Je nach Anrufziel den eigenen VOIP-Account wählen

lamgo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

VOIP-Anbieter gibt es derweil wie Sand am Meer.
Viele dieser VOIP-Anbieter bieten kostenlose Gespräche im eigenen Netz und zu einigen Partnernetzen.

Wenn man keine SIP-Url als Ziel des Anrufes kennt, sondern 'nur' eine normale Telefonnummer, so ist dem Anrufenden nicht unbedingt klar, dass er ggf. diesen Anschluss auch kostenlos erreichen könnte.

Also mal ein Beispiel :
Ich habe einen Account bei GMX und bei Carpo.

Ich wähle 'normalerweise' über den GMX-Account nach draußen.
Nun wähle in eine Rufnummer, die zufällig einem 1und1-User zuzurechnen ist. In diesem Falle telefoniere ich kostenlos, da 1und1 und GMX gegenseitig als Partnernetz identifiziert werden.

Wähle ich jedoch eine Rufnummer eines Carpo-Kunden, so habe ich die 'Ar...-Karte' gezogen. Der Anruf geht über meinen GMX-Account raus und wird mir mit 1ct/min berechnet.

Nun zur Idee :
Man könnte eine ENUM-Abfrage machen und anschließend den abgehenden eigenen VOIP-Account wechseln.
Kommt bei der ENUM-Abfrage heraus, dass der Angerufene bei CARPO registriert ist, so wechsel ich den Account auf meinen eigenen CARPO-Account, und mein Gespräch bleibt kostenlos. :)

Damit würde man m.E. auch weitestgehend der Problematik entgehen, dass einige VOIP-Anbieter Anrufe von anderen SIP-Netzen in ihre eigenen Netze unterbinden.

Im Zusammenspiel mit den Partnernetzen kann man die Sache natürlich beliebig ausbauen.

Hat jemand eine Idee, wie man dies sinnvoll in die Box integrieren könnte?

Gruß
lamgo

Die Idee ist schön, nur leider gibt es zwei Probleme:
1) Kaum einer meldet sich bei enum an und
2) die Provider benutzen interne enum datenbanken

BerndII schrieb:
1) Kaum einer meldet sich bei enum an und
2) die Provider benutzen interne enum datenbanken
Deinen ersten Punkt sehe ich momentan auch so, ist aber meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.
Vor zehn Jahren gab es auch noch keine Millionen von auf Privatleuten zugelassenen Web-Domains.

Den zweiten Punkt verstehe ich nicht. Klar wissen die, welche Einträge zum eigenen oder zum Partnernetz gehören. Aber was soll es? Ich muss halt nur den richtigen meiner VOIP-Accounts auswählen.

Gruß
lamgo

Wenn eine ENUM-Abfrage gemacht wird, lässt sich in der Fritzbox ja easy aktivieren und läuft problemlos, dann ist es doch egal, über welchen VoIP-Account es rausgeht.
Also natürlich davon ausgehend, dass die gewählte Nummer bei der ENUM-Abfrage gefunden wird, bekommt deine Fritzbox ja die SIP-URI als Ergebniss zurück und ruft diese an = der Anruf ist eh kostenlos.
Eventuell, ich kenne Carpo jetzt nicht, lässt sich die SIP-URI von GMX aus nicht erreichen, zumindest im umgekehrten Fall wäre dem auf jdenfall so, von Carpo aus, könnte man keine GMX-SIP-URI anwählen, weil vom Provider/GMX abgeblockt wird und das Handhaben die meisten VoIP-Dienste mitlerweile ja leider so.
Das ist aber keine ENUM-Abfrage-Problem, sondern ein Problem des VoIP-Anbieters. Dagegen hilft es nur eine andere SIP-URI zu verwenden. Schliesslich soll ENUM ja nicht nur für dich funktionieren, sondern es soll ja auch für jeden anderen Anrufer "an diese ENUM registrierten Nummer" klappen und nicht nur für Leute, die auch einen Carpo-Account haben.
TIP: ENUM und die ENUM-Einrichtung über DynDNS wird ja im ENUM-Bereich ausgibieg erklärt. Alternativ lässt sich z.B. DUSnet noch von fremden VoIP-Diensten anrufen, bei Sipgate hat man dieses mal vorhandene Feature abgeschafft, bei GMX auch.
Andere Möglichkeit, sogesehen aber auch nur via ENUM möglich, sprich wenn du eine Rufnummer wählst (und keine SIP-URI aus dem Adressbuch der Fritzbox), wäre die Einrichtung einer Wahlregel. Dort kann man ja eingeben, welche Nummern über welchen VoIP-Account zu gehen haben. Stellst du nun als Wahlregel die komplette Rufnummer des Angerufenen ein und verknüpfst diese mit Carpo, würde deine Fritzbox für diese Rufnummer halt Carpo nehmen, auch wenn GMX eigentlich der Standardanbieter ist. Wenn du die ganze Nummer als Wahlregel einträgst, dann auch wirklich nur für die Nummer, andere Nummern desselben Ortsnetzes würden trotzdem über GMX laufen. Ich habe in den Wahlregel z.B. einige Nummern drin, welche Bekannte bei Sipgate als interne Nummer haben. Dise Nummern habe ich dann mit Sipgate als ANbieter verknüpft und dann werden diese Nummern auch so gewählz, sprich über Sipgate. Ein Problem würde erst entstehen, wenn ich jemanden mit dieser Endrufnummer auch in meinem Ortsnetzbereich anrufen will, aber diese Kombination tritt bei mir nicht auf, wie wahrscheinlich bei den meisten.
Also das ist jetzt Sipgate intern, da muss nur sichergestellt sein, dass diese interne Sipgate-Nummer über meinem Sipgate-Account angewählt wird. In deinem Fall muss der ENUM-Eintrag des Angerufenen natürlich trotzdem vorhanden sein, sonst kommt deine Fritzbox ja nicht an die SIP-URI um den Anruf letzten Endes auch abzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
JSchling schrieb:
..., dann ist es doch egal, über welchen VoIP-Account es rausgeht.

Nein, eben genau nicht!
Du schreibst es ja selbst, dass einige Anbieter SIP-URLs von aussen abblocken.

CARPO ist nur ein Beispiel, könnte auch Freenet sein.
Es geht ja genau darum, dass man nach der ENUM-Abfrage seinen eigenen VOIP-Account abgehend so optimiert, dass Firmen wie GMX nicht abblocken, weil sie feststellen, dass der Anrufer aus dem eigenen oder dem Partnernetz kommt.

Die Mimik mit den Kurzwahlen passt leider nur für 100 Rufnummern.

Ich möchte eine allgemeine Lösung, ohne Beschränkung auf meine bekannten Rufnummern der Kurzwahlliste.

Gruß
lamgo

Wenn du dus.net nutzen würdest, könntest du dir das alles sparen!
Dort aktiviert man einfach die ENUM-Abfrage und Tarifansage im Kundencenter und alles geht automatisch!

Vorraussetzung wie immer:
Die User selber registrieren ihr Rufnummer korrekt und erreichbar für ENUM!

> lamgo:
JSchling schrieb:
Wenn eine ENUM-Abfrage gemacht wird, lässt sich in der Fritzbox ja easy aktivieren und läuft problemlos, dann ist es doch egal, über welchen VoIP-Account es rausgeht.
Also natürlich davon ausgehend, dass die gewählte Nummer bei der ENUM-Abfrage gefunden wird, bekommt deine Fritzbox ja die SIP-URI als Ergebniss zurück und ruft diese an = der Anruf ist eh kostenlos.

erklärbär: wenn die Fritz!Box über ENUM einen SIP-URI findet, verwendet sie diesen URI (sowas wie URL) um ihr Ziel zu erreichen. Dies ist eine Direktverbindung zur angegebenen Adresse. Auch wenn in der Anrufliste als Nummer deine GMX-Nummer angezeigt wird. Überprüfen kannst du das (möglicherweise) in der Anrufliste bei GMX, dort darf der Anruf nicht auftauchen.
Aber wie gesagt, dazu müssen sich möglichst alle ENUM registrieren.

patman

Zuletzt bearbeitet:
lamgo schrieb:

Man gibt aber auch in enum keine eingeschränkt nutzbare sip-Adresse, wie die von 1&1 oder so an, sondern eine die wirklich uneingeschränkt erreichbar ist.

lamgo schrieb:
Nein, eben genau nicht!
darum habe ich doch selber darauf hingewiesen, sich eine SIP-URI, spich einen VoIP-Account bei einem Provider zu holen, dessen SIP-URis von aussen erreicht werden können. Z.B. die von DUSnet - hab ich doch geschrieben! Alternativ kann man sich auch über DynDNS eine eigene SIP-URI basteln, im ENUM-Bereich steht genug dazu geschrieben. Bei letzterer kann man wenigstens sicher sein, genauso wie ich lieber die funzende ENUM-Abfrage der Fritzbox verwende - nach dieser Pleite bei Sipgate:( erst wird die ENUM-Abfrage die es mal gab eingestellt (und ich darf alle Fritzboxen der Bekannten umbasteln) und dann ist die SIP-URI auf einmal ganz heimlich nicht mehr erreichbar, ohne das man irgendwas hört.
Ich kann und will hier nicht im geringsten behaupten, dass es bei DUSnet genauso ist wie bei Sipgate, aber man wird halt vorsichtger, wenn man das erste mal verarscht wurde von seinem VoIP-Provider. Und eigentlich besteht kein Grund die ENUM Abfrage nicht selber durchzuführen über die Fritzbox und als SIP-URI eine DynDNS-Adresse einzurichten

RudatNet schrieb:
Wenn du dus.net nutzen würdest, könntest du dir das alles sparen!

Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, oder ich drücke mich zu undeutlich aus !?

Ich selbst habe meine Box über einen dyndns-Eintrag erreichbar gemacht.
Einen DUS.net Account habe ich auch!
Muss unbedingt mein Signatur anpassen ;-)

ABER :
Es geht nicht darum, dass mich andere kostenlos erreichen. Das funktioniert!

Ich will auch Kosten sparen (heul).

Spielen wir mal das Beispiel 'von Dus-Net an 1&1-SIP-Url' durch.

Mein abgehender VOIP-Account ist DUS.net.
Die Enum-Abfrage liefert mir nun [email protected].
Jetzt wir der Anruf in das Netz von 1und1 geroutet.
1und1 stellt nun fest, dass der Anruf von DUS.net kommt, und blockt diesen Anruf als SIP-Url-Anruf ab.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Mein Vorschlag ist nun ein anderer.
Ich stelle fest, dass die Sip-Url [email protected]
eine 1und1-SIP-Url ist. Meine Box ist nun so schlau, dass sie GMX als Partnernetz von 1und1 erkennt.
Die Box wechselt nach der Enum-Abfrage den abgehenden Account in meiner Box auf meinen GMX-Account.

Es geht dann ein Anruf von [email protected] an [email protected].

Diesen Anruf sollte 1und1 durchlassen, da es sich beim Anrufer um einen Account aus einem Partnernetz handelt.
Und damit bleibt der Anruf für mich kostenlos.

Was ich mit dus.net meinte ist genau das, was du ja willst!

Du kannst über dus.net alle die Features nutzen, die du per FBF versuchst zu realisieren!
Dus.net macht für dich die ENUM-Abfrage und ist zu allen (offenen) Netzen offen!
Damit kannst du sparen, und nicht andere! ;)

Das gleiche klappt natürlich auch über die FBF wenn du dus.net als ersten Account einträgst.(?)
(Kenne die Logik der FBF da nicht so genau, weil ich die ENUM-Abfrage nicht mehr nutze!)

Ich versteh schon, was Du willst, Lamgo. Aber kein normaler Mensch würde eine SIP-URI eines Anbieters, der nicht von außen erreichbar ist, ENUM-registrieren.

Wenn die Box die von Dir beschriebene Funktion hätte, würden einige User trotzdem nicht erreichbare URIs registrieren und damit ENUM ad absurdum führen. Geräte, die die SIP-URIs keinem Provider zuordnen können, würden dann den Angerufenen nicht mehr erreichen. Also ENUM lieber so nutzen, wie es gedacht ist. ;-)

Für Deine Idee müsstest Du eine völlig neue Datenbank einführen.

Mein abgehender VOIP-Account ist DUS.net.
Die Enum-Abfrage liefert mir nun [email protected].
Jetzt wir der Anruf in das Netz von 1und1 geroutet.
bis hierhin richtig.

1und1 stellt nun fest, dass der Anruf von DUS.net kommt,
falsch! der Anruf kommt von deiner Fritz!Box und NICHT von Dus.net. Das ist das Wesen von ENUM. Ich denke aber, daß 1und1 auch deine IP nicht durchlässt.
edit: korrektur: der Anruf von DUS.net wird durchgelassen, die Fritzbox evtl. nicht (bin ich erst später draufgekommen siehe weiter unten).

Aaaaber, wenn dein Anrufziel auch bei ENUM eine dyndns IP registriert hat, dann, ja dann bekommt deine Fritzbox als Antwort keine IP von einem geschlossen Sytem sondern die Adresse eines Rechners der frei im Internet zu erreichen ist.

Im Übrigen: was denkst du wieviel Provider du in Zukunft etwa eintragen musst, in der Fritz!Box, damit du immer kostenlos telefonieren kannst?

Noch was: zum telefonieren über das Internet (VOIP) brauchst du keinen Telefonprovider wie GMX, 1und1 oder DUS.net.

Du solltest dich mal hier im Forum schlau machen. Schau mal im ENUM-Forum oder im Wiki, da gibts jede Menge Lesestoff.

patman

Zuletzt bearbeitet:
lamgo schrieb:
ABER :
Es geht nicht darum, dass mich andere kostenlos erreichen. Das funktioniert!
Ich will auch Kosten sparen (heul).
ja es geht aber nicht darum was du willst, sondern um das, was technisch machbar ist.
Derjenige, der den ENUM-Eintrag setzt ist halt dafür verantwortlich, dass er auch erreichbar ist. Wenn "der Angerufene" ENUM falsch konfiguriert, ist das sicherlich genauso ein Grund zum Heulen, als wenn er sein Telefon nicht richtig in die Dose steckt und deshalb nicht erreichbar ist - von deiner Seite her ist das nicht zu ändern, sondern Aufgabe des Anschlussinhabers.
Ansonsten würde ich weiterhin dazu raten ENUM-Abfrage in der Fritzbox zu aktivieren, denn das klappt mittlerweile einwandfrei, macht die Box keine Probleme mehr. Wenn die ENUM-Abfrage via DUSnet laufen sollte, wie hier einige schreiben, dann kommt es ja nur zur ENUM-Abfrage, wenn ich auch über DUSnet telefoniere. Vor der Abfrage weiss man aber nicht, ob der Anzurufende überhaupt einen ENUM Eintrag hat - und ist dem nicht der Fall, kostet es ja gleich die horrenden Telefongebühren bei DUSnet, die nun alles andere als konkurenzfähig sind.
Ich hatte nur zu DUSnet geraten, um selber eine SIP-URI zu besitzen, die von aussen erreicht werden kann, selber raustelefonieren über DUSnet würde ich niemals raten. In der Fritzbox lassen sich ja bis zu 10 VoIP Einträge setzen - da kann man ja ein Konto einfach nur für die ENUM-Erreichbarkeit über DUSnet einrichten, einen DUSnet Account gibt es kostenlos. Zudem hat man die Möglichkeit den DUSnet-Anrufbeantworter das Gespräch entgegen nehmen zu lassen und man ist anonymer, als bei einem via DynDNS konfiguriertem ENUM-Eintrag, denn ich lege nicht unbedingt wert darauf, jedem Fremden meine DynDNS-Account mitzuteilen, halte sowas schon für ein mittleres Sicherheitsrisiko. In der Richtung ist die Anonymität welche eine täglich ändernde IP-Adresse hat ja was sehr schönes. Sollte z.B. jemand versuchen von extern auf meine Fritzbox/in mein Netzwerk zu kommen, was hoffentlich mehrere Stunden benötigen würde, so ist für den Angreifer nach spätestens 24 Stunden schluss, denn ich bekomme ja eine neue IP zugewiesen und das ganz zufällig, so dass der Angreifer mich persönlich nicht mehr findet. Hat ein Angreifer deinen DynDNS-Account hat er dich ja sofort wieder auch mit ner neuen IP-Adresse. Und man hat ja schon einen "persönlichen Bezug" zum Anrufer - hat jemand meine ENUM-konfigurierte SIP-URI, dann hat er vorher ja auch meine Rufnummer gehabt, dann kennt der mich ja irgendwie, hatte zumindest mal das Verlangen mich anzurufen. Diese Tatsache finde ich eigentlich schon ein grösseres Sicherheitsrisiko, so toll ich selber auch DynDNS finde und es auch nutze - nur keinem Fremden meinen DynDNS-Accountnamen geben würde.
@patman:
ob 1&1 nun feststellt, dass der Anruf von DUSnet kommt (wäre der Fall, wenn man ENUM via DUSnet nutzt), oder ob 1&1 nun erkennt ob es ein Anruf direkt von einer Fritzbox ist (wenn man ENUM über die Fritzbox laufen lässt), ist in der Richtung doch Haarspalterrei - wichtig ist da doch nur das Ergebniss: klappt nicht, wenn ich nicht selber keinen 1&1/GMX-Account nutze.

Zuletzt bearbeitet:
ob 1&1 nun feststellt, dass der Anruf von DUSnet kommt (wäre der Fall, wenn man ENUM via DUSnet nutzt), oder ob 1&1 nun erkennt ob es ein Anruf direkt von einer Fritzbox ist (wenn man ENUM über die Fritzbox laufen lässt), ist in der Richtung doch Haarspalterrei - wichtig ist da doch nur das Ergebniss: klappt nicht, wenn ich nicht selber keinen 1&1/GMX-Account nutze.

Ich denke, das es 1und1 egal ist wie DUS.net den Anschluß ermittelt hat. Solange eine DUS.net SIP-ID anruft muß der Anruf angenommen werden.
Insofern ist die Aussage von DUS.net "On-Net Gespräche kostenlos (IP zu IP)" zu überprüfen, ob ein Call, welcher, mit oder ohne ENUM-Abfrage, eine SIP-IP zu 1und1 ergibt, kostenlos ist. DUS.net ist hier gefragt nicht 1und1.

Ich frage mich gerade, ob das Telefonieren mit eigener SIP-ID nicht auch dem Telekommunikationsgesetz unterliegt und 1und1 verpflichtet ist, diesen Anruf entgegenzunehmen? Ähm, hat das schon mal jemand überprüft, ich kenne niemanden mit 1und1 SIP-ID?

patman

RudatNet schrieb:
Dus.net macht für dich die ENUM-Abfrage und ist zu allen (offenen) Netzen offen!
Genau hier liegt das Problem. Sipgate hat gerade bewiesen, dass die Abschottung weitergeht.

DM41 schrieb:
Aber kein normaler Mensch würde eine SIP-URI eines Anbieters, der nicht von außen erreichbar ist, ENUM-registrieren.
Prinzipiell hast du Recht mit dem Hinweis!
Wie oben beschrieben sehe ich jedoch die Gefahr, dass die Abschottung weitergeht.
Die 'wenigen' offenen Anbieter sind 'Otto-Normalverbraucher' nicht bekannt. Der normale DSL-Kunde, der bei 1&1 seine DSL-Leitung bekommt und sich dann entschließt auch VOIP zu nutzen, der ist nicht unbedingt auf der Suche nach dem ultimativen offen Anbieter (wie aktuell DUS.net). Der will einfach nur günstig telefonieren.
Der ENUM-Eintrag einer 1&1-SIP-URL ist für GMX-Kunden weiterhin sinnvoll, auch wenn er ENUM dafür nicht benötigen würde.
Für Otto-Normalverbraucher sollte es simpel bleiben seine VOIP-Accounts einfach als ENUM zu registrieren, ohne sich vorher lange auf die Suche nach einem 'offenen' Anbieter zu machen. Ansonsten wird sich ENUM m.E. im Massenmarkt nicht durchsetzen.

patman schrieb:
falsch! der Anruf kommt von deiner Fritz!Box und NICHT von Dus.net.
Korrekt!
Der Anruf käme jedoch von einer SIP-URL meines DUS.net-Accounts in meiner Box, und damit von 1&1 erkennbar.

Die Sache mit DYNDNS habe ich ja verstanden!
Dies kann man hier im Forum schön und breit diskutieren und ausprobieren, ist aus meiner Sicht aber auch nichts für 'Otto-Normalverbraucher'.

patman schrieb:
Im Übrigen: was denkst du wieviel Provider du in Zukunft etwa eintragen musst, in der Fritz!Box, damit du immer kostenlos telefonieren kannst?
Sooooo viele sind es nicht.
Man beschränkt sich auf die Anbieter mit großen Partnernetzen. So benötigt man beispielsweise einen Account im Bereich von UnitedInternet, um WEB.de, GMX, 1&1 und Schlund abzudecken.
Weiterhin sind die Anbieter interessant, die den Massenmarkt im Auge haben (z.B. LIDL-Carpo).
Bei zehn möglichen Accounts in der Box kann man schon einen sehr großen Teil des Marktes abdecken!

JSchling schrieb:
wichtig ist da doch nur das Ergebniss: klappt nicht, wenn ich nicht selber keinen 1&1/GMX-Account nutze.
Genau darum geht es. Ich nutze meinen GMX-Account, wenn ich feststelle, dass der Angerufene eine 1&1-SIP-Url hat.
Ich nutze meinen Carpo-Account, wenn ich feststelle, dass der Angerufene eine Carpo-SIP-Url hat.

Mit einer Lösung in der BOX, nach getätigter ENUM-Abfrage habe ich es selbst in der Hand dem Blockverhalten der Anbieter ein Schnäppchen zu schlagen.

Kann mir denn jemand sagen, an welchen Stellen in der Box ich eingreifen müßte um so eine Lösung zu realisieren?

Gruß
lamgo

Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Zitat ist nicht von mir. Dazu hab ich was GANZ ANDERES geantwortet.

patman

Ich habe Deine Antwort vom gestrigen Abend (23:05) genommen.
Das fünfte Zitat war aber falsch, habe ich korrigiert ;-)

lamgo schrieb:
RudatNet schrieb:
Genau hier liegt das Problem. Sipgate hat gerade bewiesen, dass die Abschottung weitergeht.
Was willst du mir damit sagen? :confused:

@RudaNet

Du schreibst ja : zu allen (OFFENEN) Netzen offen.

Was hilft mir DUS.net, wenn 1&1 nicht offen ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.