FritzBox Fon WLAN Firmware Downgrade von 8.4.33 auf 8.4.27

ralf9

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte meine FritzBox Fon WLAN auf 8.4.27 downgraden. Da ich für die 8.4.27 kein Recover-image gefunden habe, habe ich es mit "fritz.box_fon_wlan.04.15.recover-image.exe" versucht, es ist aber abgebrochen.

Das liegt wohl daran, dass das Dateisystem/Bootloader mtd2.bin der Fritz!Box
durch ein Update auf höher .15 geändert wurde.

Gibt es einen Trick, daß es trotzdem funktioniert?

Der Grund für das Downgrade ist, daß ich die FritzBox im internen Netz an Asterisk anmelden will und es wegen der Fallback-IP-Adresse (169.254.1.1) nicht funktioniert.

Gruß Ralf

Hallo,

du hast jetzt eine Box mit den neuen Kernel und einem neuen Bootloader. Da ist ein Downgrade nicht so einfach möglich. Es ist aber beschrieben hier im Forum, für eine 7050. Das geht aber auch für eine ältere Fritzbox. Einfach mal suchen. Aber Warnung: Das vorgehen ist sehr gefährlich! Man kann leicht die Box schrotten.

Ich denke aber eher, der Grund für dein Downgrade ist nicht schlüssig. Wie soll diese Adresse ein Problem für die Anmeldung an einem Asterisk sein? Man kann die Box ohne weitere überhaupt nicht davon überzeugen, sich im LAN an VoIP anzumelden, das ist unabhängig von der Firmwareversion. Und in einem ordnungsgemäßen "Internet über LAN" Setup tritt die IP 169.254.1.1 nicht in Erscheinung.

Hallo,

ich habe bei der Fritzbox folgendes eingestellt:
Internetzugang über LAN
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Ip-Adresse manuell festlegen.

Und bei Internettelefonie als Registrar die IP des Asterisk Servers.

Im Asterisk Debug-Modus bekomme ich dann die folgende Ausgabe:
Sip read:
REGISTER sip:192.168.0.x SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 169.254.1.1:5060;branch=z9hG4bK5E7BA826012C43D1

Gruß Ralf

Hallo,

ja, das ist klar.

Versuche es hier mit "Internetverbindung selbst aufbauen", dann sollte VoIP funktionieren.

Hallo,
Versuche es hier mit "Internetverbindung selbst aufbauen", dann sollte VoIP funktionieren.

Damit erscheint im Asterisk Debug Modus bei "Via: SIP/2.0/UDP" zwar die korrekte IP-Adresse der Fritzbox aber ich kann dann die Fritzbox nur noch über USB bedienen.

Wenn ich "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" eingestellt habe, funktioniert es auch wenn ich "ifconfig lan:0 down" und den Voipd neustarte.
Das lan:0 ist aber nach einem Neustart der Box wieder oben.

Gruß Ralf

Hallo,

Damit erscheint im Asterisk Debug Modus bei "Via: SIP/2.0/UDP" zwar die korrekte IP-Adresse der Fritzbox aber ich kann dann die Fritzbox nur noch über USB bedienen.
Das stimmt fast (mit WLAN geht es auch), aber das war nicht die Frage.

Ich denke, das Problem wirst du auch durch einen Downgrade nicht lösen. Musst du unbedingt auf die Box zugreifen, füge lieber eine entsprechende Portweiterleitung ein.

Hallo,
Ich denke, das Problem wirst du auch durch einen Downgrade nicht lösen. Musst du unbedingt auf die Box zugreifen, füge lieber eine entsprechende Portweiterleitung ein.

Kann ich mit der Portweiterleitung dann wieder übers LAN auf die Box zugreifen?

Wo und welche Portweiterleitung muß ich dann einfügen?

Gruß Ralf

Hallo,

mit den entsprechenden Portweiterleitungen kannst du per LAN auf die Box zugreifen. Die kannst du aber nicht per Weboberfläche anlegen, sondern musst sie direkt in der ar7.cfg erzeugen.

Hallo,

mit den entsprechenden Portweiterleitungen kannst du per LAN auf die Box zugreifen. Die kannst du aber nicht per Weboberfläche anlegen, sondern musst sie direkt in der ar7.cfg erzeugen.

Das hört sich aber kompliziert an, das bekomme ich ohne Anleitung nicht hin. Ist es da nicht einfacher die lan:0 dauerhaft zu deaktivieren?

Gruß Ralf

Hallo,

diese Anleitungen gibt es für Dropbear und freetz zuhauf. Ich stelle es mir einfacher vor, als lan:0 zu deaktivieren oder das Firmwaredowngrade einzuspielen.

Im Bereich "forwardrules" erzeugst du einfach einen Eintrag wie folgt:
Code:
"tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:80 0 # HTTP Server",

Hallo,

diese Anleitungen gibt es für Dropbear und freetz zuhauf. Ich stelle es mir einfacher vor, als lan:0 zu deaktivieren oder das Firmwaredowngrade einzuspielen.
[/CODE]

Ist es nicht einfacher "ifconfig lan:0 down" in die default.cfg einzutragen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß Ralf

Hallo,

probieren kannst du es, aber ob es wirklich dauerhaft down bleibt, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

Hallo,

probieren kannst du es, aber ob es wirklich dauerhaft down bleibt, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

Wie ändere ich die default.cfg?

Code:
# ls -l d*
crw-r--r--    1 0        0        240,  98 Dec 13 19:38 debug.cfg
#    
# nvi debug.cfg
cat: debug.cfg: No such file or directory

Gruß Ralf

Hallo,

Es ist die debug.cfg, nicht die default.cfg. Und du musst sie erst mal erzeugen, z.B. mit
Code:
echo "ifconfig lan:0 down" > /var/flash/debug.cfg
Das alles ist auch im Modifikationsbereich ausführlicher dokumentiert.

Hallo,

das mit der debug.cfg funktioniert so nicht. Das lan:0 wird zwar deaktiviert, mir ist es aber nicht gelungen, daß auch der voipd neugestartet wird.

Ich werde mal schauen wie aufwendig der downgrade ist.
Die Portweiterleitung scheint auch nicht einfach zu sein. Da auf der Fritzbox Fon kein "vi" muß IMHO die ar7.cfg auf dem PC editiert werden. Und dann muß ich noch nachlesen welche IP-Adressen in die Portweiterleitung eingetragen werden müssen.
Code:

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

zum Editieren der ar7.cfg gibt es doch den FB-Editor.
Die Zeile, die du damit einfügen sollst, muss genau so bleiben, wie sie ist!
Code:
Eine andere IP-Adresse darfst du da nicht eingeben.

Joe

Hallo Ralf,

zum Editieren der ar7.cfg gibt es doch den FB-Editor.
Die Zeile, die du damit einfügen sollst, muss genau so bleiben, wie sie ist!
Code:
Eine andere IP-Adresse darfst du da nicht eingeben.
Joe
Ich habe es mal getestet. Es hat nicht funktioniert.
Ich habe mit dem FB-Editor die Zeile hinzugefügt:

Code:
forwardrules =
                 "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060";

Ich habe die Fritzbox wie folgt konfiguriert:
Code:
Internet:
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.0.198

System - Netzwerkeinstellungen - IP-Einstellungen:
IP-Adresse - 192.168.0.197

Trotz der Portweiterleitung konnte ich nicht per LAN auf die Box mit der IP 192.168.0.197 zugreifen.

Gruß Ralf

... wäre es nicht einfacher, die IP-Frage zu lösen? Wie wäre es denn, eine zusätzliche IP einzutragen, mit einem weiteren Interface, nach der Überlegung wenn die Box nicht "lan" sondern "lan:0" für das VIA nutzt, nimmt sie dann auch lan:1, sofern vorhanden?

Also mittels "ifconfig lan:1 192.168.178.254" versuchen, den Altzustand wiederherzustellen??

Wenn es geht, "fixieren" mittels:
Code:
echo "ifconfig lan:1 192.168.178.254" > /var/flash/debug.cfg

Jörg

... wäre es nicht einfacher, die IP-Frage zu lösen? Wie wäre es denn, eine zusätzliche IP einzutragen, mit einem weiteren Interface, nach der Überlegung wenn die Box nicht "lan" sondern "lan:0" für das VIA nutzt, nimmt sie dann auch lan:1, sofern vorhanden?

Also mittels "ifconfig lan:1 192.168.178.254" versuchen, den Altzustand wiederherzustellen??
[/code]

Jörg

Hat so nicht funktioniert. Sie nimmt "lan:0" wenn vorhanden. Wenn "lan:0" deaktiviert ist, nimmt sie "lan".

Ich denke ich habe nun eine Lösung gefunden.
Die Registrierung funktioniert nun auch mit:

Ich habe dazu in der ar7.cfg bei der "eth0:0" die gleiche IP-Adresse wie bei der "eth0" und bei der "lan:0" die gleiche IP-Adresse wie bei der "lan" eingegeben.
Wenn ich nun im telnet ifconfig eingebe, wird das "lan:0" gar nicht mehr angezeigt.

Nun muß ich den Asterisk 1.0.9 noch auf asterisk-1.6.1.11 updaten, dann kann ich testen ob alles funktioniert.

Gruß Ralf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.