[gelöst] FBF 7270 mit XX.04.76/80: Hohe CPU-Last (multid braucht 99%)

Ich habe inzwischen AVM dazu bewegen können, sich des Themas noch einmal anzunehmen:

[...] Also wir benötigen Hinweise, wie ein solcher
Fehlerzustand reproduzierbar ist. Dazu sind zuerst Sie gefragt. Sie müßten
beginnen, die Problematik sukzessive und effektiv einzugrenzen. Dazu
folgende Ideen:

- Wenn USB-Devices angeschlossen sind, mal über zwei drei Tage ohne USB
laufen lassen. Tritt das Problem noch auf?

- UPnP ist auch im MULTID implementiert,
- es könnte UPNP mal grundsätzl. in FRITZ!Box abgeschaltet werden. Tritt
der fehler noch auf?
- es könnte parallel zur FRITZ!Box an einem Switch per Wireshark über den
kritischen Zeitraum mitgeschnitten werden,
vielleicht gibt es hier Paketstürme, welche das Problem verursachen.

- Bei abgezogenen USB-Geräten: Über den kritischen Zeitraum kann WLAN
deakviert werden. Somit ist auch kein einzige WLAN-Klient aktiv. Kommt es
dennoch zum Anstieg der CPU-Last?

- Bei abgezogenen USB-Geräten und abgeschalteten WLAN: Über den kritischen
Zeitraum ist nur ein PC per LAN verbunden. Kommt es dennoch zum Anstieg der
CPU-Last?

Es sollten sämtlichste Funktionen nach und nach deaktivert werden. Wenn das
möglich ist..

Interessant wäre auch, ob das Problem in dem Fall auftritt: nach laden der
Werkseinstellungen. Dann geben Sie per Hand nur die Zugangsdaten für das
Internet ein und Ihre Internetrufnummer (keinen Import der Konfig). Mehr
soll in Ihrer FRITZ!Box nicht konfiguriert sein. Ihr Rechner ist dabei per
LAN.

Sie sehen, wir möchten Sie bitten, erst einmal zu sondieren, damit wir
erfahren wie und wann das reproduzierbar ist.

Wenn Sie es schaffen die Problematik auf ein einfacheres herunterzubrechen
und dabei die CPU-Last zuverlässig nach der Zeit x wieder angestiegen ist,
so helfen uns die Supportdaten in folgenderweise weiter:

Erstellen Sie die Supportdaten in zyklischen Abständen beginnend mit
Zeitpunkt x, wo alles in Ordnung ist. Erstellen Sie dann immer wieder im
geigneten Abstand weitere Supportdaten bishin zum und im Fehlerzeitpunkt.

Lassen Sie uns die Supportdaten zukommen und möglichst viele weiterhelfende
Informationen zum Szenario.
Ich habe die Vorschläge abgearbeitet, leider ohne Erfolg:
  • UpNP komplett aus: Last stieg nach 2 Tagen spontan wieder an.
  • USB-Sticks abgezogen (nur noch ein USB-Drucker dran): Last nach 1 Tag wieder hoch.
  • WLAN aus: Last am nächstn morgen wieder hoch.
Das Problem ist, dass ich nicht vollständig alles lahmlegen kann, da die Box
als "Familien-Telefonanlage und Router" ständig gebraucht wird (und ich
mich nicht zu unbeliebt :) machen will ...).

Dieselben Tests habe ich auf der zweiten Box soweit möglich auch
durchgeführt, dort trat die Last soweit nie auf (aber sie war schon
aufgetreten, wenn ich die zweite Box am Kabelmodem als Produktiv-System
verwende). Trotzdem habe ich die Boxen jetzt mal getauscht.

Anscheinend tritt das Problem ja auch nur auf, wenn die Box mit dem
Kabelmodem verbunden ist und die Internet-Verbindung hergestellt ist.
Insofern wäre noch die Idee mit den Paketstürmen zu untersuchen.

Vielleicht können die anderen Betroffen hier mal ähnliche Tests vornehmen,
wichtig wäre genaues planmäßiges Vorgehen und dokumentieren.
 
Ich habe inzwischen AVM dazu bewegen können, sich des Themas noch einmal anzunehmen:

Ich habe die Vorschläge abgearbeitet, leider ohne Erfolg:
  • UpNP komplett aus: Last stieg nach 2 Tagen spontan wieder an.
  • USB-Sticks abgezogen (nur noch ein USB-Drucker dran): Last nach 1 Tag wieder hoch.
  • WLAN aus: Last am nächstn morgen wieder hoch.
Das Problem ist, dass ich nicht vollständig alles lahmlegen kann, da die Box
als "Familien-Telefonanlage und Router" ständig gebraucht wird (und ich
mich nicht zu unbeliebt :) machen will ...).

Dieselben Tests habe ich auf der zweiten Box soweit möglich auch
durchgeführt, dort trat die Last soweit nie auf (aber sie war schon
aufgetreten, wenn ich die zweite Box am Kabelmodem als Produktiv-System
verwende). Trotzdem habe ich die Boxen jetzt mal getauscht.

Anscheinend tritt das Problem ja auch nur auf, wenn die Box mit dem
Kabelmodem verbunden ist und die Internet-Verbindung hergestellt ist.
Insofern wäre noch die Idee mit den Paketstürmen zu untersuchen.

Vielleicht können die anderen Betroffen hier mal ähnliche Tests vornehmen,
wichtig wäre genaues planmäßiges Vorgehen und dokumentieren.


Nutze das interne Modem und der "Fehler" tritt ebenso bei meiner 7270 auf.
Ist allerdings momentan gefreetzt.
 
Hab das Problem sowohl mit internem als auch mit externem DSL-Modem. WLAN nutze ich nicht.
 
wahrscheinlich gelöst

Wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen: AVM hat das Problem höchstwahrscheinlich gefunden. Ich habe eine modifizierte FW seit zwei Wochen im Test und das Problem ist nicht wieder aufgetreten.

Und: Nein, ich werde die FW nicht weitergeben, ist mit AVM so abgesprochen.

Udo
 
Das klingt zumindest vielversprechend. Danke für die Info. :D

Bei mir sieht es ziemlich wüst aus. :-?
 

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gelöst!

AVM hat mir mitgeteilt, dass die Änderungen, die in der Spezialversion, die sie mir gegeben haben, in die aktuelle Labor-Version eingeflossen sind:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...abor/7270_telefonie/labor_start_telefonie.php
Ab Release > 16105 müsste das IMHO der Fall sein.
Ich habe PHONE Labor-Version 54.04.80-16334 seit ein paar Tagen am Laufen, und seitdem keine Last Probleme mehr.:p
Allerdings hatte ich ein paar unerklärliche, spontane Reboots. Ich habe aber auch Freetz-devel drauf.
 
Das Problem ist NICHT gelöst.

Mit "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabDSL.AnnexB.54.04.80-16750" ist der Fehler defintiv noch da. Habe nun auf meiner 7270 kein Freetz mehr drauf und nur die aktuellste Labor.

Sobald ich einen größeren Download starte (z.B. mit FritzLoad, welches auf meinem NAS installiert ist), schnellt multid auf 99 % hoch und legt das ganze Netzwerk lahm.
 
Seit ich die normale .80er Firmware drauf habe, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.
 
Seit ich die normale .80er Firmware drauf habe, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.


Das werd ich bei mir auch als nächstes testen, da ich früher das Problem nie hatte.

Nur leider kann ich nicht ständig FritzBox neu flashen, gibt immer ärger, wenn die für ein paar Minuten ausfällt :D
 
Auf Release-Version der .80er zu gehen, hat auch nichts gebracht. Am Anfang sah es ganz gut aus, aber dann fing es wieder an :(

Edit: Wüsste gerne wie ich den Sch... endlich los werde :-( Außer im Internet surfen kann ich absolut nichts mehr machen, alle anderen Netzwerkaktivitäten wie Streaming, Zugriff auf Dateien, etc. sind unmöglich, wenn multid auf über 90% Auslastung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich meine 2. FritzBox ausmache und bei der ersten WDS deaktiviere, hab ich anscheinend das Problem nicht mehr.

Sobald ich die 2. FritzBox wieder als Repeater einbinde, ist das multid-Problem wieder da.

Edit: Nun scheint es erstmal wieder zu gehen. Darf ich jetzt wohl erstmal nichts anfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist WDS auch AUS. Nicht nur wegen der Last, sondern wegen der Geschwindigkeit habe ich die beiden Boxen per Kabel verbunden.

WDS scheint einfach instabil zu sein. Bei 7170 hatte ich nie derartige Probleme. Hat ev was mit n zu tun.
 
So, ich hatte das Problem nun auch. Aktuelle Standardfirmware drauf, und irgendwann war die Last bei ~94% und ging nicht mehr runter. Ich weiß nicht, ob es genau zu dem Zeitpunkt war, als ich DynDNS aktiviert hatte. Aber die Uhrzeit zu der die Last hochging, könnte passen. Nun hab ich DynDNS wieder ausgemacht und werde mal beobachten, ob das Problem wieder auftritt.
 

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