Fritz4Fax - Fehler beim Programmstart [gelöst]

oldmen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jun 2008
Beiträge
2,433
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Hallo @ all,

mein alter PC hat abgedankt, nun habe ich leider keine ISDN-Karte (war noch eine ISA Fritz-Card) mehr zur Verfügung.

Nun habe ich mir (auf einem anderen PC!) Fritz4Fax installiert (Win2k, FB 7170, UPnP an, Firewall aus).

Bei der Installation wurde ich gefragt, ob ich "Capi" aktivieren will. Wollte ich natürlich, ging aber nicht. Es wurde das FritzBox-Kennwort verlangt. Das habe ich mindestens 20 mal versucht einzugeben (ja, auch Shift-Taste und Num-Lock überprüft), immer "falsches Kennwort". Dann in der Box das Kennwort ausgeschaltet, immer noch "falsches Kennwort".

Dann habe ich das Fenster weggeklickt, und Fritz4Fax hat sich fertig installiert. Per Telefoncode dann den Capi aktiviert.

Der Faxversand funktioniert.

Aber jedes mal, wenn ich Fritz4Fax starten will, poppt ein Fenster auf "Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert [#1009]".

Wenn ich das Fenster Wegklicke, startet Fritz4Fax und ich kann auch Faxe versenden.
Das sagt mir als Laien doch eigentlich, daß das Capi laufen müsste?!

Nun hätte ich gern noch diese dusslige Fehlermeldung abgestellt, damit ich Fritz4Fax auch automatisch starten könnte.

Hat vllt. jemand der sich damit auskennt eine geniale Idee, was bei mir schiefläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in Erweiterung zum Post von Feuer-Fritz kann ich dir dieses Tool empfehlen.

Lass es laufen und wenn möglich mach Screenshots der jeweiligen Einstellungsseiten, die du dann mit dem
attach.gif
Anhangmanager hochlädst, so könnte die Ursache schneller gefunden werden.
 
@oldmen,

die gleiche Fehlermeldung und das gleiche Verhalten von Fritzfax habe ich seit einer Woche auf 3 PCs (1 x Vista, 2 x XP, alle mit aktuellen SPs). 7270 mit aktueller Firmware. Die Fehlermeldung kommt nicht immer beim Start von Fritzfax - also leider nicht reproduzierbar. Ich hatte nur während eines Urlaubs die Fritzbox vom Stromnetz genommen. Vorher lief Faxe empfangen (internes Fax) und Fax senden fast problemfrei. Dafür auch Dank an diese Forum.

Grüße flash_back
 
@Pikachu,

ja, ja, das ist schon hilfreich und verwendet. Aber wieso deaktiviert sich dieses CapioverTCP auf einmal und dann immer wieder? Forscht noch jemand mit?

Grüße flash_back
 
Update + Lösung!

Also bei mir war es ja so, daß diese Fehlermeldung immer beim ersten Aufruf von FritzFax kam. Wenn ich diese dann manuell weggeklickt hatte, konnte ich auch faxen. Das Capi-Dingens muss also theoretisch "an" gewesen sein.

Habe dann FritzFax wieder deinstalliert und nochmal neu installiert (vorher Capi mit Tel.Code aktiviert). Wollte er bei der Installation wieder ein FritzBox Kennwort wissen, obwohl ich es vorher extra deaktiviert hatte.... - also im Endeffekt trat wieder der gleiche Fehler auf.

Lösung:

Habe dann alle Einstellungen geprüft und siehe da, der Registry-Eintrag ("FoundFritzBoxes...") fehlte, obwohl bei der Installation die richtige FritzBox-IP gefunden wurde!
Diesen Eintrag habe ich dann mit dem Tool von Pikachu (Vielen Dank!) erstellt und jetzt ist die lästige Fehlermeldung weg.

Es lag also nicht an deaktivierter Capi, sondern an einem Fehler in der Fritz4Fax Installationsroutine.

Vielen Dank an alle, die mir mit konstruktiven Beiträgen auf die Sprünge geholfen haben!


@flash_back

Vielleicht hilft meine Lösung ja auch bei Deinem Problem?!
 
@ oldmen,

es ist schon so ein Ding mit fritzfax: jetzt war ich wieder eine Weile nicht da, die FBox war aus. Dann wieder zu Hause: Nach Neustart der Box ist alles wie früher (fast) OK. 2 PC über WLAN und 1 PC über LAN an der Box faxen jetzt ohne die Fehlermeldung. Ich kann nur dunkel vermuten, dass vielleicht TCP gemuckt hat, denn CAPIoTCP war per Telefon eingeschaltet - aber dann hätte ich auch Problems mit dem Browser und Internetzugang gehabt. Nun ja, jetzt gehts halt wieder.

Grüße flash_back
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.