Howto: Fritzbox 7270 mit Netcologne-Glasfaser
Hi,
also, ich habe diesen Thread (und einige andere) jetzt ca. 10mal komplett durchgelesen. Trotzdem gelang es mir mit den Angaben hier nie, meine Fritzbox 7270 dazu zu bewegen, sich ins Internet einzuwählen. Und zwar mit der aktuellen Firmware (74.04.80) und ohne irgendwelche Extra-Hardware, einfach hinter dem Zyxel-VDSL-Modem von Netcologne an einem Glasfaseranschluss (mit dem Modem an LAN 1 angeschlossen).
Das Problem ist ja wie gesagt, dass man die FB dazu bewegen muss, VLAN-Tags auf der Verbindung zum VDSL-Modem zu setzen, und dass die Änderungen, die hier im Internet kursierten, mit neueren Firmwares offensichtlich nicht mehr funktionieren.
Gestern hat es dann endlich geklappt. Und deswegen habe ich mich jetzt extra hier angemeldet, um das mal hier festzuhalten. Ich habe nämlich noch genau nachgeforscht, welche meiner Änderungen gegenüber den Werkseinstellungen den gewünschten Effekt erzielt haben, so dass ich nicht mehr ändere als nötig. Also:
Am besten, man startet mit den Werkseinstellungen, um nicht irgendwelche inkompatiblen Änderungen in der Config zu behalten. Man stellt die Fritzbox so ein, als ob man sie ganz normal als Router hinter einem DSL-Modem betreiben würde (ohne VLAN-Tagging). Die einzigen Änderungen, die man nicht auch über die Webschnittstelle setzen kann sind folgende Zeilen:
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = 10;
vlanprio = 1;
}
und zwar in der Abteilung "dslifaces", wo name = "internet" gesetzt ist und:
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = 20;
vlanprio = 6;
}
wo name = "voip" gesetzt ist.
An vielen Stellen im Web wird ja gesagt, man soll pppoevlanauto = yes setzen, das hat bei mir aber nichts verändert. Auch findet man den Hinweis, man soll o.g. Zeilen auch unter "vccs" oder unter "pppoefw" in die ar7.cfg eintragen, oder die T-Com Zielnetzarchitektur tcom_targetarch auf yes setzen. Bringt bei mir auch alles nichts. Das Problem bei diesen Angaben ist, dass die Leute meistens vergessen zu sagen, für welche FB bei welcher Firmware das funktionieren soll.
Das einzige, was bei mir etwas gebracht hat, war, o.g. Zeilen einzutragen, und zusätzlich, das ist ganz wichtig, im Webinterface der Fritzbox die Funktion "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" einzuschalten. Darunter wählt man dann noch "Ich habe keine Zugangsdaten erhalten" und Kapselung: "Bridged". Die Einstellungen sind unter Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen und bewirken, dass die Encapsulation-Parameter dsl_encap im Abschnitt "vccs" auf "dslencap_mixed" und unter "dslifaces", Name = "internet", auf "dslencap_pppoe" sowie unter Name = "voip" auf "dslencap_ether" gesetzt werden.
Auf diese Weise wird die Fritzbox in einen Modus versetzt, in dem es möglich ist, für VoIP andere Zugangsdaten als für das reguläre Internet zu verwenden, und es scheint, dass die Fritzbox in den neueren Firmwareversionen nur noch in diesem Modus VLAN-Tagging unterstützt (zumindest ist das meine Vermutung nach den ganzen erfolglosen Versuchen, es anders hinzubekommen).
Schaut man sich im Telnet dann die Ausgabe des Befehls showdsldstat an, sieht man, dass die Fritzbox nun versucht, eine zusätzliche Verbindung für Voip aufzubauen. Und sie bekommt von Netcologne eine IP-Adresse aus einem privaten Subnetz! Wenn man dann noch die SIP-Zugangsdaten von Netcologne kennt, sollte es möglich sein, die FB auch zum Telefonieren über Netcologne zu nutzen.
Offensichtlich muss man sich aber bei der Telefonie zwischen Netcologne und einem anderen SIP-Provider entscheiden, denn mit dieser Konfiguration versucht der Voip-Daemon immer über das private Subnetz von Netcologne zu telefonieren, was bei einem externen Anbieter natürlich fehlschlägt.
Da ich zur Zeit (noch) einen VoIP-Anschluss von dus.net nutze, habe ich erstmal kein Interesse über Netcologne zu telefonieren. Ich habe daher unter "dslifaces", Name = "voip", den Eintrag "enabled" auf "no" gesetzt. Dann verschwindet die zusätzliche Verbindung bei showdsldstat, und SIP-Telefonie läuft wieder über das normale Internet. Man kann aber dann jederzeit den Eintrag wieder auf "yes" setzen und versuchen, die SIP-Telefonie mit Netcologne hinzubekommen. Aber das überlasse ich jemand anderem!
Grüße,
nino
EDIT: Ich könnte mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise auch bei den neueren Firmwares der 7170 funktioniert. Liegt ja eigentlich auf der Hand.
EDIT 2:
Seit Firmware 74.04.86 bewirkt das o.g. Deaktivieren des VoIP-Interfaces mit enabled = "no" nicht mehr, dass SIP-Telefonie über das normale Internet geführt wird. Stattdessen kommt es zu DNS-Fehlern und Timeouts, weil es die Fritzbox jetzt trotz deaktiviertem Interface wieder darüber versucht. Abhilfe: Unter "vccs" folgenden Eintrag:
connections = "internet", "voip";
in
connections = "internet";
ändern. Der Eintrag unter "enabled" ist dann egal.