AVM-Webdav funktioniert mit Freetz nimmer

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

in Verbindung mit Freetz läuft leider das AVM-Webdav (welches ich bevorzuge, da es einen Zwischenspeicher enthält) bei mir nicht mehr.

Die explizite Fehlermeldung wurde hier http://www.ippf.eu/showthread.php?t=192880& zwar schon mal gepostet, doch dort war die Lösung die libssl zu deaktivieren. Das hat hier nicht geholfen.

Erstmal zur Fehlermeldung. Im Webinterface steht, dass der Server nicht gefunden werden kann. Das ist aber unsinn, unter Windows kann ich darauf zugreifen.

Im Syslog sehe ich:
Code:
Jan  1 01:15:23 fritz mark.err syslog: opening /home/hjortmann/GU_RELEASE/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/davfs2.conf failed
Jan  1 01:15:23 fritz mark.err syslog: opening /home/hjortmann/GU_RELEASE/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/secrets failed

Meine .config hab ich mal angehängt. Hier relevante Auszüge:
FREETZ_HAS_LIBSSL=y
# FREETZ_PACKAGE_VSFTPD_WITH_SSL is not set
# FREETZ_WGET_WITH_SSL is not set
# FREETZ_LIB_libcyassl is not set
# FREETZ_LIB_libmatrixssl is not set
# FREETZ_LIB_libxyssl is not set
# crypto
# FREETZ_MODULE_crypto_algapi is not set
# FREETZ_MODULE_cryptomgr is not set
# FREETZ_LIB_libcrypto is not set
# FREETZ_PACKAGE_DAVFS2 is not set
# FREETZ_AVMPLUGINS_WEBDAV is not set

Ich habe auch mal probiert das AVM Plugin Webdav nicht zu integrieren (damit die evtl. neuere Version vom Server geholt wird). Das hilft aber auch nicht.

Fuse und Coda habe ich manuell aktiviert. Das sollte bei der 7270 doch automatisch an sein, oder? (Da gab es vor 4 Monaten einen Patch im Trunk zu).

So, jetzt seid ihr dran. Habt ihr Ideen?

Gruß,
Hendrik

Anhänge

• config.txt
    27.1 KB · Aufrufe: 3
Die beiden Fehlerzeilen sind irrelevant, denn die stehen bei mir auch drin, und ich kann auf den externen Speicher zugreifen.

Wiederum: Wie ist das Verhalten ohne Freetz?

Hallo,

ich bin leider jetzt erst dazu gekommen, es mit der original-fw zu testen.

Damit funktioniert es, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen ändern musste.
Flashen und fertig.

Deshalb vermute ich, dass es an Freetz, bzw. den von mir gewählten Paketen liegt.

Welche können denn hier problematisch sein?

Alles zu SSL&Co habe ich ja oben schon direkt gepostet. Die .config hängt auch oben an.

Gruß,
Hendrik

Hm, keine Ideen?

Dann frage ich mal anders herum:
Hat jemand WebDav (Online-Speicher) in Verbindung mit Freetz am Laufen?

Gruß,
Hendrik

Onlinespeicher von AVM und freetz läuft hier zusammen. Ja.

auch bei mir läuft diese Kombination zu meiner Zufriedenheit. ;-)

Auf meiner 7270 läufts auch. Hast du denn den ftp oder Samba an? Das ist ja Vorraussetzung. Läuft denn der Client bei dir? Hm, irgendwo hab ich das doch schonmal gefragt. Vielleicht sollte man das in einem Thread abhandeln.

MfG Oliver

Hallo,

Samba (der von Freetz) läuft. Vsftp läuft auch. Der Box-Eigene wohl eher nicht, vermute ich.

@Oliver: Ich werd mal versuchen, den von dir besagten Thread zu finden.

Gruß,
Hendrik

Hallo,

So, jetzt habe ich mal einen neuen trunk gezogen und freetz ohne weitere Einstellungen kompiliert
--> Online Speicher funktioniert nicht, da die Platte ohne ext3 Modul nicht gefunden wird.

Also mit ext3 als Kernelmodul kompiliert und nochmal geflasht
--> Online Speicher funktioniert nicht, "Server kann nicht erreicht werden"

Hier die Freetz Infos aus dem WebIF:

Patches:
AUTOMOUNT
USBSTORAGE

Pakete:
FSTYP
HASERL
MODCGI

Module:
ext2
ext3
fat
jbd
mbcache
Libraries:
ld_uClibc
libcrypt
libdl
libfreetz
libgcc_s
libm
libnsl
libpthread
librt
libuClibc

Komisch finde ich:
Code:
/var/tmp # find ./ -name '*dav*'
./webdav.online
./webdav.log
./flash/davfs_servercrt1.pem
./flash/davfs2.diff

Sollten hier nicht auch die *.conf von Webdav liegen?

Außerdem fällt mir gerade auf, dass ein Ping an z.B. Web.de nicht funktioniert:
Code:
ping www.web.de
ping: bad address 'www.web.de'

Das ist schon sehr komisch, oder?

Im Webinterface unter freetz: resolv.conf steht:
Code:
nameserver 217.237.151.225
nameserver 217.237.150.188
nameserver 217.237.150.33

Ist das normal?

Also weiter. Ein nslookup:
Code:
nslookup www.web.de
Server:    217.237.151.225
Address 1: 217.237.151.225
nslookup: can't resolve 'www.web.de'

Das wird wohl der Grund sein, warum er auch den 1und1 Onlinespeicher nicht findet:
Er findet den Server nicht.
Edit: Kann ich bestätigen. Gebe ich die IP statt sd2dav.1und1.de an, so funktioniert es.
Komisch aber, dass das Internet auf meinem PC funktioniert, denn den Nslookup macht doch auch für den PC die Fritzbox, oder?

Woran kann das Problem mit dem nslookup liegen?

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein Netzwerk Aufbau? DSL?

Mfg Oliver

Hallo,

ja, DSL, ganz einfach über diese eine Fritzbox (nicht mehrere hintereinander oder ähnliches)

Gruß,
Hendrik

Hm. Keine Idee?

Gruß,
Hendrik

Morgen!

ich habe das gleiche Problem wie henfri. Leider verbindet sich das webdav von avm bei mir auch nicht. ich habe freetz 1.1 stable mit folgen paketen installiert: samba,vdftp, dropbear, knock, callmonitor, spindown, rrdstat.
Patche: Execute autorun, Patch USB storage names

kann es sein, dass sich irgendwelche Pakete nicht vertragen?

Am Ende deines Make-Vorgangs war sicherlich ein Hinweis auf irgendeine libcrypto/libssl, nicht wahr? Hast du die dazu gehörenden Links mal gelesen?
Obwohl es natürlich sein kann, dass du ide Downloadversion nutzt, dann noch nicht. Aber die 1.1.1 ist getagged, und Oliver muss sie nur noch am ersten Post anhängen.
Ansonsten: libcrypto/libssl loswerden ist eine generell gute Idee, wenn es irgendwelche Konflikte gibt. Allerdings sind diese Konflikte auch auf bestimmte Boxen beschränkt, die du aber ebensowenig nennest, wei dass du deine .config gleich mit anhängst. Wie das alles geht: -> FAQ und Wiki auf www.freetz.org

danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine 7270. Die beiden ssl libaries habe ich extra nicht hinzugefügt. Fehlermeldung gab es deshalb auch nicht nach dem compilieren. Die config kann ich leider gerade nicht posten.

Absichtlich muss man die auch nicht hinzufügen, es gibt Abhängigkeiten, die eben dies automatisch lösen, indem diese aktiviert werden.

Edit: Ach ja, und dann gab es noch was mit den AVM-Plugins, und dass sie unter bestimmten Umständen nicht geladen werden. Dafür hilft aber dann die Boardsuche ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.