- Punkte für Reaktionen
- 0
( Ich werde in diesem Text editieren, falls Verbesserungen kommen. )
[highlight=red:be1f89112f]Bitte macht einen eigenen Thread für Hilferufe auf. Das hält diesen Thread übersichtlicher für den nächsten... [/highlight:be1f89112f]
[glow=red:be1f89112f]Super Tool von AVM für Recovery, just follow the external link...
FonWLAN: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9031
Für Fon (ohne WLAN) findet man gegoogelt mit fritz AVM ULC gmc.to ein recover.exe und diverses für Fritz Fon.
[/glow:be1f89112f]
Hallo Ihr,
bevor ihr Versuche mit recovery macht ist es Sinnvoll ein "Werksreset" zu versuchen.
Dieses geht über die Eingabe von #99** falls die Telefone noch funktionieren.
Vielleicht kommt ihr damit schon an die Box... ( Sehr sinnvoller Hinweis von Hardwarekiller an anderer Stelle. Manchmal ist das naheliegende so fern...)
Hier meine bisher gesammelten Erfahrungen rund um das Thema firmware.recover.
Bitte postet konkrete Probleme nicht hier sondern macht einen Extra thread auf !
Vielleicht erübrigen sich ja auch eure Fragen, wenn ihr bis zum Ende lest ;-)
Dann kann jeder mit Problemen hier weiterhin eine kurze Übersicht erhalten.
Mögliche Fehlerursachen:
"Vorwissen":
Die Box hat z.Zt. 5 Flash-Memorybereiche:
Bei einem Problem mit dem Flashen "Firmwareupdate" ist nur mtd0 ( Filesystem ) und/oder mtd1 (Kernel) betroffen.
Bei Problemen z.B. nach einem Werksreset sind evtl. mtd3+4 betroffen.
Einfachste Lösung
Das Tools aus http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9031 geht. ( externer Link )
Geht für Fon WLAN, bitte kurze Info, falls ihr so etwas für andere Boxen habt !
Second best... mtd0 und mtd1 Probleme
Diese Bereiche können mit einem Tool namens "recover.exe" in der Regel wieder hergestellt werden.
Das Tool recover.exe ist bei manchen Boxen auf der CD. ( Bei meiner Fon WLAN nicht :-( )
Unter http://www.akk.org/~enrik/fbox/ findet ihr ein "gleichwertiges perl-Skript".
recover.exe wurde aber auch schon in "Togo Uploadcentern" gesichtet. Sucht mal an anderen Stellen im Board bei Bedarf...
Kurzanleitung recover.exe
- Euren PC auf eine Adresse im Bereich 192.168.178.2 - 192.168.178.20 setzen.
- Dos Fenster auf ( Befehl "cmd" auf XP ?)
- recover.exe und das Image unter dem Namen "update.image" in einem Verzeichnis ablegen.
- recover.exe eingeben, aber noch kein "return"
- Box Stecker ziehen/einstecken und dann "ganz schnell" < 5 Sekunden "return" in den recover.exe-Fenster eingeben.
Wenn alles gut geht seht ihr jetzt Meldungen wie:
C:\Fritz>recover.exe
recover.exe: Firmware von update.image geladen
recover.exe: Suche FRITZ!Box ...
recover.exe: FRITZ!Box 192.168.178.1 (192.168.178.1:5035)
recover.exe: Uebertrage kernel.image (720896)
recover.exe: kernel.image uebertragen
recover.exe: Uebertrage filesystem.image (2318336)
recover.exe: filesystem.image uebertragen
C:\Fritz>
Jetzt ist alles gut....
Einmal noch kurz den Stecker ziehen und die Box sollte wieder leben...
Probleme siehe unten
Einfache Probleme: recover.exe findet Box nicht...
Probleme "vor FRITZ!Box 192.168.178.1 (192.168.178.1:5035) "
- recover.exe findet die Fritzbox nicht....
Versuche es noch mal....
Bei mir hat auch geholfen:
- statt mit "recover.exe" fange ich mit "ftp 192.168.178.1" an. ( Eintippen, Stecker raus/rein, enter hinter ftp 192.168.178.1 eintippen.
=> FTP findet anscheinend besser die Box
- ftp mit "<ctrl>-c abbrechen
- jetzt könnt ihr in Ruhe recover.exe starten....
Schwierige Problem, kurz vor dem Servicefall
ACHTUNG: Nur für nicht nervöse und "zuverlässige" Menschen !
Eine Garantiereparatur bei AVM kann sinnvoller sein...
Schaut noch mal oben, Thread 9031 ... Dort ist ein "perfektes" neues Recoverytool von AVM beschreiben. Es lohnt sich dafür bei nicht "FonWLAN" einen Servicecall bei AVM aufzumachen.
Bei Fon WLAN geht das Tool aus dem Thread !
Probleme "Uebertrage filesystem.image.." startet, aber "filesystem.image uebertragen" kommt nicht.
Dieses ist ein schwieriger Fall. Meine Box hatte z.B. so einen Fall.
Die "bisherige" Vermutung ist: der "watchdog" resettet die Box. ( Watchdog ist eine Vorrichtung, welchen einen "hängenden Rechner"
über einen Reboot wiederherstellen soll. )
Der Effekt ist: der Bereich "Filesystem" wird gelöscht und beim Löschen/Beschreiben findet ein Abbruch statt.
=> Meine damaligen Erfahrungen sind unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6752
Bisher sind mir nur 2 Wege bekannt diesen Fall zu korrigieren:
- Einsenden zu AVM ( wolln wir aber nicht ...)
- "Komplizierter" Weg, wir müssen den Watchdog überlisten. Blöder Wachhund an dieser Stelle ;-)
aber: ACHTUNG !! Ein falsches Setzen der Variablen macht die Box zu einem "AVM-Recover" Fall. Deshalb besonders sorgfältig arbeiten.
Grobe Beschreibung mit Linux oder nach einem Start von einer Knoppix-CD ( Linux zum ausprobieren )
Das generelle Vorgehen dabei ist:
Im Detail:
Dateien zur Box übertragen
Hinweis "Knoppix": das "normale" ftp ( lftp ) will nicht richtig.
Auf Knoppix 3.3 ist aber auch ein pftp welches geht. Sollte auch auf neueren Versionen mit sein.
Falls ihr den Kernel auch "manuell" Speicher wollt: Dieses geht ohne "Adressen" umsetzen.
[highlight=white:be1f89112f]pftp ftp://adam2:[email protected]
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put kernel.image "kernel.image mtd1"
quote REBOOT
quit[/highlight:be1f89112f]
Viel Erfolg, und bitte "Probleme miteiner konkreten Box" in extra Thread posten.
Hier würde ich mich über Diskussionen zur tiefergehenden Analyse freuen.
Für die Diskussion hier:
Viele Grüße,
Haveaniceday.
Edit 1: pftp direkt mit User/Passwort versorgen.
Edit 2: #99**[highlight=red]
Edit 3: Etwas umformatiert, Einfügen Hinweis Thread 9031
Edit 4: Perfekt "Fon recover Image" gefunden...
Edit 5: 23.10.2005 Dicker Fehler beseitigt. Kernel liegt in mtd1... musste put kernel.image "kernel.image mtd1" Fehler hat lange gehalten...
[highlight=red:be1f89112f]Bitte macht einen eigenen Thread für Hilferufe auf. Das hält diesen Thread übersichtlicher für den nächsten... [/highlight:be1f89112f]
[glow=red:be1f89112f]Super Tool von AVM für Recovery, just follow the external link...
FonWLAN: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9031
Für Fon (ohne WLAN) findet man gegoogelt mit fritz AVM ULC gmc.to ein recover.exe und diverses für Fritz Fon.
[/glow:be1f89112f]
Hallo Ihr,
bevor ihr Versuche mit recovery macht ist es Sinnvoll ein "Werksreset" zu versuchen.
Dieses geht über die Eingabe von #99** falls die Telefone noch funktionieren.
Vielleicht kommt ihr damit schon an die Box... ( Sehr sinnvoller Hinweis von Hardwarekiller an anderer Stelle. Manchmal ist das naheliegende so fern...)
Hier meine bisher gesammelten Erfahrungen rund um das Thema firmware.recover.
Bitte postet konkrete Probleme nicht hier sondern macht einen Extra thread auf !
Vielleicht erübrigen sich ja auch eure Fragen, wenn ihr bis zum Ende lest ;-)
Dann kann jeder mit Problemen hier weiterhin eine kurze Übersicht erhalten.
Mögliche Fehlerursachen:
- Eigene Modifikationen in der Umgebung
=> Schau mal weiter unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hilfsprogramme_/_Tipps_&_Tricks
Absatz: Firmware wieder herstellen
- Probleme durch unterbrochene unvollständige Flashvorgänge und Gedächtnisschwund.
=> Link oben ist auch dafür gültig. Unten wird der Recoverfall aber auch diskutiert.
"Vorwissen":
Die Box hat z.Zt. 5 Flash-Memorybereiche:
- mtd0: Das Filesystem
- mtd1: Der Linux Kernel
- mtd2: Der ADAM2 Bootloader !! never touch it !!
- mtd3 + mtd4: tffs image mit Kopie. ( siehe link )
Bei einem Problem mit dem Flashen "Firmwareupdate" ist nur mtd0 ( Filesystem ) und/oder mtd1 (Kernel) betroffen.
Bei Problemen z.B. nach einem Werksreset sind evtl. mtd3+4 betroffen.
Einfachste Lösung
Das Tools aus http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9031 geht. ( externer Link )
Geht für Fon WLAN, bitte kurze Info, falls ihr so etwas für andere Boxen habt !
Second best... mtd0 und mtd1 Probleme
Diese Bereiche können mit einem Tool namens "recover.exe" in der Regel wieder hergestellt werden.
Das Tool recover.exe ist bei manchen Boxen auf der CD. ( Bei meiner Fon WLAN nicht :-( )
Unter http://www.akk.org/~enrik/fbox/ findet ihr ein "gleichwertiges perl-Skript".
recover.exe wurde aber auch schon in "Togo Uploadcentern" gesichtet. Sucht mal an anderen Stellen im Board bei Bedarf...
Kurzanleitung recover.exe
- Euren PC auf eine Adresse im Bereich 192.168.178.2 - 192.168.178.20 setzen.
- Dos Fenster auf ( Befehl "cmd" auf XP ?)
- recover.exe und das Image unter dem Namen "update.image" in einem Verzeichnis ablegen.
- recover.exe eingeben, aber noch kein "return"
- Box Stecker ziehen/einstecken und dann "ganz schnell" < 5 Sekunden "return" in den recover.exe-Fenster eingeben.
Wenn alles gut geht seht ihr jetzt Meldungen wie:
C:\Fritz>recover.exe
recover.exe: Firmware von update.image geladen
recover.exe: Suche FRITZ!Box ...
recover.exe: FRITZ!Box 192.168.178.1 (192.168.178.1:5035)
recover.exe: Uebertrage kernel.image (720896)
recover.exe: kernel.image uebertragen
recover.exe: Uebertrage filesystem.image (2318336)
recover.exe: filesystem.image uebertragen
C:\Fritz>
Jetzt ist alles gut....
Einmal noch kurz den Stecker ziehen und die Box sollte wieder leben...
Probleme siehe unten
Einfache Probleme: recover.exe findet Box nicht...
Probleme "vor FRITZ!Box 192.168.178.1 (192.168.178.1:5035) "
- recover.exe findet die Fritzbox nicht....
Versuche es noch mal....
Bei mir hat auch geholfen:
- statt mit "recover.exe" fange ich mit "ftp 192.168.178.1" an. ( Eintippen, Stecker raus/rein, enter hinter ftp 192.168.178.1 eintippen.
=> FTP findet anscheinend besser die Box
- ftp mit "<ctrl>-c abbrechen
- jetzt könnt ihr in Ruhe recover.exe starten....
Schwierige Problem, kurz vor dem Servicefall
ACHTUNG: Nur für nicht nervöse und "zuverlässige" Menschen !
Eine Garantiereparatur bei AVM kann sinnvoller sein...
Schaut noch mal oben, Thread 9031 ... Dort ist ein "perfektes" neues Recoverytool von AVM beschreiben. Es lohnt sich dafür bei nicht "FonWLAN" einen Servicecall bei AVM aufzumachen.
Bei Fon WLAN geht das Tool aus dem Thread !
Probleme "Uebertrage filesystem.image.." startet, aber "filesystem.image uebertragen" kommt nicht.
Dieses ist ein schwieriger Fall. Meine Box hatte z.B. so einen Fall.
Die "bisherige" Vermutung ist: der "watchdog" resettet die Box. ( Watchdog ist eine Vorrichtung, welchen einen "hängenden Rechner"
über einen Reboot wiederherstellen soll. )
Der Effekt ist: der Bereich "Filesystem" wird gelöscht und beim Löschen/Beschreiben findet ein Abbruch statt.
=> Meine damaligen Erfahrungen sind unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6752
Bisher sind mir nur 2 Wege bekannt diesen Fall zu korrigieren:
- Einsenden zu AVM ( wolln wir aber nicht ...)
- "Komplizierter" Weg, wir müssen den Watchdog überlisten. Blöder Wachhund an dieser Stelle ;-)
aber: ACHTUNG !! Ein falsches Setzen der Variablen macht die Box zu einem "AVM-Recover" Fall. Deshalb besonders sorgfältig arbeiten.
Grobe Beschreibung mit Linux oder nach einem Start von einer Knoppix-CD ( Linux zum ausprobieren )
Das generelle Vorgehen dabei ist:
- den Rechner mit der passenden IP versehen. ( Fritz dhcp geht ja nicht... )
- Das Filesystem aus dem "AVM" Image extrahieren
- filesystem.image ( Name des Files ) in "wachhundverträgliche" Stücke teilen.
- Box mit den Stücken an passender Stelle "füttern".
Im Detail:
- AVM Image irgendwo auf der Platte ablegen
- AVM Image nach /tmp/ kopieren. ( sollte sich irgend wo über einen Filesystembrowser finden lassen )
- AVM Image mit auspacken:
cd /tmp/
tar xvf <name eures image>
Ihr seht jetzt wo die Stücke ausgepackt werden.
filesystem.image sollte unter /tmp/var/tmp/ stehen. - Datei aufteilen
cd /tmp/var/tmp/
split -b 1048576 filesystem.image - jetzt sind die Dateien xaa, xab und xac erzeugt worden.
- Diese müssen jetzt "Stückweise" in die Box.
Dateien zur Box übertragen
Hinweis "Knoppix": das "normale" ftp ( lftp ) will nicht richtig.
Auf Knoppix 3.3 ist aber auch ein pftp welches geht. Sollte auch auf neueren Versionen mit sein.
- IP setzen
"Terminal" unter Linux aufrufen und "su" eingeben ( Meldet sich als Benutzer roo an )
su
ifconfig eth0 192.168.178.2
exit
Jetzt sollte euer Rechner diese feste IP unter Knoppix bis zum nächsten Reboot haben.
- Jetzt muss drei mal ein Zyklus von "Box reboot", "reboot innerhalb 5 Sekunden anhalten", "Variablen umsetzen", "Teil flashen" laufen.
(((( Loop Start...
- reboot box + fix "telnet 192.168.178.1 21" eingeben
- Ihr solltet jetzt einen Prompt bekommen "220 ADAM2 FTP Server ready." , Achtung: gross/klein Schreibung ist wichtig !
USER adam2
PASS adam2
GETENV mtd0
- Jetzt kommt eine Meldung wie:
- mtd0 0x900C0000,0x903C0000
- 200 GETENV command successful
- Adressen von mtd0 für "xaa" setzen:
SETENV mtd0,0x900C0000,0x901C0000
- jetzt die Telnet-Session über <ctrl>] beenden, prompt "telnet >" kommt, dort "quit" eingeben.
- jetzt kann der Erste Teil ins Flash geschreiben werden.
- Kein Box-Reboot notwendig.
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put xaa "xaa mtd0"
quote REBOOT
quit
[/highlight:be1f89112f]
- Die Session sollte etwas enthalten wie: 150 Opening BINARY mode data connection for file transfer.
- 100% |*******************************************************************************************| 640 KB 110.90 KB/s 00:00 ETA
- 226 Transfer complete.
- ... bytes sent in 00:05 (108.24 KB/s)
-----> REBOOT
--221-Thank you for using the FTP service on ADAM2.
-- 221 Goodbye.
1. Loop ende. )))
- Jetzt den loop mit 'SETENV mtd0,0x901C0000,0x902C0000' und 'put xab "xab mtd0' durchlaufen
2. Teil geschrieben - Jetzt den loop mit 'SETENV mtd0,0x902C0000,0x903C0000' und 'put xac "xac mtd0' durchlaufen
3. Teil geschrieben
Falls ihr den Kernel auch "manuell" Speicher wollt: Dieses geht ohne "Adressen" umsetzen.
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put kernel.image "kernel.image mtd1"
quote REBOOT
quit[/highlight:be1f89112f]
Viel Erfolg, und bitte "Probleme miteiner konkreten Box" in extra Thread posten.
Hier würde ich mich über Diskussionen zur tiefergehenden Analyse freuen.
Für die Diskussion hier:
- Warum macht die Box das. ( Habe jetzt eine serielle Konsole, kann das Problem bei mir aber nicht mehr nachvollziehen...)
- Ansätze für einfache Lösungen im "schwierigen" Problemfall.
z.B. "mini" Filesystem welches über eine Session mit Perl recovert werden kann..
Viele Grüße,
Haveaniceday.
Edit 1: pftp direkt mit User/Passwort versorgen.
Edit 2: #99**[highlight=red]
Edit 3: Etwas umformatiert, Einfügen Hinweis Thread 9031
Edit 4: Perfekt "Fon recover Image" gefunden...
Edit 5: 23.10.2005 Dicker Fehler beseitigt. Kernel liegt in mtd1... musste put kernel.image "kernel.image mtd1" Fehler hat lange gehalten...