[gelöst] Beendeter Dienst automatisch wieder starten.

JokerGermany

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hi, ich habe Sane installiert.
Leider schaltet sich der Dienst "sane-backends" nach jeder Benutzung des Scanners aus und man muss ihn erst über Freetz wieder einschalten.

Das ist sehr aufwendig.
Gibt es ne Möglichkeit einzustellen, dass Sane automatisch gestartet wird, wenn es beendet wurde/ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass sich der Dienst ausschaltet? Und wie schaltest du ihn wieder ein?

sane läuft über inetd...

MfG Oliver

@olistudent:
Da du gerade so überascht warst, hab ich es nochmal probiert.
Unter Freetz->Dienste kontrolliert ob sane-backends läuft und dann xsane gestartet.
Nach dem schließen von xsane stand der Dienst auf stopped.

Ich schalte ihn dann über Freetz->Dienste ein.
Ab und zu scheint er auch einzufrieren, denn ab und zu erreiche ich den Scanner trotz gestarteten sane-backends nicht.
Dann schafft nen restart abhilfe.

@sf3978:
Muss mich erstmal schlaulesen wie dieses Patches installiert werden.
Schade das es nicht über "make menuconfig" geht, ist so bequem^^

¤dit:
Ich habe folgende Ordnerstruktur:
Downloads/freetz/freetz-1.1.3/
Wenn ich den patch in Downloads/freetz oder Downloads/freetz/freetz-1.1.3/ mit
patch -p0 < monitord.patch
ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
patch unexpectedly ends in middle of line
patch: **** Only garbage was found in the patch input.
Was mache ich falsch?
¤dit2:
Ohne Anleitung wird das glaube ich mit monitord nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sane ist eigentlich als inetd Dienst gedacht. Deshalb funktioniert der normale Start nicht. Das könnte man also als Fehler in Freetz-1.1.3 bezeichnen. Im Trunk ist das Problem behoben.
Du kannst mal probieren ein Freetz-1.1.3 Image mit inetd package zu bauen. Dann sollte eine Startoption inetd erscheinen, die du nutzen solltest.

MfG Oliver

@sf3978:
Muss mich erstmal schlaulesen wie dieses Patches installiert werden.
Schade das es nicht über "make menuconfig" geht, ist so bequem^^

¤dit:
Ich habe folgende Ordnerstruktur:
Downloads/freetz/freetz-1.1.3/
Wenn ich den patch in Downloads/freetz oder Downloads/freetz/freetz-1.1.3/ mit
patch -p0 < monitord.patch
ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
patch unexpectedly ends in middle of line
patch: **** Only garbage was found in the patch input.
Was mache ich falsch?
¤dit2:
Ohne Anleitung wird das glaube ich mit monitord nichts :(

Den Patch musst Du aus dem Verzeichnis in dem sich der make-Ordner/Verzeichnis befindet, ausführen. Da der Patch jetzt 4 Monate alt ist und auf den damaligen trunk war, stimmt die Eintragung für die Datei "make/Config.in" nicht mehr. Lösche aus dem Patch den Teil für die "make/Config.in", dann sollte der Patch funktionieren. Den Eintrag in die Datei "make/Config.in" musst Du nach dem Patchen, manuell machen. Dann sollte auch die Auswahl mit "make menuconfig" funktionieren.

Das erklärt aber nicht, daß der Patch als solches nicht erkannt wird.
Ich vermute mal, daß da ein Windows-Editor mit im Spiel war.

Hm, sane ist eigentlich als inetd Dienst gedacht. Deshalb funktioniert der normale Start nicht. Das könnte man also als Fehler in Freetz-1.1.3 bezeichnen. Im Trunk ist das Problem behoben.
Du kannst mal probieren ein Freetz-1.1.3 Image mit inetd package zu bauen. Dann sollte eine Startoption inetd erscheinen, die du nutzen solltest.

Danke hat funktioniert.
Wie funktioniert das jetzt genau?
sane-backends "schaut" ob inetd gestartet ist und startet sich immer, wenn dieser Dienst gestartet ist?

Den Patch musst Du aus dem Verzeichnis in dem sich der make-Ordner/Verzeichnis befindet, ausführen. Da der Patch jetzt 4 Monate alt ist und auf den damaligen trunk war, stimmt die Eintragung für die Datei "make/Config.in" nicht mehr. Lösche aus dem Patch den Teil für die "make/Config.in", dann sollte der Patch funktionieren. Den Eintrag in die Datei "make/Config.in" musst Du nach dem Patchen, manuell machen. Dann sollte auch die Auswahl mit "make menuconfig" funktionieren.

Boar, kompliziert, habs nicht hinbekommen.
Hab den Punkt make/config.in von li bis /li gelöscht und einmal nen ordner gemacht mit monitord in make und einmal direkt in make und nie hat es geklappt.
Ist aber ja auch egal, der inetd Tipp scheint funktioniert zu haben :)

Das erklärt aber nicht, daß der Patch als solches nicht erkannt wird.
Ich vermute mal, daß da ein Windows-Editor mit im Spiel war.

Nein, KUbuntu 10.04 only.

Ne, danke ist nicht mehr von Bedeutung, hab mal im trac unter dem Problem hinzugefügt, dass man inetd erst installieren muss :)
Mein nächstes Problem kommt im nächsten Thread^^

Vielen Dank nochmal :)

... und einmal nen ordner gemacht mit monitord in make und einmal direkt in make und nie hat es geklappt.
[...]
Gut das es mit inetd bei dir jetzt funktioniert.

Nur für die Zukunft bzw. zur Info, falls Du noch so einen Patch ausführen musst. Wenn ich schreibe:
Den Patch musst Du aus dem Verzeichnis in dem sich der make-Ordner/Verzeichnis befindet, ausführen.
Warum machst Du dann einen "Ordner mit montord" in make bzw. warum führst Du den Patch aus dem make-Verzeichnis aus? Denn der Ordner "monitord" im "make"-Verzeichnis wird vom Patch erstellt.;)

EDIT:
Eine kleine Übung: Patch erstellen & Patch anwenden
Code:
(cd .../freetz-trunk)
pwd
cat make/ldd/ldd.mk
make ldd-dirclean
[COLOR="Red"]diff -Naur --exclude=.* make/ldd.orig make/ldd >ldd.patch[/COLOR]
cat ldd.patch
rm -rf make/ldd
cat make/ldd/ldd.mk
[COLOR="Red"]patch -p0 < ldd.patch[/COLOR]
cat make/ldd/ldd.mk
make ldd-precompiled

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.