Scanner an Fritzbox läuft!

Sane Server für Samsung SCX-4100

Hallo!

Ich würde auch gerne einen Sane Server für meinen angeschlossenen Samsung SCX-4100 auf der Box installieren. Allerdings möchte ich dies gerne ohne das ds-mod machen, habe bisher alles (bftp, vpn...) per wget runtergeladen beim Neustart der Box (wie im tecchannel-Artikel beschrieben, allerdings liegen die Dateien auf meinem eigenen Webspace). Würde gerne auch den Sane Server auf diese Weise installieren und weiß nicht genau, wie das vonstatten geht. Kann mir hier jemand kurz in einzelnen Schritten erklären, was ich machen muss? Was brauche ich für Dateien auf der Fritz-Box (bzw. dann auf meinem Webserver) nd wie muss ich es konfigurieren. Vielen Dank für die Hilfe! :)

Hallo,

habe eine fb 3130 und einen agfa snapscan e20, dateien aus scanner.gz sind auf der box, zusätzlich die libsane-snapscan.so von meinem openSUSE server sowie die entsprechende firmware, kernelmodul mit
Code:
insmod scanner.o vendor=0x06bd product=0x2019
geladen.

sane-find-scanner liefert:
Code:
  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.
  # Also you need support for SCSI Generic (sg) in your operating system.
  # If using Linux, try "modprobe sg".

found USB scanner (vendor=0x06bd, product=0x2091) at /dev/usb/scanner0
  # Your USB scanner was detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.

scanimage -L liefert:
Code:
No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).

woran kanns liegen das der scanner nicht erkannt wird?

Schau mal hier, zumindest den Teil mit der Windows Firmware, vielleicht hilft dir das. Den Schritt "apt-get install sane" kannst du überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, werd ich mir mal anschauen....

kann ich eigentlich die "libsane-snapscan.so" von meinem suse-rechner nehmen?

kann ich eigentlich die "libsane-snapscan.so" von meinem suse-rechner nehmen?
Ich denke nicht dass das geht. Du musst das wohl für die Fritzbox aufgrund der unterschiedlichen Architekturen crosscompilieren.

Zuletzt bearbeitet:
beim starten von "saned" kommen die meldungen:

Code:
Sep  9 02:38:45 saned[1235]: saned (AF-indep+IPv6) from sane-backends 1.0.18-cvs ready
Sep  9 02:38:45 saned[1235]: check_host: getpeername failed: Socket operation on non-socket
Sep  9 02:38:45 saned[1235]: init: access by host [error] denied
Sep  9 02:38:45 saned[1235]: quit: exiting

Hi,
ich hab hier noch einen alten Mustek 1200 CP rumliegen könnte man den mit einem USB-Parallel Adapter betreiben?

Hast du die Konfigurationsfiles angepasst, analog zu
clawiter schrieb:
/tmp/local/etc/sane.d/cs3200f.conf enthält nur die Zeile "usb 0x04a9 0x2216"
/tmp/local/etc/sane.d/dll.conf enthält nur die Zeile "cs3200f"
/tmp/local/etc/sane.d/saned.conf enthält nur die Zeile "+"
/tmp/local/etc/sane.d/net.conf unnötig, löschen
Mit dem + in saned.conf sorgst du dafür, das jeder PC im LAN scannen darf - drucken darf bei der fritzbox ja auch jeder. net.conf brauchst du nur wenn du über den saned scanner ansteuern willst, die gar nicht an der Fritzbox hängen sondern an einem über LAN erreichbaren weiteren Rechner auf dem ein weiterer saned läuft.

@athos:
du musst halt auf der sane-Homepage schauen, obs für deinen Scanner einen Treiber gibt. Ausprobieren würd ichs unter Linux aufm PC, weil gleich für die Fritzbox crosscompilieren ist wohl etwas mühsam bei der Fehlersuche. Außerdem muss dein USB-Paralleladapter für Linux unterstützt sein.

Zuletzt bearbeitet:
alles so gemacht....fehlermeldung bleibt

Hab mal gegoogelt, die Fehlermeldung bedeutet, dass der Treiber für deinen scanner nicht funktioniert. Siehe z.B.

http://www.nabble.com/Sane-doesn't-create-a-scanner-device-t445412.html

Musst also in dieser Richtung weitersuchen.

danke, kann im moment leider nicht so wie ich will, hab seid sonntag kein dsl :-(

unter opensuse geht der scanner, also kann es nicht an sane liegen.....

Wie hast du denn deine libsane-snapscan.so erzeugt?

hab ich von suse genommen

Das kann nicht gehen, die Suse-Version ist ja bei dir wahrscheinlich für Intel-Prozessoren, die läuft nicht auf dem den Mips-Prozessor in der Fritzbox. Du musst die Libraries selbst übersetzen, wie im Thread beschrieben.

mmm, dacht ich mir, wenn mein dsl wieder geht, werd ich mir mal ne toolchain erstellen

so, bin nun endlich wieder "on"...

beim versuch die sane-backends zu kompilieren erhalte ich folgende fehlermeldungen:

Code:
./configure: line 42: chmod: command not found
./configure: line 48: rm: command not found
./configure: line 161: sed: command not found
./configure: line 42: chmod: command not found
./configure: line 48: rm: command not found
./configure: line 161: sed: command not found
./configure: line 422: expr: command not found
./configure: line 434: sed: command not found
./configure: line 448: sed: command not found
: error: cannot create .lineno; rerun with a POSIX shell

kann jemand was damit anfangen?

so, habs nochmal probiert, "libsane-snapscan.so" mit der toolchain vom ds-mod erzeugt, nach "/usr/lib/sane" auf die box kopiert und........selbes ergebnis, mit der ausnahme das beim starten von "saned" keine meldung mehr erscheint, mit "ps" wird allerdings kein laufender "saned" angezeigt, und scanimage -L liefert das bereits beschriebene.......

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.