[GELÖST] Keine Anmeldung bei Sipgate, PURtel; DNS Problem

zeeschplitz

Mitglied
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
möchte mein Snom über simplesnet.pt bei sipgate einloggen. Der Provider gibt selbst an, keine Ports zu sperren oder zu drosseln und die volle Internet Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Trotz prima funktionierendem DSL kann ich nichts einloggen. Firewall habe ich mal probehalber schon mal ganz abeschaltet und es geht trotzdem nicht. NTP Zeit und Datum werden im Snom angezeigt und http von sipgate.de ist ebenfalls problemlos erreichbar. Der Trace zeigt folgendes an:

[5]24/12/2001 00:00:09: Starting UPnP search
[2]24/12/2001 01:00:09: start_dst(986086800) end_dst(1004230800) offset_dst(3600) offset_utc(3600)
[2]24/12/2001 01:00:09: start DST: 04/01/2001 01:00:00 (986086800)
[2]24/12/2001 01:00:09: end DST: 10/28/2001 01:00:00 (1004230800)
[2]20/3/2006 11:20:51: start_dst(1143334800) end_dst(1162083600) offset_dst(3600) offset_utc(3600)
[2]20/3/2006 11:20:51: start DST: 03/26/2006 01:00:00 (1143334800)
[2]20/3/2006 11:20:51: end DST: 10/29/2006 01:00:00 (1162083600)
[2]20/3/2006 11:20:56: UPnP: No answer, giving up.
[1]20/3/2006 11:20:56: UPnP: No UPnP available
[5]20/3/2006 11:20:56: Starting STUN determination
[5]20/3/2006 11:20:58: STUN: No STUN server available. Trying given address now.
[4]20/3/2006 11:21:43: No more DNS servers available
[3]20/3/2006 11:21:43: DNS: Timeout on sipgate.de

Upnp und STUN scheint kein Problem zu sein, aber wozu wird ein DNS Server auf Sipgate gesucht? Würde hierzu die Angabe eines Stun Servers helfen? Könnte man im Snom einen anderen DNS manuell angeben? Bei Purtel kriege ich von hier aus übrigens genausowenig etwas eingeloggt.
 
Welches Telefon ?

Welche Firmware ?
 
snom190-SIP 3.52e. Es gibt möglicherweise aktuelleres, aber mit dem aktuell runtergeladenen Softsnom scheint das gleiche Problem. Ebenso nicht nur mit Sipgate sondern auch mit Purtel u.a. Möglicherweise hier OT weil evtl. ein generelles Problem von simplesnet.pt
 
Also bei 3.52e (die war mal vor mehreren Jahren aktuell!) würde ich echt erstmal meine Firmware (3 Teile!!) auf den aktuellen Stand bringen.

Es gibt möglicherweise aktuelleres, aber mit dem aktuell runtergeladenen Softsnom scheint das gleiche Problem.
Hast du die denn überhaupt installiert. Die Worte "möglicherweise aktuelleres" zeugt nicht gerade davon, dass du dich
a) informiert hast, was die aktuelle Version ist und
b) diese auch noch nicht installiert hast

Und wie war dein Router noch mal?


Du bist ja schon lange hier angemeldet und hast daher sicher schon mitbekommen, dass man ohne Signatur anderen nur schlecht helfen kann. Das steht eigentlich auch alles in dem einzig als WICHTIG markierten Thread. Du erwartest dir Hilfe (und damit Zeit, die andere für dich aufwenden sollen), bist aber nicht bereit, selbst etwas Zeit im Gegenzug für die Beachtung einiger Grundregeln (Anlegen einer Signatur, Aufspielen der aktuellsten Firmware, Factory reset, ausführliche Beschreibung was du wo wie konfiguriert hast etc.) aufzubringen.
 
Ok, Leute ich habe mich noch mal angestrengt. Mit IP Telefonen ist es wohl wie mit Oldtimer: Man kauft sie zum schrauben und nicht zum Fahren. So muss man mit IP Telefonen erst mal Flashen um dann vielleicht irgendwann mal telefonieren zu können. Leider sind die Effekte noch immer gleich, wenn auch die neue FW einige lästige und bekannte Dinge beseitigt hat. Momentane Versionen:

Snom 190 mit
Ramdisk V3.31
Linux V3.20
Application V3.60x

Mein Modem bzw. Router ist ein D-Link DSL-504T . Hier habe ich auch nicht allzuviel Auswahl da ich vom Provider simplesnet.pt auf Annex-A angewiesen bin. Nebenbei habe ich auch noch ein Icedata USB Modem mit ST Chipsatz welches ich aber mangels Linux Treiber nur unter Windows nutzen kann. Wunsch ist also schon der D-Link Router um auch ohne Rechner telefonieren zu können. Trotzdem scheint es hier, daß unter Win in Verbindung mit einem Softsnom die gleichen Effekte aufgetreten sind. Nichtdestotrotz habe ich mir die Mühe gemacht, das D-Link von V1 auf V2 Firmware (von der D-Link FTP Seite) zu aktualisieren. Ausser vielen weiteren Einstellmöglichkeiten am Router und der Firewall und einem halben Tag Arbeit hat das aber kaum was gebracht.

Prinzipiell scheint der Netzzugang vom Snom ok zu sein, zumal NTP Server auch immer über den Router erreicht werden. Ebenso ist sipgate.de erreichbar, wenngleich die Ping Zeiten nicht gerade rekordverdächtig sind. Wäre aber mit den 100mS schon mal zufrieden.

Ping sipgate.de [217.10.79.9] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=51
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=89ms TTL=51
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=97ms TTL=51
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=88ms TTL=51

Ping-Statistik für 217.10.79.9:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 88ms, Maximum = 97ms, Mittelwert = 91ms

C:\Dokumente und Einstellungen\js>tracert sipgate.de
Routenverfolgung zu sipgate.de [217.10.79.9] ber maximal 30 Abschnitte:
1 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
2 18 ms 20 ms 19 ms PTM-BR1.nortenet.pt [212.13.34.22]
3 25 ms 26 ms 24 ms BBRAS-SUL2-2.nortenet.pt [212.13.36.34]
4 32 ms 33 ms 33 ms SINTER--ADSL.nortenet.pt [212.13.35.10]
5 36 ms 35 ms 34 ms newstar.nortenet.pt [212.13.35.26]
6 45 ms 45 ms 38 ms gateway-lisboa.nortenet.pt [212.13.35.145]
7 43 ms 40 ms 40 ms 4-3.core01.lis01.atlas.cog.com[80.91.67.193]
8 50 ms 51 ms 51 ms p2-3.core01.mad05.atlas.cog.com[130.117.0.125]
9 76 ms 74 ms 78 ms p6-0.core02.par02.atlas.cogentco.com [130.117.0.21]
10 87ms 83 ms 83 ms p15-0.core01.fra03.atlas.cogentco.com 130.117.0.17]
11 85ms 85 ms 250 ms t3-2.mpd01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.30]
12 83ms 88 ms 90 ms r3-1-2.netzquadrat.net [80.81.192.75]
13 92 ms 91 ms 88 ms r2-5-1.netzquadrat.net [217.10.64.5]
14 90 ms 87 ms 89 ms sipgate.de [217.10.79.9]
Ablaufverfolgung beendet.

1 ist der D-Link Router welche übrigens erst seit dem FW update aus unbekannten Gründen nichts mehr an tracert meldet. Danach kommen nochmal 4 portugiesische Rechner und die Strecke geht über Lissabon, Madrid, Paris nach Frankfurt. Alleine krieg ich aus unbekannten Gründen nichts bei Sipgate eingeloggt, geschweige denn dass ein Gespräch geht. Das Gleiche übrigens auch mit Purtel, weshalb ich annehme dass es doch irgendwo am Telefon, Router oder Provider liegen könnte. An der alten D-Link Version lies sich die Firewall komplett abschalten was nichts geholfen hat. DMZ für die Tel. IP habe ich auch schon erfolglos probiert und ich weis nicht, wie ich das Problem weiter einkreisen könnte. Upnp habe ich am Router auch schon probiert, die neue snom FW scheint aber gar keine Einstellung dafür mehr zu haben. Die Meldungen im Log sind noch immer fast gleich wo ich aber nicht weis wie sie zu interpretieren sind:

[2]24/3/2006 18:03:18: start_dst(0) end_dst(0) offset_dst(0) offset_utc(0)
[2]24/3/2006 18:03:18: start DST: 01/01/1970 00:00:00 (0)
[2]24/3/2006 18:03:18: end DST: 01/01/1970 00:00:00 (0)
[4]24/3/2006 18:03:38: No more DNS servers available
[3]24/3/2006 18:03:38: DNS: Timeout on sipgate.de
[4]24/3/2006 18:04:24: No more DNS servers available
[3]24/3/2006 18:04:24: DNS: Timeout on _sips._tcp.sipgate.de
[4]24/3/2006 18:08:38: No more DNS servers available
[3]24/3/2006 18:08:38: DNS: Timeout on sipgate.de

Interessant ist noch die von der neuen D-Link Version gemeldete ADSL Leitungsdämpfung:

Max Tx Power -38 dBm/Hz
Item Downstream Upstream Unit
SNR Margin 8 19 dB
Line Attent 63 31 dB
Data Rate 512 128 kbps

Die gemeldeten Werte scheinen mir fast unrealistisch misserabel, beim surfen gibt es aber keinerlei Probleme und da Einloggen ist ja eher ein logisches Problem. Wäre also nett, wenn hierzu jemand einen qualifizierten Kommentar zur Interpretation abgeben könnte.
 
Nur falls mal jemand den Link zur Firmware des Routers sucht:
ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-504t/driver_software

Hast du schon mal manuell die DNS Server im SNOM eingegeben? Z.B. 213.148.129.16 und 213.148.130.10
Welche Ports hast du vom DLink auf das SNOM weitergeleitet?
 
ok, es scheint jetzt alles zu funktionieren. Der entscheidende Tipp war, daß ich jetzt unter "Einrichtung-Erweitert" mal 2 IP Adressen der DNS Server des Providers simplesnet.pt eingetragen habe. Diese sind natürlich nirgends dokumentiert, ich habe aber die vom D-Link beim Anmeldedialog ausgehandelten Server 212.13.35.189 bzw. 212.13.35.33 mitgetraced und im Snom manuell eingetragen. Von Deutschland aus dürften diese DNS Server natürlich nicht erreichbar sein.

War eigentlich der Meinung, dass ich dies schon mal unter der alten FW erfolglos probiert habe, aber möglicherweise habe ich auch die DNS Adresse mit der WAN Adresse versehentlich verwechselt warum es dann nicht gefunzt hat.

Alleine ist mir noch etwas unklar, warum das Snom die DNS Adressen hier nicht alleine aushandeln kann. Jedenfalls telefoniert es momentan gar nicht so schlecht und das ist die Hauptsache....
 
Eigentlich müssten DNS Server grds. von überall erreichbar sein, es sei denn, der Betreiber schränkt den Zugang bewusst auf bestimmte IP-Bereiche ein.

Irgendwie scheint das SNOM den DNS Server nicht von deinem Router aus beziehen zu können. Keine Ahnung, woran (ob Router oder SNOM oder...) das liegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.