Firmware: Labor-Version vs. Vorschau

tcpip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

auf meiner 7240 Box habe ich im Moment "Labor-Version 73.04.97-15195". Auf der AVM-Labor Seite gibt es z.Zt. "Vorschau auf die offizielle Firmware Version 73.04.78-15696".

Kann mir mal einer die Versions-Nummerierierung erklären? ist die 73.04.78-15696 Version neuer oder älter als die 73.04.97-15195?

Wenn ich die Vorschau installieren will, dann muss ich alle Einstellungen neu vornehmen. Lohnt sich das? Ich will ja später wieder die neue Labors testen.

Danke und Gruß,
tcpip.
[edit]
kann das jemand nach FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade verschieben?! Sorry!
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Von Laborversionen aus kannst Du nicht mehr migrieren, sondern muß neu installieren; deshalb ist die Versionsnummer so hoch, damit eine Migration ncht mehr geht.
Laborversionen implementieren stets einen oder mehrere Teilaspekte, um die gezielt testen zu können.
Eine Vorschau hingegen wird als 'normales' Release verstanden und solange von der Standardversion kommst, kannst auch dorthin migrieren.
Deshalb und um eine Neueingabe soweit wie möglich zu vermeiden, ist es sinnvoll, immer vor dem Wechsel auf die Laborversion die Einstellungen zu sichern. Dann kann man zur gesicherten Standardversion jederzeit ohne Neueingabe zurückkehren und auf die neue Version weiter migrieren.

Guude,
[.....]Kann mir mal einer die Versions-Nummerierierung erklären? ist die 73.04.78-15696 Version neuer oder älter als die 73.04.97-15195?
..also "höhere" Laborversionsnummern bedeuten immer einen "testfähigen" Nebenzweig und haben mit den offiziell freigegebenen FWs weniger zu tun. ;)
Schon verlässlicher sind die AIO(AllInOne) Versionen in denen dann die "End-"Erkenntnisse aus diesen "Labors" zur endgültigen Freigabe durch AVM einmünden.

Alles andere hat dir mein Vorredner schon genügend erklärt.:rock:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.