@Child_of_Sun: Schade eigentlich...
Eine Frage, die vielleicht leicht OT hier ist: Ist es denn bei M$ so zwingend definiert, dass der PDC auch zwangsläufig DHCP machen muss? Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Information habe, es ist schon lange her. Ich hatte aber damals eine Konfiguration aus Win2000-Server als PDC und einem kleinen Linux-Rechner (Pentium x86), der die Funktion des Routers im Netz hatte und noch einige anderen Aufgaben erfüllte. Die ursprüngliche Idee von mir damals war die IPs von dem Linux-Router zu vergeben und über ihn DHCP machen. Das kam aber irgendwie mit dem Win2000-Server als PDC in die Querre und so musste ich DHCP auch vom Win2000-Sever verwalten lassen.
Warum und wozu ich das frage. Viele von uns haben zuhause neben der Fritz!Box noch andere Sachen, wie NAS oder was Ähnliches stehen. Ich habe z.B. eine QNAP-NAS, die im Prinzip Linux-basiert ist, deutlich performanter als unsere Box ist und auch SAMBA mit PDC kann. Ich würde aber ungerne an die QNAP auch die DHCP-Verwaltung übertragen. Denn ich habe eine sehr sparsame QNAP, die sich intelligent schlafen legt und in dem Modus nur 5-6 Watt verbraucht (hdd-idle sei dank). Sie legt sich aber nur dann schlafen, wenn sie sich nicht angesprochen fühlt. Je mehr Sachen man aber der QNAP zutraut, desto weniger schläft sie.
SAMBA und PDC würde ich schon von der Box an die QNAP komplett umlegen, jedoch weiß ich nicht, wie es z.B. mit Netbios aussieht und ob sowas gut gehen kann.
Eine zweite Idee wäre: Wir kriegen es irgendwie hin eine schlanke SAMBA mit PDC-Funktion auf die Box, jedoch macht diese SAMBA nur eine reine Verwaltung. Die tatsächlichen Shares werden aber von irgendeier NAS oder ähnlichem bezogen und zwar so, dass die Windows-Rechner im Netz letztendlich die Verbindung direkt zu den Shares aufbauen, ohne, dass die Box an dem eigentlichen Transport der Daten teilnimmt.
Was von diesen Ideen wäre zu empfehlen? Kann man überhaupt SAMBA-Sachen so verteilen, wie ich es vorschlage? Hat jemand Quellen/Stichwörter (wie sich sowas nennt) zu diesen Themen, damit ich mich mehr im Netz einlesen kann.
MfG