Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

peter48

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich war so frech und hab eine deutsche F!B 7390 für Österreich bestellt.
Bis heute hatte ich einen ISDN-Anschluss da lief alles noch recht gut (natürlich kein DSL - was mich (noch) nicht stört
Jetzt hab ich einen POTS (analog) Anschluss
Frage: Wie schließe ich das Ding in Öst. an

Mein Versuch: RJ11-Telefonkabel + Adapter für öst. TDO auf der andern Seite in RJ45 von F!B

Ausgehende Anrufe funktionieren sowohl über Dect als auch über ISDN-TK-Anlage an S0-Bus von F!B über Festnetz

Eingehende Anrufe per Handy - kein CLIP (obwohl Leistungsmerkmal CLIP auf Analoganschluss freigeschaltet ist und funktioniert)
Anruf vom Handy wird von f!b? (oder von wem sonst?) beendet, erst dann leuchtet Festnetz LED an der F!B und Telefone läuten 2x - natürlich ist keiner mehr dran
In der Anrufliste steht entweder nicht angenommener Anruf (wenn ich nicht abhebe)
oder angenommener Anruf jeweils von unbekannt (iobwohl am Handy keine Rufnummernunterdrückung)

FW hab ich schon aktuellste Laborversion 84.04.85-17513

Auch die 84.04.84 hatte gleiches Fehlerbild

Kann das noch ein Konfig-Fehler sein? Hab keine Clip-Aktivierung in der Konfig gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit 7390 in Österreich?

Euer ratloser Ösi Peter

der CLIP-Telefoncode für Österreich lautet #99*4* (zurück stellen mit #99*0*)

Es gibt aber ein lustiges Detail zu meinen Problem. Nachdem ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und neu konfiguriert habe, protokolliert sie sogar "richtig" das Fehlverhalten: Telefoniergerät und eigene Rufnummer sind ident, nämlich Festnetz ohne Nummer. Somit ruft die F!B sich selbst an un das an einer Analogleitung - schöner Programmfehler. Unsere Freunde in Berlin haben offensichtlich den Analogzweig nicht getestet...

LG Peter

hat das mit dem Telefoncode funktioniert?

stell mal ein screenshot ein, von deinem in #3 dargestelltem Problem

Fehlverhalten 7390 - Diagnose an AVM

Das mit dem Telefoncode hat leider nichts gebracht. Anbei das Diagnosemail an AVM zu #3

Ich hatte bis vorgestern einen ISDN-Anschluss
Bis dahin hat alles klaglos funktioniert
Eigentlich hab ich aber in die F!B investiert, weil ich mir ISDN ersparen wollte (weil ich ohnedies einen getrennt XDSL-Anschluss fürs Internet habe)

Es scheint so, dass es wegen der Umstellung von ISDN auf analog, zu Inkonsistenzen der Konfigdaten gekommen ist.
Ich hab jetzt ein vollständiges Zurücksetzen der F!B auf Werkseinstellung gemacht (genau nach Anweisung aus einem anderen Ticket)
Das Fehlerverhalten ist danach reproduzierbar

Die Fritzbox bereits klaglos mit folgenden Geräten unter ISDN funktioniert:

1.) Agfeo ISDN-Tkanlage AS141plus
2.) 2 Siemens Gigaset Dect Telefone
3.) einen USB-Stick von Kingston
4.) ein Analoger Telefonanschluss der österr. Telekom mit CLIP-Aktivierung

Szenarien (nach dem Rücksetzen sind sie eine Spur anders):
Ausgehendende Anrufe funktionieren, sogar mit Nummernweitergabe

Eingehende Anrufe auf Internetnummern funktionieren. Es leuchtet das LED Internet.

Anrufe von Internetnummern auf die analoge Festnetznummer führen zu einem Auflegen auf der Festnetzseite (Anruf sowohl von einem X-Ten Softphone als auch vom Gigaset an F!B) - Danach läuten die dem Festnetz zugeordnet Telefone, das Läuten endet nach dem 2. Mal. Es leuchtet zuerst das LED Internet, nach Abbruch das LED Festnetz.
In der Anrufliste steht folgender Eintrag (siehe Angefügte Anrufsliste_aus_internet, oberster Eintrag)

Anrufe von Mobil-nummern auf die analoge Festnetznummer führen zu einem Auflegen auf der Festnetzseite - Danach läuten die dem Festnetz zugeordnet Telefone, das Läuten endet nach dem 2. Mal.
In der Anrufliste steht folgender Eintrag (siehe Angefügte Anrufsliste_mobil, oberster Eintrag) (ohne Abheben)
mit Abheben läuft ein "stilles Gespräch" bis zum Auflegen. Es leuchtet nach Abbruch das LED Festnetz

Dem Festnetz ist ein Gigaset-Telefon und alle (analogen) Telefone (Apparate der Telekom) zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
gibt neue FW
die Einrichtung nach dem Werksreset hast du manuell gemacht oder Konfig. zurückgespielt?

Hallo, hab Deine Frage erst jetzt gecheckt.

Ich hab alles brav nochmals erfasst

nächstes mal einfach gleich nochmals nachfragen ;-)

Firmware-Update hast gemacht?
danach nochmals PoR (um auf Nummer Sicher zu gehen)

zu deinem Problem wurde mir nur noch, das in den letzer Zeit immer wieder aufkommende Problem mit den Phasen, einfallen - lies mal hier

Ich hatte bis vorgestern einen ISDN-Anschluss
Bis dahin hat alles klaglos funktioniert
Eigentlich hab ich aber in die F!B investiert, weil ich mir ISDN ersparen wollte (weil ich ohnedies einen getrennt XDSL-Anschluss fürs Internet habe)

Sieht so aus, als ob Du an der falschen Stelle gespart hast. Die 7390 kann bisher nur Annex B = ISDN - bisher ist auch noch [THREAD=215291]kein Mittel[/THREAD] gefunden worden, ihr einen Annex-A-Treiber einzupatchen - so wie das z.B. bei der 7270 und fast allen anderen FB möglich ist.

Nach längerem Nachdenken fürchte ich, hab ich ein generelles Problem: wie gesagt ich bin ÖSI, sitze in Österreich und hab Leistungen von der österr. Telekom:
somit hab ich ein Telefonkabel mit einem analog Anschluss der österr. Telekom - hier ist Annex A kein Thema, da ja kein ADSL drüber geht. Ich hab ein zweites Telefonkabel und XDSL (das ist exklusives ADSL) von Tele2 (darüber kann man nicht analog telefonieren). Die 7390 hängt am DSL-Router der Tele2 über LAN1 (funktioniert)
Der schwarze Ast des Y-Kabels der 7390 hängt via AVM-TAE-Adapter + Conrad TAE-österr. Konverter an der Analogdose der Telekom.
Ausgehende Anrufe via F!B funktionieren, eingehende haben o.a. Problem.
Übrigens: der Phasentausch brachte leider nix.
LG Peter

Die Lösung des Problems ist bemerkenswert:

Vorerst war die 7390 an einem ISDN-Anschluss. Ich hab mit dem AVM-Support 2 Wochen gekämpft, die Box zu überzeugen, dass der Anschluss jetzt analog ist. da half kein Werksreset und kein POR.
Erst nach einem Recover auf die aktuelle FW half.
Inzwischen hatte ich mein altes Analogtelefon in Serie zur Hauptdose geschaltet, damit ich analog erreichbar bin.
Wieder ging mit der F!B nix. Gleiches Fehlverhalten.
AVM-Support: TDO-Dose ist u.U. falsch verdrahtet. Ich wieder gegoogelt. Hinweis gefunden: Bei manchen Dosen muss eine Brücke von a1 nach I gemacht werden, bei seriellen Betrieb.

Siehe damit geht´s.

Letzte Hürde - Apparate der ISDN-TK-Anlage läuteten zwar F!B erkannte aber das Abheben nicht.

Nochmals Konfig kontrolliert: F!B hat wieder Festnetznummer vergessen - nochmals erfasst. GO

Jetzt fehlt noch die Rufnummernerkennung im analog Festnetz. Der Schalter Clip Österreich #99*4* ist in der deutschen FW nicht implementiert

Resumee: Deutsche 7390 funktioniert auch in Österreich als Telefonanlage und Router. DSL-Modem geht wegen fehlenden Annex A nicht!

Ich fürchte jetzt wirds sehr speziell, hat vlt. doch noch einer von Euch eine Idee...

Daher möchte ich nur jene von Euch belästigen, die sowohl die österr. Analoganschlüsse und die F!B gut kennen:

Die 7390 hat nach wenigen Versuchen wieder aufgelegt...

AVM will und kann nicht mehr helfen, Ende mit folgender Stellungsnahme:

Der Ruf wird hier auf dem analogen Festnetzeingang leider nur sehr
kurzzeitig in einer durch die FRITZ!Box wahrnehmbaren Form signalisiert. Da
die erforderliche andauernde Signalisierung des nach Ihrer Aussage
weiterhin anliegenden Rufes nicht in auswertbarer Form bei der FRITZ!Box
ankommt, wird die Rufsignalisierung zu den Endgeräten durch die FRITZ!Box
schließlich folgerichtig abgebrochen, da diese keinen externen Ruf mehr als
anliegend wahrnimmt und ein entsprechender Timeout greift.

Aus Sicht der FRITZ!Box handelt es sich also um einen anliegenden Ruf, der
in der kurzen Phase des Anliegens nicht angenommen wurde (daher als Ruf in
Abwesenheit ausgewiesen) und schon nach kurzer Zeit durch den Anrufer bzw.
das Anbieternetz letztlich aktiv abgebrochen wurde. Eine Verursachung auf
Seiten der FRITZ!Box kann hier ausgeschlossen werden. Das Problem dürfte
entweder auf Seiten der externen Verkabelung oder eines nicht
Standard-konformen analogen Signalpegels für die Rufsignalisierung zu
suchen sein. Da es sich um eine nicht für Österreich vorgesehene
Produktvariante der FRITZ!Box handelt, erwartet die FRITZ!Box eigentlich
ohnehin ausschließlich Rufe auf Basis der deutschen Telefonienorm 1TR110
(eine Technische Richtlinie der Deutschen Telekom). Wir gehen allerdings
nicht davon aus, dass dies hier von signifikanter Relevanz ist, sondern
dass hier in der Tat ausschließlich die weiter oben benannten Ursachen
primär für das Problem verantwortlich sein werden. Ein Wechsel auf eine
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 A/CH oder International (sofern/soweit denn
demnächst vorhanden) würde hier also vermutlich auch keine Abhilfe schaffen
können.

Ich bin aber durch Zufall auf folgenden "Workaround" gekommen:

Die 7390 (am mittleren Stecker) hebt ab, wenn zuvor mein Analogfax an der
selben Telefondose, nur am linken Stecker, die Faxweiche aktiviert.

Hat jemand eine Idee warum??? Was für relevante Umstände werden dabei ausgelöst??

7390 in Österr. am anologen Anschluss

Servus,
verstehe ich es richtig?
Du betreibst eine 7390 zum Telfonieren am POTS der TA, trotzdem betreibst du am AMTSANSCHLUSS der TA ein FAX ?

Wenn dem so ist ...dann KANN ES NICHT KLAPPEN.
Die BOX ist eine Telefonanlage, folglich müssen alle Tel.-Endgeräte an der BOX angeschlossen sein.

AVM hat dir genau die richtige Antwort gesandt.
Da liegen keine Fehler vor.
Das FAX stört, wie du selber schreibst.
Das FAX ist an FON1 oder FON2 anzuschließen, dann werden alle ankommenden Rufe wunderbar ankommen.

LG
Michael
(aus NÖ)

Es gibt Neuigkeiten:

AVM hat erst jetzt auf das Problem, dass eingehende Analoganrufe von der 7390 (int. Version) abgebrochen werden reagiert.

Ich habe im Zuge der Gewährleistung eine HW-modifizierte 7390 (int. Version) erhalten

Details:

http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=51071&start=135

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.