Erfahrungen mit selbst erzeugter Recover.exe (speed-to-fritz)

el_valiente

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
2,222
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Derzeit brau(ch)e ich noch dringend mehr Rückmeldungen zur gepätchten Recover Firmware.
Gerne gebe ich Rückmeldung - sorry, dass ich nicht selber daran gedacht habe.

Am 19.10.09, also noch vor der Diskussion um "Elend langsames Erzeugen ...", habe ich mit speed-to-fritz drei recover.exe für den Speedport W701V gebacken (je einmal für FW29.04.76, FW58.04.76en, FW58.04.76de).
Alle drei recoveries funktionieren genau wie von den original avm recoveries gewohnt!
Einziger von mir festgestellter Unterschied: Es wird nicht nach der HWRevision geprüft, sondern direkt installiert. Ich empfinde das als einen Vorteil.

Übrigens hatte ich bei der Erstellung nicht den Eindruck, dass es "ewig lange dauert". Allerdings hatte ich die Option ja auch ganz bewusst angewählt.
Wenn die Linux Experten es schaffen, dass das Skript schneller wird, ist das natürlich schön - aber auch für die "langsame Lösung" bekommt Jpascher ein grosses "Dankeschön" von mir.
Ich finde es grossartig, dass man jetzt auch recoveries mit speed-to-fritz erstellen kann. Für mich sind recoveries sehr nützlich, da ich viel mit Windows arbeite.

Mein Vorschlag: Als default ist "recovery erstellen" in den Optionen ausgeschaltet - wer es nicht braucht, den stört es nicht und wer es gerne möchte, der schaltet die Option einfach ein.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

Ich habe selber natürlich einige ebenfalls probiert.
Für den W501 funktioniert es jetzt auch wieder.
Auch eine reine 7570 Recover für den W920 klappt bei mir.

Interessieren würden mich die Exoten, und ob es klappt für andere normal 71XX und 72XX boxen Recovers zu basteln, wenn auch für die eher weniger bedarf besteht.

W721 Recover wird nicht erstellt da die Firmware mit den derzeitigen Einstellungen nicht im Recover Platz hat, man müsste die Firmware nochmal ohne VDSL oder ohne ADSL Treiber erstellen damit man ein Recover für den W721 bauen kann.
 
Für den W501 funktioniert es jetzt auch wieder.
Was funktioniert für den W501V?
- Das Erstellen einer funktionierenden recovery?
- Das Erstellen einer image Datei (DSL) für AnnexB ohne pfeifendes Telefon?
- Das Erstellen einer image Datei (DSL) für AnnexA ohne pfeifendes Telefon?

Danke für Aufklärung.

P.S.: Antworte doch bitte im Thread W501V - hier sind wir OT
.
 
Kann nur probieren ob die Recover Firmware installiert wird.

Die Firmware ist natürlich so wie die der derzeitige Stand ist.

Ich kann auch Annex A nicht ausprobieren da der W501 den ich habe sehr beschränkt funktionsfähig ist. Da der DSL Eingang der Hardware defekt ist. Und auch sonst ist dieser nicht sehr stabil und brauch immer etwas "Vorwärmzeit" damit überhaupt irgendwas funktioniert.

Ob an mein ein Telefon funktioniert, müsste ich probieren ich denke nicht.
 
Hallo zusammen,

hätte auch noch eine kleine Frage zum W501!

Bei mir hat das Recover der W501 nämlich leider NICHT geklappt.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es an meinem Windows XP SP3 oder an dem Recover liegt....

Ich habe folgendes gemacht:
Recover erstellt mit Auswahl der W501 im Skript und dem aktuellen DSL Treiber Annex B aus der 7170. Dann Recover aufgerufen und angefangen MTD 1 zu löschen und wiederherzustellen. Soweit alles gut....

Dann MTD3 - hier bricht er mit der Fehlermeldung ab, dass das Recover der Partition MTD 3 fehlgeschlagen ist. Zudem gibt er den WinError 10060 aus.

und nun?

PS:
Das kleine Problem mit dem Mediasensing besteht übrigens immer noch. Obwohl er Mediasensing laut Meldung nach dem Abbruch wieder aktiviert, ist es nach dem Neustart immer noch aus!

MfG
Mopedmeister
 
Hast du das Problem mit der letzten Revision?

OT:

Gehört alles wieder in einen andern Beitrag.
 
Ja, habe gerade ein neues Recover mit der R621 gebaut und dieses ausprobiert!
 
Probleme mit selbst erzeugter Recover.exe

Wenn du damit genau so Probleme hast liegt es wahrscheinlich am kopieren von LINUX nach Windows.

Ich benutze freetzlinux das ist ein Ubuntu 9.04.
Habe es wieder nocheimal ausprobiert am W501 absolut kein Problem.

Das mit Mediasensing wird wohl auch im fehlerhaften exe bedingt sein.
Der Patch ändert nichts am Recover bezüglich Mediasensing.
Das Verhalten müsste total so sein wie beim Original.

@Ernest015 bitte ab heir oder einen Beitrag danach ein einen eigenen Beitrag abtrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Weg ist folgender:

Ich erstelle mit meinem Notebook, auf edem Ubuntu 9.10 als einziges Betriebssystem installiert ist, das Recover und kopiere es dann auf einen USB Stick, den ich anständig aus dem System aushänge. Dann nehme ich den USB Stick und stecke ihn an meinen PC, auf dem Windows XP läuft.

Ob sich da ein Problem beim Kopieren ergeben kann? Ich glaube eher nicht, oder? - Ich würde es ja auch mal mit Ubuntu 9.10 und WINE, also der Windows Emulation probieren, damit das evtl. Kopierproblem komplett ausgeschlossen werden kann, aber das klappt leider nicht.

Wenn das Problem mit dem Mediasensing an einer fehlerhaften exe liegt, meinst du damit die Recover.exe und kannst du das dann noch beheben?

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister
 
Irgend einen Grund muss es ja haben wenn es bei einigen Problem gibt und bei anderen nicht. Ist eine vermutung die Ernest015 geäußert hat.
 
Johann kann man nicht das bauen der recover.exe per default abschalten?
Viele haben Linux nur in einer VM oder auf ner alten Kiste laufen.

Weil die meinsten flashen glaube ich eh per web-if oder rukt.
 
Doch kann man, werde das demnächst auch umstellen.
 
Also hab jetzt bei 3 Büchen (W701,W503 und W920) immer so den einen oder andere Hacken. Das er die Box nicht findet und so ein kram.

Diese Recover Dinger landen Später doch eh auf RS&Co. Die Leute die das Skript bedienen können brauchen kein erstellen von Recover.exe.

So passiert wieder das FW (in diesem Fall in einer Recover.exe) irgendwo landen und die Leute dann wieder heulen kommen.
 
Was ist los, kannst du mit das bitte genauer erklären was bei dir mit den erstellten Recover.exe' s nicht funktionert.

Ist das exe defekt?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Und wenn ja welche?
Verwendest du VMWare?

Wie man mit Recover.exe umgeht bitte auf der AVM Seite nachlesen.
 
Diese Recover Dinger landen Später doch eh auf RS&Co.
Da möchte ich doch gegen Lenken!
Persönlich halte ich die recovery Dateien für eine wertvolle Hilfe, sowohl für weniger erfahrene User als auch für spezielle Anwendungen.
Selber komme ich gut zurecht mit ftp, telnet und auch mit dem Skript "speed-to-fritz". Trotzdem bin ich sehr froh, jetzt auch recoveries für selbst gebaute images erstellen zu können.

Mein Wunsch an Jpascher: Die recovery Option bitte belassen und debuggen, falls nötig.
Damit sie niemanden "stört", kann die Option ja per default deaktiviert sein.

Frage an BurningCrash: Was bedeutet "RS&Co" ?
.
 
Ist das exe defekt?

Die exe ist nicht defekt.

Gibt es eine Fehlermeldung?
Fehlermeldung gibts keine jedoch findet er die Box nicht und reklamiert das.

Und wenn ja welche?
Siehe Oben.

Verwendest du VMWare?
Probleme mit der Recover.exe bestehen sowohl wenn sie unter ner Vm als auf einer realen Maschine erstellt wurden.

Wie man mit Recover.exe umgeht bitte auf der AVM Seite nachlesen.
Ich denke nicht das es ein Problem deines Skriptes ist sondern der Recover.exe in sich selbst. Also seitens AVM. Weil mit ruKT konnte direkt geflasht werden.

Frage wie sieht es bei den Recover.exe wegen dem Copyright aus? Du hast ja die von AVm auseinander geholt un wird dann wieder zusammengesetzt. Kann es da nicht Probleme geben?


Frage an BurningCrash: Was bedeutet "RS&Co" ?

RS = Rapidshare.
Das hatten wir im großen Stil (ich sage nur Onlinekosten-Forum) schonmal mit direkten Firmwares.

Ich meine wenn sogar Tools die hier entstanden sind bzw von Usern aus diesem Forum, trotz dem hinweis das diese NICHT verteilt werden dürfen ist es nur eine frage der Zeit bis es zu dem Szenario kommt.

Und wenn dann Neue Leute die das von RapidShare haben hier her kommen über Google-Suche und sehen das Johann's Skript das erstellt und Johann die Schuld geben.... Glaube nicht das er die Lust auf sowas hat.
 
"Frage wie sieht es bei den Recover.exe wegen dem Copyright aus?" Es wird ja das original recover AVM "auseinander geholt und wird dann wieder zusammengesetzt. Kann es da nicht Probleme geben?"

Genau so wie mit den andern Firmwares.

Bereitgestellt wird ja nur der patch.

Versenden von original AVM Recover Firmware oder gepatchter Firmware geht natürlich nicht.
 
Ich finde keine Möglichkeit für die Recovery-Erstellung

Hallo an Alle,
ich habe Freetz 1.1 installiert. Ich kann erfolgreich diverse Images erzeugen. Aber keine Recovery-Versionen. Finde einfach kein Menü-Punkt in "make menuconfig" dafür.

Ich brauche eine Recovery-Version für W501V. kann mir Jemand bitte erklären wie ich die machen kann?
 
... kann mir Jemand bitte erklären wie ich die machen kann?
Mache es nicht mit freetz, sondern mit speed-to-fritz von Jpascher.
Da musst Du nur die Option "Build Recover Firmware" anklicken und das Skript erledigt den Rest.

Good luck!
 
Interessieren würden mich die Exoten, und ob es klappt für andere normal 71XX und 72XX boxen Recovers zu basteln ...
Hallo Jpascher: Rückmeldung!

Habe jetzt mit speed-to-fritz perfekt funktionierende recover.exe Dateien für FB5050_12.04.31_AnnexA, FB5140_43.04.59_AnnexA, FB7141_58.04.76_AnnexA und FB7140_58.04.76_AnnexA gebaut. Super!

Das Bauen von recover.exe mit Speed-to-fritz ist für diese FB Typen (noch) gar nicht vorgesehen, aber mit einigen Tricks habe ich es trotzdem geschafft.

Danke, Jpascher!

P.S.: Für FB7113, FB7170, FB72XX und für die Speedports funktioniert es ja ohne Tricks, da geht es straight forward.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.