HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

capture.html » Paketmitschnitt WLAN AP (athX, Interface 0) » Start.

habe gem. deiner beschreibung mal ein paar mitschnitte gemacht.
zur erläuterung der dateinamen bzw. ip-adressen:

"wlan_abgehend_ok.eth"
ich rufe vom nokia über internettelefonie eine fremde rufnummer an: funktioniert problemlos

"wlan_ankommend_nok.eth"
das ist genau mein problemfall: ich rufe von extern mein an der fritzbox hängendes nokia an, welches aber nicht klingelt ...

"wlan_intern_ok.eth"
zeigt, dass die sip-telefonie prinzipiell funktioniert: ich rufe von einem an der fritzbox hängenden analogtelefon mein (über wlan) an der fritzbox hängendes nokia an. hier es klingelt es und ich kann problemlos telefonieren...

192.168.178.1 ist die Fritzbox
192.168.178.7 ist mein Nokia SIP-Handy

ist hier jemand beim analysieren solcher dateien sattelfest?
mir als laien fallen im zusammenhang mit dem sip-protokoll z.b. statusmeldungen auf wie
- "DNS Standard query response, No such name"
- "Status: 401 Unauthorized (0 bindings)"

:confused: :confused: :confused:
 

Anhänge

  • wireshark.zip
    39.6 KB · Aufrufe: 12
@Nybass

Router: Fritz!Box FON WLAN 7170 - Firmware: 29.04.37:alt:
 
Oh, Profil ist einfach noch alt:
Habe bereits die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit der FW Version: 54.04.80

Was muss ich bei der Fritzbox überhaupt einstellen, wenn ich mit dem Handy telefonieren will?
Bzw. Wenn ich nun Ports an das N97 forwarde, gehen dann noch die beiden anderen Inetnummern, die direkt an der Fritz hängen?

Habe die Beschaltung folgendermaßen:
2 telefone hängen an der fritz mit ihrer eigenen internetrufnummer
Das Nokia N97 ist per WLAN mit der Fritz verbunden und hat die SIP Einstellungen einer dritten Internetrufnummer

Gruß und Danke
Timo

[edit]
Wollte es gerade testen und beim Eintragen des Ports 5060 kommt eben der Fehler:
"FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia N97 ist per WLAN mit der Fritz verbunden und hat die SIP Einstellungen einer dritten Internetrufnummer

Musst Dich ein wenig verständlicher ausdrücken (oder die Eintragungen aus Deinem SIP-Profil hier posten):

Willst Du Dich DIREKT bei Deinem SIP-Provider anmelden und benutzt die FRITZ nur als Zugangspunkt (das sollte völlig problemlos sein, wenn Du richtig konfiguriert hast! Dazu habe ich die Anleitung geschrieben - lies sie Dir genau durch) oder soll Dein N97 als quasi "Nebenstelle" am SIP Server der FRITZ angemeldet sein? Das ist häufig problematischer.
 
Hi,

Ich habe nun beide Varianten getestet und geklappt hat nun nur die, dass sich die FritzBox beim SIP-Provider anmeldet (mittels username: sip:[email protected])

Ich möchte aber haben, dass sich das N97 direkt beim SIP-Provider anmeldet und nur die WLAN Verbindung der FritzBox als zugangspunkt verwendet.
Folgend meine Einstellungen mit denen ich Anrufe empfangen kann bzw. kann auch raustelefonieren, die leute sehen meine nummer aber die leitung ist in beiden richtungen tot:

user: sip:496203******@1und1.de
pw: ******
standarddienst: nein
direktverbindung: internet

Dienstprofil: IETF
öffentlich Benutzername: sip:496203******@1und1.de
Kompr. verwenden: nein
Anmeldung: bei Bedarf
Sicherheitsmech. verwenden: nein

Proxyserver:
Adresse: sip:sip.1und1.de
Gebiet: 1und1.de
Benutzername: 496203******
PW: ******
Loose Routing erlauben: ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver identisch...

Gruß und Danke schonmal für die Hilfe
 
geklappt hat nun nur die, dass sich die FritzBox beim SIP-Provider anmeldet (mittels username: sip:[email protected])

Ich möchte aber haben, dass sich das N97 direkt beim SIP-Provider anmeldet und nur die WLAN Verbindung der FritzBox als zugangspunkt verwendet.

Das kann nicht die Anmeldung beim Provider sein - wer ist denn Dein SIP-Provider, bei dem Du Dich direkt anmelden willst?
 
SIP Provider ist 1und1 und Konfiguration habe ich ja gepostet...
Mich wundert es eben, dass einfach die Leitung tot ist, wenn Gespräch entgegen genommen wird...
 
SIP Provider ist 1und1

Dachte, Du hättest auch noch einen "richtigen" SIP-Provider, der nicht gleichzeitig Dein Telefonie-Provider ist. Vermutlich ist die Ursache, daß zwar SIP eine Verbindung herstellt, aber eben keine (rtp)-Sprachpakete übertragen werden, das, was "Joel" in # 31 als "NAT-Falle" bezeichnet. Wie der zu entgehen oder wie sie zu umgehen ist, müssten User mit 1&1 hier posten können, von denen bestimmt auch einige hier mitlesen. Ich lese hier nur von immer den selben Problemen mit 1&1 in diesem Bereich, habe aber selbst nur "richtige" SIP-Provider (SIPGATE, DUSNET und einige Betamaxe).
 
Servus,

ich bin mit meinem Latein am Ende, denn ich höre den Gesprächspartnet bei 1und1 nicht auf meinem N79 mit SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis.

Bei sipgate geht alles bestens. Auch über meine 7170 als sip-server geht 1und1, aber mein Ziel ist es ja, die 1und1-Nr. auch anderswo zu verwenden.

Die 1und1 Einstellungen sind gemäß #18.
Beim STUN habe ich stun.1und1.de eingegeben, Port ist 3478, Username und Passwort habe ich auch angegeben. Bei Start port und End port steht die standartmäßige -1
Beim 1und1 softphone ist mir aufgefallen, dass es die RTP-Ports 30000-30019 durchtestet. Dementsprechend habe ich (unter VoIP services --> Profile Settings) "Start media port" auf 30000 und "End media port" auf 30020 (verlangt gerade Zahlen) gestellt - ohne Erfolg.

Hat einer von euch eine Idee, wo das Problem sein könnte?

Gruß
Matthias
 
@mattberlin:
wie du sehen kannst habe ich das selbe problem und vielleicht werden erfahrene 1und1 user eine lösung posten können.

werde nun mal nach der "NAT-Falle" suchen wie imagomundi gepostet hat.
Wenn du die Lösung gefunden hast, bitte melden ;)

Grüße
Timo
 
@mattberlin und Nybass: In [THREAD=202102]diesem [/THREAD] teilweise korrespondierenden Thread sind insbesondere in Posts auf den Seiten 4,5 und 6 1&1-spezielle Probleme und Lösungen (zumindest für die Registrierung "von außen") angesprochen.
 
Moin,

ein Freund hatte bis vor kurzem das N95 und da hat alles problemlos geklappt (auch mit 1und1 als Internet und SIP Provider)
Nur beim N97 eben dieses Problem, dass keine SPrachpakete übertragen werden :|
 
meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf den Anbieter "SIPGATE"
sipgate und DUSnet sind die wenigen Anbieter, die sich wirklich um Nokia/SIP kümmern. Daher kannst Du überhaupt nicht verstehen, warum [post=1435999]andere Anbieter[/post] VoIP/SIP lediglich deswegen verwenden, einen Kunden irgendwie daheim anzubinden. Das ist aber genau die Bastelarbeit, der wir uns hier so leidenschaftlich hingeben – von Außen betrachtet ist das äußerst unsinnig. Über die FRITZ!Box zu gehen – also daheim sich seinen eigenen VoIP/SIP-Anbieter zu basteln – hat aber noch andere Vorteile: Du kannst Dein Nokia ähnlich einem schurlosen DECT-Telefon nutzen. Realistisch gesehen, ist aber auch das wenig sinnvoll, da die Reichweite einfach nur schlecht ist und … egal, las’ unseren Spaß bzw. Unvernunft. :p
DNS Standard query response, No such name
Ein Nokia macht verschiedene DNS-SRV-Anfragen, welche die FRITZ!Box nicht beantwortet. Das ist aber nicht weiter tragisch.
Status: 401 Unauthorized (0 bindings)
Das ist auch normal. Da Nokia hat den letzten Nonce zwischengespeichert und probiert die Regsitrierung erstmal damit. Erst ein REGISTER, dann ein neuer Nonce und beim zweiten REGISTER ist dann alles fein: 200. Das ist in etwa wie bei bei HTTP Digest-Access Auth. Dadurch ist Dein Passwort ein wenig gesichert.
habe [post=1442403]gem. deiner beschreibung[/post] mal ein paar mitschnitte gemacht.
Mich wundert, dass ganze Teile bzw. Datenpakete im Log fehlen.
Ich melde das Handy nur intern an der Fritzbox als SIP-Gerät an […] bekomme aber […] keine an das Handy gerichtetn Anrufe signalisiert
Laut den Logs schon, nur legte die Gegenstelle bzw. die FRITZ!Box auf – quasi sofort keine Sekunde nachdem der Ruf signalisiert war. Klemm’ mal die beiden analogen Telefone ab. Hilft das nicht, wüsste ich aus der Ferne keine Alternative als FRITZ!Box » Erweitere Einstellungen » System » Zurücksetzen » Wekseinstellungen » …
N97 […]*1und1 […] wenn ich (oder mein Freund) abnimmt, dann ist die Leitung tot...Weder er noch ich kann etwas hören.
ich höre den Gesprächspartnet bei 1und1 nicht auf meinem N79
Auch wenn ich [post=1431156]weiterhin dringend von 1&1 abrate[/post], alles löschen, FRITZ!Box als VoIP/SIP-Client ausschalten und dann VoIP/SIP im Nokia neu einrichten …
 
Merci,
folgendes löst das Problem, dass die Sprachpakete nicht übertragen werden:

Advanced VoIP Settings -> NAT firewall settings -> Domain -> 1und1 -> Used NAT protocol -> dort dann nokia.stun eintragen -> OK

Danke, Gruß
Timo
 
Vielen Dank! Jetzt geht es bei mir auch, außer, wenn ich auf meine sipgate-Nr. anrufe. Jetzt bleibt halt nur noch das Problem mit der Erreichbarkeit nach mehr als 50min.

Gruß
Matthias
 
Was meinst du mit "Erreichbarkeit nach mehr als 50min" ?!?
 
Ja, das habe ich gelesen. Es erscheint mir aber als recht kompliziert. Das einfachste bleibt wohl darauf zu hoffen, dass die 7170 die externe Anmeldung unterstützen wird bzw. das meine zukünftige 7390 auch hat.

Weiter habe ich bei 1und1 nun das Problem, dass ich sporadisch den Gesprächspartnet nicht höre. Auch ein Verbindungsabruch nach ca. 30s ist mir auch schon untergekommen.

EDIT: Wenn ich meine sipgate-Nr. anrufe, höre ich auf dem N79 nichts. Andersherum geht es. Bei einer ISDN-Nr war es auch so. Die 08003301000 geht z.B. wunderbar.

mfg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun geb ich auch mal wieder etwas Senf in die Suppe...

Voraussetzung: nach wie vor KD-Provider, 7270 (.80 Firmware mod)
Ziel: Voip/Sip Zugriff extern via 620

Nach wie vor ist es trotz voip_settings.... und 100 facher Neueingabe keine Möglichkeit mit dem E71 von extern auf die via 620 eingerichtete VoIP/SIP Konfiguration zuzugreifen bzw es ist keinerlei Tonübertragung möglich.

Gestern hatte ich die Möglichkeit, von extern via Phoner-Testkonfiguration die grundsätzliche Funktionsweise zu testen.

Und siehe da.... mit Phoner (Konfiguration stunserver: stun.sipgate.net:10000 und Proxy/Registrar xxx.dyndns.org funktioniert die Registrierung und Kommunikation in beide Richtungen wunderbar

Für mich ein klarer Indiz, dass die berichteten Probleme einzig und allein von Nokia (in meinem Fall E71) ausgelöst werden!!!

Als nächstes werde ich mein E71 im hohen Bogen aus dem Fenster werfen und so das Problem zu lösen! :keule:

Noch ein schönen Feiertag und ein guten Rutsch

Landj28
 
Bevor Du zum "Wurf" ansetzt:

Hast Du es mal mit der STUN-Config auf dem E71 probiert?

Wenn es mit Phoner funktioniert, sollte es auch mit dem Nokia laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.