SIP URI frei wählbar?

charles17

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit:
Sorry, durch ein blödes Mißgeschick ist dieser Thread auseinandergerissen worden. Der Beginn war in diesem ursprünglichen Thread.
kossy schrieb:
Vorausgesetzt, der Zielprovider lässt einen IP-Call zu!
Siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21168
Interessanter ist doch wohl eher die Frage, bei welchem Provider man in
der SIP-URI auch den Teil vor_dem@ genauso frei auswählen kann wie
bei einer E-Mail-Adresse. Bisher ist mir solches von keinem einzigen Provider
bekannt. Die Gerüchteküche behauptet allerdings, daß dies bei DUS.NET in
Vorbereitung wäre. Vielleicht als Weihnachtsgeschenk für die so ungeduldig
wartenden?

Zuletzt bearbeitet:
charles17 schrieb:
Interessanter ist doch wohl eher die Frage, bei welchem Provider man in der SIP-URI auch den Teil vor_dem@ genauso frei auswählen kann wie bei einer E-Mail-Adresse. Bisher ist mir solches von keinem einzigen Provider bekannt.
Bei Sipsnip kann man das und ich habe mich gerade mit halbem Erfolg da angerufen. (An der angerufenen Seite war die anrufende Seite nicht zu hören. Vielleicht ein Port-Problem? :?:

FonFan schrieb:
Bei Sipsnip kann man das und ich habe mich gerade mit halbem Erfolg da angerufen. (An der angerufenen Seite war die anrufende Seite nicht zu hören. Vielleicht ein Port-Problem? :?:
Die Botschaft hört ich wohl; Allein, mir fehlt der Glaube.
Ehrlich jetzt? Könnte ich dort wirklich alle unsere in meinem früheren Posting
bereits diskutierten persönlichen SIP-URIs sip:vorname@UnsereDomain.tld
unseren verschiedenen sipsnip-Accounts zuordnen?
Davon steht ja noch nicht mal was auf den Internetseiten von sipsnip.

charles17 schrieb:
Das habe ich nicht behauptet, es ging nur darum,
bei welchem Provider man in der SIP-URI auch den Teil vor_dem@ genauso frei auswählen kann wie bei einer E-Mail-Adresse.
Und der Erfolg war ja beim Anruf nur halb. :cry:

charles17 schrieb:
FonFan schrieb:
Die Botschaft hört ich wohl; Allein, mir fehlt der Glaube.
Davon steht ja noch nicht mal was auf den Internetseiten von sipsnip.

Also mit einem Intertex Router und SIPSwitch ist auch das möglich: calls auf [email protected] klappen damit ;-)

also da @nachname.de doch deine eigene Domain ist, ist es einzig deine eigene Sache, bzw die deines Domain-Providers, ob SIP-Anrufe darauf moeglich sind.
Letzten Endes muss dann auf der Domain ein MX-Record gesetzt sein, welcher SIP-Aufrufe an entsprechende SIP-URI weiterleitet. Wie das techznisch genau geht weiss ich nicht, mein Domain-Provider, 1&1, laesst auch keine Aenderung der MX-Records zu, von daher nicht weiter interessant fuer mich.
Wer etwas Ahnung hat wie das Internet halbwegs funktioniert, dem wird klar sein, dass es schon technisch niemals von einem reinen VoIP-Provider her ermoeglichst werden kann, Anrufe auf @deine-Domain.de zu empfangen. Einzige Ausnahme: die Domain laeuft auch ueber den VoIP-Anbieter, dann koennte er das einbinden.
Technisch werden Internetadressen halt rueckwaerst aufgeloest = zuerst die TOP-Level Domain, also DE, NET, COM, etc und direkt danach die Domain als solches. Und somit landet dann eine Anfrage an diese Domain bei deinem Domain-Provider, bzw der IP, die deine Domain bei diesem Provider hat - von mir aus nur einen, oder aber auch hunderte von Kilometern weit entfernt von deinem VoIP-Provider

Das Stichwort heisst SRV (mit MX kommt man da nicht weit). Die Suche dürfte da einiges zu Tage bringen. Habe keine Lust alles nochmal zu erklären.

Das hat auch nichts mehr mit dem ursprünglichen Thread zu tun.

jo

charles17 schrieb:
Interessanter ist doch wohl eher die Frage, bei welchem Provider man in
der SIP-URI auch den Teil vor_dem@ genauso frei auswählen kann wie
bei einer E-Mail-Adresse. Bisher ist mir solches von keinem einzigen Provider
bekannt.

bei freenet iphone

bluesip.net, iptel.org

jo

zoo schrieb:
bei freenet iphone
Wahrscheinlich (?) aber doch wohl nur im Rahmen der noch frei verfügbaren iphone-Benutzernamen. Oder können dort tatsächlich mehrere Florians oder Michaels oder Annas ihren [email protected] per SRV-Eintrag dorthin verweisen? Klar können sie das. Der Provider wird's aber wohl nicht den richtigen SIP-Accounts zuordnen können, oder etwa doch?

[email protected] oder [email protected] kann man natürlich nur dann noch nehmen, wenn die ID noch kein anderer hat (das ist ja wie bei Emailadressen auch; man kann ja auch nicht z.B. [email protected] ale Emailadresse wählen, wenn schon ein anderer diese Mailadresse registriert hat - wer zuerst kommt der mahlt zuerst). Den Teil vor dem @ kann man bei den meisten Providern frei festlegen (sofern eben nicht ein anderer schneller war).

dein_vorname@deine_private_domäne.de / oma@deine_private_domäne.de / vater@deine_private_domäne.de ... geht natürlich, denn bei deiner privaten Domäne kannst du das ja selbst festlegen (wie bei Emailadressen eben auch).

Die Zuordnung (dynamische Weiterleitung) von [email protected] auf deinen Account [email protected] machst doch du selbst und nicht der Provider.

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.

der_Gersthofer schrieb:
[email protected] oder [email protected] kann man natürlich nur dann noch nehmen, wenn die ID noch kein anderer hat (das ist ja wie bei Emailadressen auch; man kann ja auch nicht z.B. [email protected] ale Emailadresse wählen, wenn schon ein anderer diese Mailadresse registriert hat - wer zuerst kommt der mahlt zuerst). Den Teil vor dem @ kann man bei den meisten Providern frei festlegen (sofern eben nicht ein anderer schneller war).

dein_vorname@deine_private_domäne.de / oma@deine_private_domäne.de / vater@deine_private_domäne.de ... geht natürlich, denn bei deiner privaten Domäne kannst du das ja selbst festlegen (wie bei Emailadressen eben auch).
Genau. Und alle diese werden nun mit einem einzigen SRV-Eintrag zu unserem VoIP-Provider "umgeleitet". So wie es bei E-Mails mit dem MX-Eintrag geschieht. Tausende von [email protected] können einen POP3-Account bei demselben Provider unterhalten. Die kompletten E-Mail-Adressen werden dort den einzelnen POP3-Accounts zugeordnet.
der_Gersthofer schrieb:
Die Zuordnung (dynamische Weiterleitung) von [email protected] auf deinen Account [email protected] machst doch du selbst und nicht der Provider.
Es geht in diesem Fall nicht um dynamische Weiterleitung. Für dutzende von POP3-Accounts auf den mir gehörenden Domänen kann ich die Zuordnung der E-Mail-Adressen zu den einzelnen POP3-Accounts im Web-Interface des Providers selbst verwalten. Dafür habe ich noch nie ein ddns.org gebraucht, und ich will es auch für VoIP nicht haben. Bisher habe ich nur noch keinen einzigen VoIP-Provider gesehen, bei dem man komplette per SRV-Record weitergeleitete SIP-URIs [email protected] den einzelnen SIP-Accounts zuordnen könnte. Aber, wie bereits erwähnt, zerreißt sich ja die Gerüchteküche über neue Entwicklungen bei DUS.net.

Der SRV Eintrag ist die eine Sache, die andere ist, dass der Provider derart weitergeleitete Calls auch akzeptieren muss. Wobei eh der userteil dort auch (eindeutig) vorhanden sein muss.

So richtig wirst Du das nur mit einem eigenen SIP Server oder Asterisk hinbekommen. Als Standardprodukt ist es etwas zu aufwändig, dafür dass die meisten lieber mit Telefonnummern statt mit Namen arbeiten.

Für einzelne Accounts geht das natürlich mit fast jedem SIP Client, indem man den SRV auf die DYNDNS Adresse legt.

jo

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.