Fritzbox: Wlan-Telefon mit Handy

kfranzk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freuinde,
ich moechte nur ueber meine Festnetznummer immer erreichbar sein. Ich laufe also im Haus immer mit meinem Dect-Geraet herum, muss also beim Anruf nicht aufstehen.
Wenn ich das Haus verlasse, nehme ich das Handy mit Parallelruf mit, bin darueber also auch uebers Festnetz erreichbar. Aber leider mit anderem Tel-buch, anderen Anruflisten. Und manchmal vergesse ich den Tausch und bin draussen voellig von der Welt abgeschlossen!
(Es gab mal einen Telekom-Service mit ISDNmobil mit Dect, wurde aber zurueckgezogen)
==> Vielleicht rueckt mein alter Traum ja naeher
- Ich haette ein einziges Geraet in der Tasche (ein Tel.-Buch, eine Anrufliste...) und
- bin unter GSM per Parallelruf erreichbar and kann anrufen und
- wenn ich zuhause in Fritzbox-Naehe bin, geht alles uebers Festnetz,
- eben mit Wlan.
==> AVM kuendigte eine App fuer Android an, welches die Festnetz- und Internet-Telefonie ueber Wlan ermoeglicht!!!
- Weiss jemand dazu mehr?
- Warum nicht fuer Windows-mobile? Ich wollte mir doch gerade das HTC HD2 kaufen (Ich mag Apple nicht, zu proprietaer!)
- Meine Wlan-Reichweite mit Fritz!Mini ist lausig, ich kann nicht mal eine Treppe tiefer gehen. Wird das besser?
Fuer techn. Details waere ich dankbar!! Konrad
Posting 2 nach 4 Min:
korrekter Link:
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2010/2010_01_21.php3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fachleute,

Ich hänge mich mal hier mit dran.

Ich habe bei einem Bekannten gesehen das er sein HTC Tattoo (App fuer Android ) als Festnetz-Telefon an seiner Fritzbox (7270) anmelden kann. Kann man das mit einem HTC Touch2 (Windows-mobile) jetzt auch ?

Ich suche nun schon seit Tagen nach einer Möglichkeit, aber ich finde nirgens eine Lösung.

==> Vielleicht rueckt mein alter Traum ja naeher
- Ich haette ein einziges Geraet in der Tasche (ein Tel.-Buch, eine Anrufliste...) und
- bin unter GSM per Parallelruf erreichbar and kann anrufen und
- wenn ich zuhause in Fritzbox-Naehe bin, geht alles uebers Festnetz,
- eben mit Wlan.

Wenn´s nur um die reine Funktion geht, das Arcor TwinTel kann das seit Jahren.
Ich selbst benutze nur den WLAN-Teil. Bräuchte aber nur eine SIM-Karte einzulegen ...
Gibt´s in der Bucht.

Gibt eine grössere Anzahl von Handys, die das können. Handy braucht lediglich ein "VoIP-/SIP-Client". Den gibt es für einige Modelle als Drittanbieter-"Softphone" (z.B. UNIPHONE) oder von Haus aus im Gerät installiert - Letzteres vor allem bei NOKIA-Geräten, bei denen die Anbindung an die häusliche FB bestens funktioniert. Liste der NOKIAs mit entsprechendem Client gibt es hier - und [THREAD=202229]hier [/THREAD]eine Anleitung zum Konfigurieren des Clients.

1und1 kann ich nicht sagen - muss man probieren. Sollte aber funktionieren, da man jeden Privider eintragen kann.
Sipgate und auch die Direktverbindung (als IP-Telefon) zur Fritz!Box funktionieren.

P.S. Benutze SJphone auf einem Loox N520. Ob das auch auf anderen Geräten funktioniert muss man probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme es nicht hin.

Könnest Du mal kurz erklären was Du wo eingestellt hast ?

Menu -> Options... -> Profiles -> New...

Für Sipgate:

Profil name: Sipgate
-> bestätigen
Unter "SIP Proxy" -> Proxy Domain: sipgate.de
Unter "STUN" -> Server Adress: stun.sipgate.net : 10000
-> bestätigen
Sipgate Accountdaten eingeben
->bestätigen

Für Fritz!Box:

Profile name: FritzBox
-> bestätigen
Unter "SIP Proxy" Proxy Domain: fritz.box
-> bestätigen
Accountdaten eingeben (so wie bei der Anmeldung eines IP-Telefons in der Fritz!Box)
620
Passwort

Unter Menü -> Services kann man die Profile wechseln.

Einstellungen für 1und1:
http://hilfe-center.1und1.de/voip/f...onie/konfiguration/1.html?article_searchpos=1

Am Ende sollte es so aussehen:

Anhänge

• bild2.png
    bild2.png
    17.6 KB · Aufrufe: 27
  • bild1.png
    bild1.png
    17 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich gleich mal testen

Ich gebe auf bzw ich habe keine Idee mehr.

Ich habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast:
Für Fritz!Box:

Profile name: FritzBox
-> bestätigen
Unter "SIP Proxy" Proxy Domain: fritz.box
-> bestätigen
Accountdaten eingeben (so wie bei der Anmeldung eines IP-Telefons in der Fritz!Box)
620
Passwort
, aber bei mir kommt immer :

Fritz.box
SIP:not registerd
Host adresse:192.168.xxx.xxx
NAT/Firewall: Port Restricted Cone
NAT

Das IP-Telefon ist auch auf der Fritz!Box eingerichtet und eine aktive W-LAN Verbindung steht?

Jain, da liegt denke ich mein Problem.

WLAN ist an, ich kann mit dem HTC ja im Internet surfen, aber wenn ich wie oben beschrieben im HTC alles eingestellt habe gehe ich in das WebIF der Fritzbox und versuche ein neues WLAN-Gerät (Telefon) einzurichten. Die Fritzbox fängt auch an zu suchen, aber sie bekommt keine Verbindung zum HTC.

Nachtrag: Wäre es möglich das Du von den anderen Seiten Screenshots posten könntest ? Ich denke ich habe da einen Haken oder Wert nicht richtig gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wie oben beschrieben im HTC alles eingestellt habe gehe ich in das WebIF der Fritzbox und versuche ein neues WLAN-Gerät (Telefon) einzurichten. Die Fritzbox fängt auch an zu suchen, aber sie bekommt keine Verbindung zum HTC.

So geht das auch nicht, daß Du erst VOLLSTÄNDIG alles im Handy einrichtest und DANACH die FB konfigurierst. Es gibt einen Zeitpunkt, in dem Handy und FB GLEICHZEITIG miteinander kommunizieren müssen.

Sieh Dir dazu Teil IV [THREAD=202229]dieses HOW-TO[/THREAD] an. Die Anmeldeprozedur an der FB gilt für ALLE Handy-Marken gleichermassen, nicht nur für NOKIAs.

Die Fritzbox fängt auch an zu suchen, aber sie bekommt keine Verbindung zum HTC.

Das war bei mir auch so. Die Fritz!Box richtet trotzdem das IP-Telefon nach eine Weile ein (einfach die Meldung "Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen." ingorieren und auf "weiter" klicken.) und es erscheint dann auch im Menüpunkt "Telefoniegeräte".

Andere Einstellungen habe ich nicht im SJphone gemacht.

Hier mal die Screenshopt vom Profil "FritzBox" und von den generellen Options von SJphone:

Anhänge

• sshot010.png
    sshot010.png
    6.4 KB · Aufrufe: 29
  • sshot011.png
    sshot011.png
    7.1 KB · Aufrufe: 22
  • sshot012.png
    sshot012.png
    8.4 KB · Aufrufe: 16
  • sshot013.png
    sshot013.png
    9.5 KB · Aufrufe: 16
  • sshot014.png
    sshot014.png
    7.5 KB · Aufrufe: 13
  • sshot016.png
    sshot016.png
    8.8 KB · Aufrufe: 45
  • sshot015.png
    sshot015.png
    7.9 KB · Aufrufe: 13
  • sshot000.png
    sshot000.png
    8 KB · Aufrufe: 12
  • sshot003.png
    sshot003.png
    9.6 KB · Aufrufe: 12
  • sshot001.png
    sshot001.png
    8.9 KB · Aufrufe: 17
  • sshot004.png
    sshot004.png
    19.9 KB · Aufrufe: 15
  • sshot005.png
    sshot005.png
    7.6 KB · Aufrufe: 12
  • sshot006.png
    sshot006.png
    7.8 KB · Aufrufe: 11
  • sshot007.png
    sshot007.png
    9.3 KB · Aufrufe: 11
  • sshot008.png
    sshot008.png
    8.2 KB · Aufrufe: 11
  • sshot009.png
    sshot009.png
    8.2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@all: Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe !

Ich komme leider erst am Montag wieder zum Testen, aber dann werde ich ein Feedback geben.

Schönes WE Euch allen.

Das mit dem vorher zwangseinstellen ist manchmal ein wenig lästig. Ich habe eineige IP-Telefone die etwas langsam sind und richte daher üblicherweise vorher mit X-Lite oder Phoner am PC den Account ein damit er erkannt wird. Dann gehe ich auf das IP-Telefon / Handy und richte da den tatsächlich genutzten Account ein.

Für Windows Mobile gibts leider nicht so viel gute VoIP Software. SJ Phone ist wirklich überholt! Portsip fand ich deutlich besser, hier eine kleine Hilfe fürs HD2. Da gibts aber glaube ich noch das Problem mit dem Standby was man lösen muss.

Ich habe mich bewusst für ein Nokia Gerät entschieden weil ich damit 3 Tage lang WLAN anlassen kann und VoIP bereits ins System integriert ist. Ich bezweilfe dass ein WM-Gerät 3 Tage mit angeschaltetem Wlan übersteht.

Das ist richtig. Wenn ich erst den Account bei SJphone einrichte und dann die Fritz!Box, dann finde die Fritz!Box das IP-Telefon bei der Einrichtung auch. Aber umgekehrt war es bei mir auch kein Problem.

Über SJphone kann ich nicht viel sagen. Hab es nur testweise benutzt, da das Gerät mit eingeschalteten W-LAN wirklich nicht länge hält... ...aber es hat funktioniert. PortSip stürzt bei mir immer ab.

So alle Werte sind wie auf den Bilder eingegeben.

Nun bin ich ja mal gespannt.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.