[geklärt] 7270 als Repeater aber wie und andere Fragen

3

3949354

Guest
Hey Folks,

Ich hab' mal die folgenden Fragen:

Ich beabsichtige, meine 2. FBF 7270 über DLan oder WLAN an meine 1., die als Basis dient, anzuschliessen. (Wegen zu vielen Betonwänden eher per DLan.)

Kann ich aus dem Internet per dyndns auf die 1. und 2. zugreifen (jeweils unterschiedliche Einträge bei Dyndns), wenn in der 2. eingegeben ist, dass sie eine bestehende Internetverbindung nutzen soll?

Kann ich die 2. Box dann als DECT-Repeater anlegen? Oder zumindest die entsprechenden Telefone dort anmelden, damit die Gespräche per VoIP von Dort aus geführt werden?

Kann ich auf eine USB-Platte an der 2. Box zugreifen? Wenn ja, wie richte ich mir diese im Explorer ein? (Anstelle von fritz.box dann die IP?)

Als letzte Frage:
Ich kann dann doch auch mit jeder Box ein eigenes WLan hochziehen, oder? (Wegen des IP-Bereiches)

Greetings, Fränky
(Vielen Dank für Eure Hilfe)

"Aus mir kann keiner die Wahrheit herausprügeln, weil ich nicht weiß,was das ist! Denn ich halte mich konsequent in einem Zustand völliger Verwirrung."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' mal die folgenden Fragen:
[...]
(1) Kann ich aus dem Internet per dyndns auf die 1. und 2. zugreifen (jeweils unterschiedliche Einträge bei Dyndns), wenn in der 2. eingegeben ist, dass sie eine bestehende Internetverbindung nutzen soll?

(2) Kann ich die 2. Box dann als DECT-Repeater anlegen? Oder zumindest die entsprechenden Telefone dort anmelden, damit die Gespräche per VoIP von Dort aus geführt werden?

(3) Kann ich auf eine USB-Platte an der 2. Box zugreifen? Wenn ja, wie richte ich mir diese im Explorer ein? (Anstelle von fritz.box dann die IP?)

Als letzte Frage:
(4) Ich kann dann doch auch mit jeder Box ein eigenes WLan hochziehen, oder? (Wegen des IP-Bereiches)

Hallo.
Die Fragen sind so gut gestellt, das du die dir mit ein wenig recherche selbst beantworten kannst ;-)

(1) Natürlich: Portweiterleitung entsprechend einrichten - brauchst nur 1 dyndns-Namen, aber verschiedene Ports.
(2)
a) Nein - die FB72xx/73xx/75xx sind keine DECT Repeater
b) Ja - direkt (ggf. SIP-Portweiterleitung in der 1.FB!) oder via SIP-Registrar in der 1.FB
(3) Ja - wie sonst auch - die FBs haben ja intern unterschiedliche IP-Adressen
(4) Ja

Aber wie gesagt: lässt sich alles bestens und VIELfach nachlesen, wenn man sucht! Und man lernt noch dabei ;-)

.

Hi MalkoV2,

Danke für die Tipps. Ich hab' in der letzten Zeit viel versucht und auch eine Menge gelernt. Aber ich bin noch nicht sooo ganz in der Materie und komme mit einigen Beschreibungen der Crack nicht mit. ... Hab' mit letzte Woche meine FBF zerschossen. War großes Kino.

Wenn ich weiß, wo ich ansetzen muß, komme ich oft schon ein ganzes Stück weiter.

Werde jetzt am Wochenende mal einige Dinge testen. Hab' letzte Woche eine 2. 7270 geschenkt bekommen. Damit kann ich dann "spielen". Nächstes Jahr geht es von einer Wohnung in ein Haus, 2 Etagen und eine Menge Dinge, die man dann "probieren" kann.

An Portweiterleitung habe ich mich noch nicht getraut. Welchen Port muss ich den von der ersten auf die zweite FBF weiterleiten?

Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen den 7270 und 7270 V3? Ich meine Damit Qualität und Bedienung?

Greetz, Fränky

Hab' mit letzte Woche meine FBF zerschossen

Hast du es schon mal mit einem Recovery probiert die Box wieder zum Leben zu erwecken?
In den meisten Fälle kannst du damit deine Box reanimieren.

Nähere Info´s inkl. Anleitung findest du hier. >>klick<<

Viel Glück &

Hi Papa Andy,

Es war zwar ein wenig schwierig, wenn man keinen Netzzugang mehr hat :abschied:, aber ein netter Nachbar, einige Häuser weiter hat mir sein WLan zur Verfügung gestellt :kasper: und ich konnte per Notebook ein wenig hier surfen und das Recovery herunterladen und die Box retten :rolleyes:. Es ist aber für einen Laien eine ganz schöne Arbeit, wenn man nicht ganz in der Materie steckt. Aber es war alles bestens beschrieben. :dance:

Ich werde mich nun am WE hinsetzen und meine 2. FBF 7270 an die 1. anschließen, mal sehen ob über D oder WLan.

Greetz,
Fränky

Das freut mich für dich das du deine Box wieder zum Leben erwecken konntest.
Ich drück dir die Daumen das es mit dem Verbinden der Boxen genau so gut funktioniert wie mit dem recovern deiner Box.
Es gibt hier ja auch dafür sehr gute Anleitungen.

Hi Papa Andy,

Da das Suchen in der Hilfe von AVM oder hier im Forum etwas länger dauern kann, gibt es eigentlich einen Threat, in dem die Hilfen / PDF-Dateien, die AVM verschickt, gesammelt untergebracht sind?

PS... Mein Nachbar wußte nicht, daß er mir geholfen hat, bis ch ihm gestern den Tipp gab, sein WLan mal zu verschlüsseln. In einem 8-Wohnungen Haus erscheint mir das angebracht. :D

Greetz, Fränky

PS: Wie kann ich eigentlich die Frutz!Mini Simulation erstellen? Ich habe schon einen Mini. Als ich es einmal versucht habe, klappte es nicht, weil es schon einen gab.

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung?

Hallo,

@3949354, bleib bitte mit der Diskussion über das Mini im anderen Thread, OK? Bibie hat im Post#13 schon drauf hingewiesen...

Hi Doc,

Ich hab' es nach #13 probiert, bekam aber keinen Erfolg :(. Daher einfach mal die platt gestellte Frage, ob es eventuell einen Kniff dazu gibt. Der Tipp von Bibie ist mir durchaus bewusst. Sollte keine dumm doppelt gestellte Frage sein. :)

Greetz, Fränky

Kann ich die 2. Box dann als DECT-Repeater anlegen? Oder zumindest die entsprechenden Telefone dort anmelden, damit die Gespräche per VoIP von Dort aus geführt werden?
Einen DECT Repeater brauchst du nicht!
So gehts in 3 Schritten:
1. auf der zweiten Box die Telefone ganz nornal (DECT-)angemelden
2. auf der zweiten Box keine VOIP-Nummer vom DSL-Anbieter einrichten sondern sich eigene Zugangsdaten ausdenken.
Code:
[B]zweite Box[/B]:
Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Bearbeiten (oder 'Neues Gerät einrichten')

Internettelefonie-Anbieter = "anderer Anbieter"
Internet Rufnummer = "4989123456789" (=ein Beispiel für Vorwahl München 089)
{Anmerkung die Nummer darf man sich im Prinzip auch ausdenken aber es machts leichter wenn sie mit der echten Voipnummer übereinstimmt}
Benutzername = "Telefon_123" (=ausgedachter Benutzername später auch in der ersten FritzBox eintragen)
Kennwort = "Pass_123" (=ausgedachtes Kennwort später auch in der ersten FritzBox eintragen))
Registrar = "192.168.178.1"  (=das ist die IP der ersten Fritzbox)
Proxy-Server = ""
Stun-Server = ""
[  ] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
[ok] Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln
[ok] Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln
DTMF-Übertragung = "Automatisch"
Rufnummernunterdrückung (CLIR) = "Deaktiviert"
------------
Rufnummernformat anpassen = [  ] [  ] [ok] [ok]
[  ] Voip-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan
Suffix für Internetrufnummern = ""
[  ] Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551
[  ] Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235
3. auf der ersten Fritzbox mit dem Assistent ein neues IP Telefon einrichten und dabei die ausgedachten Zugangsdaten einrichten. Dabei versucht die erste Box das "Telefon"(=in Wahrheit ist es die zweite Box) zu finden.

FERTIG und die Kisten sind verbunden (bei mir über WLAN-Repeater)
Eventuell möchte man "intern" von der einen Box zur anderen anrufen.
Die Nummern dafür stehen hier : Telefonbuch -> Interne Nummern.
Leider gelten diese Intern-Nummern nur lokal innerhalb der eigenen Box, daher hilft man sich auf der zweiten Box mit einem Telefonbuch-Kurzwahleintrag:
Code:
Name = Joystickbreaker
Rufnummer = **[email protected]
Kurzwahl = **777
Auf der ersten Box kann man ohne extra Kurzwahleintrag die IP-Telefone der zweiten Box erreichen, da sie ja in "Interne Nummern" aufgelistet sind.

So das war's, viel Spaß beim Interntelefonieren (=sicher gegen Lauschangriff und Vorratsdatenspeichern) :cool:

Hi,
eine Frage zum Verständnis: Kann ich auf diese Weise DECT Telefone an beiden Fritzen für die selben VoIP Nummern konfigurieren ? Ich meine Anruf auf meine 1&1 Nummer 08947110815 klingelt an allen DECT Telefonen die an beiden Basen eingerichtet sind und ich kann abgehend mit dieser Nummer von allen Basen aus Gespräche führen ?
Danke,
Max

Hallo,

Du richtest Dir, nachdem Du die beiden Boxen verbunden hast, einen SIP-Server ein (siehe meine Signatur) und lässt die Telefone auf die von Dir genannte Nummer (hoffentlich nicht Deine reale Nummer) reagieren. Dann kannst Du an beiden FBs DECT nutzen, sofern sie dieses unterstützen. Ob Du damit von einer zu r anderen Box wandern kannst, kann ich nicht sagen. Ich meine, dass die Boxen das DECT-Telefon nicht weiterreichen.

Sollte deine Signatur noch aktuell sein, solltest du mal ein Update deiner Box machen ;-)

Ich meine, dass die Boxen das DECT-Telefon nicht weiterreichen.

Das kann ich leider bestätigen, dafür müßte es, denke ich, eine automatische Anmeldung an der "beste Basis" geben
und davon habe ich bis heute noch nichts gelesen/gehört.

ups... so is besser ;)

(Hab Signaturen ausgeblendet, daher fällt mir das nicht auf)

jepp ;-)

Der Sip-Server ist erst seit der 70er oder 76er FW drin, deswegen hatte ich angesichts der gezeigten 57er bei Dir gewundert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.