Suche NFS-Server für 7170

Hallo,

noch eine anmerkung. der nfs moount scheint soweit ok zu sein, es scheint eher an der usb verbindung zu liegen. folgende weitere indos:

ich stelle eine nfs verbindung von der dbox (die kann nur 10 MBit halbduplex) zur fritzbx her. wenn ich dann /var/tmp von der fritzbox mounte und den test durchführe bekomme ich folgende resultate:

Results for write throughput:
7.789 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
7.789 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
7.789 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
5.739 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
5.739 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
5.739 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
5.452 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096
-e 6058439 with udp,async,wsize=4096

Results for read throughput:
109.051 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
109.051 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
27.262 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
13.631 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
6.815 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
5.452 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
-e 6058439 with udp,async,rsize=4096
with udp,async,rsize=32768


wenn ich nun aber die asangeschlossene Festplatte mounte bekomme ich folgendes:


Results for write throughput:
2.855 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
2.825 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
2.825 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
2.796 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
2.767 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
2.739 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
2.218 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096
-e 2218474 with udp,async,wsize=4096

Results for read throughput:
5.064 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
5.064 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
5.064 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
4.971 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
3.314 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
3.158 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
3.085 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
-e 3234162 with udp,async,rsize=4096


das ist soviel schlechter... kann das an der usb verbindung liegen? aber selbst usb 1.1 kann doch 11 MBit, oder?

Thx
Kai
 
Hallo nochmal,

nun noch einen obendrauf. Ich hab mal die Geschwindigkeit gemessen, wenn ich per ftp von meinem PC auf die Platte der Fritzbox kopiere. Da bekomme ich ca. 5 MBit/s.

Daraus folgernd sehe ich, dass der nfs und die usb verbindung anscheinend nicht gut zusammenarbeiten. Der USB Kanal lässt anscheinend ca 5MBit/s schreibend zu - obwohl er ja 12 MBit/s können sollte - im zusammenspiel mit nfs geht es aber auf 2,5 MBit/s (von der dbox) runter...

Irgendwelche Ideen dazu?

Thx
Kai
 
Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber gelöscht

Ich hatte auch mal nen Speedtest mit FTPFS und der DBox gemacht, ich kam sogar nur auf knapp über 4Mbit mit ner USB Festplatte an der FritzBox.

USB 1.1 sollte theoretisch 12Mbit können, aber in der Praxis schauts leider ganz anderst zu sein.
Ich denke mit USB 1.1 wird das nichts werden.

Mfg Bier
 
Bei mir sehen die Messungen etwas anders aus...

Results for write throughput:
7.895 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
7.895 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
7.895 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
6.710 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
6.710 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
6.391 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
6.391 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096
-e 7064090 with udp,async,wsize=4096

Results for read throughput:
7.064 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
6.710 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
6.710 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
6.710 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
6.100 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
6.100 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
5.592 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
-e 5368709 with udp,async,rsize=4096

Leider wehrt sich der Kernel-NFS-Server noch. :mrgreen:

MfG Oliver
 
Hallo,

hast du diesen test von der dbox auf die HDD an der Fritzbox gemacht?

Das wäre ja erstaunlich... Wie sehen deine konfig dateien aus? exports hosts.allow, etc...

Thx
Kai
 
Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber gelöscht

So wie ich das oben sehe ist der Speedtest auf das Temp Verzeichnis der Fritzbox.

Der Speedtest auf die USB Festplatte wird da anderst aussehen. Wenn natürlich doch auf die Festplatte mit 7,8Mbit ginge wärs natürlich geil.

Mfg Bier
 
Hallo Kinners,
da ich nur ne alte Fritz!Box Fon Classic besitze habe ich mir vor einigen Monaten eine NSLU2-Box zugelegt, mit einem Debian auf einer angeschlossenen USB-Platte. Damit wollte ich auch von der dbox2 auf die NSLU2 streamen. Ich habe erst verschiedene Images auf der dbox ausprobiert (am Schluss bin ich bei JackTheGrabber gelandet), aber die Ergebnisse waren immer unbefriedigend. Bei mir machte aber immer das Lesen Schwierigkeiten (Aufnahmen auf der Festplatte wieder auf der dbox anschauen). Dann fand ich in einem Forum den Hinweis, die Netzwerkkarte des Zielrechners (also der NSLU2) umzukonfigurieren, damit sie besser mit der der dbox harmoniert. Das war für mich die Lösung:

Code:
#!/bin/sh
/usr/sbin/mii-diag eth0 -p 1 -F 10baseT-FD
/usr/sbin/mii-diag eth0 -p 1 -A 10baseT-FD

Das Debian-Paket heisst mii-diag. Ich streame auf ein NFS-Verzeichnis der Nslu2.

Vielleicht hilft euch das für eure Experimente weiter?
 
Der NIC der db2 kann ja nur 10 Mbit, vielleicht würde es wirklich was bringen die Netzwerkkarte der Fritzbox fest auf 10 Mbit zu stellen (für die, die nicht gerade 2+ am Laufen haben). ich hab eh nur 2 Mbit, da wär das ja egal, die würden bei 7Mbit Plattenspeed ja parallel grad noch so dazupassen.

Auch ich habe per FTPFS ca 4,7 Mbit schreiben und 4 Mbit lesend auf ne 3,5 Zoll USB Platte (80GB, 7200rpm also durchaus schnell genug für 7-8MBit...)
 
ja, das wär natürlich klasse wenn das auch was bringt! aber ich gedenke mich zu erinnern, das die begrenzung des netzwerkinterfaces (eth0 is glaube ich der switch) nicht so ohne weiteres per telnet möglich ist, und daher mehrfach geraten wurde, einen alten 10mbit-hub zwischenzuschalten...
aber wenn das jemand hinbekommen würde wärs natürlich genial. evt bringt NFS ja gegenüber FTPFS auch noch einen klitzekleinen geschwindigkeitsschub, was ich aber zurzeit mangels samba-schreibrechten von der dbox aus nicht hinbekomme.

siehe dazu auch diesen thread:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=605344#post605344

Gruß martian
 
martian schrieb:
evt bringt NFS ja gegenüber FTPFS auch noch einen klitzekleinen geschwindigkeitsschub, was ich aber zurzeit mangels samba-schreibrechten von der dbox aus nicht hinbekomme.
Samba ist nicht NFS, daher verstehe ich nicht so ganz, was Samba-Schreibrecht mit NFS oder FTPFS zun tuen haben soll.
Das heißt, das es drei verschiedene Protokille gibg, mit möglicherweise 3 verschiedenen Geschwindigkeiten. Dabei vermute ich, dass FTP am schnellsten ist, es ist zumindest das schlankeste dieser 3 Protokolle. Allerdings kann man bei den anderen, insb. bei NFS, noch ziemlich viel an den Parametern schrauben (udp/tcp, wsize, rsize, etc.).

Tschö, Jojo
 
Hi Olli,

gibts was neues?

Wie siehts denn nun mit dem Streamen aus?


MFG Bier
 
bei mir nix neues... zumindest mit der fritzbox.
habe mir nen Siemens SE 505 mit DD-WRT angeschafft und werde jetzt erstmal versuchen mit dem SE 505 als Wlan Client mit der Dbox dran über Wlan zu streamen. Bei der Box kann man auch die Netzwerkports auf 10Mb/s drosseln, aber primäres Ziel ist momentan für mich LiveTV über Wlan-Steam kucken zu können.
Ansonsten gibts irgendwie auch nen USB-Mod für den SE 505 bzw die OpenWRT Geräte, vielleicht reicht da dann USB 1.1 Speedmäßig zum aufzeichnen aus...
Ansonsten stehen mal wieder Klausuren in der Uni an, daher hab ich wohl auf absehbare Zeit sowieso nich soviel Zeit zum spielen...na würd mich trotzdem freuen was zu hören!

Insgeheim hoffe ich noch auf ne neue Fritzbox mit 2x USB2.0, abnehmbarer Wlan-Antenne etc, vielleicht passiert da ja irgendwann was und AVM entdeckt diese Zielgruppe...

Gruß martian
 
Ich hab meine Versuche mit dem Kernel-NFSD aufgegeben. Irgendwie kann der wohl nur ext3 exportieren. Mit ramfs/squashfs hab ich's nicht geschafft und USB-Host hab ich net.

MfG Oliver
 
@Olistudent: also ich bekomme wenn ich deinen mod ins 0.2.7 einbaue das hier:
$ make
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
installing mod base
replacing busybox
replacing kernel
installing packages
tar: ./etc/exports: Cannot open: No such file or directory
tar: Error exit delayed from previous errors
make: *** [firmware] Error 1


Gruß
Kai
 
Machst du das unter cygwin?
exports ist ein Symlink
Vielleicht geht der beim Auspacken kaputt.
Aber was macht denn überhaupt tar an dieser Stelle?
Hast du das Package nach addon kopiert?

MfG Oliver
 
Danke für die schnelle antwort, ja habe das tar nach addon kopiert und entart, die links sehe ich...

Schmeiß ich die links weg unter etc gehts zwar aber das image führt beim flashen zum absturz die links brauch ich, oder?

Ich benutze cygwin, ja.

Hier mal das etc aus dem entpackten addon vieleicht sagts dir was, komm da nicht weiter:
$ ls -l
total 3
drwxr-xr-x+ 2 Stefan Kein 0 May 25 14:13 default.nfsd
lrwxrwxrwx 1 Stefan Kein 24 Aug 9 00:14 exports -> /tmp/flash/.nfsd/exports
lrwxrwxrwx 1 Stefan Kein 28 Aug 9 00:14 hosts.allow -> /tmp/flash/.nfsd/hosts.allow
lrwxrwxrwx 1 Stefan Kein 27 Aug 9 00:14 hosts.deny -> /tmp/flash/.nfsd/hosts.deny
drwxr-xr-x+ 2 Stefan Kein 0 May 25 14:54 init.d

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung an was das liegen könnte. Hab auch nichts gefunden wo ich nachschauen könnte.
Bei mir unter Linux hatte ich das Problem nocht nicht.

MfG Oliver
 
Ok danke erstmal,

ein frage du hast das package ja gemacht und ich bin noch net so fit in den sachen, die links müssen an der stelle sein?
Weil sie verweisen ja auf eine stelle die dann im image erst vorhanden ist.

Habe ein anderes package wo das etwas anders gelöst ist, da sehen aber die .def dateien auch etwas anders aus.

Gruß
Kai
 
Du kannst die Links löschen. Das mit dem allow und deny scheint sowieso nicht zu funktionieren.
Dann legst du unter ds-0.2.7/root/etc den exports-Link neu an.
Oder schreibst halt in die exports gleich das rein was rein soll. Zum Testen kannst du sie ja auf der Box dann mit "mount -o bind" überschreiben.

MfG Oliver
 
Jup danke das hört sich gut an als workaround, gleich mal testen ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.