Hallo
@RalfFriedl:
Das hast Du aber bei esniper nicht getan, wie man an der Ausgabe von ldd feststellen kann.
Ich habe beide Wege versucht (dynamisch und statisch). Beide Varianten haben nicht funktioniert. Entschuldige bitte das Durcheinanderbringen.
Erklärung:
esniper dynamisch hat eine Dateigröße von ca 80 kByte. Das Binary scheint zu funktionieren ("esniper -h" gibt eine Ausgabe). Der Logintest mittels "esniper -m" gibt jedoch diese Fehlermeldung:
Code:
Auction 0: Cannot connect to URL tY: Error: error:0D0C50A1:lib(13):func(197):reason(161)
Und da libssl und libcrypto sowieso recht schwierig sind, wie aus diversen Threads hervorgeht, habe ich von der dynamischen Lösung Abstand genommen und bin den statischen Weg gegangen. Das statische Binary ist ca 1,4 MByte groß. Der Logintest endet jedoch ebenso mit derselben Meldung.
Alle weiteren Kompiliertests werde ich statisch vornehmen.
@sf3978:
Also, zunächst einmal:
Mit soviel Hilfsbereitschaft hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank dafür und für die angehängten Dateien.
Ich habe beide Sachen ausprobiert (dynamisch sowie statisch). Die Binaries sind exakt genauso groß wie die von mir erstellten Binaries. Deine Config.in und esniper.mk sind allerdings um Längen besser ... ich habe noch manuelle Anpassungen an configure im esniper Source Ordner gemacht, damit mein make überhaupt durchlief.
Egal, lange Rede, kurzer Sinn.
Die Fehlermeldung bleibt dieselbe, bei beiden Binaries (dynamisch und statisch)
Code:
Auction 0: Cannot connect to URL tY: Error: error:0D0C50A1:lib(13):func(197):reason(161)
Soweit ich aus einigen Threads im IPPF herauslesen konnte wird das "Freetz OpenSSL" nicht mit allen Optionen kompiliert (man berichtige mich, falls ich falsch liege). Was ich also mal versucht habe war Folgendes:
Die libssl.a und libcrypto.a (von openssl-0.9.8e-mipsel.tar.bz2 aus
diesem Post) im Toolchain-Ordner ausgetauscht und ein "make esniper-precompiled" durchgeführt. Daraufhin bekam das statische esniper Binary eine Größe von ca. 1,7 MByte und die Fehlermeldung bei "esniper -m" taucht auch nicht mehr auf. Hier mal exemplarisch eine Ausgabe nach Eingabe eines falschen Benutzers/Passworts.
Code:
/var/media/ftp/rootfs/rootfs4256/usr/bin # ls -la esn*
-rwxr-xr-x 1 root root 1752444 Jan 31 03:07 esniper
-rw-r--r-- 1 root root 17935 Jan 31 03:10 esniper.3267.1.bug.html
-rwxr-xr-x 1 root root 1423308 Jan 30 02:34 esniper_
/var/media/ftp/rootfs/rootfs4256/usr/bin # rm esniper.3267.1.bug.html
/var/media/ftp/rootfs/rootfs4256/usr/bin # ./esniper -m
Enter eBay username: te^?^?^?^?
Enter eBay password:
Auction 0: Bad username or password
/var/media/ftp/rootfs/rootfs4256/usr/bin #
So, das heißt für mich jetzt, dass es generell möglich ist ein statisches Binary zu kompilieren aus den esniper sourcen. Ich habe allerdings noch nicht versucht die Kompilierweise vom Freetz OpenSSL zu verändern, denke aber dass es in diese Richtung gehen müsste.
Weiß evtl jemand, warum OpenSSL anscheinend nicht richtig/vollständig kompiliert wird im Freetz Standard? Werden evtl nicht alle Verschlüsselungsarten mit einkompiliert? md2 oder so?
By the way: Ich bin kein Developer, also verzeiht meine nicht developer-konforme Ausdrucksweise ;-) Ich bin lediglich daran interessiert, mal ein Freetz-Paket auf die Beine zu stellen. Und wie immer: Aller Anfang ist schwer. Und evtl scheitert es auch an irgendeiner Sache. Aber zumindest wird man nicht dümmer dabei.
So denn ..
Gruß
molfi