Phoner
Auch ich suche noch nach der perfekten Anrufbeantworter-Software. Vorallem wäre es sinnvoll, sie würde die Anrufe dann per eMail weiterleiten. Ich setzte jedoch auf meinem Server MS Exchange ein. Da gibt es leider nicht sehr viele frei erhältliche Programme, die damit zusammen arbeiten (die meisten Tools wollen - wenn sie eMail-Zugriff haben - diese dann einfach direkt ins Outlook-Postfach reinlegen).
Phoner ist das einzige Tool, dessen integrierter Anrufbeantworter tatsächlich einen Versand über Exchange ermöglicht. Das funktioniert ganz gut. Auch verschiedene Ansagen zu verschiedenen Rufnummern sind möglich. Und natürlich ist es Phoner als ISDN-Applikation egal, ob es Festnetznummern oder VoIP-Nummern sind, da diese ja von der FritzBox gleichermaßen für die Capi-Schnittstelle "umgesetzt" werden. Zusammen mit den anderen Funktionen (ISDN-Telefonietool, Outlook-PlugIn und mittlerweile sogar VoIP-Telefonieclient) ist Phoner eigentlich eine prima Sache. Wenn da nicht ein kleines Problem wäre: Die FritzBox simuliert mit dem NetCapi augenscheinlich vier Capi-Ports. Man kann zwar bei Phoner einstellen, welchen Capi-Port es nutzten soll. Tatsächlich "hört" Phoner aber immer an allen Capi-Ports (überwacht sie also immer alle). Einer dieser virtuellen Capi-Ports hat jedoch irgendetwas mit dem internen S0-Bus zu tun. Jedenfalls sorgt diese Überwachung dafür, dass am internen S0-Bus nix mehr geht (keine Anrufe rein, keine Anrufe raus). Also NetCapi + Phoner = kein interner S0-Bus.
Leider ist der Entwickler von Phoner bzgl. der Weiterentwicklung seines Tools momentan nicht sehr enthusiastisch. Er hat angekündigt, nur noch Features einzubauen, von denen er selbst auch etwas hat. Und da er über keine FritzBox verfüge, interessieren ihn gegenwärtig solche Probleme (die er einfach der NetCapi der FritzBox zuschreibt) und auch die eventuelle Erweiterung von Phoner um spezielle FritzBox-Features wenig. Tja...
Ich nutze momentan nicht die NetCapi der FritzBox, sondern den Capi-Port meiner ISDN-Anlage T-Concept XI521. Diese hängt am internen S0-Bus der FritzBox (weswegen ich diesen auch unbedingt benötige) und per USB an meinem Server. Über diese Capi-Schnittstelle betreibe ich auf dem Server Phoner. Und läuft ganz gut.
Gruß
Norman
PS: Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass es mittlerweile möglich sein soll, einen rudimentären Anrufbeantworter mit eMail-Benachrichtigung direkt auf der FritzBox zu betreiben. Die Nachrichten werden als Audio-Datei (allerdings weder WAV noch MP, sondern LA) weitergeleitet und - mangels Speicherkapazität - nicht auf der FritzBox gespeichert. Die bisherigen Konfigurationsanleitungen dazu war jedoch recht kompliziert. Vielleicht kann man da ja mal etwas einfacheres zusammenstellen. Ggf. kann man dieses Feature sogar in irgendwelche Tools (jfritz oder ähnl.) mit aufnehmen.