Freigaben einhängen/trennen per Button

[maG]

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2006
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin immernoch begeisterter Thomson Box (IP1101) / SOT Nutzer, aber die Neustart sind doch etwas störend. Die Box läuft eigentlich 24/7 durch, aber der Rechner eben nicht - deshalb habe ich immer die Psw Eingabe Felder vor mir wenn ich von der Arbeit komme - an einem Neustart der Box nachdem die Freigabe online ist geht dann nichts vorbei. Außerdem habe ich noch ein Laptop - wenn der beim Booten der Box an war aber dann ausgeschaltet wird kommt ebenfalls die Fehlermeldung - deshalb würde ich gerne bevor ich die Rechner ausschalte die Freigaben aushängen und dann einfach wieder mounten nachdem der Rechner wieder an ist - das ist die Vorgeschichte ^^

Also habe ich mir überlegt ein paar Batch Dateien anzulegen und dann auf die Buttons zu binden um so mein Problem zu lösen.

Aber wie binde ich die Batch Dateien auf die Buttons? Ich habe es mit der Action 1016 und 1017 probiert aber das klappt wohl so nicht:
Name(5)=Mount maG
Action(5)=1017
Option1(5)=\Hard Disk\Sonstiges\Net_Mount\net_mag_movies.bat
Option2(5)=
Nummer(5)=0
Passwort(5)=
Image(5)=
ToolTipText(5)=Mount maG
DesktopImage(5)=


Die Datei \Hard Disk\Sonstiges\Net_Mount\net_mag_movies.bat sieht übrigens so aus:
net use Movies@maG \\maG\Movies
 
Hi maG,

so spontan fallen mir zwei Sachen auf.

1. BAT ? Wüsste gar nicht, daß dies funktioniert unter WinCE. Solltest die Erweiterung mal ändern in CMD.

2. Das NetUse Kommando. Ich mounte meine HDD mit "net use alles \\fritz\hdd2". Mit Sonderzeichen wie dem "@" wäre ich unter CE sehr vorsichtig. CE macht ja schon Schwierigkeiten mit einem Punkt im Servernamen ;)

Ansonsten über den Button mit "1017" aufrufen. Ich hatte den Aufruf des Mounts über eine "startme.cmd" gemacht und die wurde über die Autostart ausgeführt. Der Inhalt war wie folgt...

Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=.\"Hard Disk"\startme.cmd
Option2=

Gruß
angryjack
 
Was passiert wenn Du diesen Wert auf Null setzt ?

[Client]
[...]
NetworkKeepAlive=1

Habe das mal probiert und es kam keine Fehlermeldung mehr wenn ich den PC neu starte. Kann aber nicht sagen wie sie das System bei einem 24 STD. Test verhält.
 
OK vielen vielen Dank - so funktioniert es:
Name(5)=Mount maG
Action(5)=1017
Option1(5)=.\"Hard Disk"\Sonstiges\Net_Mount\net_mag_movies.cmd
Option2(5)=
Nummer(5)=0
Passwort(5)=
Image(5)=
ToolTipText(5)=Mount maG
DesktopImage(5)=

Wobei ich allerdings noch "/user:Gast" etc in den Batch Dateien vergessen hatte.

P.S.: NetworkKeepAlive=0 werde ich mal beobachten, aber eine Möglichkeit Freigaben von PCs einzuhängen die während des Boot Vorgangs Offline waren, wird auch nicht schaden ;)
 
[maG];1384103 schrieb:
P.S.: NetworkKeepAlive=0 werde ich mal beobachten, aber eine Möglichkeit Freigaben von PCs einzuhängen die während des Boot Vorgangs Offline waren, wird auch nicht schaden ;)

gibts dazu was neues? hab nen ähnliches problem ;)
 
hab jetzt die box im dauerbetrieb - abend's guck ich noch was, hänge dann die Freigaben aus ("UnMount All") und fahre den PC per shutdown runter (gibt natürlich auch'n shutdown -a button ^^). Meistens setze ich dann noch den Cursor auf "Mount maG" - sprich meinen Hauptordner einhängen - für den Laptop und meinen Mitbewohner habe ich eigene Buttons.

Am nächsten Tag schalte ich dann den PC an, und hänge dann einfach wieder maG ein.

P.S.: Meine komplette Peripherie (alles auser PC, Hauptmonitor und Maxdome Box - da hängt noch viel ^^) schalte ich btw mit einer Funksteckdose an/aus :p

Die SOT Box lass ich eigentlich nur an, weil ich früher immer von einem Netzlaufwerk den SOT Client geladen habe, das aber die Anschaltreihenfolge der Stromleisten bzw der Geräte selbst zur Folge hätte. Nach einem Prob letztens habe ich den Client aber wieder auf der CF Karte.

Deswegen konnte ich Networkkeepalive nicht testen ;)
 
gibts dazu was neues? hab nen ähnliches problem ;)

btw. beschreibe doch mal bitte dein Problem etwas genauer,
da meine Glaskugel zur Zeit beim "Nach Polieren" ist,
kann ich hier leider dein Problem nicht erkennen. :) ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst is das in anderen foren immer mein spruch mit der glaskugel aber nungut ^^

mit ähnlichen Problem meinte ich eigentlich das gleiche nur ohne den "net toogle button"

ich hab zusätzlich allerdings das problem das wärend des film schauens zwischen drin einfach wieder das netzwerk-passwort fenster aufspringt, dann hilft nur noch nen box-restart..

ich hab mich allerdings auch heute das erste mal seit nem Jahr (!) wieder mit dem ding aktiv beschäftig, sprich update gemacht, grundreinigung vorher und neues menü gebastelt etc..
aufgefallen ist mir in dem zug nur das keepalive selbst in meiner alten ini auf 0 stand, ich habs nun mal angemacht und teste es..
 
Hast Du die Box per LAN oder WLAN im Netz ?
 
Hast Du die Box per LAN oder WLAN im Netz ?

WLAN; FRITZ!Box 7170, neueste Firmware, andere Kanal (9) als default (doofe nachbarn)
mit & ohne WMM probiert

ich hab allerdings mal dieses alu-ding um den Stick gebaut wie man es auf dreamgates gefunden hat, leistung ist laut fritz-box monit immerhin von 40% auf 60% gestiegen, dennoch kommt dieses nervige fenster weiterhin!

der Thomson Box wird durch die Box auch über DHCP immer die selbe IP zugeteilt (seit irgend ner firmware ja endlich möglich)

als Server dient nen Win 7 Laptop welches via LAN an der Box hängt (feste IP)
verbunden wird mit dem User "Gast", maximale netzwerk zugriffe sind von 10 auf 20 erhöht für diese freigabe (multimedia)

selbes problem hatte ich allerdings schon damals immer als ich noch nen debian server hier mit samba freigaben stehen hatte (hatte = hdd abgeraucht, keine lust neu aufzusetzen)

ich hab mir aber jetzt auch mal so ne "toogle.cmd" erstellt welche dann so aussieht
Code:
net.exe use multimedia /d
net.exe use multimedia \\bruno\multimedia /user:Gast /password:

in der Computerverwaltung von Win7 unter "Netzwerk Sitzungen" seh ich allerdings auch das die Verbindung oft "zickt" - mal ist sie da, mal nicht - die Verbindungszeit ist aber wiederrum aufsteigend und nicht reseted.. beim meinem PC welcher ebenfalls netzwerk recourcen von dem laptop nutzt passiert das nicht, und der ist mittlerweile 3std & 45min verbunden =/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal versucht der Box eine feste IP zu geben ? DHCP bringt viele Probleme mit sich.

Ich habe Feste IP's vergeben in der Fritzbox und einen DHCP-Bereich von 10 Nr. erlaubt.

Fritzbox :
192.xxx.xxx.002 - 192.xxx.xxx.199 (fester IP-Bereich)
192.xxx.xxx.200 - 192.xxx.xxx.210 (DHCP IP-Bereich)

Thomson-Box :
192.168.xxx.150
 
... hab mir aber jetzt auch mal so ne "toogle.cmd" erstellt welche dann so aussieht
Code:
net.exe use multimedia /d
net.exe use multimedia \\bruno\multimedia /user:Gast /password:
...

Wie muss so eine "toogle.cmd" den genau aussehen? So wie man das auch in der Komandozeile auf'm PC machen würde, so mit if-then?
 
mmh also ich glaube nicht dass ein toggle button soo gut ist, außer die Bedingungen des if/else konstrukt sind perfekt

wenn ich aus versehen nicht ausgehängt habe (dann kommt ja die Meldung mit Benutzername/Psw eingeben muss ich einfach mehrmals aus und wieder einhängen und es klappt wieder - für mich persönlich eine Errungenschaft im Gegensatz zu den ständigen Neustarts ;)
 
Ach sooo, jetzt verstehe ich, was Du damit machst: Du hängst Deine Laufwerke so nur neu ein!?

Ich dachte zuerst, das Du eine Schaltfläche zum Ein- und Aushängen (je nach Zustand) gebaut hast.

Nunja, ich habe mir grad ein solches Script gebastelt:

Code:
if EXIST \Netzwerk\HD1\binda.txt goto unmount
if NOT EXIST \Netzwerk\HD1\binda.txt goto mount

:mount
net.exe use HD1 \\SaschaBr\Daten /user:Jeder
GOTO end

:unmount
net.exe use HD1 /d
GOTO end

:end
net use
pause

Vorraussetzung ist die Datei "binda.txt", oder halt irgendeine andere Datei, die man zur Wahrheitsprüfung heranziehen kann (Nur auf Ordner zu prüfen klappt irgendwie nicht).

Ach ja: Die beiden letzten Zeilen in der Sektion ":end" dient nur zum testen und/ oder anzeigen.
 
Hallo SaschaBr,

das was red171 geschrieben hat, ist der komplette Inhalt seiner toogle.cmd
Code:
net.exe use [COLOR="Red"]multimedia[/COLOR] /d
net.exe use [COLOR="red"]multimedia \\bruno\multimedia[/COLOR] /user:[COLOR="red"]Gast[/COLOR] /password:
Du musst nur die roten Einträge an deine Gegebenheiten anpassen.
Eigentlich ist das eine Standard-Prozedur, die man beim Verknüpfen von Netzlaufwerken immer anwenden sollte:

- zuerst mal löschen (egal ob das Share schon angenbunden ist oder nicht)
- dann die Verbindung neu aufbauen (dann klapps auch mit dem Nachbarn)

Joe
 
Ich glaub jetzt habt ihr mich falsch verstanden (oder stehe ich auf dem Schlauch??)!

Die beiden Zeilen von Euch trennen ja das Laufwerk (sofern da), und hängen es danach neu ein. Das war aber nicht mein Ziel:
Ich wollte eine Schaltfläche haben, mit der ich ein LW meines PC's bei Bedarf ein- und auch wieder aushängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.