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Ich habe inzwischen AVM dazu bewegen können, sich des Themas noch einmal anzunehmen:
als "Familien-Telefonanlage und Router" ständig gebraucht wird (und ich
mich nicht zu unbeliebt machen will ...).
Dieselben Tests habe ich auf der zweiten Box soweit möglich auch
durchgeführt, dort trat die Last soweit nie auf (aber sie war schon
aufgetreten, wenn ich die zweite Box am Kabelmodem als Produktiv-System
verwende). Trotzdem habe ich die Boxen jetzt mal getauscht.
Anscheinend tritt das Problem ja auch nur auf, wenn die Box mit dem
Kabelmodem verbunden ist und die Internet-Verbindung hergestellt ist.
Insofern wäre noch die Idee mit den Paketstürmen zu untersuchen.
Vielleicht können die anderen Betroffen hier mal ähnliche Tests vornehmen,
wichtig wäre genaues planmäßiges Vorgehen und dokumentieren.
Ich habe die Vorschläge abgearbeitet, leider ohne Erfolg:[...] Also wir benötigen Hinweise, wie ein solcher
Fehlerzustand reproduzierbar ist. Dazu sind zuerst Sie gefragt. Sie müßten
beginnen, die Problematik sukzessive und effektiv einzugrenzen. Dazu
folgende Ideen:
- Wenn USB-Devices angeschlossen sind, mal über zwei drei Tage ohne USB
laufen lassen. Tritt das Problem noch auf?
- UPnP ist auch im MULTID implementiert,
- es könnte UPNP mal grundsätzl. in FRITZ!Box abgeschaltet werden. Tritt
der fehler noch auf?
- es könnte parallel zur FRITZ!Box an einem Switch per Wireshark über den
kritischen Zeitraum mitgeschnitten werden,
vielleicht gibt es hier Paketstürme, welche das Problem verursachen.
- Bei abgezogenen USB-Geräten: Über den kritischen Zeitraum kann WLAN
deakviert werden. Somit ist auch kein einzige WLAN-Klient aktiv. Kommt es
dennoch zum Anstieg der CPU-Last?
- Bei abgezogenen USB-Geräten und abgeschalteten WLAN: Über den kritischen
Zeitraum ist nur ein PC per LAN verbunden. Kommt es dennoch zum Anstieg der
CPU-Last?
Es sollten sämtlichste Funktionen nach und nach deaktivert werden. Wenn das
möglich ist..
Interessant wäre auch, ob das Problem in dem Fall auftritt: nach laden der
Werkseinstellungen. Dann geben Sie per Hand nur die Zugangsdaten für das
Internet ein und Ihre Internetrufnummer (keinen Import der Konfig). Mehr
soll in Ihrer FRITZ!Box nicht konfiguriert sein. Ihr Rechner ist dabei per
LAN.
Sie sehen, wir möchten Sie bitten, erst einmal zu sondieren, damit wir
erfahren wie und wann das reproduzierbar ist.
Wenn Sie es schaffen die Problematik auf ein einfacheres herunterzubrechen
und dabei die CPU-Last zuverlässig nach der Zeit x wieder angestiegen ist,
so helfen uns die Supportdaten in folgenderweise weiter:
Erstellen Sie die Supportdaten in zyklischen Abständen beginnend mit
Zeitpunkt x, wo alles in Ordnung ist. Erstellen Sie dann immer wieder im
geigneten Abstand weitere Supportdaten bishin zum und im Fehlerzeitpunkt.
Lassen Sie uns die Supportdaten zukommen und möglichst viele weiterhelfende
Informationen zum Szenario.
- UpNP komplett aus: Last stieg nach 2 Tagen spontan wieder an.
- USB-Sticks abgezogen (nur noch ein USB-Drucker dran): Last nach 1 Tag wieder hoch.
- WLAN aus: Last am nächstn morgen wieder hoch.
als "Familien-Telefonanlage und Router" ständig gebraucht wird (und ich
mich nicht zu unbeliebt machen will ...).
Dieselben Tests habe ich auf der zweiten Box soweit möglich auch
durchgeführt, dort trat die Last soweit nie auf (aber sie war schon
aufgetreten, wenn ich die zweite Box am Kabelmodem als Produktiv-System
verwende). Trotzdem habe ich die Boxen jetzt mal getauscht.
Anscheinend tritt das Problem ja auch nur auf, wenn die Box mit dem
Kabelmodem verbunden ist und die Internet-Verbindung hergestellt ist.
Insofern wäre noch die Idee mit den Paketstürmen zu untersuchen.
Vielleicht können die anderen Betroffen hier mal ähnliche Tests vornehmen,
wichtig wäre genaues planmäßiges Vorgehen und dokumentieren.