[GELÖST] Update CISCO 7960 SCCP per TFTP auf neueste Firmware-Version - wie geht es?

der_Gersthofer

Admin-Team
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe hier ein CISCO 7960 stehen. Dies hat derzeit die Firmware für "Cisco CallManager Versions 4.1 and later"
P00307000200
Version 7.0 (2.0)
installiert.

Das Erweiterungsmodul hat
S00104000100

Jetzt möchte ich das auf die neueste Version 8.1 (2) aktualisieren, aber ohne die Konfiguration zu verlieren. Wie gehe ich hier vor?

du brauchst die konfigurationsdateien und somit auch die konfiguration.
Willst Du SIP drauf machen?

Hallo,

nein, ich wollte nur auf die aktuellste SCCP Version updaten.

Ist es möglich, das Telefon lokal per Notebook und dortigem TFTP-Server upzudaten und dann wieder ins Netz zu hängen (so dass das Telefon wie zuvor konfiguriert ist - z. B. indem die Settings durch die MAC-Adresse des Telefons vom Server zugeordnert werden)?
Oder muss die Firmwaredatei auf dem Server liegen, über den auch die Telefone verwaltet werden?

Du hast also ein tftp der die konfiguration des Telefones vornimmt, dann kannst du auch von diesem dir die config-datei laden.
Diese nimmst du auf deinen localen rechner, änderst die firmware version und lässt das phone von dem lokalen tftp starten. Dann sollte es das update machen.

Später zurück auf den anderen server zu switchen würde keinen Sinn ergeben, da in dieser Konfiguration noch die alte Firmware drin stehen würde (downgrade)

Leider habe ich keine Ahnung, welche Konfigurationsdateien mit welchem Inhalt ich anlegen muss, so dass eine Aktualisierung per TFTP Server erfolgt. Ich will nur, dass das Telefon sich einmalig updated; weitere Konfigurationsdateien soll es erst einmal nicht bekommen, da es später wo anders eingesetzt wird.

PS: OK, nach einer längeren Nacht - es geht wir folgt:

Hinweis: Bei angeschlossenem Erweiterungsmodul 7914 muss zuerst das Erweiterungsmodul upgedated werden!
Hinweis 2: Ggf. klaapt das Update von einer sehr frühen Version nicht gleich auf die Version 8. Man sollte daher über Zwischenversionen bei den beschriebenen Schritten 5) und 6) sich langsam nach oben hangeln; sprich die Schritte 5) und 6) zuerst z.B. mit P00307000200 durchführt, dann mit P00307020400, dann mit P00308000100, danach mit P00308000600 und erst dann mit P00308010200.

1)
TFTP Server aufsetzen (z. B. TFTPD32)

2)
CISCO mit Netzwerkkabel versehen und ein "factory reset" durchführen.
Anmerkung: Ob es auch ohne vorheriges factory reset geht, weiß ich nicht und kann man ja einmal austesten, indem man den Schritt ggf. überspringt.

Dazu mit dem Stromgeben auf die # drücken und gedrückt halten. Nachdem dann die Tasten "Headset", "Mute" und "Speaker" aufgeleuchtet haben und am Display das CISCO Logo zu sehen ist, die Taste # loslasssen. Im Bildschrim erscheint dann eine kleine Meldung ""Reset key sequence detected""

Dann sofort:
123456789*0#
eingeben und mit
2 [Keep network cfg? 1 = yes 2 = no]
bestätigen.

3)
Danach das Telefon hochstarten lassen. Sobald man nach Drücken der "settings"-Taste in das Einstellungsmenü kommt, als erstes unter "Model Information" die MAC-Adresse des Telefons und auch mal den installierten Firmwarestand ("App Load ID") notieren.

4)
Danach muss man dann im Menü "Network Configuration" die IP zum TFTP-Server abändern (Menüpunkt 8; es steht hier automatisch die IP des Routers drin).
  • Dazu muss man erst einmal im Menü "Network Configuration" ziemlich weit unten (Menüpunkt 32) den Punkt "Alternate TFTP: No" in "Alternate TFTP: Yes" abändern.

Um das ändern zu können, muss man das Menü "entsperren" -> Geht durch Drücken der Tasten **# (danach ist das kleine Schlosssymbol im Display offen und es erscheint in der letzten Displayzeile der Eintrag "yes", auf den man drückt)​

• Danach dann kann man weiter oben im Menü (Menüpunkt 8) die IP des TFTP Servers abändern; dazu ggf. wieder das Menü durch Drücken von **# entsperren und dann die IP Adresse eures PCs (auf dem der TFTP Server installiert ist) eingeben.

5)
In dem Verzeichnis, in dem der TFTP-Server die Daten abfragt, nun die Firmwaredateien einstellen:
Z. B. aus der cmterm-7940-7960-sccp.8-1-2.zip die Dateien
P00308010200.bin
P00308010200.loads
P00308010200.sb2
P00308010200.sbn

6)
Dazu dann noch zwei Konfigurationsdateien in dem Verzeichnis anlegen:

a)
OS79xx.txt
mit dem Inhalt:
Code:
P00308010200

b)
SEP[Mac Adresse eures Telefons].cnf.xml
mit dem Inhalt
Code:
<device>

<loadInformation>P00308010200</loadInformation>

</device>

und nun in dern Statusmeldungen des TFTP Servers warten, bis das Telefon automatisch beginnt, die Dateien abzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mangels passendem Suchergebnis nehme ich diesen Thread einmal auf.
Ich habe mehrere 7940 und ein 7960 mit der SCCP Version 7.2 von Cisco.

Nun habe ich die aktuelle 8.1(2)_SR2 verfügbar und rolle diese gerade aus.
Auf den 7940 hat sich das Update ohne Probleme eingespielt.

Nur das 7960 macht Probleme.
Nach einem "Factory Reset" des Telefons sehe ich auf dem TFTP im Syslog, daß die Firmwaredatei geladen wird.
Gleiches geht aus der Anzeige auf dem Telefon hervor.
Nach dem Laden macht das Telefon einen Warmstart, meldet dann "Versionsfehler" und startet mit der alten 7.2 Firmware.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
Ich werde ersatzweise noch die 8.1(2)_SR1 probieren, oder kann mir jemand sagen, ab welcher Version die XML Telefonbücher richtig unterstützt werden?

Mit der Version 7.2 funktionieren diese auf keinem Telefon, erst mit der 8.1(2)_SR2 werden sie zumindest auf den 7940 richtig wiedergegeben.

Gruss

Carsten

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.