AVM Solutions Tour 2009 - Vorstellung FRITZ!Box 7390

Guude,

danke @Heinz2009 für diesen interessanten und informativen Bericht zur AVM Roadshow.
[......]Die 7390 wurde nicht live gezeigt (nur die 7270 wurde für alle Präsentation genutzt). [.....]
Also eine 7390 Roadshow ohne echte 7390..... so etwas ist ja wohl ein Armutszeugnis !

Es gibt bestimmt interne AVM-Gründe dafür, aber es wirft kein gutes Licht auf den kommenden Produktstart und den Breiteneinsatz.





PS: Das Gute daran ist aber, dass damit anscheinend auch die gute 7270 von den weiteren Entwicklungen profitiert. Nein, ich will damit keine Diskussionen über einen kommenden FW-Release einläuten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Informationen:
 

Anhänge

  • fritz1.png
    fritz1.png
    191.5 KB · Aufrufe: 377
  • fritz2.png
    fritz2.png
    94.4 KB · Aufrufe: 330
  • fritz3.png
    fritz3.png
    143.6 KB · Aufrufe: 328
Hallo zusammen,

interessant finde ich, daß das FRITZ! Mini im Flyer nicht mit dem MT-F und MD-D auftaucht.
Kann es sein, daß bei AVM das Projekt FRITZ! Mini nicht mehr ganz so intensiv verfolgt wird?

Schönen Gruß aus Bayern
 
Es is doch wohl klar das die Firmware bzw. neue Technik nie von anfang an Funktioniert Grundlegende Funktionen werden Problemlos laufen nur "neue Sachen" werden ihre Makken haben. Mir is bisher kein Produkt neustart bekannt der keine Probleme mit sich brachte. Den nichts ist besser als der Betatest beim endkunden den dort spielt das wahre leben mit all seinen Tücken und Konfigurationen. Wer dennoch einen Start ohne Probleme kennt möge mich bitte davon in kentniss setzen.
 
Also das Reifen beim Kunden als normal zu betrachten, finde ich schon etwas sehr kulant.
Ich hoffe AVM baut in Zukunft keine Autos (naja, geradeaus fahren geht, Lenkung und Bremsen sind noch Beta)
 
Sorry, daß ich jetzt kurz OT werde, aber ich möchte das gerne kommentieren:

Ich denke, man muß hier zwischen Basis- und erweiterten Funktionen unterscheiden, übrigens auch beim Auto.

Beispiele:

Wenn eine Fritz-Box überhaupt nicht mit einem DSL-Anschluß reden will, dann funktioniert eine Basis-Funktion nicht, sowas darf nicht passieren (ist bei meiner 7270 damals als sie erschien passiert) und sowas darf auch nicht beim Kunden reifen, das muß vorher ausreichend getestet werden.
Wenn aber WLAN mit einem WLAN-Stick aus Lampukistan für 9,99 Euro instabil ist, so kann sowas natürlich erst beim Kunden erkannt werden. Ich habe zwar hier übertrieben, aber ich denke Ihr wisst was ich meine.

Beim Auto ist es genauso: Wenn Lenken und Bremsen nicht funktioniert, das geht natürlich gar nicht. Aber wenn beispielsweise die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ausgerechnet mit meinem Handy nicht funktioniert, so kann das durchaus passieren, muß aber zeitnah durch ein Update behoben werden. Und genau das passiert bei Autos auch, meines kriegt 2 mal pro Jahr ein Update.

So, und jetzt BTT.
 
Sorry, daß ich jetzt kurz OT werde, aber ich möchte das gerne kommentieren:

Wenn eine Fritz-Box überhaupt nicht mit einem DSL-Anschluß reden will, dann funktioniert eine Basis-Funktion nicht, sowas darf nicht passieren (ist bei meiner 7270 damals als sie erschien passiert) und sowas darf auch nicht beim Kunden reifen, das muß vorher ausreichend getestet werden.

Da hätte AVM aber auch allerhand zu tun, um alle Anschlussvariationen schon im Vorfeld zu testen. Wer weiß, was für eine Ausnahme von der Regel dein Anschluss darstellt.
 
Aber ganz schlüssig scheint sich AVM nicht zu sein, wie das Teil nun bezeichnet werden soll.
Weiter unten auf der Seite taucht als Bezeichnung "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL" auf.
 
Vermutlich nur ein Copy&Paste-Fehler ;-)
 
Die 7390-Bedienungsanleitungen gibt es noch nicht zum Download. Die 7570-Bedienungsanleitungen dagegen schon. Da kann man sehen, das der 7570 eine andere Kiste ist - die Gehäuse is erstmal ganz anders als die des 7390.
 
Ja sicher ist das Design und der Print ein anderer, uns interessiert ob die Chipsätze noch vergleichbar sind.
Nachdem was man auf der Webseite lesen kann gibt es kaum Unterschiede im Funktionsumfang, 100MB und nicht nur 50MB maximale VDSL Leistung.
und beim WLAN 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig (also die 7270v3 Lösung).
Mit Sicherheit wieder ein mehr an RAM und Flash vermute ich.

Direkt von AVM hab ich nichts erfahren, die Verzögerungen dürften aber immer noch bestehen es wird wohl versucht die Box doch noch fürs Weihnachtsgeschäft in die Läden zu bringen.
 
Auf dem Bild bei AVM unter 'Lieferumfang' ist ein graues Kabel zu sehen - vermutlich das "4,25 m langes DSL- und Festnetz-Anschlusskabel" - mit drei Stecker. Dies deutet wohl darauf hin, daß nach wie vor externe (V)DSL-Splitter und ggf. ISDN-NTBA (oder ein Arcor NTSplit) nötig sind - stimmt das, oder sind Splitter und/oder NTBA diesmal eingebaut? Vielleicht darf AVM kein interner Splitter einbauen wegen Telekombestimmungen oder Patentrechte oder so was? Wäre eigentlich Schade!
 
Wo bitte willst Du das alles unterbringen:confused:
 
Die sache mit dem Unterbringen ist wohl dem Kunden überlassen. Wobei ich sagen muss das die Technik mit dem VDSL nicht am Ende der Fahnenstange ist was den Splitter ect. angeht. (man siehe sich nur die Entwicklung der Splitter in den letzten Jahren an) Mich würde mal interessieren wie ein VDSL Anschluss beim Endkunden ausschaut eventuell kann mir jemand mal ein Bild per PM oder so zusenden.
 
ich habe sie...

habe seit ein paar Stunden eine 7390 und ein MT-F zum Testen.
Die Sache macht einen erheblich runderen Eindruck als 7270 und MT-D:
DECT- und WLAN-Reichweite sind deutlich besser, eingebaut sind zwei WLAN-Module (1 x 2,4 GHz, 1 x 5 GHz), 802.11 n wird sowohl mit 2,4 als auch 5 GHz unterstützt. Die Platine ist um einiges größer.
Die Antennen sind jetzt ins Gehäuse integriert, da bricht nix mehr ab und die Einstrahlung in die Kabel ist erheblich geringer.
Als Internet-Dienste am MT-F lassen sich mehrere Email-Adressen einrichten, außerdem Podcast, Webradio, WebDAV und RSS Feeds. Mit dem großen Farbdisplay (toller Kontrast!) lässt sich alles gut lesen. Tastaturbeleuchtung ist auch endlich da.
WDS mit dem Steckdosen-Repeater oder mit ner 7170/7270 klappt problemlos, die leidigen Aussetzer der älteren 7270 sind Vergangenheit.
Die Telefonie-Sprachqualität ist Klasse, Internet-Radio und Podcast auch gut.
Das Netzteil ist kräftiger geworden, weil jetzt genug Strom für zwei USB-Geräte da ist.
Das sieht sehr nach einem richtig guten AVM-Gerät aus. Ich werde berichten... (Keine falschen Hoffnungen, habe leider kein VDSL zum Testen)
 
Hallo,

kannst du bitte Fotos anhängen? Beiträge über 7390s und MT-Fs, die (angeblich) verfügbar waren, haben hier in letzter Zeit heftig die Gemüter erregt. Dann würde es sich wohl auch lohnen, einen eigenen Thread daraus zu machen. Ich kann die Beiträge dann aber auch von hier abtrennen.
 
Hallo,

genau diese Art von Diskussion wollte ich vermeiden, davon hatten wir genug in letzter Zeit. Deshalb habe ich alles Sinnlose gelöscht. Also: Nur noch handfeste Beiträge mit Beweisfotos und detaillierten Angaben zur Funktionsweise. Alles andere wird garantiert gelöscht und verwarnt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.