Hallo kfyeo,
ich vermute, dass Probleme mit Gigaset IP auf FB oder anderen DSL Modems mit Fon Funktion, immer dann auftreten, wenn eben diese Modems / Router - Fon Funktion eingebaut haben.
Nein. Wie kommst Du darauf? Normalerweise ist es eher umgekehrt, denn das Portforwarding oder die Klimmzüge mit STUN, oder die Regelung verschiedener SIP-Ports für VoIP-Router (z. B. Fritz!Box) und Gigaset führen meistens zu Problemen und machen die ganze Sache kompliziert. Gigaset am VoIP-Router angemeldet und diese Probleme gibt es nicht. Anmelden, fertig, funktioniert. Dass Paul-Jürgen da jetzt irgendwelche Probleme hatte, lag an der Fritz!Box. Weiß der Geier, was da nicht stimmte. Er hat alles zurückgesetzt und neu eingetragen und dann ging es auf Anhieb.
Bei FritzBox ohne Fon klemmt man warscheinlich das Gigaset in der Grundeinstellung an und gut ist....
Gut, dann hat der Router gar kein VoIP. Ja, ok. Allerdings stellt sich in so einem Falle immer die Frage nach dem QoS. Das Gigaset kann keine Bandbreite reservieren, das kann nur der Router. Das Einzige, was das Gigaset machen kann, ist die RTP-Pakete im DiffServ/DSCP-Feld entsprechend zu markieren, damit der Router sie bevorzugt weiterleitet. Meistens reicht das. Aber wenns im Upload knapp wird, und vielleicht nur noch für einen höherkomprimierenden Codec Platz wäre, dann kann das Gigaset diese Situation nicht vorausahnen.
Eigentlich macht ja bei einer FB Fon ein Gigaset ip eh nicht wirklich Sinn, da auch der "Komfort" des Gigaset meiner Meinung nach, lange nicht dem der FB erreicht.
Wieso das nicht??? Gerade ein Gigaset IP ergibt einen Sinn. Dann brauch die Fritz!Box nämlich die VoIP-Sprachdaten nicht konvertieren oder wandeln. Das wird 1-zu-1 dem Gigaset durchgereicht. Außerdem können nur IP-Telefone G.722 oder SIP-Displayname (ok, das kann die Fritz!Box noch nicht) oder Umkehrsuche.
Und der Komfort des Gigasets ist ja wohl Meilen besser, als der der Fritz!Box. Das wird Dir hier jeder im Forum bestätigen. Es wird immer geraten die Gigaset-Mobilteile mit Gigaset-Basis an der Fritz!Box zu betreiben. Das DECT der Fritz!Box ist nicht nur reichweitenschwach, sondern auch noch nicht ausgereift.
Und gerade in der Kombination Gigaset-IP-Fritz!Box kann man das Beste von beiden Seiten genießen, z. B. die schöne Anrufliste in der Fritz!Box.
Mit dem Weg den ich und auch vor mir hier viele andere beschrieben habe, bekommt man ein Gigaset wohl immer schnell an einem Modem / Router mit Fon, ans laufen.
Portfreigabe gut oder schlecht - hin oder her, anders geht´s halt nicht, wenn die FB oder ähnlich gar keine SIP Funktion hat, was ja auch nicht gerade selten der Fall ist...
Ok. Würde ich dem Fall auch nicht anders machen.
Der SIP Weg, ist vielleicht die Königslösung , den ich noch nicht ausprobiert habe, aber vielleicht mache ich das noch interesse halber bevor das Gigaset ausgemustert wird, da mein (neues) Nokia die Gigaset Rolle irgendwann übernehmen soll....
Ein Nokia und dann per WLAN? Na viel Spaß... Vor einem guten Jahr war das WLAN noch nicht wirklich zum telefonieren geeignet. Mittlerweile sind Sachen wie WME/802.11e zwar implementiert und ebenso neue Energieeinsparmechanismen (das Nokia kann sich zwischenzeitlich immer schön zur Ruhe legen, das spart Akku-Energie), aber ob das inzwischen reicht, damit glücklich zu werden, muss erst noch bewiesen werden.
Viele Grüße,
Jirka