Neuling erbittet Hilfe LaborFW und Annex A

sleepless007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich bin über google und der Recherche nach Laborfirmwares auf euer Forum gestoßen und habe mich eingelesen, jetzt habe ich aber ein paar Fragen.

Die vorausgegeangene Situation war diese:
UPC.at Provider 20mbit Paket bestellet, gut, Geschwindigkeit hat nicht gepasst, auch syncte die fritzbox mit nur 15mbit obwohl die Dämpfungswerte bei 12/4 lagen, habe dann die Hotline kontaktiert, der Techniker sagte mir er könne nichts machen da die Fritzbox mit der höchstmöglichen stabilen Geschw. synct. Ok bei meinem alten Paket konnte er noch was einstellen, kam damals auch auf die max. Geschw.

Dann begann ich zu recherchieren und bin auf einen Beitrag gestoßen in dem Jemand eine Laborfirmware installiert hat in der man Werte wie snr usw. einstellen kann und somit selbst den sync regelt.

Nur mein Problem ist das ich in Ö wohne und eine Annex A 7170sl Box habe, ich habe hier im Forum auch Anleitungen für die Umstellung gefunden, frage mich aber nun ob das auch mit den Labor FW's geht?
Und ob diese Anleitungen noch aktuell sind, da manche von <2007 sind?

Hoffe mir kann wer helfen.

mfg sleep

@sleepless007:

Du kannst eine FW 29.04.xx (auch Labor) auf die 7170SL AnnexA laden. Dafür musst Du mit FTP die environment Parameter "HWRevision" und "annex" verändern. Dabei kann Dir ruKernelTool von skyteddy helfen.
Damit die Box anschliessend an ADSL AnnexA synct, musst Du einen passenden AnnexA DSL Treiber aus einer FW 58.04.xx in die FW 29.04.xx "transplantieren". Am einfachsten geht das mit "speed-to-fritz".
Traust Du Dir diese beiden Mods zu?

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

ruKernelTool - setzt das Linux voraus?

Vom transplantieren hab ich auch schon gelesen aber eine 'Anleitung mit freetz, werde mich aber auch bei speed-to-fritz umschauen.

Falls Linux vorhanden sein muss, werde ich mir am Nachmittag mal eine VM installieren und probieren.

Ich bin doch oft am basteln und testen, deswegen denke ich ich schaffe das schon, ich war nur verwirrt von der Aktualität und was man nun für was verwenden sollte.

Werde dann berichten ;-)

danke lg

//edit: achja eine Frage habe ich noch bezügl des Brandings: bei mir steht unter Produktinformationen hinten nur Annex A dabei, obwohl auf der box ausen ein Provider-Branding drauf ist und als ich sie das erste mal in Betrieb genummen habe war mein Provider auch schon eingetragen, bin mir wegen des Brandings jetz nicht sicher!

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

ok, steht avm also kein branding nur außen :)

melde mich dann gegen abend wenn erfolg oder Niederlage gehabt

Damit die Box anschliessend an ADSL AnnexA synct, musst Du einen passenden AnnexA DSL Treiber aus einer FW 58.04.xx in die FW 29.04.xx "transplantieren". Am einfachsten geht das mit "speed-to-fritz".

Lieber Herr "el_valiente",

wenn es NUR darum geht, einen A-Treiber in eine B-Firmware zu transplantieren, ist die wirklich [Post=1444893]einfachste Methode[/Post] das Kopieren eines Annex-A-Treibers in eine ansonsten unverändert bleibende Annex-B-Firmware. Diese Methode hatte "sleepless007" wohl auch schon gefunden, s. #3. Sp2fr hat eine Menge Vorzüge - aber insbesondere für Multi-Annex, Multi-Language Zeitzonen und andere "more sophisticated" features im GUI. Wenn Linux vermieden werden und gleich eine vollständige Annex-A-Fw auf die Box gebracht werden soll, ist das unter Windows laufende"ruKernelTool" die einfachste Methode. Allerdings gibt es m.W. keine Annex-A-Labor-FW für die 7170 (gibt jetzt erstmals eine für die 7270-A) und auch eine final A-Fw mit "Schieberegler"-Methode für den Sync gibt es nicht. Das ist es aber wohl, was der User sucht. Ob bei einer B-FW (auch evtl. Labor) mit "Schieberegler" und "transplantiertem" A-Treiber der Schieberegler funktioniert, wage ich allerdings auch zu bezweifeln, weil dies m.E. in einem Analog-Netz nicht möglich ist, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Welcher A-Treiber in welche B-Fw "passt", ist deshalb in [THREAD=212173]diesem Thread[/THREAD] (auch mit Deiner Hilfe) ein wenig zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Du Abbild der Welt,

Super, dass Du "Deine" Methode auch mit einbringst.
Aber welche nun "die Einfachste" ist, ist wirklich subjektiv eingefärbt, vulgo "Ansichtssache".
Möge jeder User selber entscheiden, welchem Verfahren er den Vorzug gibt.

ruhig ruhig Jungs :-D

Mir gehts eigentlich nur darum dass ich die Werte für meinen sync einstellen kann, ich möchte einfach das beste aus der Leitung herausholen und sie soll trotzdem stabil sein.

Um generell mal zu Modemqualität der 7170 zu sagen (ich wiederhole mich, ich weiß..): Das eingebaute Modem der 7170 ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Für Standard-Leitungen sicher völlig ausreichend, aber sobald es an Ausreizung an RAM-Leitungen und schwachen Leitungen mit hohen Dämpfungswerten geht, sind die Modemteile der 72xx-Reihe deutlich besser. Oder auch die Speedtouch-Modems. (auch möglich das man ein Speedouch an LAN1 davorhängt, sind dann eben wieder 2 Geräte anstatt einem in Betrieb...)
Nur um es mal gesagt zu haben, nicht dass du dich nacher wunderst, dass das Gefrickel nicht recht viel gebracht hat...

Super, dass Du "Deine" Methode auch mit einbringst.

Hättest Du ja auch gleich selbst machen können - kennst sie ja ebenfalls zur Genüge.

Aber welche nun "die Einfachste" ist, ist wirklich subjektiv eingefärbt, vulgo "Ansichtssache".
Möge jeder User selber entscheiden, welchem Verfahren er den Vorzug gibt.

Einverstanden - setzt aber voraus, daß dem Anfragenden alle bekannt sind bzw. ihm genannt werden und nicht nur auf eine als "die Einfachste" hingewiesen wird. Deshalb habe ich meiner vorhergehenden Antwort auch in Stichworten versucht, auf die jeweiligen Vorzüge bzw. Nachteile aufmerksam zu machen.

@sleepless007: "el_valiente" und ich kennen uns gut genug, auch über direkte Kontakte, um keinen Zank im Forum ausbrechen zu lassen

@TomTomNavigator: Mit all dem, was Du schreibst, einverstanden - dennoch läuft eine 7170 mit einem ORIGINÄREN A-Treiber aus einer ORIGINÄREN A-Fw ziemlich ordentlich, wobei ich das mangels eigener Bandbreitenmöglichkeiten nicht im High-Speed-Bereich überprüfen kann

@sleepless007: "el_valiente" und ich kennen uns gut genug, auch über direkte Kontakte, um keinen Zank im Forum ausbrechen zu lassen
Das möchte ich nochmal bekräftigen und unterstreichen.
Meine letzte Antwort mag vielleicht aggressiv klingen - ist aber überhaupt nicht so gemeint. Imagomundi weiss das auch.

[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ja ich werde es aber trotzdem versuchen, ein 2. Modem habe ich nicht und lässt der Studentengeldbeutel auch nicht zu :(

Das mit den Leitungswerten meinte ich ja, die Dämpfung liegt bei 12 u. 4, was ich mich erinnern kann hatte ich in der letzten Wohnung weitaus höhere Werte und eine 16000 Leitung die auch fast komplett ausgereizt wurde, wobei ich dazu sagen muss, dass die Box damals die 7270 war.

Bei einem Freund bei dem ich gerade war, er hat das gleiche Setup, genau das gleiche, er wohnt ein Haus weiter (als in dem ich vorher gewohnt hatte, d.h. Abstand zum Wählamt gering), die Box pendelt sich bei ca. 15mbit ein, er hatte aber auch schon "nur" 11mbit :rolleyes::noidea:

Also laut "imagomundi" läfut eine Labor FW mit dem Annex A Treiber aus einem originalen Image, habe ich das jetzt richtig verstanden? :rolleyes:

lg

hatte ich in der letzten Wohnung weitaus höhere Werte und eine 16000 Leitung die auch fast komplett ausgereizt wurde, wobei ich dazu sagen muss, dass die Box damals die 7270 war.

7270 Modem ist ERHEBLICH besser als 7170!

Also laut "imagomundi" läfut eine Labor FW mit dem Annex A Treiber aus einem originalen Image, habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ja, hast Du - wenn Du ein originales A-Image meinst, z.B. die AnnexA.en.58.04.78.

Hätte ich doch die 39¤ #Aufpreis bezahlen sollen, aber man muss sie ja dann wieder zurücksenden :(

Als Originales habe ich das von der AVM-Hp genommen "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.58.04.76" Schweiz,Österreich Edition

Du meinst das Englische oder? Bringt das Vorteile mit sich oder ist es bis auf die Sprache gleich?

Dann nehme ich also diese von dir in Beitrag #8 beschrieben Methode oder?

Hätte ich doch die 39¤ #Aufpreis bezahlen sollen

Ist es in der Tat wert!

Als Originales habe ich das von der AVM-Hp genommen "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.58.04.76" Schweiz,Österreich Edition

Du meinst das Englische oder? Bringt das Vorteile mit sich oder ist es bis auf die Sprache gleich?

Ich nehm halt immer aus Prinzip die neueste - ob Englisch oder A/CH ist egal, da Modem eh nicht "spricht".

Dann nehme ich also diese von dir beschrieben Methode oder?

Ja, sollte die für Deinen Fall "relativ" einfachste sein

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.