Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen - Neue Release-Firmware xx.04.80-15992

Mal ne ganz kurze Zwischenfrage; Kanns nicht ganz rauslesen.
Hab nur ADSL und würde gerne die neue 80er draufziehen.
Kann ich das interne Modem des W920ers nun wenn ich "USE T-Home KDSLDMOD driver" und den "T-Com-PCMLink-Driver" auswähl nutzen inkl. meiner Speedphone 300 DECT Telefonen?
 
Hallo bgx,

als Einsteiger würde ich Dir von diesem Vorhaben abraten. Die 80ger läuft nicht am ADSL und selbst mit den oben genannten Optionen hatten nur wenige Erfolg. Auch funktionieren manche Funktionen nicht usw. Hast Du aber noch ein (V)DSL-Modem rumliegen, dann geht es. Ansonsten sieh mal im Thread etwas früher nach den noch funktionierenden Kombis.

Gruß!

grundigboy
 
Dank Dir für die Antwort! Naja, Einsteiger bin ich nicht mehr. Hab im Moment die 15892 mit umgemodelten DSL Treibern laufen. Heißt er ist Online aber im WebIf sagt er ich wär nicht Online, geht aber trotzdem.
Naja dann werd ich das wohl nur im Selbstversuch rausfinden können. Bzw. hab ich noch ein ganz altes weisses Modem. Wenn ich das Vorhänge sollte es aber mit der neuen Version gehen oder? Mit dem jetzigen Image geht PPoe Einwahl nämlich nicht.
 
Hallo bgx,

Einsteiger bezog sich auf Deinen IPPF-Status. Aber da Du Freetz drauf hast, bist Du wahrlich kein Einsteiger mehr. Bleib lieber bei der 15892 oder geh auf die neue Final-80ger mit dem externen Modem unter Verwendung des T-Com-PCMLink-Treibers. Dein Modem ist nicht zufällig das alte stromfressende DSL-Modem mit rosa LED-Halter?

Bei der Labor-80ger 15992 gehen nachweislich manche Funktionen nicht mehr. Z. B. die WLAN-Abschaltung mittels MT-D und angeblich bricht ab und zu die DECT-Basis weg. Ansonsten geht alles wie gehabt. Ich denke, daß AVM hier bald eine neue DECT-labor nachreicht.

Gruß!

grundigboy
 
mit Freetz

Als erstes habe ich die ganz normale Firmware fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-15992-sp2fr-09.12.20-r-728M-1390_OEM-avm.image zusammengestellt. Das waren meine Einstellungen:

Expert user (all options) gesetzt
Push firmware to box via FTP - abgewählt (Firmwareupdate erfolgte über die Web Oberfläche)
Force VDSL - gesetzt
Hardware type (Speedport W920V)
Select a spezial T-Home firmware - nichts ausgewählt
Select a spezial 7570 firmware as T-Home firmware (optional) - AVM 7570 75.04.78.en-de-fr 15564
Force Multi annex (optional) - gesetzt
Select a spezial AVM firmware - AVM 7270 15992(Phone)
2nd AVM Type firmware (optional) - TCOM W920 65.04.78
unter Options - "Use T-Home PCMLINK driver" gesetzt

Diese FW war nur ganz kurz geflasht. Daher erfolgte kein vollständiger Test. Jetzt kam noch Freetz mit ins Boot. Dieser Beitrag hat mir bei der Erstellung geholfen: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1147447&postcount=2. Das waren die Pakete: Callmonitor, OpenVPN, Wake on LAN und die WOL GUI

Nach der langen Kompilierung ist diese FW entstanden - fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-15992-freetz-4078M-sp2fr-09.12.20-r-728M-1256_OEM-avm.image

Danach die gesicherten Einstellungen eingespielt.


Folgende Dinge sind mir nach dem Flash aufgefallen:

1.) Zugriff auf den USB Stick ist nicht mehr möglich. Erhalte immer die Meldung "530 User ftpuser access denied." Auch nachdem das FTP Passwort mehrfach neu gesetzt wurde

2.) Der tägliche Push Service funktionert nicht. Die Box meldet beim Push-Service testen "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: interner Fehler."

3.) Im Freetz Menu Einstellungen sind viele Punkte mit einem "Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!" markiert. Hier muss ich noch weiter lesen - Ein kurzer Hinweiss wäre aber nicht schlecht...


Hoffentlich habe ich nichts vergessen zu erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrBean

Danke für den Bericht!

@all

Allgemien ist klalrzustellen, dass Folgeprobleme in Kombination praktisch kaum mit speed-to-fritz in Verbindung gebracht werden können.

1. speed-to-fritz ist wohl notwendig für Speedports und den 7570 um Freetz nutzen zu können, jedoch sind die Berührungspunkte fast null.

Speed-to-fritz läuft "nach" Freetz und würde bei relevanten Probleme eine Fehlermeldung ausgeben, wenn es Veränderungen von Freetz gegeben hat die die grundlegende Funktion beeinträchtigen würde, natürlcih nur in den Bereichen die für speed-to-fritz wichtig sind.

2. Gibt es Probleme mit der resultierenden Firmware sollte man sich erkundigen ob ähnliche Probleme bei der entsprechenden Firmware am 7270 auch auftreten. Ist eindeutig klar, dass Freetz am 7270 mit den selben Einstellungen keinen vergleichbaren Fehler hervorruft, kann man dem natürlich auch in Zusammenhang mit Speed-to-fritz nachgehen ob es vielleicht doch Wechselwirkungen geben könnte.

3. Die Eingriffe die speed-to-fritz an der Firmware vornimmt sind vergleichsweise minimal zu dem was mit Freetz ändert.

4. Wenn jemand nicht eine bestimmte Funktion die nur Freetz möglich macht wirklich braucht, solle es auch nicht verwendet werden, da die Gefahr steigt, dass irgend eine normale AVM Funktion nicht mehr funktioniert.
 
Mir geht es darum, neue Firmware machen für den Speedport;

1. Firmware 78 Final von der 7570
2. Firmware 80 Labor 15992 Phone von der 7270

Geht das, Erfahrung Gut oder Reinfall? (wie die 80 iger Final bei mir so dass ich eine permanente Rufumleitung drin hatte die nicht zu löschen ist/war.
Deshalb bin ich zurück zur letzten 78 Labor, siehe meine Sig.)
 
(wie die 80 iger Final bei mir so dass ich eine permanente Rufumleitung drin hatte die nicht zu löschen ist/war.

Das musst Du mir mal erklären, was es mit der Umleitung auf sich hat.
Zu welcher Nr. sollte denn wie (sofort, besetzt, nach Zeit) umgeleitet werden.
War das nur ein "Geistereintrag", oder eine reele Umleitung die auch funktioniert hat?
Bei meiner Version habe ich die Probleme nicht, es waren alle programmierten Umleitungen nach dem Update ohne Veränderung vorhanden.

ISDN habe ich natürlich auch, s. Sig.

Gruss
KlausBock
 
Völlig Blödsinnige Umleitungen "Err", waren auch nicht zu löschen oder aufzuheben. Genau das gleiche wie Fifaheld in Post #14 hier im Fred zeigt.
 
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn der S0-Bus zum NTBA nicht angeschlossen ist. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Ich habe auch "Geisterumleitungen" an meinem ISDN'er in der Firma. Angezeigt bekomme ich sie aber nur mit Fritz!fon per PCMCI ISDN Karte, im Telefon sehe ich auch keine und aktiv sind sie auch nicht. Weiss nicht was AVM da aus dem Anschluss ausliest.
Achso, hier zu Hause ist ebenfalls keine solche Umleitung aktiv.
Habe das Gefühl das hier unterschiedliche Telekom Technik (Vermittlung) zum Einsatz kommt. Würde für mich eine Erklärung sein.

Vielleicht sollte ich mal die Frage an AVM schicken, die ISDN Karte ist ja Original :)

Gruss
KlausBock
 
@MrBean

zu deinem dritten Problem gibt es ne ganz einfache Lösung:

http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-107718.html

Alles was du brauchst steht im 2. Beitrag (vorausgesetzt du hast dich per ssh eingeloggt), du kannst es aber auch direkt im Freetzscript einstellen, dass das "security level" auf 0 gesetzt werden soll!
 
Hallo,

oops, habe diesen Thread ja erst jetzt entdeckt. Hatte schon im ".... Teil 4." das folgende gepostet. Habs nun mal hierher kopiert, damit es in den richtigen Thread kommt.

==================
Hallo,

da bin ich auch mal wieder.

Obwohl ich eigentlich auf eine neue Laborversion fuer den Streaming-Stick warten wollte habe ich nun mal eine neue Version geflasht.

fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-15992-sp2fr-10.01.01-r-747M-1218_OEM-avm_annexB.image

Besonders positiv:
- Konnte die Settings der 15437 ohne Probleme wieder einspielen. Hab mir damit viel Tipparbeit gespart. Ob es auf Dauer OK ist wird sich noch zeigen muessen.

Etwas negativ:
- Die Geschwindigkeit auf dem VDSL25-Link schwankt ziemlich. Zuletzt hatte ich 21,9 Mbit Down und 3,9 MBit im Uplink.

Unsicher war ich, was die richtigen EInstellungen beim Erzeugen der Firmware sind. Habe dann folgende vom Default abweichende Dinge gesetzt.
- Select special AVM Firmware auf "15992 PHONE"
- 2nd AVM Type Firmware auf "15992 PHONE"
- Force VDSL aktiviert
- Force Multiannex deaktiviert
- Use T-Home PCMLINK driver aktiviert
- Force T-Home VDSL Driver aktiviert
- Force use of T-Home LED-Driver aktiviert

Firmware.conf habe ich angehaengt.

Gruesse,

Goggo
 
Ich hab mich gestern mal daran versucht, statt der 7570 (beide) die Voreinstellung zu flashen. Nur die special second von Streaming Stick auf Phone geändert. Gründlich in die Hose gegangen. Weboberfläche funktionierte nur zögerlich, sobald man auf irgendeine Einstellung, die etwas mit Festnetz zu tun hat, klicken wollte, reboot. Ich schätze mal es liegt an der Labor Phone. Einmal konnte ich die Rufnummerneinstellungen aufrufen, dort waren lauter "er" eingetragen.

Nicht funktionierten:

fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-15992-sp2fr-10.01.06-r-751M-1350_OEM-avm.image
fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-15992-sp2fr-10.01.06-r-751M-1382_OEM-avm.image

Erst mit der First & Second als 7570 ohne Labor ging alles wieder wie gewohnt.
 
... Nur die special second von Streaming Stick auf Phone geändert. Gründlich in die Hose gegangen. ...

Hast Du die Option "Use T-Home PCMLINK driver" aktiviert?
Ohne das funktioniert es nicht mehr mit der letzten Final und Labor, steht aber auch hier öfters im Thread.

Gruss
KlausBock

P.S. Den Beitrag hätte auch ein Mod verschieben können, bzw. hätte er auch bestimmt getan :)
 
Hast Du die Option "Use T-Home PCMLINK driver" aktiviert?
Ohne das funktioniert es nicht mehr mit der letzten Final und Labor, steht aber auch hier öfters im Thread.

Gruss
KlausBock

P.S. Den Beitrag hätte auch ein Mod verschieben können, bzw. hätte er auch bestimmt getan :)


Nein, PCMLINK habe ich nicht aktiviert. Werde ich also im nächsten Durchgang, gleich ( :D ) , testen. Will auch endlich freetzen, so ein zwei Dinge.

Nun ja, nun hab ich im anderen Thread gelöscht und hier neu gepostet, macht ja nix. Wusste nicht dass man seine eigenen Beiträge löschen kann ;)
 
So, neue Tests gemacht.

Wie fifaheld schon schrieb, ohne PCMLINK ist der Phone-Teil im Eimer, geht gar nix. Geistereinträge in den Rufnummern, "er". Rufumleitungen die nicht existieren, usw.

Mit PCMLINK funzt die Oberfläche und Konfiguration super! Allerdings erfolgt zwar Sync mit VDSL aber keine Einwahl möglich, weder durch die Box noch via PC. Zudem wird die Status-LED als DSL-Sync-Info missbraucht, während die DSL-LED aus bleibt.

Das hab ich versucht einzusetzen:
fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-15992-sp2fr-10.01.07-r-754M-1379_OEM-avm.image
+ Force VDSL
+ PCMLINK
+ Multiannex

Bin jetzt wieder zurück auf die 7570x2.
 
Hallo Pandur,

vielleicht kannst Du ja mal eine Firmware mit meinem "Firmware.conf" erzeugen. Das hatte ich hier mal gepostet.

Muesste in etwa dem entsprechen, was Du brauchst. Ich habe im Unterschied zu Dir allerdings das Multiannex "de-aktiviert", also nur Annex-B eingebaut.

Kleiner Hinweis dazu: Habe die Firmware uebers Web-GUI geladen und vorher natuerlich einen Reset auf die Werkseinstellungen.

Gruesse,

Goggo
 
Muesste in etwa dem entsprechen, was Du brauchst. Ich habe im Unterschied zu Dir allerdings das Multiannex "de-aktiviert", also nur Annex-B eingebaut.
Ja, Deine Conf hab ich auch schon in Betracht gezogen. Mich stört ein wenig der T-Home LED-Driver - was macht der genau? Und Multiannex raus - ich brauch ja nur AnnexB - aber ist AnnexB automatisch drin, bzw. wo ist die Einstellung dafür zu finden? Exptert->Options? Nichts für Ungut, ich möchte halt im Script selber bauen statt ne fertige Conf zu verwenden ;)
 
Die Verwendung der "T-Home LED Treiber" fuehrt zu geaendertem Blinken der Zustands-LEDs. Eben fuer den W920V anstatt fuer die FB7270. Aber eigentlich habe ich mich darum nie gross gekuemmert.

Das Multi-Annex Setting ist glaube ich im obersten Menue, so zwei oder drei Eintraege unter der Auswahl fuer die Hardware. Wenn man das "deaktiviert", so erscheint in der Textzeile darunter irgendwas, dass jetzt nur noch Annex-B drin ist. Sollte eigentlich leicht zu finden sein.

Gruesse,

Goggo
 
Gerade geflasht, alles klappt, keine Geisterumleitungen.

Besonderheiten:
Force VDSL angewählt
Annex B ausgewählt, bzw. Multiannex abgewählt

habe ich beides immer gemacht.

Dann PCM Link aktiviert.

Werde jetzt mal zum Test ein paar GB Daten durch das Kabel schicken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.