Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

So ...es wäre geschafft :)

Ich habe den Stick ( HUAWEI Mobile K3765 ) zum laufen gebracht an meiner Fritz Box *froy*

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Das Tool MWconn heruntergeladen
2. Meinen Stick ( ohne Sim Karte ) in den USB Hub meines PCs gesteckt
3. Die nervige inst. Aufforderung vom Stick ignoriert
4. Das Tool über den Punkt Config.exe gestartet
5. Via at Befehl ( at^u2diag=0 ) den Autostart und das virtuelle DVD-Laufwerk deaktivieren
6. Stick über ein aktives USB Kabel an die Fritz Box angeschlossen


und JUHU ....es funktioniert !!!!

MFG
JORAT
 
Hallo Jorat,

1. Welche FritzBox hast Du laut zwei Beiträgen vorher die 7270 ist das noch richtig?

2. Welche Firmware ist auf dieser 7270 54.04.xx-xxxxx oder ist es die Version 3 der 7270 mit welcher Firmware?

So nun zu deinem Letzten Beitrag:

unter Punkt 4:
Das Tool über den Punkt Config.exe gestartet, welches Tool "MWconn"?

unter Punkt 6:
Was verstehst Du unter aktives USB Kabel, einen aktiven HUB mit eigener Spannungsversorung?

Wenn ich das dann richtig verstanden habe tut der Autostart als CD Laufwerk das ganze blockieren.

>Edit<
Kannst Du eine genaue Anleitung für MWconn schreiben, wie Du vorgegangen bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jorat,

1. Welche FritzBox hast Du laut zwei Beiträgen vorher die 7270 ist das noch richtig?

- Ja ich habe die 7270 V3

2. Welche Firmware ist auf dieser 7270 54.04.xx-xxxxx oder ist es die Version 3 der 7270 mit welcher Firmware?

- Firmware-Version 74.04.80

So nun zu deinem Letzten Beitrag:

unter Punkt 4:
Das Tool über den Punkt Config.exe gestartet, welches Tool "MWconn"?

- das von dieser Seite http://mwconn.m.i24.cc/download.html

unter Punkt 6:
Was verstehst Du unter aktives USB Kabel, einen aktiven HUB mit eigener Spannungsversorung?

- das Kable was ich benutze ist folgendes http://www.bechtle.de/shop/product/detail;jsessionid=9d3d764502fac719dfd571b7fcde444e42081c4ea89915a65b57d4d5d808f16e?diogenesSource=&searchCode=590227&link=elgenjhckjcjekafondcndmgpnbn&sessionId=9d3d764502fac719dfd571b7fcde444e42081c4ea89915a65b57d4d5d808f16e&i=ln2&newFE=true

Wenn ich das dann richtig verstanden habe tut der Autostart als CD Laufwerk das ganze blockieren.

- Richtig :p

>Edit<
Kannst Du eine genaue Anleitung für MWconn schreiben, wie Du vorgegangen bist?

1. die Config.exe von dem Prg. MWconn starten
2. warten bis er den Stick gefunden hat
3. ein den Reiter "Gerät" wechseln
4. wo steht "Hier klicken für Konsoleneingabe" den AT-Befehl eingeben at^u2diag=0

5. FERTIG ! :p

MFG
Jorat
 
@Jorat:
Was ist denn das für ein Kabel? Ist da noch ein Stromanschluss dran oder ne Batterie drinne? Werde aus der Artikel Beschreibung nicht ganz schlau. Oder was meinen die mit aktiv?

Gruß,
Tuffi
 
Das Kabel hat auf der Seite , dort wo der Stick angeschlossen wird, nur eine Elektronik drin die die Stromstärke auf besagte 500mA hält Bzw. die Verluste ausgleicht.

Ich meine 500mA ist die Max Stromstärke die ein USB 2.0 Port rüberbringt.

Meine Verlängerung ist 12m lang und hat dann noch eine 50cm passiv Verlängerung zum Stick dran. Der Stick selbt passt nicht direkt an die aktive Verlängerung.

Konnte somit meine FritzBox in mein Arbeitszimmer stellen und meinen Stick dank dem Kabel auf dem Dachboden befestigen und habe super Empfang :)

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

MFG
JoRat
 
Das klingt interessant. Kann mir denn vielleicht noch einer erklären, wie so etwas prinzipiell, ohne aktive Spannungszufuhr funktionieren soll?

Gruß,
Tuffi
 
Ah, hier ist der Thread, den ich gesucht habe :)

Der 1&1 ZTE-MF110 HSUPA wird nun auch unterstützt. Zwar funktionieren die Anzeigen von Up-/Downstream noch nicht - aber die Verbindung wird problemlos mit den Vodafone-Einstellungen hergestellt.

Gestern hatte ich ~6.300 kBit/s im Downstream und ~ 1.000 kBit/s im Upstream.

das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe eine 7270v3 mit dem ZTE110 und versuche das ans laufen zu bringen.
Stecke ich den 110er direkt in die Box wird er lt. Logs zwar erkannt,
USB-Gerät 006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
aber es passiert im Grunde nix.
Die LED des Sticks leuchtet rot. Dauerhaft.

Hänge ich den 110er an einen USB-Hub, wird die LED dauerdhaft grün.
Das gleiche übrigens an meiner 7270v2.

Im Mobilfunk-Menü steht aber Netzsuche.
Versucht habe ich sowohl die original-Daten von Vodafone, als auch den APN von 1&1 (mail.partner.de). Da dies ja über Vodafone realisiert wird, habe ich Einwahlnummer gleich gelassen und als Zugangsdaten Dummy-Werte eingetragen.

Scheinbar, nach durchlesen diesen Threads, liegt es nun nur noch an der "mangelhaften" Netzabdeckung, ohne UMTS.
Wobei ich dazu sagen muss, das mir die Verbindungssoftware am Laptop betrieben mir durchaus auch HSDPA anzeigt. Wobei ich natürlich nicht weiss, in wieweit das "Schönfärberei" ist.

Hat jemand von euch noch nen Rat oder HInweis, wie ich das Ding zum laufen bekomme??
 
Bei mir funktioniert der Stick mit dieser FW "PHONE Labor-Version 74.04.80-16376"
Dazu habe ich noch den APN von 1&1 eingegeben und das ganze sogar nur mit GPRS. ;-)
 
so, endlich komme ich zum schreiben...
Ich habe heute noch ein wenig rumgetestet und als alles nix geholfen hatte, das ganze gerödel geschnappt und im Dachgeschoß aufgehangen.
Wat soll ich sagen, nu funktioniert die ganze Geschichte.
Werd morgen ma testen, ob ich den USB-Hub auch weglassen kann...

vb
 
Hallo,

mein 4G Systems XS Stick W14 geht nicht - taucht ja auch nicht unter den funktionierenden auf. Aber:
.....


Bei mir hat funktioniert der XS Stick W14 eine Zeit lang funktioniert, jetzt will er nicht mehr...

Code:
12.04.10 21:10:52 USB-Gerät 011 abgezogen

12.04.10 21:07:42 USB-Gerät 011, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

Die Meldungen an sich sind richtig, aber trotzdem finde ich im nicht mehr den Menüpunkt "mobilfunk..." oder so ähnlich.

Muß man hier evtl. auch den Autostart deaktiveren? Wenn ja, wie?


--> Ich hab nochmal im Forum gesucht, andere haben auch das problem... Gibts hier was neues ?


Hier hab ich noch etwas über die Problembehandlung im Ubuntu gefunden...

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/XS_Stick_W14

Kann es sein, daß die Fritzbox versucht ein falsches Device zu benutzen, o.ä.?
 
Hast Du die Box mal neu gestartet?
 
@freak2k8

Hast du zufälliger Weise ein Firmware-Update in letzter Zeit vorgenommen?
Wenn ja von welcher auf welche Firmware?
Bei mir funktionieren nämlich die unterschiedlichen Sticks nur mit bestimmten Firmwares.



@VB90

Versucht habe ich sowohl die original-Daten von Vodafone, als auch den APN von 1&1 (mail.partner.de). Da dies ja über Vodafone realisiert wird, habe ich Einwahlnummer gleich gelassen und als Zugangsdaten Dummy-Werte eingetragen.
Mir ist da aufgefallen das es da unterschiedliche Einwahlnummer gibt:
Vodafone: *99***1#
1&1: *99#
 
Hast Du die Box mal neu gestartet?

Ja, hab ich probiert, einmal ohne, daß der Stick dran war und einmal mit Stick.

Hat beide male nicht funktioniert.

@Papa Andy: Seit der Stick funktioniert hat, habe ich weder die Firmware noch die Einstellungen angefasst. Daher wunderts mich ein wenig, daß es auf einmal nicht mehr klappt...

Hab gerade noch meine Signatur angepasst, damit ihr auch wisst, welche Software ich benutze
^^ Hat nicht funktioniert, daher hier nochmal die Daten:

Hardware: Speedport w920v
Software:
* FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.81.image
* FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_Labor_54.04.80-16624.image
* Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78.image
* Der AVM Kernel wurde beibehalten
 
gibt es eine kaufempfehlung für die fritzbox 7270 16 MB
hab im mom 7270_04.80 drauf .

brauch einen stick der simlock frei ist soll auch mal die iphone sim reinkommen.
und dann mal fonic oder blau.de mal testen.

hier zuhause sollte der stick auch EDGE können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Surf-Stick auch ohne Modifikationen wie z.B. Freetz benutzen.
Das einzigste was ich immer nur gebraucht habe ist eine entsprechende Labor-Firmware (siehe meine Signatur),
da bei mir keiner der getesteten Sticks mir einer offiziellen Firmware funktionieren wollte.

Wie man die Befehle unter Mac OS X 10.6.3 eingibt kann ich dir leider aus Mangel an einem Mac nicht beantworten.
 
Hallo Leute,

schon mal vielen Dank für die bisherigen Infos. Ich bin dadurch zwar schon ein wenig schlauer, aber immer noch nicht schlau genug.

Ich habe:
Einen 1&1-Surfstick (ZTE MF110)
Eine 1&1-FritzBox 7270
Die finale 54.04.80-Firmware
MWConn
Ein aktives HUB

Ich habe versucht:
Mit MWConn das Kommando AT+ZCDRUN=8 abzusetzen, was auch mit "Sucess" quitiert wurde. Allerdings wird der Stick an der Box anscheinend immer noch nicht als Modem erkannt.

Im Log erscheint nach einem Neustart sowas:
01.01.70 00:06:19 USB-Gerät 009 abgezogen
01.01.70 00:03:42 USB-Gerät 009, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
01.01.70 00:03:37 USB-Gerät 008 abgezogen
01.01.70 00:03:16 USB-Gerät 008, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
01.01.70 00:01:59 USB-Gerät 007 abgezogen
01.01.70 00:00:38 USB-Gerät 007, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
01.01.70 00:00:38 USB-Gerät 006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) hub', angesteckt

Hier komme ich dann nicht weiter, weil selbst im Fritz-Menü der Punkt "Mobilfunk" nicht erscheint. Habe ich etwas vergessen? Brauche ich eine andere Firm?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Ja du brauchst eine andere Firmware, und zwar eine Labor Firmware z.B. die aus meiner Signatur.
Mit dieser Version xx.04.80-16999 sollte es auch funktionieren.
Der Punkt "Mobilfunk" erscheint erst in der Fritzbox nach erfolgreichem Erkennen eines Surf-Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst eine andere Firmware, und zwar eine Labor Firmware z.B. die aus meiner Signatur

Hi!

vielen Dank!

Gibt's da einen vertrauenswürdigen Link zu? Auf dem offiziellen FTP finde ich sie leider nicht. Oder geht auch die neue xx.04.85-17091?

Ich habe übrigens die v1.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.