Was passiert alles bei einem Firmware Recover?

Lactrik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hatte meine FritzBox Fon WLan stark gemodded... FTP-Zugriff auf die Box, individualisierte Wahltabelle, ssh-server, naja alles mögliche eben. Hat Monatelang einwandfrei geklappt, Fernzugriff und alles, was ich wollte.

Problem:

Irgendwas stimmte wohl mit den Portfreigaben nicht, ich konnte per Weboberfläche keine Ports mehr freigeben und musste das immer in der Datei direkt ändern. Als ich neulich ein paar Ports für BitTorrent freigeben wollte, waren nach einem Reboot alle Einstellungen weg.

Die Box lässt sich nicht mehr per SSH oder FTP ansprechen, ansonsten funktioniert sie jedoch. Musste in der Weboberfläche alles neu einstellen. Sie hat jetzt ein paar Macken: Offenbar sind die Wähltabellen noch irgendwie installiert, diese wurden in der Weboberfläche verlinkt, wenn ich jedoch auf "Wähltabellen löschen" gehe, sind sie nach einem Reboot wieder da. Gesicherte Einstellungen lassen sich nicht zurücksichern, er meldet mir immer "Keine Datei ausgewählt". Außerdem hab ich das Gefühl, reagiert die Weboberfläche viel zu langsam...

Ein Firmware-Update hab ich bereits durchgeführt, zwar hat sich die Versionsnummer erhöht, aber die Macken sind leider geblieben. Hatte gehofft, die würden dadurch wieder korrigiert.

Meine Frage:

Was wird bei einem Firmware Recover alles zurückgesetzt? Nur die Firmware, ähnlich wie bei einem Firmware Update, oder auch andere Sachen, Konfigdateien, etc.? Wäre es möglich, dass die Box danach wieder "clean" ist? Was könnte ich sonst tun? (Außer wieder SSH zu installieren und jede Konfigdatei einzeln durchzuschecken ;)) Gibt's vielleicht sowas wie ein inoffizielles (von Usern erstelltes) "Alles-in-den-Auslieferungszustand"-Update?

Grüße
Lars

Moin Lars,

bei einem Recover wird der gesamte Speicher der Box gelöscht (formatiert) und neu beschrieben. Du flashst Deine Box damit also in einen Auslieferungszustand. Und das besser als der vielzietierte Werksreset, da alles überschrieben wird und nicht einfach nur die Einstellungsdateien gelöscht werden.

wird dadurch dann eigentlich auch ein Branding von z.B. 1&1 gelöscht und die Firmware zur Original-AVM?

Das hab ich noch nicht ausprobiert - hatte meine FBF7170 schon vor dem Recover de-branded.

Das habe ich grade ausprobiert: Ich habe also das Recover durchgeführt, wegen oben beschriebenen Problemen. Anfangs wollte es nicht funktionieren, deshalb hatte ich meine AVM-Box wieder zur 1&1 Box gebranded.

Letztlich hat es dann doch funktioniert, das Branding hatte damit nix zutun. Die Box war aber nach dem Flashen immernoch als 1&1-Box gebrandet. Er scheint sich das Branding also zu merken. Habe sie jetzt nachträglich wieder zur AVM-Box geflasht.

Grüße
Lars

Hallo,

ich bin noch neu in der ganzen Materie und habe dementsprechend den Kopf voller Fragen.
Lactrik schrieb:
...
Habe sie jetzt nachträglich wieder zur AVM-Box geflasht.
...
Hat das einen tieferen Sinn?
D.h. hat das einen Einfluss auf die Funktionalität?

Und noch eine Frage.
Wie schafft man am einfachsten und mit den geringstmöglichen Änderung einen FTP Zugriff auf die ganze Box?
Hintergrund ist, dass ich mir mal das komplete Dateisystem zwecks Durchlesen und Sicherung herunterladen möchte.

Danke für die Hilfe im voraus.

Ich meine, dass durch das Ändern auf AVM-Branding mehr Provider-Einstellungen unter Telefonie -> Internettelefonie vorgegeben wurden und das vor allem die Status-Email, die man über den Push-Dienst bekommt, ausführlicher sind. Mal ganz davon abgesehen, das so Nettigkeiten wie internationale Einstellungen und ENUM-Einstellungen übers Webinterface nur mit AVM-Branding gehen.

Alle Einstellungen, die gesichert werden sollten, kannst Du über das Webinterface unter System -> Einstellungen sichern herunterladen. Da brauchst Du keinen FTP-Zugriff für.

Ghostwalker schrieb:
Ich meine, dass durch das Ändern auf AVM-Branding mehr Provider-Einstellungen unter Telefonie -> Internettelefonie vorgegeben wurden und das vor allem die Status-Email, die man über den Push-Dienst bekommt, ausführlicher sind. Mal ganz davon abgesehen, das so Nettigkeiten wie internationale Einstellungen und ENUM-Einstellungen übers Webinterface nur mit AVM-Branding gehen.
...
Danke, das werde ich dann wohl gelegentlich auch mal testen.
Ghostwalker schrieb:
...
Alle Einstellungen, die gesichert werden sollten, kannst Du über das Webinterface unter System -> Einstellungen sichern herunterladen. Da brauchst Du keinen FTP-Zugriff für.
Wie das geht, wusste ich schon.

Mir geht es mehr um die Dateien auf Linux Ebene.
Mir ist inzwischen gelungen, den bftpd zu installieren, damit hab ich eigentlich das was ich wollte.

Wenn ich nun Dateien wie etwa die passwd o.ä. ändere und dann eine "normale" Sicherung zurückspiele, ist die dann auch wieder im Urzustand?

Ja. Der Speicher der FBF wird komplett formatiert und überschrieben.

Ghostwalker schrieb:
Ja. Der Speicher der FBF wird komplett formatiert und überschrieben.
Danke, es ist gut das zu wissen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.