IP Adresse automatisch beziehen geht (meist) nicht - WLAN Event Log

zac_Df1

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe VoiplerINNEN,
ich bin grad etwas am Verzweifeln. Hab auch schon kräftig gegoogelt bzw. hier gesucht.

Das automatische Beziehen der IP Adresse funktioniert bei meinem einen Rechner meist nicht (also von 10mal wiederholt, wenn man Glück hat 1mal). Danach kann es noch sein, daß die WLAN Verbindung instabil ist.
Andere Rechner im Netzwerk funzen einwandfrei (allerdings Vista bzw. ne Wireless Bridge)

Szenario:
  1. 7270, neueste Soft
  2. WLAN Stick (also noch den ohne N)
    http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.php
  3. Verschlüsselung WPA+WPA2
  4. XP Rechner (SP2)
  5. Kaspersky Internet Security 2009
    (ist auch auf den anderen Rechnern drauf)
  6. Keine Störungen im WLAN Netz, keine Fremdsignale oder Störungen.
Das war nicht immer so. Ich kann aber nicht bestimmt sagen, seit wann es nicht mehr geht.
Ich habe das mir Bekannte abgeklopft und geprüft.

Kann mir bitte jemand Tipps geben ???
Das muß ja was Einfaches sein - nur find ich nix.
Danke VIELMALS im voraus.
Beste Grüße+Helau
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Viel kannst du nicht mehr machen... Probier den Stick mal an einem anderen PC/Netz.

Ansonsten lass den Stick vom Hersteller umtauschen. Mein erster AVM Stick hat nach mehreren Wochen ohne Probleme auch den Dienst quittiert.

@effmue: Ja hab ich, neueste Treiber auf dem XP PC... auch hab ich den Stick auf z.B. meinem Vista Laptop getestet ohne Probleme.
@Knoerrl: Das Teil hat keine Garantie mehr. Und einfach nen neuen anschaffen ... bin mir nicht sicher, ob es am Stick liegt (siehe mein erfolgreicher Test auf nem anderen PC).
Ich weiß nicht mehr weiter ????!

Guude,

fallweise/selten wurde hier im IPPF schon von "exotischen" Motherboards/-treibern berichtet, welche in der Tat Probleme mit der USB-Unterstützung haben.
Weiter eingrenzen kannst du das aber nur mit weiteren Tests.

Der Stick funzte immer einwandfrei mit meiner 7170 und exakt dem PC. Dann bin ich auf die 7270 ... und irgendwann danach gings ned mehr richtig.
Mittlerweile habe ich nur die Treiber aktualisiert und für die 7270 das Betriebssystem aktualisert.
Was soll ich noch testen ?
Danke für weiteren Feedback.

Guude,

evtl. liegt es ja dann doch an der FB.
....dann poste doch einmal alle WLAN Einstellungen der 7270 als Screenshot (über den foreneigenen Anhangmanager) und was das Ereignislog der Box bei einem solchen "IP-Zuweisungsfehler" meldet.

PS:..und was auch nicht schadet: Mache einen Update auf XP SP3 und spiele alle MS-Patches auf.

Hallo,

wenn alles nichts nutzt, dann ein Recover auf der Box und händisch neu Einrichten.

Vorher würde ich aber mal temporär die IP-Adresse der Box ändern und die Box anschließend für 2 Minuten vom Strom zu trennen, um so den Cache (auch den DHCP-Cache) komplett zu Leeren.

@doc456: Gute Idee.
@effmue: XP: Ok, ich update mal auf SP3. Wunder mich grad selbst, warum da nicht SP3 drauf ist, wo ich doch regelmäßig die aktuellen Patches einspiele...

Und wenn das alles nichts nützt, dann poste ich die WLAN Einstellungen.

Bin aber erst kommendes WoEnde wieder an dem PC.
Danke zunächst.

Neee, das SP3 wurde nur zu Anfang automatisch angeboten, wenn man es abgebrochen hatte, dann mußte man es später komplett Downloaden und Installieren.

Guude,
Ok, ich update mal auf SP3. [.....]
..kleiner Tipp am Rande: Wenn du es ganz schnell und komfortabel willst, schnitz dir mit Hilfe von dem hier eine "generelle" Update-DVD (inkl. SP3 und allen relevanten Patches so far!) ;)

@effmue: Danke, kannt ich noch ned. Hab mir schon den Wolf im Kopf gemacht, wie ich das machen könnte ... saug schon. DANKE!!!

PS Ich dachte, daß ich von Euch den Kopf runtergerissen bekomme wegen meines Anliegens. IP-Phone-Forum - Hier werden Sie geholfen ! ;-)

PS Ich dachte, daß ich von Euch den Kopf runtergerissen bekomme wegen meines Anliegens. IP-Phone-Forum - Hier werden Sie geholfen ! ;-)
Warum sollten wir dir körperlichen Schaden zufügen? :boxen: Ist doch deine Sicherheit an deinem PC! :lach: :lach:

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hi,
wie versprochen der Update:
Wißt Ihr was das Schlimmste in der EDV/IT ist ?
Die Zicke geht wieder ! Fehler ist nicht mehr reproduzierbar. An der Zicke war niemand dran...

Hmmm, ich hab auch schweres Geschütz aufgefahren: Lappi auf Tisch vor ihr hingestellt mit allen Updates als Files auf SD Chip gezogen, dabei Musik zur Unterhaltung, parallel hab ich mit der Zicke gesprochen und ihr angedroht, daß es ihr ans Fell geht ... Können Computer Menschen verstehen ???

Anyway, die Updates bügel ich jetzt alle drauf.

Poste hier weitere Updates.

LG
;-)

[Beitrag 2:]
Hi,
es waren ALLE Updates schon drauf, die effmue's Tip (WSUS offline update) an Bord hatte.
Und die Zicke läuft und läuft und läuft...ich kann rebooten wie ein Weltmeister.
Wenn es also mal wieder auftritt poste ich hier den Wlan Einstellungen, Log etc.

Mein Lappi sowie Samsung Fernseher connecten sich übrigens nach wie vor ohne Probs mit der FB ...

Mein Computer muß ne Zicke sein ! Hmm, oder weil Fasching vorbei ist ???

LG + Danke bisher
;-)

Hallo,
das Problem existiert wieder ... kontinuierlich.
Der XP Rechner (siehe WLAN Ereignislog anbei, wobei der Rechner mit 'DESKTOP' auftaucht) hat immer wieder Autorisierungsprobleme, um dann kurz danach wieder zu funktionieren, simply indem ich manuell wieder 'Verbinde' - sonst nichts. Als ich meine letzten Antworten schrieb, funzte der Rechner stundenlang problemlos, jetzt wieder kontinuierlich Probleme.
Im Log sieht man noch ne 18er Verbindung... das ist meine DBox2, die per Wireless Bridge angeschlossen ist. Ohne Probleme, trotz Log, wo Probleme aufgelistet werden. UND: Die Bridge habe ich erst angeschafft seit kurzem, d.h. die Probleme bestehen schon wesentlich länger.
Mein Läppi hat immer gar keine Probleme mit der Wlan Verbindung.

Hab Ihr nen Tip ?
Danke für Euer Feedback.
LG
;-)

Anhänge

• wlan.txt
    37.9 KB · Aufrufe: 8
Ich konnte das Problem etwas weiter einkreisen. Ich habe die Vermutung, daß es am AVM WLAN Stick (es ist der 'alte' 54MBit/s) und der FB hängt.

Nachdem die Softwareupdates alles nix geholfen haben, habe ich den XP Rechner mit einer Vista Parition gebootet, die ich noch testhalber drauf hatte. Gleiches Ergebnis, nix ging.

Ich habe noch eine Wireless Bridge im Einsatz, die meine DBox ins Internet bringt. Irgendwie verliert die Bridge ab und zu die Connection.
Das schein die FB durcheinanderzu bringen, was dann dazu führt, daß z.B. in der Liste der angeschlossenen WLAN Geräte nur noch mein Läppi aufgeführt wird.
Ein Restart der FB schafft Abhilfe.

Je nachdem, wie ich rumspiele mit den WLAN Verbindungen, geht dann zumindest jetzt wieder die Authorisierung des PCs und manchmal auch die IP Adressenbeziehung.
Ich schaffe es aber nicht, das näher einzugrenzen.

Kann man den WLAN Stick hardwaremäßig updaten ? Die PC Soft ist aktuell.

Bin für jeden Tip dankbar !
Danke im voraus
;-)

@frank_m24: Ich hoffe, daß es in diesem Fall ok war, eine weitere Antwort zu schreiben?!

Hallo,

warum setzest du nicht mal feste IP-Adressen auf dem PC ein?

PS: Schieben ist nach 24 Stunden erlaubt, ergo kein Problem für dich... ;)

Updates:
Fixe IP Adresse: Hilft nur, wenn die Authentifizierung überhaupt klappt.

Ok, nachdem NIX permanent half und anstelle XP neu aufzusetzen, hab ich auf der Vista Partition Win7 jungfräulich installiert (hat mich sowieso interessiert das kennenzulernen). AVM Treiber drauf. Mit AVM WLAN Kontrolle ging nix, gleiche Probleme. Also grenzt das das Problem auf den Stick und die FB ein. Auf der FB hab ich mich aber auch wusselig gesucht. Alle Geräte funzen soweit (außer meine Wlan Bridge, wobei ich die gleiche bei meiner Gutsten im Einsatz hab und dort hab ich nur mit der Bridge die gleichen Probs).

Was ich auch bei XP erfolglos probiert habe: WLAN Kontrolle an Windows übergeben.
Ihr glaubt es nicht: Es funzte SOFORT damit in Win7.

Alles gleich, also gleicher Wlan Key etc. (hab das über die Zwischenablage + Notepad gemacht, um Vertipper auszuschließen).
Jetzt mach ich das Win7 grad flott, mit dem Ziel dies zu nutzen anstelle XP, was ja ned geht WLAN seitig.

Jetzt hoff ich mal, daß das WLAN "Glück" anhält.
Was mich am Meisten nervt: Ich weiß nicht warum es meist nicht ging und ich weiß nicht, warum es jetzt geht. Weinendes Auge :mad: und lachendes Auge ;)

PS Mit Win7 ist der Rechner wesentlich flotter, wobei das XP ja schon 4 Jahre drauf ist (regelmäßig sauber gewartet, Tuneup Utilities etc.).

Hi,
muß Euch leider was Negatives berichten - auch unter W7 und der Kontrolle des WLans durch W7 kommt es ab und zu dazu, daß beim Hochfahren keine Verbindung zustande kommt oder keine IP Adresse bezogen werden kann. Dann hilft nur ein Reboot.

Da ich keine Lust mehr dazu habe, all meine Geräte an der 7270 v3 funzen, hab ich mir nen AVM WLAN Stick N gekauft. Spontan funzte das super.
Bis jetzt! Ich beobachte mal und berichte hier weiter.

Also kreise ich das Problem für mich derart ein, daß 7270 + AVM Wlan (54er) irgendwie ein Problem sind. Ich glaube nicht, daß der Stick nen Schuß hat, da das Connecten jetzt meist funktioniert.

PS W7 bzw AVM WLAN kommt beliebig durcheinander, wenn man 2 Sticks am PC betreibt. Komplett durcheinander, wenn gleichzeitig angeschlossen und danach sogar, wenn nur einzeln angeschlossen... Auch stürzt W7 komplett ab (bzw. bleibt einfach Stehen, Maus bewegt sich nicht mehr ...), wenn man den WLAN N drin hat (z.B. vorderer USB Port) und abzieht, um ihn hinten reinzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.