Analog Telefon zu analog Telefon 7170 asterisk USB funktioniert
Hallo spblinux, Hallo Voipmichael,
hab gestern nicht mehr die Zeit gehabt es zu posten.
Ich kann, wie in der Überschrift schon geschrieben, mit analogem Telefon an Fone 1 das analoge Telefon an Fone 3 und X-Lite am PC anrufen (anders gesagt, diese drei Telefone können sich beliebig untereinsnder anrufen).
Fone 2 ist bei mir schon mit dem loopback-Kabel für callback, vorerst, belegt.
So nun ans Eingemachte:
AVM7170, 29.04.15ds-0.2.9, callback-Kabel angeschlossen, asterisk mit wget
http://www.spblinux.de/fbox/contributed/cfg_asterisk vom 11.11.2006.
Vorab die vorgenommenen Einstellungsänderungen und dann die Erläuterungen dazu:
asterisk/etc/asterisk/sip.conf:
bindport=5061 ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=192.168.178.1 ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
[771]
context=sip71
callerid="TestSIP 71" <771>
host=dynamic
domain=192.168.178.1
;nat=yes
qualify=no ; X-Lite is behind a NAT router
type=friend
user=771
secret=771
;mailbox=771
;canreinvite=no ; Typically set to NO if behind NAT
;regexten=1234 ; When they register, create extension 1234
;username=xlite1
disallow=all
allow=gsm ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
allow=ulaw
allow=alaw
asterisk/etc/asterisk/extensions.conf:
; SIP
;exten => _7X,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr
exten => _77X,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr
Die AVM meldet sich dann z.B. an den Accounts 771 und 773 an dem Astersik an (AVM verwendet bei mir dann 192.168.178.1:5061), sowie der X-Lite vom PC aus.
Die analoge Nebenstelle hat "Spontane Amtsholung aktiviert", übermittelt die eigene Rufnummer und zeigt die Rufnummer des Anrufers im einfachen Modus an.
Mir viel auf, daß beim Wählen einer 2-Stelligen Rufnummer sich die AVM anders verhält, als beim Wählen einer 3-Stelligen Rufnummer (callmonitor log).
Daher rührt die Erweiterung der Rufnummer um eine führende 7 in der sip-Section der extensions.conf und somit funktioniert es.
Habe die Gegenprobe gemacht, habe alles auf zweistellige Rufnummern runtergeschraubt und Verbindung unter den analogen Telefonen kommt nicht zu stande.
Es versteht sich von selbst, dass die sip-User-settings z.B. 771 die Änderung der Passworter etc. nach belieben gemacht werden können und sollten.
Weiteres zu testen bzw. was funktioniert:
Ich kann vom X-Lite Client über ISDN rauswählen.
Für z.B. Fone 3 mit entsprechender Einstellung in der AVM bei eingehendem Ruf auf Fone 3, einen parallel Ruf auf Handy starten (sehe im Monitor die Nutzung der Capi und Handy läutet);
jedoch kommt der parallelruf nicht zu stande, wenn ich den X-Lite Client (Nr. 772 des asterisk) klingen lassen möchte!!
==>> Sinn ist, wenn man dann von außerhalb mit dem X-Lite CLient auf den Asterisk geht, bekommt man alle eingehenden Anrufe kostenlos signalisiert und übermittelt.
Habt Ihr da eine Lösung zu?
Wie ich im Forum gelesen habe, muß sich der asterisk Server selber bei SIPGATE anmelden, damit ich damit über Asterisk telefonieren kann, Ich würde gerne diese Anmeldung vermeiden, da schon die AVM angemeldet ist. Was kann man da alternativ machen?
Habe in der debug.cfg am Ende die Befehle zum laden nach einem Neustart eingetragen, jedoch klappt es nicht, mußmanuell nachladen:
Habe
/var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1/./cfg_asterisk usb_install
/var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1/./cfg_asterisk start -asterisk
und
cd /var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1/
./cfg_asterisk usb_install
./cfg_asterisk start -asterisk
Kann es sein, dass man einen sleep timer setzen muß, weil eventuell der USB Stick noch nicht oben ist? Wo sehe ich das debug.cfg log?
Gruß,
Feliz