gandalf94305 hat folgendes geschrieben:
Also: nächstes Mal den Elektriker werkeln lassen
Das hast du falsch verstanden.
Der Elektriker hat mir damals gesagt, er verkabelt es als Stern und zwar nicht mit den davor vorgesehenen Hubs, sondern einfach auf eine LSA-Leiste aufgepatcht.
Ich habe mich daraufhin bei der Telekom informiert und die haben mir gesagt, dass eine ISDN-Verkabelung als Bus ausgeführt werden muss, da insbesondere ISDN-Karten empfindlich darauf reagieren würden. Dies habe ich dem Elektriker damals gesagt, der mir erwiderte, er mache die Verkabelung immer als Stern und das habe bisher immer funktioniert und bei uns würde er es auch nicht anders machen.
Da ich es aber korrekt als Bus wollte, habe ich ihm gesagt, er solle sich einmal schlau machen und noch darauf hingewiesen, dass es doch sicherlich DIN-Normen gibt, die ein korrekte Installation beschreiben.
Beim nächsten Mal ist er dann gekommen und hat gesagt, er verkabele es jetzt doch als Bus.
Von daher sollte der Bus korrekt sein (wie ich auch die letzten Stunden nachgeprüft habe).
So habe ich den Satz gemeint.
Ich konnte ihn damals mit Verweis auf sicherlich vorhandene DIN-Normen davon abbringen, die Verkabelung als Stern durchzuführen.
Die Anlage und alle Telefone am s0-Bus laufen mittlerweile. An einer Dose hatte ich einen Adapter, damit ich 2 Buchsen habe. Dieser Adapter war intern terminiert und hat wohl verursacht, dass der komplette Bus mit FBF lahmgelegt war. Ohne FBF funktionierte es immer einwandfrei. :noidea:
Novize hat folgendes geschrieben:
Keine weitere Terminierung erlaubt! (Die Fritz ist intern schon terminiert und damit ein Ende des ISDN-Busses)
Bei meinen vielen Versuchen habe ich die Fritz Box auch einmal in die Mitte des s0-Busses geklemmt gehabt. Hat einwandfrei funktioniert, obwohl das System sonst bei einer Terminierung zuviel sofort die Arbeit verweigert.
EDIT:
Obwohl alles richtig zu sein scheint, habe ich Probleme, wenn ich Telefone in Dosen stecke, die direkt hinter der FBF liegen. In der zweiten s0-Buchse des FBF kann ich gar nichts einstecken, da dann sofort nur starkes Knacken und Rauschen zu hören ist bzw. die Telefone "Störung" anzeigen. In den nächsten 3 Dosen nach der FBF ist es dann auch noch schlecht;ab der 4. Dose geht es dann gut.
D.h. sobald ein Telefon in einer der ersten Dosen nach der FBF eingesteckt ist, ist der gesamte Bus gestört. Dabei ist es unabhängig, welches Telefon eingesteckt wird.
Die FBF ist am einen Ende des s0-Busses und das andere ist terminiert.