[gelöst] CallerID: Asterisk -> Betamax-Provider

MET

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
An all' jene von Euch die über ihren Asterisk einen Betamax-Provider benutzen:
Hat es jemand von Euch geschafft, dass beim Angerufenen die gewünschte CallerID angezeigt wird? Wenn, ja, wie wurde dies erreicht?

Hinweis: Bei einem Anruf mit dem Softphone-Client vom Provider besteht kein Problem. Da die gewünschte Nummer registriert und aktiviert ist, wird sie beim Angerufenen auch angezeigt. Das Problem besteht nur bei Anrufen via Aserisk.

Zuletzt bearbeitet:
In der sip.conf im eintrag des betroffenen providers deine registrierte nummer folgendermassen eintragen:

Code:
fromuser=+49456123456

Gruss an den bosporus
Chris

Hallo Chris,

Inzwischen ist es auch in etwas nördlicheren Breitengraden warm geworden....

Habe Deinen Tipp mit fromuser eben gerade ausprobiert. Leider negativ :-(
Falls es damit bei Dir geht scheint bei mir zusätzlich noch irgend etwas zu fehlen. Any idea?

Marcel

Ok, hier der gesamte eintrag meiner sip.conf fuer poivy (anonymisiert):

Code:
[MeinePoivyID] ; poivy
type=peer
secret=geheim
host=sip.poivy.com
username=MeinePoivyID
fromuser=+494561234556
canreinvite=no
insecure=port,invite
disallow=all
allow=ulaw
allow=g729
Bei den codecs kannst natuerlich auch grosszuegiger sein, wenn die bandbreite mitspielt.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruss
Chris

Chris,

Mir kommt da eine Vermutung. Deine Nummer ist von D wo vermutlich auch der vServer mit dem Asterisk ist. Bei mir ist die Nummer in TR und der Asterisk auf vServer in D, vielleicht liegts daran. Dies würde dann auch erklären, weshalb es mit dem Softphone geht: Tel.-Nr. und IP sind dann beide von TR. Ich müsste also versuchen meine BlueSIP-Nr. in München zu verwenden, weiss aber im Moment nicht, ob ich darüber ein SMS erhalten kann um die Nummer virifizieren zu können; dies ist aber ein anderes Problem ...

Grüsse nach Niamey vom Marmarameer (es ist noch etwas näher als der Bosporus)

Marcel

Hm, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Erinnere mich grad nicht, ob ich schon mal eine nicht-deutsche registrerte nummer im asterisk probiert habe, aber vielleicht teste ich das gelegentlich an.

Warum testest du nicht mal dein softphone ueber einen VPN-provider mit nicht-tuerkischer IP (ich gehe davon aus dass du ueber sowas wie witopia verfuegst ...)?

Gruss
Chris

P.S.: grade mit meiner nigrischen handy-nummer und poivy probiert - rufnummer wird einwandfrei uebertragen. Also an betamax liegt das nicht - entweder verhindert das dein tuerkischer provider (wenn ich mir auch grad nicht vorstellen kann, wie er das anstellen sollte), oder - wahrscheinlicher - du hast fehler in deiner config.

Poste sie halt mal ... und verrate uns, welchen betamax du da am testen bist.

Zuletzt bearbeitet:
VPN-provider ??? Habe kein VPN. Oder was meinst Du damit? witopia ??? Ist dies etwas zum Essen?

Leider habe ich keine SIM-Karte von D. Müsste bei einem der nächsten Besuche mal kurz über die Grenze hüpfen. (Bin zwar eben von einem Kurzbesuch zurück.) Gibt es in D Prepaid SIM-Karten für Ausländer? Könnte es derzeit höchstens noch mit der SIM-Karte von CH probieren.

Gruss Marcel

Nachtrag: Ich glaube jetzt erahnen zu können was Du meinst. Sorry, habe manchmal ne lange Leitung. OK, werde es auch mit einer anderen IP versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal in witopia reinbeissen und berichten, wie das schmeckt. Ich finde, ein VPN provider gehoert heutzutage zur grundausruestung des aufgeklaerten internet-nutzers, um zensoren und anderen plagegeistern ggfalls ausweichen zu koennen ... jedenfalls sind das imho gut investierte 40 USD aufs jahr gerechnet. Es gibt natuerlich auch andere VPN provider, witopia war nur ein beispiel ...

Hast du das update in meinem letzten beitrag gesehen?

N8
Chris

Poste sie halt mal ... und verrate uns, welchen betamax du da am testen bist.

sip.conf:
PHP:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=11.22.33.44
srvlookup=yes
useragent=MyDevice
tos_audio=0xb0  ; die tos will er eigentlich nicht
tos_sip=0xb0     ; die tos will er eigentlich nicht
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc

[nonoh]
type=peer
username=MyAccount
;fromuser=MyAccount
fromuser=+902161234567
secret=geheim
host=sip.nonoh.net
fromdomain=sip.nonoh.net
nat=yes          ; müsste ausprobieren, ob es ohne dies geht
insecure=very
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc

[nonoh_in]
type=peer
fromdomain=sip.nonoh.net
host=sip.nonoh.net
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc
context=incoming

... und in extension.conf:
PHP:
[default]
include => IncomingIPdirect
include => IncomingCallback
include => Local
include => echotest
include => mailbox
include => mailbox_own
... ein Hacker kann höchstens sich persönlich bei mir melden, ist aber ein anderes Thema ...

Betreffend CallerID-Unterdrückung durch ttnet (=ISP). Dies geschieht tatsächlich beim Telefonanschluss über den auch die Internetverbindung kommt. Dieses Telefon zeigt überhaupt keine CallerIDs an. Für die Tests habe ich jedoch auf das Mobiltelefon angerufen ....... (ohhhh mir dämmert was) .... aber ich wollte eben die Nummer vom Hausanschluss über den auch das Internet kommt anzeigen lassen. OK. ich werde versuchen die Mobiltelefonnummer zu verwenden, vielleicht klappts damit.

Manchmal braucht es einfach die Möglichkeit das Problem in die Tastatur zu tippen, um auf mögliche Ursachen zu stossen...

Gruss Marcel

Nachtrag: Weder mit der TR-Mobiltelefon-Nr. noch mit derjenigen aus CH geht es. Habe im Softphone von Nonoh das Land von TR nach CH gewechselt geht auch nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
So richtig kapiert hatte ich dein raisonnement ohnehin nicht ...

In deiner sip.conf solltest du du das insecure statement aendern zu
Code:
insecure=port,invite
fromdomain= braucht's meiner meinung nach in dem kontext nicht.
nat=yes halte ich auf einem vserver fuer unwahrscheinlich.

Give it a try, good luck!
Chris

P.S.: sip reload nicht vergessen, gelle ...

Ohhh Mann ohhh Mann
Jetzt ist alles OK! :)
Das Problem war wieder einmal der Tester am Computer. Habe immer mit dem Mobiltelefon getestet. Habe dabei aber komplett vergessen, dass in der extension.conf Anrufe auf Mobiltelefone in TR über einen anderen Provider (InterVoip) geroutet werden. Beide, Nonoh und InterVoIP zeigen jetzt die gewünschte IP richtig an.

Vielen Dank für Deine Hilfe mit dem Test und den Ratschlägen betreffend sip.conf. Ich meine mich erinnern zu können, dass das nat=yes mindestens in einem Fall (NetVoip?) erforderlich war. OK betreffend insecure.

Wünsche Dir alles Gute in Niamey bis Du wieder einmal die Koffer packst.

Gruss Marcel

Beide, Nonoh und InterVoIP zeigen jetzt die gewünschte IP richtig an.

Na, ob das wohl die leute beglueckt, die du anrufst ... ;-)

Spass beiseite - schoen, dass es endlich geklappt hat!

Gruss
Chris

Der Verschreiber (IP statt Tel.-Nr.) bestätigt wie stark mich dieses "Problem" zum "Rotieren" brachte....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.