FB 7240 mit Aon Telekom Austria betreiben

masterofdisasta

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Hätte eine Frage habe meine FB 7240 mit der original Fw73.04.80
upgedatet und erfolgreich auf Annex A gesetzt und debrandet

Jetzt möchte ich die Verbindungsdaten eingeben für Aon Telekom Austria

nur kann ich nirgendwo PPPOE (die hatte ich vorher auch zum einstellen) einstellen die ich ja benötige? , bei mir scheint nur anbieter(ist aon nicht vorhanden) und Benutzername und Passwort auf wenn ich auf überprüfen geh kommt immer nur Fehler
Wie bekomme ich die Box auf Aon zum laufen?
was ist eigentlich der unterschied zw einer original FW und Labor Firmware
ist LaborFw eine Beta Version
kann mir bitte wer helfen



Danke mfg Tommy
 
Bedenke bitte, das die 7240 keine Telefonie über Festnetz unterstützt. Um die PPPOE-Daten eintragen zu können, mußt Du zunächst die Expertenansicht aktivieren. Labor-Firmware hat Beta-Status und wird nach erfolgreichen Tests in die nächste offizielle Release-Firmware übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

habe den Expertenmodus aktiviert und finde noch immer nicht die Einstellungen wo ich PPPOE eingeben kann ,kann bei mir nur den Provider Benutzernamen und Kennwort eingeben und dann einen Verbindungstest starten

muss ich irgendwas noch einspielen in die Box oder über Telnet was machen?

Kannst du mich vielleicht aufklären warum ich über die FB7240 keine Festnetztelefonie machen kann, die hat doch bekanntlich Anschlüsse für Telefone

Danke mfg Tommy
 
Hallo,
Versuche es unter: Internet/Zugangsdaten
Dann anderen Anbieter wählen und die Daten per Hand eingeben.
 
Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten:
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
ATM-Einstellungen manuell festlegen
VPI
VCI
Kapselung PPPoE
 
[...]

Hallo

Genau das suche ich aber wo finde ich es (kann ja nicht so blind sein)

Danke mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend

So Einstellungen gefunden und gemacht wie beschrieben (Bild 1)
In FB Webinterface bei übersicht kommt dann immer (Bild 2) Verbindung zu Dsl unterbrochen
Update habe ich über Rukernel und Annex A (Bild 3)gesetzt über Firmwareupdate im Webinterface mit der ........annex_a.newest.tar
Im telnet habe ich nichts gemacht

Danke mfg Tommy
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    182.9 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    38.2 KB · Aufrufe: 17
eigentlich schon nur welche Werte muss ich bei VPI bzw
VCI eintragen



mfg tommy
 
Die gleichen, die du auch vorher eingestellt hattest. ;-) siehe hier
 
mit der ........annex_a.newest.tar

Wo hast Du denn die "newest." her?

Kannst du mich vielleicht aufklären warum ich über die FB7240 keine Festnetztelefonie machen kann, die hat doch bekanntlich Anschlüsse für Telefone

In [Thread=189220]diesem Thread[/Thread] habe ich ausführlich Versuche beschrieben, der 7240 Annex A beizubringen und sie Festnetz-tauglich zu machen. Ersteres ist gelungen, Letzteres wegen fehlender "Innereien" leider nicht.
 
Wo hast Du denn die "newest." her?



Hier aus dem Forum, denn Link muss ich erst wieder suchen, im Anhang befindet sich die Annex A.tar die ich verwendet hab
Laut RuKernel hab ich sie ja auf annex A gesetzt
Habe jetzt alle Einstellungsvorschläge vom Thread befolgt,aberleider kein Erfolg(kommt immer wieder Verindung zu DSL unterbrochen)

Hat es damit etwas zu tun das ich eine original Firmware von AVM genommen habe und nicht eine Labor(kann aber damit auch nichts zutun haben ??)

Oder ist die Variante über Linux mit einer sebstgebauten Firmware besser?

Danke mfg Tommy
 

Anhänge

  • fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 3
Angehängt hast Du jetzt in Deinem letzten # aber nicht die "newest", sondern die "newer". Es gibt auch m.W. keine "newest" - deshalb mein Interesse daran, wo Du die gefunden hattest. Ist aber wohl nur Dein Schreibfehler und tatsächlich hast Du die "newer" geladen.

Die hilft natürlich nichts, wenn die FW keinen A-Treiber hat - denn dann kann auch die "newer" einen solchen nicht aktivieren.

Ich vermute stark, daß Deiner 7240 noch immer der A-Treiber fehlt. Ich bin zwar ein Freund des ruKernelTools - vor allem deshalb, weil es für Anfänger gut bedienbar ist und unter Windows läuft- aber nutze es selbst eigentlich gar nicht. Wenn ich ruKT aber richtig mitgelesen habe, dann modifiziert das ruKT keine FW, sondern lädt nur VOLLSTÄNDIG und UNVERÄNDERT vorhandene Original-FWs auf Boxen, für die diese FWs originär nicht gemacht sind - also z.B. eine "internationale" A-FW einer 7170 auf eine originär B-Box.

Für die 7170 und einige andere Boxen gibt es sowohl FWs mit A-Treibern als auch solche mit B-Treiber, teilweise (z.B. 7270 mit Ausnahme einiger FWs) gibt es auch Boxen, in denen in der FW BEIDE Treiber vorhanden sind, von denen der erforderliche über Web-Gui ausgewählt oder eben über die "..tar" aktiviert werden kann.

Für die 7240 aber gibt und gab es immer schon nur FWs mit EINEM Treiber, dem für Annex B.
Da ruKT die FW nicht modifiziert -z.B. eben den von Dir benötigten A-Treiber zusätzlich einbaut- hast Du wohl nach wie vor nur eine FW mit dem B-Treiber an Bord.

Einen A-Treiber nachträglich und zusätzlich in eine 7240 einbauen kannst Du entweder mit speed-to-fritz oder dem [Thread=204802]Kopierverfahren[/THREAD]. Beides ist allerdings nur unter Linux, aber relativ einfachen Schritten, möglich.
 
@imagomundi

Danke fürs schnelle zurückschreiben .War ein Rechtschreibfehler von mir, natürlich meine ich die newer.tar

verstehen tu ich es aber trotzdem nicht so ganz,hab die newer.tar per Update im Webinterface eingespielt wie hier im Forum beschrieben und es hat ja laut ruKT anscheinend ja auch funktioniert. wie in #8 Bild 3 dargestellt wird.

Naja nichts des du trotz werd ich mich einmal in die Linux Sache einlesen

und nochmals probieren

Danke mfg Tommy
 
Da trügt nach meiner Einschätzung der Schein!. Um es noch einmal deutlich zu sagen:

1. In JEDER FW für die 7240 gibt es NUR den B-Treiber.

2. ruKT nimmt keine Modifikationen an Firmwares vor - baut also insbesondere auch keinen A-Treiber in die FW ein.

3. Die ..."tar"-Dateien "aktivieren" lediglich den gewünschten Treiber - wenn der A-Treiber aber nicht vorhanden ist, kann er natürlich auch nicht aktiviert werden.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber entsprechend den Forumsregeln gelöscht. Wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben. ;)]

Ok habe ich das falsch verstanden in den anderen Anleitungen,hab in letzter Zeit auch einiges darüber gelesen (bin noch Anfänger)und mir sind die Buchstaben zu Kopfe gestanden

Werd mich am Wochenende nochmals mit dem Theme Linux und Firmware bau besschäftigen

Danke nochmals für die Bemühungen mfg Tommy

Ps aber das mir ruKT dann Annex A treiber anzeigt verstehe ich nicht,da ich eine original Firmware (ja nur mit AnnexB)installiert habe und ich den nicht vorhandenen Annex A Treiber aktivieren wollte,zeigt er dann trotzdem den A Treiber an
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.