[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
hallo,
Hallo,
Mein Fazit: Der Kondensatormod kann den Upload nur bei einer FB 71xx verbessern/erhöhen
welche firmware mit welcher datenpumpe hattest du denn installiert?
also welche dsl treiber version aus welcher firmware?
jay
[Beitrag 2:]
hier nun noch die berichtigung meines posts vom 13.:
an dem tag hatte ich etwa 12 stunden lang kreuz und quer im netz rumgesucht und gelesen und am ende dann die datenblätter der übertrager missinterpretiert.
das übertragungsverhältnis ist bei beiden 2:1. lediglich die induktivität ist sehr unterschiedlich. damit ergeben sich "nur noch" andere grenzfrequenzen beim filter, aber keine generell andre amplitude.
um die untere grenzfrequenz runterzuschieben, genügt also tatsächlich der 1µF kondensator. dieses sollte m.e. aber keine billigperle sein, sondern schon mindestens ein mkt (zb aus der audio/frequenzweichentechnik)!
ich werde nächste woche ein paar mehr bestellen. wer mag, kann dann welche von mir kriegen (sollten inkl. versand für 1e machbar sein).
wichtiger als der kondensator ist aber m.e. die datenpumpe, also der dsl treiber.
diese programmiert ja den hybrid so, dass er verschiedene leitungsfilter zur echokompensation an der leitung ausprobiert.
diese beschaltung ist nun bei annex a und annex b boxen verschieden. bei annex a sind zb 3 varianten belegt, bei annex b nur 2 (und die noch unterschiedlich zu a). es wäre also durchaus möglich, dass b hardware mit einer auf a getunten b datenpumpe besser läuft, als mit einer originalen a datenpumpe.
ich werde für meinen eigenen test deshalb mal 4 7141 modifizieren und jeweils mit den beiden varianten austesten. das klappt aber frühestens nach ostern.
alle andren tester möchte ich bitten, doch bei ihren posts jeweils noch folgende daten zuzufügen:
- verwendete firmware
- verwendeter dsl treiber
- sonstige modifikationen (sentenv o.ä.)
- anschluß an dem die box läuft (entbündelt oder mit pots).
danke
jay