Dropbear - Anleitung für Dummies (howto)

steph@ip-phone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Auf die Gefahr hin, dass dieser Post total zerfleischt wird:

Gibt es eine KOMPLETTE und AKTUELLE Anleitung zur Installation von dropbear auf einer 7270? Ich finde entweder alte Anleitungen wie im techchanel, die wegen irgendnem neuen Kernel dann doch nicht funktionieren, oder Anleitungen wo es dann auf einmal heißt " Kenntnisse mit einen RSA, DSS setze ich jetzt mal voraus, und beschreibe dies nicht ausführlich." Welcher Anfänger kann denn sowas? Irgendwo steht alles irgendwie aber für einen absoluten Anfänger ist das der reinste Krampf!

Es wäre super und sicher für viele sehr sehr hilfreich, wenn es eine Anleitung für Deppen gibt, wo einfach alle Schritte stehen. So viele Dinge muss man ja gar nicht eintippen. Ich möchte den ssh Zugang einfach nur nutzen und nicht in die Tiefen von Linux, RSA, DSS usw. einsteigen. Ich denke auch wenn es Profis nervt würde so ein Thread große Zugriffszahlen kriegen.

Genau! Steig auf Freetz um.
Ich hab auf meiner Webpage noch eine Anleitung. Die ist aber auch schon alt.
Also ohne Garantie, dass die noch funktioniert: http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=SSH und WOL
Die binaries sind schonmal nur für V2.4 (alte 7050). Also binaries austauschen.

Gruß
HS

Das ist genau das Problem mit den Anleitungen. Alte gibt es zu Hauf, nur funktionierende nicht.

An freetz hatte ich auch schon gedacht, aber da soll man erstmal ein virtuelles linux einrichten, um überhaupt anfangen zu können und Anfängern wird dringend von allen Paketen abgeraten die ssh benutzten. Das ist aber das einzige, was ich überhaupt möchte, ssh nutzen sonst nichts!

ich habe auf meiner homepage eine ausführliche und aktuelle anleitung. und das nicht nur für dropbear ;) binarys sind bei mir nur für kernel 2.6

viel spaß

@ radislav

Dein dropbear-binaries funktionieren zwar auf einer 7170 einwandfrei - leider jedoch nicht auf einer 7270.
Für diese Box bin ich bislang noch nicht fündig geworden.

Viele Gruesse

mOCo

Zuletzt bearbeitet:
welche box hast du denn, v2 oder v3? bei mir läuft es ja auf 7270 v2. außerdem wären allgemein mehr infos zu deinem vorgehen sehr nützlich, wenn wir helfen sollten. am besten gleich mit einer passenden signatur.

gruß

p.s.: die vollzitate vor allem vom beitrag darüber sind nicht erwünscht und werden von admins hier sehr streng bestraft. du kannst deine entfernen, wenn du den beitrag änderst.

@ radislav
sorry für den zu geringen Input ;-)

Also, welche Version kann ich dir nicht sagen - es handelt sich dabei um einen "gefritzten" Speedport 920V, welcher aber mit der 7270 weitgehend identisch sein müsste, oder?
Und ich bin dabei nach deiner Anleitung (die übrigens sehr gut ist) vorgegangen und - wie gesagt - auf einer 7170 funktioniert alles bestens.
Auf dem Speedport kann ich mich zwar einloggen, da aber scp ja von Haus aus und hier scheinbar auch der SFTP-Server nicht geht, hält sich der Nutzen für mich in Grenzen. Denn praktisch die gleiche Funktionalität habe ich auch durch telnet + vpn.

mOCo

ganz identisch sind sie auch wieder nicht. baugleich ist der bessere ausdruck. allerdings ist es wieder zu wenig input. was ist denn der fehler ganz genau? was kommt beim starten vom programm? was sagt danach ps? usw

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Ok, also auf der Box startet dropbear ohne Fehlermeldung.
Wenn ich nicht über ssh eingeloggt bin, gibt ein ps |grep dropbear 1 Prozess (xxx root xxx S /var/tmp/dropbear -p 22 -r /var/tmp/dropbear_rsa_host_key -d /var/tmp/dropbear_dss_host_key) aus. Wenn ich über ssh auf der Box bin, zeigt ps 1 Prozess mehr.

Wenn ich versuche, mich per WinSCP auf die Box zu verbinden, geht dies bei der 7170 problemlos, bei der 7270 bricht WinSCP mit folgender Fehlermeldung ab: "Connection has been unexpectedly closed. Server sent command exit status 126. Cannot initialize SFTP protocol. Is the host running a SFTP server?"

Hilft dir das weiter?

[Beitrag 2:]
[Vollzitat entfernt.]

Tja, vielen Dank für den Link, aber damit kann ich leider überhaupt nix anfangen. Ich hab da keine binaries gefunden - nur irgendwelche sqf-Dateien, wovon ich noch nicht mal weiß, was das überhaupt ist.
Und ich schätze mal das script cfg_dropbear soll irgendwie dazu gut sein, dropbear zu installieren? Wobei sich dann erst mal die Frage stellt, warum ich dafür ein fast 400 Zeilen langes script brauchen sollte...
Oder ist das ganze nur ein Teil von diesem SPB-Linux und ich muss dafür erst ein Betriebssystem installieren?

mOCo

das ist kommisch. ssh-zugang (mit putty oder so) läuft aber oder? versuche es mal mit einem anderen port, z.b. 2222

hab ich auch schon (Port 2223) - sogar mit Eintrag in der ar7.cfg (obwohl dies im internen Netz eigentlich nicht nötig wäre, oder?).
Gleiches Resultat. Wie gesagt, ssh geht problemlos, aber weder scp noch SFTP.

Wenn die SSH Verbindung funktioniert, brauchst Du keine anderen Ports mehr ausprobieren.
Es kam doch die Meldung "Is the host running a SFTP server?". Gibt es einen sftp Server auf der Box?

Ich bin genau nach Radi's Anleitung vorgegangen.
Dabei wird - neben einem Patch - auch ein SFTP-Server heruntergeladen.
Verwundert hat mich dabei nur, dass weder der Patch noch der SFTP-Server im weiteren Script nochmals erwähnt wird. Ich dachte zwar, ich hätte das mal so gelernt, aber ok - wie schon mehrfach erwähnt - funktioniert das gleiche Script auf einer 7170 ja fehlerfrei.

Trotzdem bringt es nichts, bei den Ports weiter zu suchen. Versuche lieber, herauszufinden, warum sftp nicht gestartet werden kann. Gibt es ein Protokoll vom Server?

@mOCo: bei dieser version ist es so, dass dropbear bei bedarf den sftp-server selbst im kindprozess startet. dies kannst du beobachten, wenn du dich per sftp und ssh einlogst und in der console ps eingibst

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.