FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.29 ist online

Also zum Thema Fastpath. Das ist auch so ne komische Sache find ich.

Wir hatten vorher 1&1 DSL 6000 und KEIN Fastpath. Seit der Umstellung auf 3DSL (16000) steht in der FritzBox nun plötzlich unter Latenzpfad "fast".

Wir haben nie was umgestellt und zahlen auch nichts dafür. Bei unseren Nachbarn steht "interleaved", die haben ungefähr gleichzeitig als wir auf 16000 umgestellt haben, 3DSL neu beauftragt (also Neueinsteiger, kein Umstieg von 6000).

Die Pings sind bei uns auch etwas schneller hab ich das Gefühl - scheinbar "verschenkt" 1&1 in unserem Falle einfach mal FastPath oder wie? Komisch, oder? Zumal wir vorher auch kein FastPath hatten und es auch nie bestellt haben.

Sorry, das war jetzt etwas offtopic, aber ich wollte es mal loswerden.

Gruß kzuse
 
Hallo,

kzuse schrieb:
Seit der Umstellung auf 3DSL (16000) steht in der FritzBox nun plötzlich unter Latenzpfad "fast".
Das ist normal, eigentlich gehört Fastpath zum Lieferumfang von DSL2+. Ist es nicht aktiviert, so beruht das auf einem Fehler in der Konfiguration der Vermittlungsstelle. Allerdings hat man als DSL-Resale Kunde wohl verdammt schlechte Karten, das umstellen zu lassen.

Viele Grüße

Frank
 
@frank
also du sagst das gehört definitv dazu zu dsl2+....
was aber wenn man wie in meinem fall nur 3400mBit/s bekommen kann, da die leitung nicht mehr hergibt? gehört es dann da auch dazu...eigentlich doch schon!
wenn das so ist, dann werd ich wohl reklamieren, aber sehe auch wenig changsen, denn 1+1 ist sehr unkoperativ in solchen sachen und verdammt schlecht im support.
aber einen versuch ists wert.... nur müsste man das irgendwo nachlesen können in den agb, aber das wird wohl sehr schwierig werden.
cu
 
Bitte zurück zum Thema.
Das Thema Fastpath könnt ihr in aller Seelenruhe im obigen Thread bequatschen ;)
Danke
 
Merkwürdikeit in der Anrufliste

Konfiguration:
1&1 Nr. aus dem Vorwahlbereich 0228

Boxeinstellung - Deutschland , 0 , 221

Einrichtung der Telefonnr. als "anderer Anbieter" mit Kreuz bei "0" und "221".

Ausgehende Gespräche werden in der FBF Anrufliste korrekt angezeigt. "Gespräche in Abwesendheit" und "Eingehende Gespräche" allerdings immer im internationalen Format, allerdings ohne führendes "+".

Somit klappt weder das Feature "Rückruf" noch der Export nach JFritz.

Bei einer anderen Nummer

1&1 Nr. aus dem Vorwahlbereich 0221
Boxeinstellung - Deutschland , 0 , 221

funktioniert die Anzeige korrekt.

Habe die Box nochmals komplett zurück gesetzt und neu aufgebaut. Allerdings kein anderes Ergebnis.

Hat einer eine ähnliche Konstellation und kann das Problem bestätigen?

CU
xxMExx
 
Wenn Du schon schlauer sein willst als 1und1 und die Box, dann hake auch einfach nur die 49 und die 221 an.

Dann funktioniert es auch.
 
stsoft schrieb:
Wenn Du schon schlauer sein willst als 1und1 und die Box,
Weiß zwar nicht, was der Spruch bedeuten soll, allerdings danke für den Tip. Klappt wieder wie gewünscht.

Frohes Neues
xxMExx
 
Sollte heissen: das Du schon das von 1und1 vorgegebene bzw. der Box bei Einstellung 1und1 benutzte Format verwenden mußt und nicht was das was Du dir denkst.
 
stsoft schrieb:
Sollte heissen: das Du schon das von 1und1 vorgegebene bzw. der Box bei Einstellung 1und1 benutzte Format verwenden mußt und nicht was das was Du dir denkst.

Das Problem war, das die 25er tadellos funktionierte und bei der Migration auf die 29er der Fehler auftrat. Die Kreuze werden entsprechend der obigen Beschreibung von der Box gesetzt.

Aber egal - mit der von dir genannten manipulation funktioniert es wieder. Halte es immer noch für einen Migration-Buck der FBF.

CU
xxMExx
 
denke, dass es demnächst wieder behoben ist ;-)
 
hi,

habe gestern die 29 eingespielt, leider nach wie vor verbindungsabbrüche damit.
mein provider is m-net, habe dsl 6000.

modem von m-net wieder vor der fritz, damit funktionierts tadellos.

gruß, tschabippe
 
Hi zusammen...

So habe die neue Firmware auch seit ein paar Tagen installiert... funktioniert auch bestens...

Heute ist mir aber aufgefallen, dass mein AnalogFax als MSN2 nicht mehr faxen tut. Empfangen ohne Probleme... nur raus geht nix mehr... habe da aber nix umgestellt...

Wo kann man denn bei der neuen Firmware angeben, dass er immer über Festnetz faxen soll??

Wenn ich nämlich die Wahlregel mit der entsprechenden Vorwahl auf Festnetz umstelle, dann funktioniert es.... also müßte es daran liegen, dass er versucht über Inet zu faxen... das will ich aber nicht.

Was muß ich also einstellen, dass Festnetzanrufe mit "02" weiter über gmx laufen, aber Faxe vom Faxgerät mit "02" immer über Festnetz?

Die Nebenstelle MSN2 ist richtig konfiguriert und als Faxgerät deklariert.
 
Meines Erachtens gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Fax über Festnetz zu leiten - wobei doch die neue FW es gerade eben erst ermöglicht, das Internet zu nutzen... Aber wenn Du das nicht willst:
entweder Wahlregeln für die NS2 deaktivieren mit #56<Nebenstelle>*0*#91** und als Abgangsnummer die gewünschte Festnezt-MSN einstellen.
Oder, am einfachsten und günstiger als dann z.B. über Telekom zu wählen: eine Wahlregel "010 - über Festnetz" einrichten, und bei jedem zu versendenden Fax zusätzlich zu Zielnummer eine CbC-Nr. voranstellen.
 
ganz einfach faxe dein fax doch über den Festznetz MSN ;-)
 
Das Problem ist ja, dass Fax über VoIP z.B. bei 1&1 eben nicht geht.

Es bleibt einem nix anderes übrig, als das auf Festnetz umzustellen, denn ich hatte auch das Problem (bei einem Kunden), dass dieser nach Umstellung auf .29 nicht mehr faxen konnte (1&1). Festnetzzwangsverbindung für die FAX-Nebenstelle eingerichtet, und schon gings wieder.

Die schönste Lösung wäre aber natürlich, wenn 1&1 in seinen VoIP-Gateways den Support für Fax-over-VoIP aktivieren würde...

Gruß kzuse
 
Hallo,

kzuse schrieb:
Das Problem ist ja, dass Fax über VoIP z.B. bei 1&1 eben nicht geht.
Einspruch!

kzuse schrieb:
Die schönste Lösung wäre aber natürlich, wenn 1&1 in seinen VoIP-Gateways den Support für Fax-over-VoIP aktivieren würde...
Haben sie. Der Fehler 415 (wrong Media Type) kommt jedenfalls nicht mehr. Ob ein Fax über VoIP damit erfolgreich wird, hängt aber immer noch von vielen Faktoren ab, z.B. von der verwendeten Fax Hardware. Auch die Qualität der VoIP Verbindung spielt natürlich eine Rolle, d.h. man sollte es tunlichst vermeiden, Internetverkehr zu erzeugen, der die VoIP Qualität beeinflusst (d.h. keine (keine!) Downloads während des Faxens, niemals P2P).
Von meinem Anschluss aus habe ich mit Fax4Box kaum Probleme, Faxe an Hardwarefaxgeräte zu schicken, über die 1&1 Phoneflat. An UMS Nummern ist die Erfolgsquote schon deutlich schlechter (50%).

Viele Grüße

Frank
 
ich sage nur T38 ;-)
 
kzuse schrieb:
Festnetzzwangsverbindung für die FAX-Nebenstelle eingerichtet, und schon gings wieder.

Kannst Du das bitte noch mal Step bei Step erklären, wo ich was eingeben muß?? Suche mir nen Wolf.

Faxen über Inet mag ja gut und schön sein, aber ich will keine 50% - 99% Lösung, sondern eine 100% Lösung. Weiß nicht ob es an gmx liegt oder an meinem Telefonprovider Netcologne.

Eine Lösung mit Präfix vor die Zielrufnummer ist auch nicht so schön, da meine Frau auch das Fax verwendet und das nur wieder Probleme gibt...

Also als Lösung einfach die normale zielnummer am Fax eingeben, alles andere soll die FritzBox regeln und immer über Festnetz faxen.
 
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.29.
Und zwar möchte ich die Box direkt hinter einem leistungsstarken DSL Modem von TCOm betreiben... zur not auch hinter einem verfügbaren Router. ICh habe mir hier bereits etliche Lösungen angesehen, doch in dem neuen Menü der Box kann man überhaupt nichts mehr konfigurieren. Da kann man nur noch seine Zugangsdaten eingeben... und leider nicht einstellen, über welchen LANport entweder der externe router oder das externe DSL Modem kommt...

hat jemand von euch schon ne Lösung gefunden, die neue FIrmware mit nem externen Router oder nem externen DSL Modem zu betreiben? Weil die blöde Verbindung des Fritzbox MOdems reisst immer ab ich kriege keien konstanten Verbindung... das externe DSL Modem funzt jedoch einwandfrei!

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, da ich sonst verzweifle!

Gruß

mav
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.