Da die Wahlregeln (damit auch das LCR) höhere Priorität haben, darf für die Vorwahlen, wo der "personengebundene" SIP Account verwendet werden soll kein Routing definiert sein. Die Auswahl des Providers der Box erfolgt entweder per Nebensetelle (MSN am NT) wenn es keine Wahlregel gibt oder die Wahlregel wird verwendet und somit auch der dort angegebene SIP Account.
Eine Lösung mit LCR, würde bedeuten, das es pro Nebenstelle ein eigenes LCR gäbe. Wenn ich AVM da richtig interpretiere, wird es dafür keine Lösung geben. Andererseits beschäftigt sich AVM mit dem Problem, wer weiß vielleicht kommt da doch noch etwas wenn die Nachfrage groß genug wird
Die Lösung ist einfach, aber es gibt dann eben kein LCR und auch kein frei definierbares Fallback. Fallback auf Preselectiontarif ist je nach SIP Einstellung noch möglich!.
Alternativ könntest Du auch das LCR für bestimmte Anrufe umgehen und einen "personenbezogenen" SIP Account verwenden (*121#)...
newsprojekt schrieb:
0800 und 0180 sollen über sipgate mit fallback auf festnetz laufen.
Die Sondernummern werden per default immer programmiert, so dass Du dieses Verhalten abschalten musst, und auch die Sondernummern selber definieren musst. Unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" die Option "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" aktivieren.
leo22 schrieb:
Den Fallbackprovider muss man hier aber immer per Hand bestimmen. Dieser kann auch noch zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich sein, aber das lässt sich per Hand nicht konfigurieren. Da können wir nur Harald bitten, dass er dafür eine Lösung anbietet.
Ich habe schon damit begonnen, eine Lösung zu entwickeln, ist leider alles ziemlich komplex, so dass ich das nicht so schnell umsetzen werde.
fritzchen schrieb:
fx_lcr nach /var kopiert
killall telefon
telefon
aber das Telefon weigert sich irgend einen cbc-Anbieter zu wählen...
Ich kenne den ds-mod nicht, aber in /var kann nicht geschrieben werden, eher /var/tmp oder /var/flash. Wenn Du das Telefonmodul per Script neustarten möchtest, dann sollte zwischen killall und neuen Aufruf 3 Sekunden Pause sein (ohne Pause startet bei mir das Modul nicht immer)
Ist denn das Telefonmodul auch beendet worden?
optimaier schrieb:
das was ich brauche ist lediglich ein LCR das vor die CbC Nummer eine Null setzt z.B. statt 01050 brauche ich 001050.
Das sollte kein Problem sein, ich habe es mir auf die ToDo-Liste gesetzt. Ich habe aber im Moment kaum Zeit übrig, so das es auch etwas dauern wird! Funktioniert denn die Direktwahl korrekt? Nicht das Deine Anlage noch eine Pause nach der ersten Null erwartet!
Grüße
Harald