wichtig wäre es natürlich das Vorhaben mit dus.net und T-Com abzustimmen. T-Com würde ich schriftlich informieren, dass die Rufnummern zu dus.net portiert werden sollen.

Und da liegen ja immer die Probleme. Alles was nicht nach Schema F abläuft birgt großes Risiko. Und da habe ich weniger Bedenken bzgl. Dus.Net als T-Com.

Warum ist denn keine zweite Leitung verfügbar? Wenn es an der Inhouse Verkabelung liegt, kann man daran ja vielleicht etwas ändern. ...

Das hat man mir leider nicht gesagt. Da muss ich evtl. mal bei der T-Com nachhaken. Vielleicht stellen sie mir eine Leitung bereit wenn ich bei der T-Com einen zweiten Anschluss (T-Net) bestelle.

Alternative Anbieter ?

Hi,

habe auch genau diese Kombination überlegt (Alice Light/dus.net mit Nummerportierung). Hatte dann auch mal mit Alice Hotline telefoniert. Sie versicherte mir: "Kein Problem". Da sie sehr nett, aber nicht sehr kompetent erschien, habe ich es sein lassen.
Ich wollte zu dus.net, da ich bei Alice die Sphairon-Lösung erhalten hätte. Naja, wird bei Dir ja wahrscheinlich auch sein.

Habe mich dann für Arcor entschieden, Komplettpacket für knapp 40 EUR. Ist zwar 10 Eur teurer, aber mit Telefonflat (die bei uns eingentlich nicht sein muss). Aber die Nummer wird erhalten, erhalte noch eine echte ISDN Leitung, glatter Übergang und Chance auf eine höhere Bandbreite später (T-Com bietet mir maximal die 2000 kB/min). Ausserdem gab es bei Arcor 90 Eur Guthaben (50 von meiner Bank, über die ich mich angemeldet habe), wenn ich die noch dazurechne, ist es nicht mehr soviel teurer als AliceLight. Aber wesentlich günstiger als T-Com :). Die 24 Monate MVLZ kann ich verschmerzen, da bei Arcor Bestandskunden in die neuen Tarife wechseln können und man mit knapp 100 EUR auch vorher kündigen kann (wenn es so krass kommt).
Aber vielleicht wechsele ich ja auch nach den zwei Jahren zu Alice (wenn die Telefonqualität sich deutlich verbessern sollte ;-) ).

Currywurst schrieb:
Das hat man mir leider nicht gesagt. Da muss ich evtl. mal bei der T-Com nachhaken. Vielleicht stellen sie mir eine Leitung bereit wenn ich bei der T-Com einen zweiten Anschluss (T-Net) bestelle.

Kann ja sein, dass nur das Kabel von der Hausverteilung bis in die Wohnung fehlt. Das könntest Du dann selber legen.

ES GIBT IMMER EINEN WEG !

also ich bin ursprünglich von der telekom weg zu Hansenet mit Rufnummer.
hatte dort Alice Ligt Flat mit Analoganschluss.
Nachdem man über Alice nicht telefonieren konnte (trotz Hightech IAD Modem) hab ich bei Dusnet einen Portierungsantrag gestellt -> Rufnummer zu Dusnet.

Dies hatte zur Folge dass der DSL Anschluss bei Hansenet wieder (zum Schaltungstermin bei Dusnet) automatisch gekündigt wird.
Setze dich mit der Vertragsstelle bei Hansenet in Verbindung und teile denen mit dass du zum Kündigungstermin einen neuen Vertag ohne Telefon haben möchtest. (gleicher Inhaber, gleicher DSL Anschluss)
Das differiert dann maximal 1 Tag (kein DSL).

hat perfekt funktioniert obwohl das bei Hansenet keiner geschnallt hat warum ich einen Telefonanschluss wo anders haben kann wenn ich doch DSL bei Alice habe .

Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich ja gut an....wenn's klappt.

- Hattest du Alice-Light Flat mit Telefon und nicht Alice Fun Flat mit Telefon ? Irgendwie steht nur bei Fun, dass man die bisherige Nummer mitnehmen kann.

- Wie teuer ist die Portierung von Hansenet zu Dus.net (außer den Dus.net kosten) ?

- Wann genau hast du Hansenet informiert, dass ein neuer Anschluss zu einem exakten Zeitpunkt geschaltet werden soll ?

Danke!

Ich hatte zuerst Light Flat MIT Telefon. (Telefonnummer von der Telekom mitgenommen)
Nachdem das der Gau war mit Sprachqualität, habe ich einfach bei Dusnet einen Portierungsantrag gestellt.
Dann kam plötzlich die Kündigung von Hansenet zu dem Zeitpunkt (also schon 2 Wochen davor) an dem Dusnet bzw. BT die Nummer übernimmt. Der DSL Anschluss fällt dann weg, lt. Hansenet.

Ich habe dann an der Vertragsstelle bei Hansenet angerufen, und gesagt dass ich mit deren DSL zufrieden bin und bleiben möchte sowie gebeten ab diesem Datum einen Neuvertrag zu veranlassen Light Flat OHNE Telefon, mit Schaltungstermin einen Tag später. Hat alles geklappt. Ich war 1 Tag mit DSl offline.

Morgi schrieb:
Ich hatte zuerst Light Flat MIT Telefon. (Telefonnummer von der Telekom mitgenommen)
Nachdem das der Gau war mit Sprachqualität, habe ich einfach bei Dusnet einen Portierungsantrag gestellt.

hey,

ich stehe vor der gleichen Problematik. Bin von Arcor zu alice gewechselt und die Telefon-Sprach-Qualität ist "unter aller Sau" und so nicht nutzbar.
DSL ist alles ok.

Aus diesem Grund möchte ich NUR mein Telefonanschluss portieren.

@morgi: Jetzt würde mich von dir interessieren ob die Qualität bei dus.net besser ist bzw. ob die auf dem Niveau eines echten Festnetz-Analog-Anschlusses ist (von der Sprachqualität)? Gerade bei alice habe ich sehr dumpfe qualität, echos, etc. etc. ... teilweise wird man von den Gesprächspartnern nicht verstanden! :(
Was auch interessant ist, wie funktioniert das ganze über dus.net? Bekommt man da eine ähnliche box wie bei alice? Sind normale Festnetz-Analog-Telefone zu nutzen?
Sind dir auch negative Faktoren bei dus.net aufgefallen, falls ja Welche?

Danke schon mal für die Infos!

vöxchen schrieb:
Alice scheint bei einigen Probleme zu machen im Zusammenspiel mit dus.net.
Siehe aktuelle Diskussion hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130232

Gruss vöxchen

hmm... klingt genauso schlecht wie bei alice-telefon-anschluss! :(

Was gibt es noch für Alternativen? Bei Arcor + T-Com gibt es nur Bundle-Anschlüsse, ich will aber NUR mein Telefon-Analog-Anschluss portieren, dsl kann bei alice bleiben. Falls das offtopic ist, bitte Antwort per pm, danke!

Die Frage ist eher: zu welchem IP-Betreiber kannst Du wechseln (außer Alice, Arcor, T-Com), bei dem VoIP mit dus.net und Co. keine Probleme macht.
QSC oder Kabel-Internet wären z.B. Alternativen, je nach Wohnort.

Wenn es denn unbedingt Alice sein muss (weil's nichts anderes gibt): try Sipgate, da kann man mittlerweile auch seine Nummer hinportieren. Ich habe keine Probleme mit Sipgate in der letzten Zeit gehabt und "halte" mir deshalb auch eine Sipgate-Flat, meine Rufnummer allerdings hält dus.net.

Gruss vöxchen

alles Quatsch....von wegen Dusnet und Alice hat Probleme.
Da haben manche Ihre Hardware einfach net im Griff.....Speedport W 701 V, C 450 IP

@Datensurfer

du brauchst eine Fritzbox bei der du das Modem abschalten kannst, du bekommst von Alice ein Siemens Modem mitgeliefert. Natürlich kann man auch die Fritzbox direkt dran betreiben ...erhält aber von Alice keinen Support......je nachdem wer dran ist an der Hotline.

Mit Dusnet hatte ich eigentlich keine Probleme bisher. Die Sprachqulität liegt bei weitem über der von 1&1 und schon gleich 2x besser als bei Sipgate.
Dusnet sind nich die billigsten , du erhälst dafür aber stehts kompetenten Support, und schnelle Hilfe. Portierung klappt auch einwandfrei.

Morgi schrieb:
alles Quatsch....von wegen Dusnet und Alice hat Probleme.
Da haben manche Ihre Hardware einfach net im Griff.....Speedport W 701 V, C 450 IP

Ich habe also meinen Speedport nicht im Griff. Naja, will ich nicht ausschliessen, aber dann sag mir doch mal bitte, wie ich diese dann in den Griff bekomme. Die zahlreichen Konfigurationseinstellungen überfordern mich einfach.

Gruß
NetRacer

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,061
Mitglieder
373,491
Neuestes Mitglied
Nana2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.