Seit über einem Jahr habe ich bereits eine FBF, erst die FonWLAN, dann die 7050. Leider ist es bei mir immer schon so, dass VoIP-Verbindungen starke Echo´s bzw. Hall erzeugen, daher nutze ich die VoIP-Funktion nicht. Da das Thema Echo/Hall und deren Entstehung hier ausgiebig beschrieben wurde dachte ich, dass es ein Systembedingtes Problem ist und warte seither auf das "ultimative Update" ;-)
Nun hat mich ein Bekannter über seinen 1und1-VoIP Anschluss auf meinem Arcor ISDN-Anschluss angerufen, und es waren keinerlei Echos oder Sprachverzögerungen zu hören, einfach Festnetzqualität. Auch er nutzt wie ich eine FBF7050.
Wenn ich von mir aus, von ISDN über sipgate, web.de, oder dusnet meine FBF7050 anrufe habe ich Echos, immer. Zwar glaube ich, dass die bei Dusnet etwas geringer ausfallen, aber die Qualität ist einfach schlecht.
Da ich die selben Endgeräte verwendet habe, (bei seinen Anrufen und meinen Versuchen) dürfe dies nicht der Grund sein.
An meiner FBF ist kein ext. S0 angeschlossen, mein ISDN Signal wird nicht durch die FBF geführt, sondern die Box ist an einen ext. S0 meiner TK-Anlage angeschlossen.
Um die Telefonanlage eine AgfeoAS40P als Verursacher auszuschließen, habe ich versuchsweise ein Analogtelefon direkt an die FBF angeschlossen, aber auch hier die gleichen Probleme.
Als DSL-Anschluss nutze ich heute einen DSL1000 von Arcor, letzes Jahr habe ich die gleichen Probleme auch am DSL2000 von Arcor gehabt. Habe so ziemlich jedes FW-Update aufgespielt, Aktuell die 14.04.05-3711.
Warum ist die Sprachqualität von seiner Box so viel besser, als die von meiner?
Gruß
Klaus
Nun hat mich ein Bekannter über seinen 1und1-VoIP Anschluss auf meinem Arcor ISDN-Anschluss angerufen, und es waren keinerlei Echos oder Sprachverzögerungen zu hören, einfach Festnetzqualität. Auch er nutzt wie ich eine FBF7050.
Wenn ich von mir aus, von ISDN über sipgate, web.de, oder dusnet meine FBF7050 anrufe habe ich Echos, immer. Zwar glaube ich, dass die bei Dusnet etwas geringer ausfallen, aber die Qualität ist einfach schlecht.
Da ich die selben Endgeräte verwendet habe, (bei seinen Anrufen und meinen Versuchen) dürfe dies nicht der Grund sein.
An meiner FBF ist kein ext. S0 angeschlossen, mein ISDN Signal wird nicht durch die FBF geführt, sondern die Box ist an einen ext. S0 meiner TK-Anlage angeschlossen.
Um die Telefonanlage eine AgfeoAS40P als Verursacher auszuschließen, habe ich versuchsweise ein Analogtelefon direkt an die FBF angeschlossen, aber auch hier die gleichen Probleme.
Als DSL-Anschluss nutze ich heute einen DSL1000 von Arcor, letzes Jahr habe ich die gleichen Probleme auch am DSL2000 von Arcor gehabt. Habe so ziemlich jedes FW-Update aufgespielt, Aktuell die 14.04.05-3711.
Warum ist die Sprachqualität von seiner Box so viel besser, als die von meiner?
Gruß
Klaus