AVM FRITZ FON ATA TOT NACH 1und1 TAR FILE

hollordfrost

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo habe eine AVM FRITZ FON ATA hatte das tar file von Haveaniceday drauf gemacht für 1und1 da die box ja von freenet is stand auch kein Fehler nach dem Update so weit so gut aber nun komme ich nicht mehr in das Web Menü Interface :cry: und wenn ich über USB die Box Anschließe steht dort die box ist nicht mit einem Netzwerkkabel Verbunden und ich komme nur noch mit Recover.exe auf die Box über denn Wan Eingang habe auch kein telnet drauf habe alle möglichen Updates also images installiert auf der Box aber nichts was muss ich machen verzweifele bald
 
Du kannst direkt nach einem recover per "ftp 192.168.178.3" auf die FBF zugreifen (die IP nennt Dir recover.exe). Sollte auch ohne recover.exe laufen, wenn Du den FTP-Befehl in dem Moment startest, in dem Du sonst recover ausführen würdest.
Nutzername und Passwort sind "adam2".
Mit
>debug
startest Du den Debugmodus,
mit
>quote SETENV <varablenname>,<inhalt>
kannst Du Systemvariablen ändern, z.B. per:
>quote SETENV firmware_version,avm
die Box unbranden.
Vielleicht hilft das schon, damit das Webinterface wiederkommt.

wenn fertig, dann
>reboot

siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17498
(da habe ich es her und es hat mir sehr geholfen)
 
benutz doch einfach das recover image für die fon box!
siehe mein thread
 
Würde ich ja gerne PER FTP aber das Funktioniert nicht und ein recover Image habe ich auch schon gemacht das gleiche Recoer.exe zeigt mir die IP an 192.168.178.3 Port 5035 aber mit FTP und ADAM2 funktioniert es nicht
 
so komme nun drauf per FTP die IP is net 192.168.178.3 sondern am ende eine 2 aber ich sehe nix auf der Fritz box mit FlashFXP oder Total Comand da kommt nur die Antwort LIEST is not Implemented ???? und was soll ich nun machen ????
 
So wie ich geschrieben habe, in der Komandozeile "ftp xxx" eingeben. Also das wirklich stupide Komandozeilentool, was bei Windows bei ist.

Welche kommandos unterstützt werden, weiß ich auch nicht, nur daß man nach eingabe von debug eben mit den entsprechenden Kommandos wie beschrieben die systemvariablen setzen und dann rebooten kann. Probier mal, was "help" als Ausgabe liefert.

Listen des Verzeichnisinhaltes (müsste ein tmp-Verzeuchnis sein) wird glaube ich nicht unterstützt, deshalb wohl die Fehlermeldung von FlashFXP ect. Braucht man ja auch nicht, da man eigentlich nur die Systemvariablen setzen will (nämlich z.B. auf unbranded avm)
Du kannst auch mal probieren, ob folgendes Kommando geht:

echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" > /var/flash/debug.cfg

Das würde, sofern ftp echo unterstützt, die debug.cfg mit dem telnetstart ausstatten (ist genau das, was im telnetimage drin steht). Dann kommst Du auf jeden Fall mit telnet auf die box.
 
Hi.
Da im ftp-Mode die Filesysteme noch nicht gemountet sind, kann man nicht darauf zugreifen. (wegen echo...)
Wahrscheinlich ist im Image kein Webinterface für 1und1 dabei.
Warum wolltest du auf 1und1 umgestellen???
Das hier ist die Zeile, die dich retten sollte:
quote SETENV firmware_version,avm

MfG Oliver
 
Danke aber das Funktioniert beides nicht bin mit dem FTP im CMD von Windows XP drauf aber wenn ich den Befehl von Andre eingebe kommt ungültiger Befehlt nicht Bekannt und bei deeinem oli kommt 502 command not implemented - try HELP was kann ich nur machen ???
 
1)...welche firmware hast du dauf?
2)...hast du die BOX am LAN port angeschlossen?
3)...mit 192.168.178.254 solltest Du immer auf die box kommen (mit weboberfläche nur wenn pc aus gleichem netz)
4) es gibt unterschiede zw. AVM, FREENET und 1und1 modell:
......soviel ich in errinnerung habe arbeitet sie im AVM und 1und1-modus ...als router ....bei den anderen im ata modus! ....desshalb probiere es nochmal am lan port aus!
 
Siehe meinen ersten Eintrag zu dem Thema:
Mit
>debug
startest Du den Debugmodus,
mit
>quote SETENV <varablenname>,<inhalt>
kannst Du Systemvariablen ändern, z.B. per:
>quote SETENV firmware_version,avm
die Box unbranden.
also vor dem "SETENV firmware_version,avm"
nicht die Zeile mit "debug" vergessen!

@MrVenus: Die Umschaltung zwischen der Arbeit als ata oder normal erfolgt über die Hardwarerevision, nicht über das branding.
 
Achso, weiterer Hinweis: recover auf jeden Fall die Firmware, die für Deine Box gedacht ist. Früher waren die Varianten für ata/wlan/normal identisch, heute sind sie es leider nicht mehr...
Meine Fritz!Box Fon.ata 11.03.45 läuft übrigens mit avm-branding (obwohl sie von freenet stammt und das image für arcor gedacht war)
 
@Andre: ...wennst meinst probiers doch mal aus !!!!!!!!!
@MrVenus: Die Umschaltung zwischen der Arbeit als ata oder normal erfolgt über die Hardwarerevision, nicht über das branding.
...die ata box kann kann als router und als ata arbeiten und ich schreiben nix von Hardwarerevision....
...das zurücksetzen werkseinstellung änder sich dadurch auch ...bis zu 37 iger firmware....

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13927&highlight=

im ATA modus arbeitet die box als hub ....im router modus als router ....und dort kann man gewöhnlich nicht über wan port auf die box zugreifen greifen....
 
Das Branding beträfe aber nur die default Einstellungen, in Router oder ATA-Modus (bzw. ab .45 auch in den Router-ATA-Modus (sprich: DHCP-Client statt PPPoE Router)). Der Modus kann ja über das Webinterface gesetzt werden und wird in der ar7.cfg gespeichert und wird allenfalls (habe ich nicht probiert) beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen abhängig vom Branding geändert. Wenn bereits eine gültige ar7.cfg existiert, ändert das Branding nix am Modus. Ich habe mein Branding seinerzeit von freenet auf avm geändert, ohne daß sich dadurch der Modus änderte.

Die Hardwarerevision bestimmt hingegen, welche Modi überhaupt auf der FBF möglich sind. Und genau damit hatte ich auch mal Probleme, weil ich die versehentlich vertellt hatte und dadurch gar nix mehr ging.

Dass hollordfrost alle Anschlüsse probiert hat, schreibt er ja schon in seinem ersten Post. Und das am USB-Port "kein Netzwerkkabel angeschlossen" steht, deutet darauf hin, daß die Box so, wie sie konfiguriert ist, nicht richtig bootet und die Netzwerkschnittstellen initialisiert, und zwar weder im ATA, noch im Routermodus, denn in beiden läuft normalerweise die USB-Schnittstelle. Und genau das passiert, wenn Systemvariablen nicht richtig gesetzt sind, insbesondere, wenn die Hardwarerevision falsch gesetzt wurde. Die Frage ist, was das für ein Image war, mit der die FBF zerschossen wurde, ob dadurch auch die Hardwarerevison verstellt wurde.

Am besten ist, hollordfrost probiert erstmal aus, ob die Änderung des brandings ausreicht, um die box zum laufen zu bringen und gibt Rückmeldung. Vorher sind die anderen Spekulationen nämlich unsinnig.
 
Hi.
Kannst es statt mit ftp auch mit telnet auf ftp-Port versuchen:
Code:
$ telnet 192.168.178.1 21
Trying 192.168.178.1...
Connected to 192.168.178.1
Escape character is '^]'.
220 ADAM2 FTP Server ready.
USER adam2
331 Password required for adam2.
PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in.
SETENV firmware_version,avm
200 SETENV command successful
GETENV avm
firmware_version    avm
200 GETENV command successful
REBOOT
221-Thank you for using the FTP service on ADAM2.
221 Goodbye.
Connection closed by foreign host.

Und das SETENV muss, auch beim ftp, groß geschrieben werden!

MfG Oliver
 
NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS: Das 1und1-tar-File darf NIEMALS auf eine Fritz-Box-Ata aufgespielt werden - danach kommt man definitv nicht mehr ins Menü. Ich konnte nur noch auf AVM per FTP umbranden - das Recovery-Exe funktioniert in diesem Fall auch nicht.

Gruss
Oliver
 
Ich frage mich aber auch ernsthaft, warum jemand seine ATA auf 1&1 branden wollen sollte?? Vor allen Dingen ist doch ein Markenwechsel von Freenet auf 1&1 total unsinnig, oder? IMHO lohnt sich nur ein Wechsel auf original AVM (und vielleicht wieder zurück, falls man irgendwelche Probleme damit hat).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.