Leistungsunterschied zwischen AVM 7570 und Telekom W920V

daghaedd

Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2004
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe mir mal das Handbuch der AVM 7570 heruntergeladen. Rein äußerlich sieht die AVM Box ja genauso aus wie Telekom W920V.

Mich würde interessieren, was kann die AVM 7570 mehr und besser als die Telekom W920V? Lohnt sich das fritzen?

Gibt es vielleicht einen Link, wo man die Unterschiede nachlesen kann?

Gruß,
Dag
 
Man bekommt mehr und teils auch detailliertere Einstellmöglichkeiten in der Weboberfläche. Ebenso sind mehr grafische oder tabellarische Informationen für den Verbindungszustand vorhanden.

Guck dir nur mal die Screenshots klick und klick an und du siehst die Unterschiede.

Weiteres an Informationen ist auf gleicher Webseite oder auch hier im Forum zu finden.
 
Schon mal Danke für den Hinweis. Die Screenshots beinhalten aber ausschließlich die gefritzte W920V. Den Unterschied zur Telekom-W920V kann ich daraus nicht ersehen.
Noch eine Frage: Läuft das gefritzte Image rund oder gibt es noch Restriktionen? Ich meine in einigen Postings gelesen zu haben, dass eine Sachen nicht richtig laufen.
Gruß,
Dag
 
Wieso kannst du die Unterschiede vom W920V mit ner FW der 7570 versehen zum "echten" W920V mit T-Com FW nicht sehen?

Ruf die Weboberfläche des W920V mit ner T-Com FW auf und vergleiche ...

Und im allgemeinen läuft die FW der 7570 "rund". Wenn es Probleme gibt/ gab, dann mit einigen DSLAM-Herstellern bzw. der darin verbauten Hardware oder teils auch mit ein paar DECT-Telefonen.
 
Ja, ein gefritzter W920V läuft "rund". :)

Derzeit würde ich dir folgende FritzBox 7570-Firmwaren empfehlen:
* Entweder die 75.04.76 (Branding avm, Annex B)
* Oder die IPv6-Laborversion 75.04.82-17599 (Branding avme, Multiannex)

^^ Beide FWs kannst du dir über das ruKernelTool runterladen, mit dem du deinen W920V dann auch umflashen kannst.
Schritt-für-Schritt-Anleitung (Umflashen auf 75.04.76) findest du hier.

VG,
Andi
 
@ak60
Ich habe noch keine W920V, beabsichtige aber kurzfristig eine zu kaufen. Darum stellt sich für mich die Frage, ob ich sie mit der Telekom-Firmware einrichte, oder fritze.
Deshalb dachte ich, dass es vielleicht einen Link gäbe, wo man das nachschauen könnte.

@Andi_84
Das ist eine sehr schöne Anleitung. Alle Achtung, der Autor hat sich sehr viel Mühe gegeben. Ich habe die PDF-Datei runtergeladen und drucke sie gerade aus.
Dann werde ich sie in aller Ruhe durcharbeiten.
Eine Frage, die möglicherweise in der Anleitung beantwortet ist, ich jetzt aber auf die Schnelle nicht finde: Kann man das alte Image sichern oder gibt es ein solches im Netz zum runterladen?
Gruß,
Dag
 
@daghaedd:
Die originale T-Com Firmware für den W920V (65.04.78) kannst du bei der T-Com runterladen: KLICK oder auch über das ruKernelTool.

VG,
Andi
 
@daghaedd:

Ich habe seit heute meinen Speedport W920V und ich habe keine Minute daran gedacht die T-Com-Firmware zu verwenden. Ich hatte vorher den W900V, den habe ich auch gefritzt, daher kannte ich die Vorteile der AVM-Firmware.
Das Fritzen geht echt easy und die IPv6-Laborversion 75.04.82-17599 (Branding avme, Multiannex) läuft bei mir einwandfrei. Meine Empfehlung:
Fritzen!!!;)

Tony
 
Ich hatte zuerst eine 7270 von 1&1. Als 1&1 für meinen Umzug zu unfähig war bin ich zur Telekom gegangen, und habe mir eine W920V geholt, weil ich dachte, die Geräte wären vergleichbar. Zumindest hatten sie ja die gleichen Anschlüsse und waren beide von AVM.

Als ich die W920V angeschlossen hatte war ich entsetzt! Die Box konnte ja garnichts. Genau wie Tony66 habe auch ich keine Minute daran gedacht, die T-Com-Firmware zu verwenden!

Gruß

akapuma
 
gibt es denn außer der anderen FW und dem menü noch vorteile, wird irgendwas durch die FW verbessert, WLAN speed? etc. oder nur mehr möglichkeiten und menüs?
 
Vorteile? Vergleich mal die Firmware Releasen (auch wenns nur die Finals sind,von den Labors will ich erst gar nicht anfangen, da hat Die Firmware release der W920v Box absolut keine chance) mit dem der 7270 oder 7570 mit der der W920v Box. Das ist ein klarer Vorteil der 7270 Box gegenüber der Standard W920v Firmware. Von den ganzen Features die die 7270 Box kann und der W920v will ich erst gar nicht anfangen...Wenn man das wirkliche Potenzial der W920v Box nutzen will, muss man umflashen, wenn man aber eher ein Mensch ist der nachdem Motto lebt, mir reicht das was ich habe, der braucht das nicht.

P.s. Du kannst nicht mehr rausholen als möglich ist, aber JA AVM arbeitet auch am Wlan Modul und bringt da auch immer was besseres raus oder mehr Stabilität. Spricht also auch fürs umflashen deine Anfrage
 
gut danke, hab umgeflasht auf 7570
 
Ich hab auf meiner Box noch die 76 Version drauf mit AVM Branding.

Habe seit Monaten Probleme mit Wlan, nun wollt ich doch mal auf die Labor Version umsteigen.

Das mach ich mit dem rukerntool.

Kann ich die gesicherten Einstellungen der 76 in die neue Version einspielen, oder ist Neueingabe besser?




PS: Besser 82 oder labor? Ich nutze auch Dect!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus ob die .82 oder .82 Labor 17599 dir was bringen.

Wer DECT benutzt/ einsetzt dem ist ist schon häufiger mit der .76 geholfen gewesen.

Wenn du dir die Einstellungen der .76 abspeicherst, dann kannst du diese auch wieder bei einem zurückflashen auf die .76 wieder benutzen.
Bei Nutzung der .82 oder der Labor werden die bisherigen Einstellungen/ Eingaben so weiter benutzt. Erst beim zurückflashen auf die .76 musst du entweder alles neu eingeben oder halt die Sicherung zurückspielen.
 
Da ich ja das deutsche .76 und dann auf international umsteige, damit .82 funktioniert, werden die Einstellungen ja mit dem rukerntool gelöscht.

Mit der .76 läuft bei mir eigentlich alles. Nur das Wlan ist manchmal langsam und bricht ab. Den WDS Repeater kann ich quasi garnicht gebrauchen, schneckenlangsam.

Diese Probleme möchte ich beheben, ohne mir andere einzufangen.
Die Labor ist dafür also das Richtige?
 
Da du ja DECT-Nutzer bist und hier im Forum sehr viele keine Probleme mit der .76 haben, jedoch bei Einsatz einer neueren oder höheren Version insbes. bei DECT wird dir niemand hier sagen können ob du nun mit .81, der .82 oder der Labor .82 17599 keine Probleme haben wirst oder ob die Probleme mit WLAN sich bessern oder nicht.

Einiges ist auch vom eingesetzten DSLAM abhängig was das (V-)/ (A-) DSL angeht, den von dir verwendeten WLAN-Komponenten, der von dir eingesetzten DECT-Geräten, etc. und in wie weit das alles schon von AVM in der FW berücksichtigt wurde oder nicht.

Da gilt dann nur eines: Versuch macht kluch.
 
Ich hatte auch massive WLAN-Probleme, und zwar mit der 82.

Ein Nachbar benutzt Kanal 1, ein anderer die 6, also hat meine FB die 11 genommen.

Die Fritzbox zeigte Höchstgeschwindigkeit (54MBit/s) an, der Laptop viel weniger (runter bis 5,5MBit/s).

Also habe ich den Kanal manuell gewählt, und zwar die 4. Seit dem läuft WLAN prima. Ich weiß nicht, warum das so ist, und meine auch, diese Probleme früher nicht gehabt zu haben.


Gruß

akapuma
 
Danke für die Antworten. Ich habe extra meine Geräte und Anbindung in der Signatur, damit mir vielleicht einer spezifisch sagen kann, was er/sie nutzt und ob es funzt.
Vdsl Nutzer mit der 920 Box und 7570 firm, sollte es hier doch viele geben.
Per Wlan hab ich iPhone und iPad verbunden.



Wlan wechseln hab ich schon probiert, hat leider nix gebracht. Hier sind sehr viele Netze.
Wlan ist einfach nicht wirklich sehr zuverlässig. Ich hab Vdsl 50 und Wlan kriecht manchmal extrem.
 
Es ist ja schön, dass du deine VDSL Geschwindigkeit in deiner Signatur mit rumschleppst. Helfen tut das nicht wirklich, weil der Hersteller der Linecard bzw. Chipsatz, die Majorversion u. Subversion fehlen. Es gibt für VDSL im wesentlichen 2 Hersteller der Linecards, diese haben widerum bei der Firmware 6 Majorversionen mit insges. 9 Subversionen.

Und bzgl. WLAN ... hier haben sich bis vor gut 1 Jahr bis zu 20 Nutzer gleichzeitig um die Kanäle gekloppt und mehr oder weniger stark gestört. Bis sich mal auf meine Initiative hin diejenigen die sehr viel u. regelmäßig WLAN benutzen abgesprochen und anschl. auch ausgetüftelt haben, wer welche Polarisation (horizontal bzw. vertaikal) und damit auch wer welchen Kanal benutzt um weitestgehend störungsfrei WLAN mit brauchbaren bis guten Geschwindigkeiten benutzen zu können.

Ich nutze z.B. Kanal 13 und habe je nach Entfernung von meiner Basis zwischen 85-120Mbit/s (Netto) - mehr geht bei WLAN-n nur unter Laborbedingungen.
 
@ak60 du möchtest mich wohl falsch verstehen. MeineSignatur mag ja allgemein sein, aber ich fände es schon schön wenn ein Vdsl Nutzer mit der Box und Software seinen Senf dazu abgeben würde.

Ich werde wohl doch um das testweise aufspielen der Versionen nicht rumkommen, dachte mir warum muss ich die gleichen Fehler machen, die andere schon durchlebt haben.

Braucht doch nicht jeder alles selbst von vorne erkunden.

Der WDS Repeater von AVM ist auf alle Fälle bei mir mit 76 Version sinnlos und funzt absolut nicht richtig.
Vielleicht liegt es daran, dass ich hier mit Netzen zugeballert werde, oder es ist ein Bug der gefixt wurde.

PS Eine Signatur bei dir wäre auch hilfreich, dann könnte man sehen was du für technische Voraussetzungen hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.