Fragen über Fragen :)

Das Gigaset C475IP kann man problemlos an der Fritz!Box nutzen, da die Box ja auch Netzwerkanschlüsse hat. Man kann entweder die Box als Telefonieserver nutzen oder, und dafür ist ja das C475IP, direkt mit dem Anbieter nutzen.
Mit IP-Nebenstellen an einer Fritzbox habe ich derzeit erhebliche Probleme, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225438. Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass es auf Anhieb funktioniert. Allerdings setze ich nicht die neueste Firmware ein, weil neuere Versionen allesamt diverse andere Macken haben und die aktuellste .86-Firmware für meine FB 7570 noch nicht verfügbar ist. Es kann sein, dass die von KD gelieferten Fritzboxen die von mir beobachteten Probleme nicht mehr haben.

Eine Nutzung des C475IP mit einem fremden VoIP-Anbieter (also nicht am SIP-Server der Fritzbox) sollte dagegen tatsächlich problemlos möglich sein. Aber vielleicht möchte man auch mal über KD telefonieren, und das geht dann nur über die Fritzbox.

Grüßle

Der Mikrogigant

Vielleicht eine andere Lösung...

a) Ich habe ein Siemens C475 IP , ist es möglich das daran anzuschließen?
Du weißt schon das dass Gigaset IP ein sogenanntes Hybrid Telefon ist, was man sowohl einem analogen Anschluss, als auch per Lan anschließen kann, um dort Voip Nummern anzumelden? Und das entweder so (analog) oder so (Voip per Lan), normalerweise aber beides zusammen, sonst bräuchte man so ein Telefon eigentlich nicht.
Im Idealfall wäre mit drei Handset´s am Gigaset drei Gespräche möglich, wozu deine DSL Geschwindigkeit, wie es TelefonSparbuch schon gesagt hat, relativ uninteressant ist, da dafür schon eine DSL 6000er Leitung mehr als ausreichend sein würde.

Um das Fax (erst mal ) komplett aussen vorzulassen....
Erst ein paar Gegenfragen zu deinem Kabelmodem da ich es nicht kenne.
Die Voip Zugangsdaten die Vorraussetzung wären um deine KD Nummer ohne die SIP Geschichte im Gigaset anmelden zu können, sind Dir nicht bekannt und die bekommst Du von KD auch nicht?
Wieviel Anschlüsse für analoge Telefone hat dieses Kabelmodem (KM) und wenn es zwei wären, sind Sie mit zwei KD Nummern z.b. getrennt ansprechbar?
Wieviel Lan Ports hat dieses KM um einen oder mehrere PC(´s) oder besser Netzwerkgerät(e) anzuschliessen?
Einen Link auf die Anleitung für dieses KM wäre auch nicht schlecht ;-)

Um jetzt erst mal nur das Gigaset in Betrieb nehmen zu können, unter der Vorraussetzung das Dir die KD Voip Zugangsdaten nicht bekannt sind, käme der analoge Anschluss des Gigaset an den analogen Port des KM um es im Gigaset als Festnetznummer einrichten zu können. Der Lan Anschluss des Gigaset kommt in den Lan Port des KM, den Du, falls nur einer da ist und der auch noch durch einen PC / Netzwerkgerät belegt wäre, durch einen Netzwerkswitch (welche sehr günstig zu haben sind) erweitern müßtest. Dann könntest Du erstens deine zusätzliche externe Voip Nummer im Gigaset anmelden und zweitens das Gigaset so einrichten, wie und worüber du telefonieren möchtest und wie dein(e) Handset(s) auf welche Nummer reagieren, was bei einem Handset aber relativ uninteressant ist.
Wenn Fragen zur Einrichtung des C475IP da wären, gibt es im passenden Siemens Gigaset IP Bereich hier bestimmt Antworten.

Dazu bräuchtest Du weder eine Home oder Fritz-box von KD noch deinen alten nicht Voip fähigen Router.
Für die Fax Geschichte die selbst im ungünstigsten Fall, vielleicht unkomfortabel, aber auch ohne "Zusatzrouter" nicht unmöglich wäre, wären ein paar Antworten von oben nicht verkehrt, wie auch noch zu Wissen was Du in jedem Fall haben möchtest, wie eine eigene Faxnummer, oder was nicht ganz so wichtig wäre, um zu schauen was so letzendlich möglich wäre.

Wenn Du allerdings zu dem Gigaset noch zusätzlich das Fax und zusätzlich noch ein analoges Telefon benutzen möchtest, wirst Du um eine FB oder Homebox nicht herumkommen, wo sich mir aber die Frage stellen würde, ob es nicht günstiger wäre, das zweite analoge Telefon sowie die Homebox wegzulassen und dafür sich besser ein zusätzliches Handset zu besorgen, was man dann an dem Gigaset anmeldet um für die "Sprachtelefonie" alles "in einer Hand" zu haben und die Handset´s oder besser Ladeschalen dahinzustellen zu können wo es Dir paßt.
Natürlich nur unter der Vorrausetzung das man das Fax noch so einbinden könnte, das es für Dich o.k. wäre.

Zum Thema Wartemusik ja/nein (die das Gigaset könnte) würde ich aber vielleicht die Meinung der Wartenden mit einbeziehen. Mich persönlich nervt sowas eher ab spätestestens der zweiten Minute

dass die FB 7270 im LAN 11,5 MB schafft, was ziemlich genau 100 MBit entspricht.

vergiss' die Fritte, 100Mbit duerfte wohl nicht ganz reichen :)

ich habe am KD Cisco EPC3212 Modem (100Mbit Anschluss) mal 100Mbit und 1Gbit NICs verglichen.

Ausgaben von 'iftop -B' mit Selbstbaurouter (siehe Sig, Debian 6.0) und einer

Intel Pro 100/S (100Mbit NIC):

Code:
                             peak:                            average:
                                                 2s:      20s:    40s: 
RX (downstream):            11.6MB            11.1MB    10.7MB  10.5MB                                                                    
TX (upstream):               738KB             733KB     710KB   720KB

Intel Pro 1000 GT (Gbit NIC):

Code:
                             peak:                            average:
                                                 2s:      20s:    40s: 
RX (downstream):            12.4MB            12.1MB    11.9MB  12.0MB                                                                    
TX (upstream):               764KB             764KB     762KB   761KB

- sparkie

Rechne auf die 11,5 MB / Sek. nochmal ein paar KB für das TCP/IP Protokoll drauf und du wirst nahe an die 100 MBit drankommen.

Nochmal zum Nachrechnen:
1 MBit = 1000 kBit = 1.000.000 Bit
1.000.000 Bit / 8 = 125.000 Byte = ca. 122 KiloByte

Und es interessiert mich deswegen nicht, weil 100 MBit in Deutschland die absolute Ausnahme sind.

Die Diskussion ging damit los, dass behauptet wurde, dass die FB 7270 mit mehr als 32/2 I-Net Anschlüsse Probleme haben sollte.

Dem ist nicht so.

Und das die FB 7270 im LAN die 100 MBit schafft bzw. dazu fähig ist habe ich selber festgestellt.

Und das die FB 7270 im LAN die 100 MBit schafft bzw. dazu fähig ist habe ich selber festgestellt.

mit oder ohne Firewall Rules/NAT?

das Hauptproblem der 7270 ist ja angeblich nicht das Netzwerkinterface sondern die zu geringe Leistungsfaehigkeit des Prozessors, der beim NATting der 100Mbit einknickt.

Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich nutze keine Fritte.

- sparkie

Ohne den AVM NAT. Der ist etwas zu langsam und unkomfortabel.

Ich tummel mich ja schon länger im KDG-Forum.
Da gibts schon einige Threads drüber, dass die 7270 nicht mal ganz den 60MBit/s-Anschluss von KD schafft oder gerade eben noch so...

Und es geht da eben nicht um die Kommunikation zwischen LAN2 bis LAN4-Anschluss sondern tatsächlich um die Kommunikation mit dem Kabelmodem/Internet. Der Prozessor der 7270 ist wohl einfach zu langsam, um die Pakete durch NAT/QoS etc. durchzubringen.

Deswegen wirds bei KD ja auch demnächst eine andere Homebox geben. Ob das dann die 6360 von AVM mit integriertem Kabelmodem ist, weiß man noch nicht genau, ist aber anzunehmen.

Aber zur Ausgansfrage:
Die Kabel-Deutschland-Telefonie kannst du mit einer Fritzbox 7320 nicht verwalten.
Die Telefonie geht bei Kabel Deutschland entweder über das Kabelmodem, da kann man aber die 7320 nicht anschließen, eine 7270 könnte man anschließen.
Oder es geht über die Homebox von KD (das ist eine registrierte 7270), dann aber nur über genau diese Homebox und die Telefon-Anschlüsse am Kabelmodem sind dann außer Betrieb.

Falls es aber um andere VOIP-Rufnummern geht, also beispielsweise bei SIPgate, würde das mit der 7320 sozusagen als "Verlängerung" des Kabelanschlusses so gehen.
Die Telefonie geht einfach übers Netz durch alle anderen Router, Switches etc. durch.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.