[Bug 0.6.0] Wählhilfe

PacmanII

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Box: Fritz Box Fon WLAN
Firmware: 08.04.01

Die neue Wählhilfe in JFritz finde ich super, hab ich mir schon immer gewünscht, dass so etwas integriert wird. Dennoch hab ich zwei Bugs zu melden, jedoch mit Lösung :wink:
  1. Wurde auch schon im anderen Thread erwähnt: Die Wahl des Telefon-Ports wirkt sich immer erst auf den nächsten Wahlvorgang aus, heißt: hatte ich beim letzen Anruf Fon 1 ausgewählt und nun Fon 2, so wird nun auf Fon 1 verbunden und erst beim nächsten Wählvorgang auf Fon 2.
  2. Meine Weboberfläche der Box ist nur mit Passwort zugänglich. War ich zuvor auf der Box eingeloggt, so funktioniert der Wählvorgang problemlos. Nach ca. 10-15 min. nix tun läuft jedoch meine Session auf der Box ab. Starte ich dann mit der Wählhilfe einen Wählvorgang so läuft dieser ins leere. Erst der zweite Versuch bringt Erfolg. Ich habe bei mir NICHT den Timer in JFritz aktiviert, sonst würde sich JFritz ja alle paar Minuten erneut einloggen, und alles wär in Butter. War ich allerdings die letzen 10-15 min. nicht auf der Weboberfläche (eingeloggt) aktiv so funktioniert die Wählhilfe erst beim zweiten Versuch.
Also beide Bugs kommen mir sehr bekannt vor. In der Zeit, als ich noch das Outlook-Wählhilfe Makro entwickelt hab, hatte ich sie beide ;-), weiß auch noch woran's damals gehakt hat:

zu 1:
Das ganze ist ein Phänomen an dem eher AVM Schuld bist. Eigentlich sollte man meinen, dass bei einem HTTP-Post die Reihenfolge der Variablen egal sein sollte. Dem ist jedoch nicht so. Übergibt man zuerst die zu wählende Rufnummer und dann den Port, so wird erst die Nummer gewählt (über den voherigen Port) und dann der Port gesetzt. Das setzen des Ports wirkt sich also immer erst auf das nächste mal aus.

In JFritzUtils.java habt ihr die Konstante POSTDATA_CALL. Dort ruft ihr zuerst telcfg:command/Dial und dann telcfg:settings/DialPort auf. Einfach die beiden Parameter vertauschen, dann klappts. Das telcfg:settings/UseClickToDial=1 ist nach meinen Recherchen übrigens überflüssig, funktioniert also auch wenn mans weglässt bisher ohne bekannte Nebenwirkungen, schadet aber auch nicht wenn man's drin lässt.

zu 2:
Bei der Fritzbox kann scheinbar innerhalb eines Zeitfensters von ca. 10-15 min ein telcfg:command/Dial abgesetzt werden, ohne ein login:command/password zu übergeben. Es reicht also aus, wenn innerhalb der letzten 10-15 min ein login:command/password erfolgt ist. Wird nun allerdings versucht beides innerhalb eines POSTs durchzuführen (also einloggen und wählen, so wie es in JFritz momentan gelöst ist), und wurde innerhalb der letzten 10-15 min noch kein login:command/password aufgerufen (also die session abgelaufen), so ist lediglich der Login erfolgreich, der Anruf wird aber NICHT ausgeführt. Die Lösung ist also, Login- und Wählvorgang in zwei getrennte HTTP-Posts zu packen.

POSTDATA_CALL sollte also so aussehen: "&telcfg:settings/DialPort=$NEBENSTELLE&telcfg:command/Dial=$NUMMER";

Vorher jedoch wie gesagt erst seperat mit login:command/password einloggen.

Noch was, funktioniert das bei euren Boxen mit Port 9 für alle Fon-Anschlüsse? Bei meiner FBFWLAN klingelt immer nur ein Telefon!?

Hoffe ich konnte weiterhelfen,
Gruß Tobias

Auf jeden Fall hast du geholfen. Der Bug war eigentlich lange bekannt, mir zumindest, nur irgendwie hats mir keiner geglaubt. :)
Ich hab jetzt direkt mal den 1. Tip umgesetzt und Port und Nummer in POSTDATA vertauscht - funktioniert jetzt in der Tat. Da ich kaum Zeit habe, muss ich den Rest den anderen überlassen (ich habe übrigens nichts committed, CVS scheint wieder zu spinnen).
Den Login-Vorgang könnte man am besten durch Abfrage der Firmware machen, das wird am schnellsten gehen, oder wir machen eine extra login-Funktion.

Hi!

Toll dass du uns geholfen hast! Es stimmt nicht so ganz, dass wir an dem Problem von kleinc nicht geglaubt haben. Ich und basc haben die Wahlhilfe ausprobiert und gesehen, dass es mindestens halbwegs funktioniert. Deshalb haben wir einfach nicht weiter untersucht (Ich hätte eher nie was gemerkt, da ich nur ein Telefon an der Box angehängt habe :) ).

PacmanII schrieb:
Das ganze ist ein Phänomen an dem eher AVM Schuld bist. Eigentlich sollte man meinen, dass bei einem HTTP-Post die Reihenfolge der Variablen egal sein sollte. Dem ist jedoch nicht so. Übergibt man zuerst die zu wählende Rufnummer und dann den Port, so wird erst die Nummer gewählt (über den voherigen Port) und dann der Port gesetzt. Das setzen des Ports wirkt sich also immer erst auf das nächste mal aus.

Das kenne ich gut :p. Als ich den Code für das Holen der Anrufliste umgeschrieben habe, habe ich zwei kurz aufeinander folgende http GET Anfragen (einmal für die HTML-Seite und einmal für die CSV-Datei) an die Box geschickt, mit der Hoffnung dass ich die HTML-Seite nicht auslesen müsste. Was ich dabei festgestellt habe, war dass ich immer nur eine Antwort von der Box bekommen habe, und zwar konnte ich nie raten welche von den beiden Anfragen geantwortet wird (die Box reagiert in dem Sinn vollkommen nicht deterministisch :) ).

capncrunch schrieb:
Es stimmt nicht so ganz, dass wir an dem Problem von kleinc nicht geglaubt haben.
Natürlich stimmt es nicht so ganz, meine Aussage war überspitzt ausgedrückt. :)
Aber das hatte ja, wie man sieht, auch Vorteile. Die Lösung wurde uns ohne Aufwand quasi auf dem Silbertablett serviert! :)
Vielleicht hätte man das beim Release anmerken sollen, dass die Wählhilfe möglicherweise noch etwas buggy ist.

Aber auf jeden Fall eine Super Bug-Beschreibung! *thumbsUp*

Hiermit wird der offizielle Titel des "Master-Of-Bugbeschreibung" an PacmanII vergeben :)

Gruß
basc

Und dann halt noch das Problem, das die angeschlossenen Telefone sich per Festnetzt verbinden, obwohl VOIP eingestellt ist...hatte dazu ja auch schon geschrieben.

Greetz
Chris

Hmm, das "glaube" ich nicht ;)
Ich denke, dass da etwas mit deinen Wahlregeln kollidiert. Leitest du denn die Auslandsgespräche über Festnetz?
Ich glaube unsere Wahlhilfe wählt die Nummer immer im internationalen Format.
Bei mir hat es bisher immer VoIP benutzt, auch wenn ich die Wahlfunktion in JFritz eigentlich selbst gar nicht nutze.

Soooo...etwas getestet...
Anrufe auf Handynummer führt die Wahlhilfe über VOIP durch.
Ortsgespräche gehen über Festnetz raus...
Ferngespräche auch...

Meine Wahlregeln in der Fritz sehen so aus:
Code:
0087032  	Festnetz  	   	
0087117 	Festnetz 		
0087132 	Festnetz 		
0088213 	Festnetz 		
0088216 	Festnetz 		
010 	Festnetz 		
012 	Festnetz 		
012122 	Internet: xxxxxxxx 		
012123 	Internet: xxxxxxxx 		
0137 	Festnetz 		
018 	Festnetz 		
019 	Festnetz 		
0700 	Festnetz 		
0800 	Festnetz 		
0900 	Festnetz 		
110 	Festnetz 		
112 	Festnetz 		
118 	Festnetz 		
19222 	Festnetz

Ich seh da keine Kollision...was mache ich falsch?

Fragt
Chris

Ohrenschmalz schrieb:
...was mache ich falsch?
Hast du im Menüpunkt bei Telefonie - ISDN-Endgeräte als Hauptrufnummer eine VoIP-Nummer ausgewählt?

basc schrieb:
Hiermit wird der offizielle Titel des "Master-Of-Bugbeschreibung" an PacmanII vergeben :)
Danke für den Titel, ich will den dann aber auch immer unter meinem Usernamen anstatt "IPPF-Aufsteiger" haben. ;)

Vielen Dank auch für eure Arbeit an JFritz!

Gruß Tobias

PacmanII schrieb:
Danke für den Titel, ich will den dann aber auch immer unter meinem Usernamen anstatt "IPPF-Aufsteiger" haben. ;)
Mal schauen, was sich da machen lässt. ;)

Genau so stelle ich mir Bug-Meldungen vor, und nicht einfach nur "Geht nicht". Weiter so, hast du wirklich prima gemacht. Und dann noch eine Lösung mitgeliefert, spitzenklasse.

robot_rap schrieb:
Hast du im Menüpunkt bei Telefonie - ISDN-Endgeräte als Hauptrufnummer eine VoIP-Nummer ausgewählt?

Jo...ist eingestellt...
Und bei den analogen Nebenstellen auch...

Ratlos
Chris

Was passiert, wenn du die Wahlhilfe direkt auf der FritzBox Weboberfläche nutzt?
Wählt der dann auch über Festnetz?
Wenn ja, dann muss das ein Problem mit deinen Einstellungen sein, und nicht mit JFritz.

Auch Ratlos,
Robert

Grad zufällig das OS aus Redmond oben gehabt, wo kein jfritz läuft...ja, die Wahlhilfe auf der Fritzbox fehlt auch über Festnetz raus...also kein jfritz Bug.

Sorry Robert
Chris

Kein Problem,
immerhin konnten wir es jetzt eingrenzen.

Kannst ja mal die Frage nochmal im AVM-Telefonie Forum stellen.
Vielleicht kann dir dort jemand helfen.

Gruß,
Robert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.