Hmmm, warum ich mich von meiner zweiten FB lokal aussperre, wenn ich sie als NAT-Router einstelle, kann ich Dir technisch "richtig erklärt" nicht wirklich beantworten. Ich betreibe hier immer nur "lörning bei duing"
und beobachte, was passiert.
Ich benötige den Gastzugang an der zweiten Box eigentlich gar nicht, werde sonst die zweite Box auch lieber als IP-Client-Box benutzen. Ich hab dazu jetzt aber noch ein paar Tests gemacht:
- Mein Wohnzimmer-PC hängt an der DSL-Box per LAN - mit ihm komme ich nicht auf die NAT-Box, wenn ich seine IP 192.168.178.2 eingebe. Mit der Dyndns-Adresse über die Fernwartung geht es.
- Mit dem Läppi per WLAN komme ich ebenfalls nicht auf die IP 192.168.178.2, komischerweise aber mit http://fritz.box, bzw. mit der IP 192.168.178.1, aber nur dann, wenn an der DSL-Box das WLAN ausgeschalten ist.
Das verstehe ich nicht. fritz.box ist doch eigentlich der DSL-Box mit 192.168.178.1 zugeordnet.
Leidet meine Konfiguration an schlimmen KKK? :gruebel: Kann da jemand was zu sagen? Ich denke, ich werde die Box am Wochenende einmal zurücksetzen und neu einrichten - mal sehen, was dann mit der Box im NAT-Router-Modus passiert.
DHCP hab ich an der NAT-Box ausgestellt. Soweit ich mich belesen habe, soll doch nur eine Box im Netzwerk als DHCP-Server eingerichtet sein - und hier macht das die DSL-Box 7270v2. Daß ich mit der lokalen IP (192.168.178.2) nicht mehr auf die zweite FB (im NAT-Router-Modus) komme, finde ich dabei nicht wirklich tragisch, denn ich komm' ja noch problemlos per Fernzugang mit meiner Dyndns-Adresse dorthin. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es ein KKK gibt, oder ob es generell so ist. :gruebel: Wenn diese Box im IP-Client-Modus werkelt, funktioniert ja alles...
Wie auch immer, wenn ein PC direkt mit einer FB verbunden ist, sollte zu dieser FB Zugriff aufs Webinterface möglich sein.
Das denke ich auch, solange es nicht der LAN1-Port ist.
Edit:
Ich hab meinen Lappi gerade mit dem Gastzugang (siehe Screenshot) an der zweiten FB (als NAT-Router eingerichtet) verbunden und schreibe dies hier - es funktioniert bestens. Dabei sind für diesen Moment alle anderen Netzwerkgeräte vom Lappi lokal nicht erreichbar, also so, wie es sein soll!