Callmonitor ohne mod/neues Image?

Sinclair73

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den callmonitor einzuspielen ohne gleich mit einem mod ein neues Image erzeugen bzw. einspielen zu müssen?

Hab zwar ein neues Image schon erstellt, aber irgendwie getrau ich mich doch nicht so recht dieses auf die Box zu spielen. (box ist ganz neu)

Ich möchte nur die Anrufe auf meiner DBOX signalisieren.

Ich stell mir das so vor:
Ein kleines Script das ich wie die "telnet aktivierung" einspiele,
das dann alle anderen benötigten Dateien inkl. callmonitor und dessen Konfiguration per wget von der dbox holt (dorthin hab ich bequemen FTP Zugriff, aber leider mit user/passwort, ist das ein Problem für wget?) und dann den callmonitor startet.

Ist so was überhaupt möglich oder fehlt im AVM-Image igendwas was ich dazu brauch?

Mir ist klar,das nach einem Reboot alles wieder weg ist!
(Aber das soll ja auch so sein :) )

Gruß
Sinclair
 
Hi.
Wenn deine dbox immer an ist, könnte das funktionieren.
You can also encode your username and password within a URL:

ftp://user:password@host/path
http://user:password@host/path
Du brauchst dazu die Dateien callmonitor.listeners, callmonitor.out, callmonitor.sh und die busybox (wegen nc -w).
Jetzt musst du nur noch rausfinden, wie du in der debug.cfg den telefon neustartest. Vielleicht so:
Code:
# ausführen, telefon daemon neu starten mit umgebogenem stdout
if [ -x /var/tmp/callmonitor.sh ]
then
        killall telefon
        sleep 3
        telefon a127.0.0.1 | /var/tmp/callmonitor.sh &
fi
Ausführbarmachen der Dateien nicht vergessen...

MfG Oliver
 
Hi Oliver,

das mit dem wget mit passwort funktioniert.
Leider hab ich doch nicht genug Platz im Flash der DBOX da die Busybox ja nicht gerade klein ist. Genau zu der Busybox hab ich noch ne Frage. Vielleicht kannst Du mir da helfen.

Das "nc -w" ist ja in der Busybox drin, und wird so weit ich schon linux kenne ja durch einen Symlink aufgerufen. Erstens, gehts auch ohne Symlink oder zweitens, wenn nicht, ist dann egal wo der symlink liegt? In der busybox.links stehen da diverse pfade drin, aber an denen möchte ich ja eigentlich nix ändern.

MfG
Sinclair
 
Es geht auch ohne Symlink "busybox nc -w".

MfG Oliver
 
Hallo an Alle!

Das ganze macht Fortschritte bei mir. Hab mittlerweile folgendes erreicht:

Eine Datei muss manuell auf die FBF kopiert werden, Rechte angepasst werden und gestartet werden. Diese Datei (Script) läd dann alle anderen Dateien per wget von einen ftp-server, passt die Rechte an uns startet das Ganze. Verwendet habe ich natürlicherweise einige schon vorhandene Scripte hier aus dem Forum, trotzdem hats einige Zeit gebaucht bis es so weit lief. Auch die Invers-Suche über "Das Örtliche" geht, jetzt auch bei Anrufen aus dem eigenen Ortsnetz. Ich will jetzt noch die Konfiguration an einer Stelle zusammenfassen, danach würde es Interessenten zum Testen zur Verfügung stellen, bevor ich es hier veröffentliche. Leider muss ich ab Mo. wieder arbeiten=weniger Zeit für FBF.

Da ich die Dateien gerne direkt auf meiner DBOX liegen hätte, aber dort auch nicht mehr allzu viel Flash frei ist, eine Frage an die Experten:
Kann jemand das nc (netcat) aus der Busybox separat compilieren? Ich hab so was ähnliches im Web gefunden, läuft aber nicht. Dieses war ganze 5k groß, also "ein bischen" kleiner als die Busybox die ich hier im Forum gefunden habe. Würds auch selber machen wenn ich wüsste wie. SUSE 9.3 und Linux-Grundkenntnisse wären vorhanden.

Gruß
Sinclair
 
Hi.
Kleiner hab ich's nicht bekommen...

MfG Oliver
 

Anhänge

  • nc.tar.gz
    6 KB · Aufrufe: 188
Hi,

toll... das ging ja schnell! Die Größe ist auch in Ordung.
Und scheinbar können es ein paar andere auch brauchen :)

Gruß
Sinclair
 
Hab noch ein Problem(chen):

Wenn ich telefon mit
/usr/bin/telefon a127.0.0.1 | /var/tmp/callmonitor.sh &
im telnet starte, dann läßts sich das telnet nicht mehr sauber schließen und wenn ich eine neue Telnetverbindung aufmache dann heisst es: "weitere telnet verbindung aufgebaut". Erst wenn ich den telefon process kille dann sind alle telnet Verbingungen auch sauber zu.

starte ich telefon ohne callmonitor, dann tritt das Problem nicht auf.

Gruß
Sinclair
 
hi,

bist Du weiter gekommen mit dem Projekt? Dann würde ich es gerne in die Mod-Übersicht aufnehmen. Vielleicht könntest dann auch den ersten Beitrag entsprechend modifizieren?

Der telnet-Fehler sollte doch eigentlich zu vermeiden sein, wenn der telefonprozess direkt in der debug.cfg neu gestartet wird...

Oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit die telnet session wieder "aufnahmefähig" zu machen, also neue Befehle zu empfangen?
 
Was haltet Ihr von diesem Script? Habe es aus einem anderen Forum, vieleicht ist es aber auch von hier übernommen worden, bin Newbee und noch nicht lange hier. Ich habe bei mir nur den Telnet-Zugang aktiviert und dann dieses Script mit angepassten IPs über Telnet ausgeführt und es funktioniert.

Code:
echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" > /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "echo \"#!/bin/sh \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "# starte dboxausgabe \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "mkfifo /var/flash/telfifo \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "chmod 777 /var/flash/telfifo \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "sleep 15 \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "killall telefon \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "sleep 3 \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "telefon >/var/flash/telfifo & \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "/var/flash/dbox.sh </var/flash/telfifo & \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "exit 0 \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "\" > /var/flash/dboxmsg.sh" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "echo \"#!/bin/sh \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "# Signalisierung ankommender Anrufe auf Fritz!Box \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "logtype= \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "logline= \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "calltype=\\\"IncomingCall:\\\" \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "while true \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "do \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "read logtype logline \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "if [ \\\"\\\$logtype\\\" = \\\"\\\$calltype\\\" ]; then \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "echo \\\$logline \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "wget http://192.168.2.100/control/message?nmsg=\\\"\\\$logline\\\" -O /dev/null \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "fi \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "done \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "exit 0 \\" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "\" > /var/flash/dbox.sh" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "chmod ugo+x /var/flash/dbox.sh" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "chmod ugo+x /var/flash/dboxmsg.sh" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "/var/flash/dboxmsg.sh &" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo "wget http://192.168.2.100/control/message?popup=\"Fritz.Box ist gerade gestartet\" -O /dev/null &" >> /var/flash/debug-mod.cfg 
echo " " >> /var/flash/debug-mod.cfg 
cat /var/flash/debug-mod.cfg >/var/flash/debug.cfg 
/sbin/reboot
 
Ich lese mir schon alles über Callmonitor i.V.m. Dbox seit Stunden durch, aber ich verstehe es einfach nicht. Wie kann ich den Callmonitor überhaupt starten? Trotz vielfacher Suche habe ich nichts gefunden...
Telnet war kein Problem, aber beim Callmonitor weiss ich nicht mal wo ich anfangen soll.
 
zeebee schrieb:
Wie kann ich den Callmonitor überhaupt starten?
callmonitor (oder auch callmonitor.sh) ist ein Shellskript, das die Ausgabe des telefon-Dämons liest und analysiert. Der Aufruf muss also immer ein Form ähnlich der folgenden haben:
Code:
telefon | callmonitor
Wenn du dann telefon mit den Standardoptionen starten willst, die Ausgabe des Callmonitors nicht sehen willst und ihn in den Hintergrund schicken willst, kann das so aussehen:
Code:
telefon a127.0.0.1 | callmonitor >/dev/null &
Jetzt kannst du natürlich dem callmonitor noch Optionen mitgeben.
 
Und auch folgenden Eintrag (o.ä.) nicht vergessen!

/bin/voipd | callmonitor

hab mich schon gewundert, warum ich keine Meldung von meinen wichtigsten Gesprächspartnern bekomme....

redscreen
 
redscreen schrieb:
Und auch folgenden Eintrag (o.ä.) nicht vergessen!
/bin/voipd | callmonitor
Oder ähnlich? Das einzige, was der callmonitor versteht, ist die Ausgabe von telefon. Es bringt nichts, ihn auf die Ausgabe von voipd anzusetzen (zumal die Ausgabe auf meinem System genau 0 Bytes lang ist).
 
Das meinte ich ja mit oder ähnlich. callmonitor kann nur auf telefon angewendet werden. Für den voipd bräuchte man was ähnliches, das dessen Ausgaben auswertet.

Mir ist die Sache nur gerade eben aufgefallen, weil ich gerade per telnet auf der box war, während ich einen voip-Anruf bekommen hab. callmonitor ignoriert das natürlich (er wird ja nicht aufgerufen).
Ausprobiert habe ich noch nichts. (Meine Frau telefoniert ja kostenlos) Ich weiß nicht, ob voipd auf der standard-ausgabe irgendwas anzeigt. Notfalls müsste ja die option "-C" herhalten (geht das?). Im system-log ist zumindest jede Menge zu sehen.

Gruß
redscreen
 
ie letzen beiden beiträge verstehe ich nicht wirklich:

der callmonitor zeigt bei mir alles an, egal ob festnetz oder voip...
 
Hallo fritzchen,

wenn das tatsächlich so ist, dann muss bei mir irgendwas faul sein. Da muss ich noch ein bischen forschen.
 
ein Argument mehr für ein modifizierte Image ;)
 
redscreen schrieb:
wenn das tatsächlich so ist, dann muss bei mir irgendwas faul sein. Da muss ich noch ein bischen forschen.
Ah, das hätte ich wohl noch dazusagen sollen: In der Ausgabe von telefon tauchen auch alle Anrufe auf, die über VoIP reinkommen (Zielrufnummer ist dann sowas wie "SIP1"). Sorry, dass ich oben so kurz angebunden war; du hast mich sehr irritiert. :)

Viele Grüße.
 
Ich hatte ein anderes Problem:
Ich verwende die Dreambox als Anzeigemedium. Normalerweise poppt dort ein Fenster auf, wenn ein Anruf hereinkommt, das ich dann wegklicken muss.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die bisher eingegangenen Nachrichten alle nacheinander aufgepoppt werden, sobald die Dreambox vom Standby-Modus aufgeweckt wird.

Das funktioniert aber natürlich nur, wenn die Dreambox nicht im Deep-Standby-Modus ist (also quasi ausgeschaltet ist). Dies war aber bei mir der Fall. Und so bin ich in einem Schnellschuss irrtümlich davon ausgegangen, dass Anrufe von VoIP nicht angezeigt werden. Diese Annahme ist natürlich Käse. :silly:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.